Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Helme

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.07.2019, 18:28
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

@Marschall:
Das ist nicht dein Ernst, oder?
Ich empfehle dir dringend mal das Gespräch mit dem ein oder anderen erfahrenen Rettungs-Sanitäter, oder Notarzt.
Dann wird dir nämlich mal bewusst was Du denen antust, wenn sie (d-)einen zerfetzten Schädel von der Straße kratzen müssen.
Ich sage das jetzt, weil mein Cousin dergleichen (und natürlich andere Vorfälle) schon durch hat und auch seine Kollegen. Einige von denen dürfen deswegen psychologische Hilfe in Anspruch nehmen. Die Jungs und Mädels in den RTWs müssen schon genug erdulden, dann muss man denen das Leben nicht noch vorsätzlich schwerer machen!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.07.2019, 19:49
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

Ich wollte zu der dummen Aussage eigentlich nix sagen aber Simon ich geb dir da voll und ganz recht.
Marschall mit dem Text beantwortest du die Frage ja selbst warum der Staat Gesetze zum Schutz der eigenen Person erlassen hat.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.07.2019, 23:26
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Ich wollte zu der dummen Aussage eigentlich nix sagen aber Simon ich geb dir da voll und ganz recht.

Marschall mit dem Text beantwortest du die Frage ja selbst warum der Staat Gesetze zum Schutz der eigenen Person erlassen hat.
Danke dir
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.07.2019, 07:28
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.05.2019
Ort: Linden
Motorrad: Bandit 1200/S
Beiträge: 37
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

Hier mal ein interessanter und aktueller Link dazu:


https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...haenger-turban
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.07.2019, 09:26
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

Zitat:
Zitat von Zoppo Beitrag anzeigen
Hier mal ein interessanter und aktueller Link dazu:


https://www.zeit.de/gesellschaft/zei...haenger-turban
Quasi mein Reden und ein klares Statement dafür, dass in Deutschland dann nicht nur der potentielle Helmträger geschützt werden muss.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.07.2019, 12:46
Benutzerbild von Marschall
-
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Südbaden
Motorrad: Honda VT125, Honda GB500
Beiträge: 64
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

Ich fahr immer mit Helm, und auch wenn ich nicht gesetzlich dazu verpflichtet wäre würd ich's tun. Aber mich indirekt als dumm zu betiteln, nur weil ich Freiheit und Selbstbestimmung über Sicherheit stelle...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 05.07.2019, 13:34
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

Dumm würde ich das nicht nennen, sondern massiv ignorant gegenüber dem was solche Aussagen/potentielle Handlungen für ein Signal setzen können, bzw sie anderen zufügen könnten.
Die Ignoranz als solche ist allerdings etwas dummes, denn sie führt immer dazu, dass andere geschädigt werden.

Wenn deine Freiheitsliebe echt über deiner Sicherheit steht, dann schadet diese (Ignoranz), wenn umgesetzt zahllosen Menschen, wenn Du dadurch zu Schaden kommst.
Nehmen wir mal an, dass Du echt einen Motorrad Unfall hast (nicht das ich dir das wünsche!!!), dann hast Du ohne Helm mit hoher Wahrscheinlichkeit dein Leben verwirkt. Dann kommen die seelischen Schäden derer, die dich zusammen gefegt und der weiteren "Behandlung" zuführen müssen. Doch nun kommt auch noch deine Familie dazu. Frau und Kinder (sofern vorhanden), Eltern, Geschwister, Onkel und Tanten usw...
Die werden dadurch in ein riesiges Unglück gestürzt.
Mach dir das mal bewusst und dann versuch deine Freiheitsliebe noch mal mit ruhigem Gewissen zu artikulieren!!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 05.07.2019, 13:57
Benutzerbild von Marschall
-
 
Registriert seit: 05.06.2017
Ort: Südbaden
Motorrad: Honda VT125, Honda GB500
Beiträge: 64
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

Ich glaub wir diskutieren hier aneinander vorbei. Natürlich ist es am sinnvollsten einen Helm zu tragen, keine Frage. Aber darum geht's mir nicht.
Das Problem das ich hier sehe ist, ist einzig und allein die nicht vorhandene Möglichkeit, selbst darüber zu entscheiden.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.07.2019, 14:34
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

Du kannst darüber selbst entscheiden muss halt nur mit den Folgen leben, Strafe z.B.
Wir haben in Deutschland keine Beschenkungen zusätzlich beim Motorradfahren außer eben die Helmpflicht, wen du keine Schutzkleidung trägst verlierst du etwas Haut, ohne Helm kannst du schnell mal den Löffel abgeben.
Wen man so denkt wie du müssen dich ja viele Gesetze in deiner Freiheit einschenken, aber klar wir können auch wieder zurück in andere Zeiten wo alles ohne Strafen erlaubt war und nur ein Gesetz gilt und zwar das des Stärkeren.

In dem Sinne:

"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt."
Immanuel Kant (1724-1804)

"Die Freiheit besteht darin, daß man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet."
Matthias Claudius (1740-1815)
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.07.2019, 19:20
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

Zitat:
Zitat von Marschall Beitrag anzeigen
Ich glaub wir diskutieren hier aneinander vorbei. Natürlich ist es am sinnvollsten einen Helm zu tragen, keine Frage. Aber darum geht's mir nicht.
Das Problem das ich hier sehe ist, ist einzig und allein die nicht vorhandene Möglichkeit, selbst darüber zu entscheiden.
Sorry, wenn ich das so drastisch sage, aber für mich ist das nichts wo man wählen darf. Genau wie zB Mord. Ja, das ist jetzt ein drastischer Vergleich, aber auch da kannst Du nicht selber entscheiden, ob Du das darfst oder nicht. Es ist verboten, fertig!
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Du greifst potentiell in andere Leben ein, wenn Du darauf verzichten wolltest (s.o.).
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.07.2019, 20:28
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

Nunja, ich bin auch für die Helmpflicht.
Sicherheit geht allerdings so gut wie immer auf Kosten der Freiheit. In einem demokratischen Rechtsstaat ist die Frage immer, wo der Kompromiss gefunden wird.

Ich kann es allerdings auch nachvollziehen wenn es einer ablehnt verpflichtet zu werden.
Bei Gegenargumenten müsste man konsequent sein. Dann auch die Pflicht für Fahrradfahrer etc. Oder eben Extremsportarten verbieten.

Für mich überwiegt in diesem Fall auch die Sicherheit. Für andere die Freiheit. Hier liegt aktuell der gesellschaftliche Kompromiss.

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.07.2019, 20:41
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

Ja, es ist letztlich immer ein Kompromiss. Man kann auch argumentieren, dass man an seine Familie, die Freunde und Rettungskräfte denken kann und aufs Motorradfahren doch verzichten sollte. Notwendig dürfte es für die wenigsten von uns sein. Das Risiko im Vergleich zum Auto ist deutlich erhöht und es ist nur ein Hobby. Ein Ausdruck persönlicher Entscheidungsfreiheit. So kann man dann auch bei jeder gefährlichen Sache argumentieren die nicht absolut notwendig ist.

Beim Fahrrad überrascht es mich ehrlich gesagt immer wieder, dass die stetige Rechtsprechung nach wie vor ein Mitverschulden bei Verletzungen nicht konsequent annimmt wenn kein Helm getragen wurde. Erst in diesem Jahr hat sich der BGH dazu wieder entsprechend geäußert. Aber gut, nicht meine Liga
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.07.2019, 21:42
Soeren2008
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

Ganz ehrlich, ich habe nicht gedacht welche lebhafte Diskussion hier stattfinden würde. Hätte ich die Einleitung anders schreiben sollen? ;-)

Mir persönlich ist es egal, ob jemand einen Helm trägt oder nicht. Und der Helm sicher oder unsicher ist. Mich interessiert es auch nicht ob er hinterher nicht mehr so gut aussieht, weil er keinen Helm auf dem Kopf hatte. Oder der Sani (zu gut deutsch) das Essen sich zum zweiten mal durch den Kopf gehen lässt.

Das kann jeder mit sich selbst ausmachen. Ich fahre auch Fahrrad ohne Helm! Meine Frau und Tochter grundsätzlich mit Helm. (Ist aber nicht das Thema hier.)
Ich fahre auch mal zu schnell auf der Straße... und ich...

Verbandszeug, Warnweste... habe ich immer unterm Sattel dabei. Egal ob in Deutschland, Frankreich, Tschechien... damals wie heute, auch ohne Regeln.
Und ich hoffe, nichts von dem jemals wieder bei einem Unfall benutzen zu müssen... ist nicht so toll, kann ich aus Erfahrung sagen.

Frank
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.07.2019, 23:43
Benutzerbild von sandman667
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: 38154
Motorrad: Kawasaki ZR-7
Beiträge: 183
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

Naja, selbst wenn man mal beiseite lässt, dass ein Helm einem Verunfallten eine bessere Chance gibt, anderen noch helfen zu können, und dass ein fehlender Helm im Unfall tragischen Folgen auch für Angehörige und Freunde hat, bleibt noch etwas anderes: Wir alle bezahlen mit unseren Krankenkassenbeiträgen und Steuern die stark erhöhten Kosten im Falle der Behandlung und der möglichen (hoffentlich nicht eintretenden) Invalidität des helmlosen Unfallopfers.

Insgesamt ist das "Ich entschiede selbst über mein Risiko, ist ja nur meins" im Falle der Schutzausrüstung halt sehr egoistisch - weil das Weglassen des Helms eben auch sagt "Ich mach was ich will, und Ihr tragt die Folgen gefälligst mit, weil FREIHEIT" - obwohl wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Mittragenden dem zustimmen würde.
Ist jetzt wahrscheinlich ein schwacher Vergleich, aber mich erinnert das an das Verhalten mancher Zeitgenossen auf Partys oder Festivals: Die ballern sich dermaßen weg, dass ihre Freunde/ Bekannten sie betreuen müssen, damit die Opfer nicht draufgehen oder sich verletzen, und versauen so etlichen die ganze Sause.
Wenn sie nur sich selbst damit schaden würden, hätte ich kein Problem damit - aber so reissen sie halt andere ungefragt mit hinein, und das finde ich nicht OK.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.07.2019, 09:44
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Aktuelle Regelung in Deutschland zum Helm

Bei dem Kostenargument muss man dann auch konsequent sein und jede gefährliche Sportart zb mit Einschränkungen belegen. Skateboard fahren, downhill, ski, etc...

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorrad-Diebstähle in Deutschland Ronin Motorrad Allgemein 13 26.04.2018 16:35
Aktuelle Motorräder nach der Sitzhöhe sortiert Ronin Kaufberatung 6 08.03.2018 19:24
A2-Regelung ichdereric Motorrad Allgemein 2 24.12.2016 15:41
48 PS-Regelung Bredi Motorrad Allgemein 13 27.06.2012 19:56
Motorraddemo gegen 80km/h Regelung! Daelimmäuschen Motorrad Allgemein 38 24.08.2009 12:01