Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Naked / Tourer / Sporttourer

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.05.2012, 13:35
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Essen
Motorrad: Honda CBF 600 N
Beiträge: 148
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

Zur Suzuki kann ich nichts sagen, aber bist du sicher, dass die Yamaha XJ6 für dich mit 1,90m nicht zu klein ist? Bin selber 1,90m und hatte die XJ6 als Fahrschulmotorrad. Für 1-2 Stunden war das ok, aber viel länger hätte ich auf der "Kleinen" nicht sitzen wollen. Vom Fahren her fand ich sie klasse, aber halt zu klen für mich. Auf meiner Honda CBF 600 sitze ich auf jeden Fall besser.
__________________
Während du Höchstgeschwindigkeit fährst, fahre ich Kreise um dich
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.05.2012, 13:52
Benutzerbild von Klappschi
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600 S
Beiträge: 126
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

Im endeffekt muß du das selber entscheiden, ich selber habe mir cbf600s geholt das es ein gutmütiges mopped ist und auch mal kleine fahrfehler verzeiht. Sie hat ungedrosselt 77ps (2004) was absolut ausreicht um zu cruisen oder auch mal zügig voranzukommen. Desweiteren kostet das ABS kein aufpreis und macht die Maschine in der Versicherung wieder etwas billiger. Du hast ne sitzverstellung kannst den Lenker einstellen, man sitz vor allem aufrecht (Langstreckentauglich). Überleg dir was du mit dem Bike machen willst wozu du es brauchst, auf was du verzichten kannst und was dir wichtig erscheint. So such ich meine Fzg. immer aus brauch kein schnick und schnack ausser es ist sinnvoll und erleichtert das fahren!!!
__________________
Der Weg ist das Ziel!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.05.2012, 14:02
Benutzerbild von Tonic
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki Z750R Black Edition
Beiträge: 118
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Zu den tollen 34 PS, mit denen ich zb rumfahre, muss man aber auch eines noch sagen:
Beim Überholen ist es ein ganz klares Hindernis und auch Risiko.
Wenn ich auf der Landstraße hinter jemanden hänge, der 80 fährt, ich möchte aber 100 fahren, dann habe ich genau 2 Möglichkeiten:
1. Unglücklich dahinter kleben, weder schön für mich noch für den Vorrausfahrenden.
2. Auf eine ultra-lange, super übersichtliche Gerade warten um zu überholen.
Denn sobald ich im Bereich knapp unter 100 fahre ziehen die 34PS gar nichts mehr...
Und ich habe auch nicht Lust, vor jedem Überholvorgang drei Gänge runterzuschalten und in den roten Bereich zu beschleunigen um flott vorbei zu kommen (etwas übertrieben dargestellt).

Ach übrigens, irgendwer meinte, ein auf 34 gedrosseltes Motorrad fährt auch 160-170 und mehr....
Nee, sorry...bei perfekten Bedingungen vielleicht 150. Aber auch nur sehr leidend.
Muss Dir da widersprechen. Meine ER5 mit 34 PS habe ich letzte Woche auf der Bahn (Es war leer) getestet und kam auf 165 KM/H - Aber wiederum gebe ich Dir Recht, denn man kann es schon "leiden" nennen... macht keinen Spaß imo Bis 130 KM/H ist es noch angenehm... danach fühle zumindest ich mich mit der Maschine unwohl.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.05.2012, 16:46
Binusch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

Hab in der FS eine gedrosselte cbf 600, das nacked modell. Anfangs war ich micht so begeistert, aber inzwischen könnt ich mir die gut für mich vorstellen. Einziges manko- der po tut mir nach 2 stunden schon etwas weh....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.05.2012, 17:12
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

Das ist halt der Vorteil der 100PS. hab geade heute auf der Landstraße erkannt wie locker man an Schleichern vorbeifahren kann. An die 34PS vor 9 Jahren kann ich mich leider nimmer erinnern, aber ich dachte damit wäre das auch locker möglich... Wobei mich das mit der Fazer desillusioniert hat...
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.05.2012, 18:33
Benutzerbild von Klappschi
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600 S
Beiträge: 126
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

Zitat:
Zitat von Binusch Beitrag anzeigen
Hab in der FS eine gedrosselte cbf 600, das nacked modell. Anfangs war ich micht so begeistert, aber inzwischen könnt ich mir die gut für mich vorstellen. Einziges manko- der po tut mir nach 2 stunden schon etwas weh....

Also die Sitzbank find ich persönlich net so schlimm aber gut 2 stunden durchfahren is auch schon ma ne hausnummer...zur not gibt es aber auch die möglichkeit für ne komforsitzbank oder gelsitzbank. hoffe das klappt mit dem link...
HONDA CBF 600 S - Motorradsitzbänke, Tankschutzhauben, Tankrucksäcke [Preise für eine Bestellung aus: Frankreich]

ist nur mal ein beispiel....
__________________
Der Weg ist das Ziel!!!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.05.2012, 19:18
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

Zitat:
Zitat von Seraph2k Beitrag anzeigen
Das ist halt der Vorteil der 100PS. hab geade heute auf der Landstraße erkannt wie locker man an Schleichern vorbeifahren kann. An die 34PS vor 9 Jahren kann ich mich leider nimmer erinnern, aber ich dachte damit wäre das auch locker möglich... Wobei mich das mit der Fazer desillusioniert hat...
Möglich ist es, aber halt nicht locker... V.a. wird es mit dem Gegenverkehr viel schneller knapp als man denkt, weil man schon das Gefühl hat, das müsste doch jetzt locker gehen... Und im Endeffekt dauert der Überholvorgang dann doch viel länger als gedacht.
Sagen wir: Überholt besser als ein Auto...aber nicht gerade "ausgewachsenes-Motorrad-like".
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.05.2012, 14:44
stary
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

Zitat:
Zitat von Tonic Beitrag anzeigen
Muss Dir da widersprechen. Meine ER5 mit 34 PS habe ich letzte Woche auf der Bahn (Es war leer) getestet und kam auf 165 KM/H - Aber wiederum gebe ich Dir Recht, denn man kann es schon "leiden" nennen... macht keinen Spaß imo Bis 130 KM/H ist es noch angenehm... danach fühle zumindest ich mich mit der Maschine unwohl.
So in der Region liegt das bei mir auch. 170 sind drin.
Überholen kann ich auch ganz bequem, dafür muss ich aber schon mal 1-2 Gänge runter und am Kabel ziehen. Im 5ten oder 6ten kommt nix mehr.
Die Fazer soll ja auch erst in höheren Drehzahlen losfazern hab ich mir sagen lassen?
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.05.2012, 14:57
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

Jop, 5-6 Gang = wenig Effekt.
Ich weiß nicht, wie sie in ungedrosseltem Zustand zieht, aber das mit den höheren Drehzahlen habe ich nicht im Gefühl. Sie zieht eigentlich schon recht früh, wenn man mindestens in den 4 runtergeht.
Vielleicht habe ich es etwas hart ausgedrückt mit dem Überholen, es geht schon, aber nicht immer flott, schnell, angenehm.

Höchstgeschwindigkeit muss ich zugeben, habe ich noch nie extrem getestet.
Denn erstens ist die Bahn bei uns in der Nähe meist auf 100 beschränkt, zweitens bin ich da selten drauf und drittens vibriert die gute bei 140 schon so, dass ich gar nicht mehr testen möchte. Aber vermutlich könnte sie auch 160....aber mit vieeeel und lange am Gas ziehen.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.05.2012, 18:14
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

Moin......ich habe letztens die ZR 750 mit 34 PS gefahren....ich weiß nicht was ihr habt, zum zügigen Überholen reicht das alle male.
Logo mußte mal zwei Gänge herunterschalten....dann klappt es auch mit dem überholen
Ach ja Topspeed weit über 160 Km/h....
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.05.2012, 14:40
Sozius
 
Registriert seit: 11.05.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

Um auch wiedermal was von mir hören zu lassen^^

Ich hätte jetzt ein Angebot von nem Händler (quasi vor meiner Haustür) für ne neue Yamaha XJ6 mit ABS und Umbau auf 34 PS für 6.900 Euro...

Bin grade am Überlegen, ob ich da zuschlagen sollte...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.05.2012, 06:56
Benutzerbild von Tonic
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki Z750R Black Edition
Beiträge: 118
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Moin......ich habe letztens die ZR 750 mit 34 PS gefahren....ich weiß nicht was ihr habt, zum zügigen Überholen reicht das alle male.
Logo mußte mal zwei Gänge herunterschalten....dann klappt es auch mit dem überholen
Ach ja Topspeed weit über 160 Km/h....
Die 750er hat auch etwas mehr Hubraum und wie es schon immer hieß: Nichts geht über Hubraum! Aber finde selber auch, dass eine gute auf 34 PS gedrosselte Maschine ausreichend ist! Habe mir nur ne neue geholt, weil ich es kann, darf und einfach wollte lol Aber zum Anfangen ist eine 34PS Maschine perfekt!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.05.2012, 05:45
Binusch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

Zum überholen nochmal...

Ich hab ja keinen Vergleich, aber ich hatte als newbie den eindruck, dass ich an den anderen "vorbeifliege". Klar, je nach situation evtl etwas runterschalten, aber geht flott.

Höchstgeschwindigkeit bin ich mit meiner noch nicht gefahren, aber mein kumpel, der mir meinen schlumpf heim gefahren hat, meinte, dass sie knapp über 170 laut Tacho geht. Habe es aber selbst noch nicht probiert. Wie sie dabei jault kann ich leider auch nicht sagen, zu dieser zeit saß ich noch im auto und das war ein ganzes stück weiter hinten

Gibt es unterschiede beim drosseln?
Ich habe da schon öfter Gerüchte gehört, dass einige möpps recht schläfrig werden und vom abzug her wohl unterschiede trotz dann gleicher ps-zahl haben. hab aber keine wissenschaftlichen quellen. Angeblich ist das bei meiner nicht so, das ist indirekt in die entscheidung für den schlumpf geflossen...

Könnte es damit zusammenhängen ob ein motorrad eher von unten raus zieht oder erst auf touren kommen muss?

Entdchuldigt meine vielleicht blöde frage, aber das hat mich schon immer interessiert.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.05.2012, 14:18
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

ICh glaube schon, dass es bei der Drosselung Unterschiede gibt.
Mein Händler hat mir mal erklärt, dass man z.B. den Gasanschlag begrenzen kann. Eine andere Methode nimmt dem Motor etwas Luft und somit Kraft weg...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.05.2012, 09:23
Binusch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Welches Bike zum Anfangen?

Na ich habe wohl irgendwo einen "ring" reinbekommen (???)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welches Bike ,warum und wie ?? Opa Fun 49 14.05.2011 22:14
193cm groß, Welches Naked Bike???? BratApfel Motorrad Allgemein 6 11.09.2010 09:11
Habe vor Motorradführerschein zu machen, welches Bike kaufen? Cavalli Motorrad Allgemein 10 28.05.2010 09:24
Welche Maschine zum Anfangen bimpf Supersport / Streetfighter 17 15.10.2009 11:58
welches bike? Monoxyde Kaufberatung 2 18.09.2008 14:35