Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 26.02.2020, 08:50
Sozius
 
Registriert seit: 24.02.2020
Beiträge: 9
Standard AW: Daten zur Harley-Davidson LiveWire

Ich durfte die Maschine mal testen. Die Beschleunigung ist genial und auch der Sound gelungen. Aber gerade die Beschleunigung ist eben immer spitze bei E-Modellen.



Der Preis schreckt mich dann allerdings doch schon mehr als nur etwas ab. Das in Kombi mit der Reichweite und der Dauber, bis man dann wieder aufgeladen hat. Auch wenn manche Verbrennungsmotoren kleine Tanks haben ist man doch an der Tankstelle in fünf Minuten fertig.



Dann noch so ein Desaster wie man es gerade hat mit den Akkus und ich bin doppelt froh, dass das nicht in meiner Garage steht.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 26.02.2020, 09:10
Benutzerbild von Goetzuwe
Elektro Junkie
 
Registriert seit: 02.02.2020
Ort: W
Motorrad: Energica SS9+ mit 21,5 kWh
Beiträge: 12
Standard AW: Daten zur Harley-Davidson LiveWire

Ich seh das so
Werde zu 95% < 200 km/Tag fahren und das kann ich mit einer Akkuladung.
Sollte ich mal mehr fahren, kann ich auch mal 30 Minuten Pause machen (Kaffee trinken)
und weitere >150 km nachtanken. Mehr fahre ich sicher nie am Tag.
Ohne Steckdosen in der eigenen Garage würde ich sicher kein EBike kaufen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 26.02.2020, 13:00
Sozius
 
Registriert seit: 24.02.2020
Beiträge: 9
Standard AW: Daten zur Harley-Davidson LiveWire

Wenn das deinem Fahrprofil entspricht ist es ja toll und die Maschine hat ihren Reiz. Touren unter 200 km sind bei mir selten. Wenn ich mich mal auf den Sattel schwinge und mit den Freunden unterwegs bin, dann fahren wir den ganzen Tag. Wir fahren auch gerne mal im Urlaub in andere Länder und sind dann dort auch unterwegs. Leider mit so einem Motorrad keine Option
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 26.02.2020, 16:56
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Daten zur Harley-Davidson LiveWire

Die Beschleunigung ist für mich immer ein recht sinnloses Thema
Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Wann fährt man 1/4 Meilen Rennen, damit macht auch Tesla Werbung und von den Fahrern hört man es auch aber im Alltag ist das für die meisten wohl ein total Uninteressanter Punkt.
Wie schnell ist man schon mit einem verhältnismäßig schwachen Motorrad heute in Regionen wo der Deckel weg ist.
Dazu ist das wohl eine der Methoden wie man den Akku schnell leer bekommt also nutzt man diese Beschleunigung eh eher selten eben wegen dem Akku.
Dazu kommt diese ganzen Angaben sind meist bei einem eher Unrealistischen Tempo fährt man Landstraße so wie es auch noch Spaß macht, reduziert sich das ganze relativ schnell.
Dann ist Schnellladen zwar möglich aber da wo ich als Motorradfahrer gerne unterwegs bin gibt es sie eben kaum wen überhaupt, da läd man eben keine Akku nur bei nem Kaffee.
Ein schönes Beispiel wären die Alpen hier macht man meist oben Pause, würde man da entsprechend der Anzahl der Fahrzeuge die da täglich fahren Ladesäulen bauen hätte man wohl ganz andere Probleme.
Aber selbst im eher flachen Land ist die Menge die man Theoretisch bräuchte gar nicht machbar, gerade unter dem Gesichtspunkt das man meist nur am WE hohe Bedarfszahlen hätte
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 25.07.2020, 09:16
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW R1150RT
Beiträge: 331
Standard AW: Daten zur Harley-Davidson LiveWire

Hallo

Auch wenn ich kein Harley Fan bin und schon gar nicht von E-Mobilität, war es trotzdem interessant den Fahrbericht zu lesen.
https://bvdm.de/politik-und-leistung...y-Davidson.php
Wie ist eure Meinung zu diesem Fahrbericht?

Also für eine normale Hausrunde bzw. als Gefährt zur Arbeit scheint sie auszureichen. Aber bei einer großen Tagestour evtl. zwischendurch laden zu müssen würden mich persönlich stören. Den hohen Preis wurde ja schon erwähnt
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.07.2020, 10:11
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Daten zur Harley-Davidson LiveWire

Ich bin nach wie vor skeptisch. E-Mobilität ist nichts für den deutschen Durchschnittsbürger, da spielt es auch keine Rolle ob sie auf 2 oder 4 Rädern rollt.
Aber das will ich hier gar nicht weiter ausbreiten.

Grundsätzlich ist die LiveWire imho noch das optisch! attraktivste Modell von HD.
Aber diese Reichweitengeschichte ist für mich weiter ein Reizthema. Vor allem unter folgendem Gesichtspunkt.
Um so einen Akku möglichst schonend zu behandeln und ihm ein langes Leben zu ermöglichen, sollte man ihn im Bereich von 20-80% halten, was die effektive Reichweite auf 60% beschränkt. Der Rest ist einfache Mathematik. Selbst wenn man die im Bericht erfahrenen 200km zugrunde legt, dann bleiben einem also gerade mal 120km Reichweite, oder aber erhöhte Akkukosten. Von den offiziellen 158km will ich die Rechnung gar nicht erst anfangen.
Sorry, aber da ist mir so ein echter Verbrenner/Selbstzünder wirklich lieber.
Meine neue Dose hat bei 45 Liter Tankvolumen und rund 5l/100km Verbrauch eine Reichweite von ca 900km. Da muss ich nicht mehr nachdenken!
Und ja, ich hab einen Diesel gekauft, ich Böser! [emoji1787]
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (25.07.2020 um 10:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.07.2020, 11:49
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Daten zur Harley-Davidson LiveWire

@Qfun, ich zitiere mich da selbst aus dem Thread in dem es aber um die Zero ging:
https://www.forum-motorrad.net/motor...torraeder.html
Zitat:
....wir sind heute morgen ne entspannte Runde gefahren, Wiedereinsteiger dabei, und daher auch nicht so lang und auch mehr Piano und selbst so hätte ich die 196km der größten Batterie ausgenutzt und das auch nur wen man den Herstellerangaben trauen kann.
Die 328km der Zero DSR sind ja reiner Stadtverkehr oder vermutlich 50km/h, die 196km sind bei 89km/h und 156km bei 113km/h. Daher denke ich dieser 89km/h Wert ist schon recht realistisch um damit zu rechnen, für ne Tour wär mir das aber meist zu knapp weil selbst ne kurze Runde meist in dem oder über diesem Bereich liegt.

Für mich ist Elektro halt eher was für den Nahbereich egal ob Auto oder Motorrad aber da halt meist zu teuer.
Für die Umwelt oder sagen wir besser das Klima in Städten wäre es besser lieber günstigere und mehr E-Fahrzeuge zu haben die den Nahbereich abdecken als mit Gewalt Fahrzeuge zu haben die unnötig Ressourcen für Langstrecke verschwenden.
Ergänzend muss man halt sagen wer so ein E Bike wie die HD rein zu pendeln anschafft muss echt nicht wissen wo hin mit dem Geld.

@Simon,
!!!Vorsicht gefährliches Halbwissen!!!
Das mit dem zwischen 20% & 80% stimmt, nur soweit mir bekannt sind die Angezeigten 100% bei einem E-Fahrzeug nie 100% sondern eben die Idealen 80%.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 25.07.2020, 13:22
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Daten zur Harley-Davidson LiveWire

Nein, ist kein Halbwissen, sondern kommt von einem PSA (Opel) -Ingenieur, der an der Entwicklung der dortigen E-Autos beteiligt ist. Der heißt Roland Mathé.
Hier ist ein ausführliches Interview mit ihm:
https://youtu.be/LP2hnyiHv8g
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 25.07.2020, 13:47
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Daten zur Harley-Davidson LiveWire

Ahh, nicht deine Aussage Simon, sondern meine mit den 80% die als 100% angezeigt werden.
Was ich mit Sicherheit weis das Smartphone Hersteller das Telefon nie ganz entleeren lassen, da sind die 0% nie wirklich 0%, da hab ich mal nen Bericht gelesen,ob es aber da auch oben rum so ist das weis ich nicht mehr aber wäre ja Sinnvoll nach deiner Aussage.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 25.07.2020, 16:05
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Daten zur Harley-Davidson LiveWire

Sorry dann dafür.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 25.07.2020, 16:09
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Daten zur Harley-Davidson LiveWire

Kein Ding
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei Harley Davidson kriselt es mal wieder Ronin Motorrad Allgemein 17 28.07.2019 18:44
Verkaufe Harley Davidson Harley-Davidson FXE/F Shovelhead - Absolutes Einzelstück Marcel.M Kauf & Verkauf 0 03.08.2017 15:33
Harley-Davidson: Kultmarke in Nöten Ronin Motorrad Allgemein 38 28.10.2015 09:07
Harley Davidson made in USA.......neee Bredi Motorrad Allgemein 1 16.04.2014 21:55
Ich habe Harley-Davidson harley-davidson fans Fun 6 21.10.2012 10:34