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  #1  
Alt 18.06.2013, 07:22
Sozius
 
Registriert seit: 18.06.2013
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer
Beiträge: 2
Standard Neue Reifen. Tipps

Halli Hallo,

Hab seit ca. 1 Jahr meine Yamaha FZ6 Fazer. Diesen Monat brauche ich jetzt TÜV und neue Reifen. Hab schon ein bisschen im Internet gestöberrt und laut der Beschriftung des aktuellen Reifen den richtigen reifen finden können.
Aber dennoch bin ich eine blutige Anfängerin!
Also wenn ich jetzt meine Reifenmaße suchen finde ich ca 35 verschieden
Reifen.
Auf was sollte man hier achten. In anderen Beiträgen konnte ich schon herrausfinden das nicht jeder Reifen für jedes Motorrad geeignet ist.

Hätte gerne mal ein paar Tipps aus was man beim Reifenkauf achten sollt.
Vielen Dank schonmal.
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  #2  
Alt 18.06.2013, 08:06
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Neue Reifen. Tipps

Bei Reifen solltest du nach bekannten Marken gucken
Bridgestone/Michelin usw.
Grad als Anfängerin wirst du denk ich mal auch nicht so schnell und hastig
fahren,
das auch ein Sportlicher Reifen (weiche Mischung) mehr als 8.000 km überleben sollte.
Zu dem vermittelt dir ein gut "klebender" Reifen auch ein viel sichereres Gefühl bei Kurvenfahrten.

Ich kann den Bridgestone BT 016 PRO empfehlen
(wenn es ihn in deiner Größe gibt)
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #3  
Alt 18.06.2013, 08:23
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Neue Reifen. Tipps

Lass Dich am besten von einem kompetenten Reifenhändler beraten.
Der BT16 Pro ist sicher ein sehr guter Reifen.
Gibt viele gute Erfahrungen damit.

Generell würde ich aber bei Supersportreifen etwas vorsichtig sein.
Die haben meist sehr gute Haftung - aber erst bei einer gewissen Temperatur.
Tourensportreifen sind für einen größeren Einsatzbereich entwickelt.
Der Maximalgrip ist zwar etwas niedriger - was Du auf der Straße aber nie merken wirst - dafür sind sie aber gutmütiger.
Die Haftung bei niedrigen Temperaturen ist höher und sie sind meist im Grenzbereich gutmütiger

Wichtig wäre mir ein neutrales Lenkverhalten.
Also dass das Motorrad ohne viel Kraftaufwand in die Schräglage geht und die auch hält ohne dass man dann wieder abstützen muss.

Ein sehr guter Tourensportreifen ist der Bridgtestone T30.
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  #4  
Alt 18.06.2013, 08:52
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Neue Reifen. Tipps

Nimm auf jeden Fall NICHT den Bridgestone BT021! Es gibt zwar schon einen besseren Nachfolger, aber der BT021 wird immer noch montiert. Wenn du damit einige Kilometer runter hast, dann "rutscht" der gern mal kurz ab. Ist einfach unangenehm.
Das ist nicht nur meine Meinung. Mein Mann hatte zB genau das gleiche Problem und einige andere auch.

Ich hatte jetzt schon zwei Mal den Dunlop Sportmaxx drauf und es gab nie Probleme.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
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  #5  
Alt 18.06.2013, 08:54
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Neue Reifen. Tipps

Wenn ich 10 km gefahren bin ist der 016 auf Temperatur
egal bei welchem Wetter
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #6  
Alt 18.06.2013, 09:12
Sozius
 
Registriert seit: 18.06.2013
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer
Beiträge: 2
Standard AW: Neue Reifen. Tipps

Danke für die schnellen Antworten.
Ich denke das wohl ein Tourensportreifen wohl eher für mich geeignet ist.
Da ich auch mal kurze Strecken an nicht so warmen, schönen Tagen fahre.
Macht das ein großen Unterschied wie das wetter ist und wieviel man fährt.
Zureit ist bei mir der BT020 drauf. was könnt ihr zu den sagen?
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  #7  
Alt 18.06.2013, 10:41
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Neue Reifen. Tipps

Du wirst im Internet zu jedem Reifen ein bis zwei Meinungen bekommen. Dazu kommen dann noch die werbewirksamen Reifeninfos auf den Herstellerseiten. Generelle Entscheidungshilfen sind das Verhältnis vom Positiv- zum Negativprofil, und ob der Reifen eher weich für gute Haftung ausgelegt ist, oder für eine lange Lebensdauer mit härterem Gummi. Die Hersteller gehen auch dazu über, nur die Mitte des Reifens "hart" zu machen, weil die ja auf der öffentlichen Straße am meisten beansprucht wird. Die Reifenflanken haben dann weiterhin eine weiche Mischung.
Generell ist der Herstellername bei Motorradreifen heutzutage zweitrangig. Bridgestone, Conti, Metzler, Pirelli, Michelin, Dunlop, und Avon sind die gängigsten Marken. So genannte Billigmarken sind mir im Motorradreifensektor nicht bekannt. Also ruhig auch mal mehrere Reifen in die engere Auswahl nehmen, und dann bei einem Reifenhändler, der sich auf Motorradreifen spezialisiert hat, bei einem Angebot zuschlagen. Ein solchiges Angebot kommt nicht daher, daß die Reifen schlecht sind, sondern daher, weil er beim Großeinkauf einen besseren Preis bekommen hat. Wer Zweifel hat, kann sich auch noch über das Herstellungsdatum vergewissern, daß man ihm keinen 5 Jahre alten "Schlappen" andrehen will. Aber seriöse Reifenhändler machen das nicht. Von Privat keine Reifen kaufen.

Geändert von ichdereric (18.06.2013 um 11:33 Uhr).
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  #8  
Alt 18.06.2013, 11:13
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Neue Reifen. Tipps

Moin, der BT 20 ist oder war ein gutmütiger Reifen, nur langsam in die Jahre gekommen.
Hier mal ein Vergleichstest :
Motorrad Reifentest 2012 - Tourenreifen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17 - Motorradreifen - MOTORRAD

Ich lehne mich mal etwas mal weit aus den Fenster und würde sagen.....die taugen alle etwas.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #9  
Alt 18.06.2013, 11:32
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Neue Reifen. Tipps

ACH DU GRÜNE KACKE!!!!

Ich könnt schwören, da stand S 20 !!!

Großes SORRY!!!

Hab´s editiert...
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  #10  
Alt 18.06.2013, 14:49
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Neue Reifen. Tipps

Also mit dem S20 wird sie sich auch super fahren lassen
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
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  #11  
Alt 30.06.2013, 23:26
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Neue Reifen. Tipps

Vielleicht auch noch was zum recht beliebten und oft als idealer Kompromiss empfohlenen BT23...

Hab den seit kurzem vorn drauf.
Gezwungenermaßen.
Da ich beim Hinterreifen den Fehler gemacht hab nicht gleich beide runterzuschmeißen und den gleichen wie bei der Auslieferung montierten genommen habe. War der BT20.

Zu dem kann ich übrigens sagen @JoHanni dass der auf meiner GSX650f ziemlich unspektakulär fährt. Im positiven Sinn.
Hat auch kalt schon gut Grip und der Grenzbereich ist ziemlich breit und kündigt sich durch ganz leichtes sliden an.

Da es den original montierten BT11 vorn nicht mehr gibt musste ich den BT23 nehmen, da das der einzige ist, den ich in Kombination mit dem BT20 nehmen konnte.

Zuerst war ich begeistert über das absolut neutrale Einlenken.
über den gesamten Schräglagenbereich, den ich bisher testen konnte, ist der Reifen absolut neutral.
Man könnte sogar in Schräglage den Lenker los lassen.

Da der Reifen jetzt ganz gut eingefahren ist habe ich heute mal Bremstests in Schräglage gemacht.
Und festgestellt, dass der BT23 ein ziemlich unangenehmes Aufstellmoment hat dass ich vom 11er nicht kannte.
Ich würde den Reifen daher trotz des guten Kurvenverhaltens nicht noch mal nehmen.
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  #12  
Alt 02.07.2013, 14:15
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neue Reifen. Tipps

Zitat:
Zitat von GSX-F Beitrag anzeigen
Da der Reifen jetzt ganz gut eingefahren ist habe ich heute mal Bremstests in Schräglage gemacht.
Und festgestellt, dass der BT23 ein ziemlich unangenehmes Aufstellmoment hat dass ich vom 11er nicht kannte.
Ich würde den Reifen daher trotz des guten Kurvenverhaltens nicht noch mal nehmen.
Was kann ich darunter verstehen .... es liegt nun mal an den physikalischen-Gesetzen das sich das Krad hinstellt ... ...
ist nun mal so bei Reifen die kleben und die Spur kalten ....

Gruß Jürgen
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  #13  
Alt 02.07.2013, 16:10
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Neue Reifen. Tipps

Schon klar, dass das physikalisch bedingt ist, da die Auflagefläche des Reifens in Schräglage neben der Reifenmitte ist.

Warum das bei dem einen Reifen mehr auffällt, als beim anderen, kann ich auch nicht erklären. Ist aber so. Der BT11 war da definitiv besser.

Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob ich mir das vielleicht nur einbilde und hab dann mal ein paar Testberichte gelesen.
Die bestätigen das auch.
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  #14  
Alt 02.07.2013, 20:40
Benutzerbild von Dreggor
Blechbüchse roll
 
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Ort: Brääädich, da wo der Apfel herkommt
Motorrad: Suzuki GSX 750 F (GR78A)
Beiträge: 534
Standard AW: Neue Reifen. Tipps

Sodele habe mir soeben die T30 für meine Dicke bestellt, bin mal gespannt ob die auch ab 5000 km Sägezahn anfangen zu bilden an den Flanken wie die PR2/3, die Metzler Z4 habens nämlich nicht, waren auf Nässe aber beschissen...

Gruß Tobias
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