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AW: Motorrad erreicht Vmax bei weitem nicht
Egal unter welchem Aspekt mans sieht, ist so ein Motorradmotor aufs Extrem ausgelegt. Bei den Drehzahlen ist das eine unglaublich hohe Belastung für alle Komponenten des Motors und dementsprechend muss der auch gewartet und gepflegt werden. Die Wartungsintervalle sind schon nicht ohne Grund so kurz gewählt. Kleines Zahlenbeispiel: Bei 6000 Umdrehungen der Kurbelwelle pro Minute ergibt das 100 Umdrehungen pro Sekunde. Pro Umdrehung der Kurbelwelle geht der Kolben jeweils einmal rauf und wieder runter und legt dabei im Fall der Hayabusa in eine Richtung 63, respektive 65mm und zurück (Hub der alten bzw. der neuen Hayabusa). Somit wären wir bei 126, bzw. 130mm pro Umdrehung. Selbst wenn wir annehmen (was eg völlig falsch ist), dass das eine gleichförmige Bewegung und keine beschleunigte ist sind das 12600mm (12,6m) bzw. 13000mm (13m), die der Kolben pro Sekunde zurücklegen würde! Das entspricht ca 45-46 km/h. Wenn du noch dazu bedenkst, dass das eben eine beschleunigte Bewegung ist, Kolben wird beschleunigt und wieder auf 0 abgebremst und in die andere Richtung beschleunigt, kommen wir bei noch viel größeren Zahlen raus. Bei 6000 Umdrehungen pro Minute geht jedes Ventil übrigens pro Sekunde 50x (!!!) auf und wieder zu. Da reichen wie Flash schon sagte minimalste Veränderungen aus, damit das Ganze nicht so funktioniert wie es soll.
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