Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 25.07.2010, 12:34
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Warum sich über eine Technik den Kopf zerbrechen , die es so noch nicht gibt ! Versuche mit Autos sind zwar im gange ( die alleine fahren , und Hindernisse erkennen ) aber noch lange nicht ausgereift ! Wenn diese Technik ausgereift ist , für Autos , fahren wir garantiert kein Möp mehr . Siehe auch Trans Rapid ! Über Jahrzehnte Versuche , aber trotzdem noch nicht ganz ausgereift !
Der Ansatz über die Sicherheitskleidung ist da viel besser und auch schneller machbar . Genauso über funktionierende Air Bags für Motorräder .
Dabei ist vorrausschauendes fahren noch immer die beste Lösung für eine unfallfreie Fahrt.
Zu viele technische Helferlein machen den Fahrer unbekümmert und dadurch zu großen Unfallrisiken .
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 27.07.2010, 10:13
Kfz-Gutachter aus Essen
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 20
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Bin mit eurer Kritik nicht einverstanden. Erstens wird alles nur besser werden. So mies wie im Augenblick wird es nie wieder werden. Das ist schon mal gut. Dann werden die ganzen Datenmengen, die nicht zu einem Unfall geführt haben, sofort wieder gelöscht. Wie und wozu soll man auch Terrabyte Daten speichern? Wenn wir nicht weiter entwickeln geht es auch nicht vorran. Und wenn wir uns nur auf die Autoentwickler verlassen, werden nur die Autos immer sicherer. Und diese Situation haben wir doch jetzt schon. Warum sträubt ihr euch, mal über den Tellerrand hinaus zu denken? Ich persönlich finde das ewige Anziehen von Schutzausrüstung und dort zu schwitzen oder zu frieren und die permanente Unfallgefahr gar nicht als den Reiz beim Kradeln. Es ist eher ein Nachteil, den ich in Kuaf nehem muss - noch.
Gruß vom Biker1
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 27.07.2010, 13:41
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Ich verstehe Dich nicht ganz Beiker1 ! Auch wenn Du ein haufen elektronische Helferlein am,im, oder um das Bike hast , wenn Du einen Abflug machst ,machst Du Ihn , da hilft Dir die Elektronik auch nicht weiter ! Da währe ich z.B. froh , wenn ich einen Schutzanzug anhabe , um schlimmeres bei mir zu verhindern.
An gewissen Autos gibt es heutzutage ja schon Bremsassistenten , oder wie das heißt , nur , und das ist das große Manko dabei , die sind nur bei geringen Geschwindigkeiten zuverlässig ! Ich möchte mit einem Motorrad nicht wie eine Schnecke durch die Gegend schleichen , sonder zügig fahren und da hilft mir das Helferlein auch nicht mehr .
Des weiteren sollte man auch nicht außer Acht lassen , das die Motorradhersteller nicht so viel Kohle im Säckel haben wie es die Autoindustrie hat. Also warten die ab , bis was vernünftiges auf dem Markt ist und wandeln das dann für`s Motorrad um , wenn es dafür überhaupt geeignet ist.
Da Du ja sehr viele elektronische Helferlein brauchst , was hier so durchgekommen ist , warum setzt Du dich nicht hin und entwickelst einige dieser Sachen ! Denn vom Beruf her müßtest Du doch soetwas können , oder ?
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 27.07.2010, 17:17
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Biker 1
ich muss sagen, du kommst mir langsam wie ein Mensch vor, dem gerne jede Entscheidung abgenommen wird, ein typischer Mitläufer also.
Du wünscht dir die absolute Sicherheit auf dem Bike und vorallem die totale Kontrolle weil, un da nehme ich es mal im gesamten, du auf die Schutzkleidung verzichten möchtest, und lieber komplett ohne Gefahr Motorrad fahren möchtest.
Mein Tipp:

Motorrad-Simulator 2010

Wie schon Routrunner sagte, wenn du nen Abflug machst, machst du einen. Welches Helferlein hilft dir dann? Welcher überwachte Streckenabschnitt hilft dir dann wenn du mit offenen Frakturen verblutest, weil es schwitzen ja sooo schlimm war?
Welches Helferlein hilft dir bei schlechten Strassenverhältnissen? Wenn du Bodenwellen hast, oder Bitumen auf denen die Reifen wegrutschen, Anmerkung hierzu, dann hilft dir kein tech. Helfer mehr weil Gleichgewicht etc muss immer noch der Fahrer halten!
Denn diese Faktoren werden NIEMALS durch elektronische Helfer ausgeschalten.

Du bist Fachmann, aber wetterst gegen Schutzkleidung, wobei du selbst wissen solltest dass auch die beste Technik ausfällt, sagst du dann der Familie, das ihr Vater nimmer heimkommt, weil er sich voll un ganz auf die ach so sichere Technik verlassen hatte, keine Schutzkleidung trug, un einer der Assistenten ausfiel? Aber das is dann sicher nur ein kleiner Prozentsatz für diese Befürworter, das Schicksal des einzelnen is dann egal.

SCHUTZKLEIDUNG und bessere Ausbildung is der Schlüssel zum Erfolg.
SK, weil sie beim Abflug den Schaden verhindern soll oder minimiern.
Bessere Ausbildung, weil die Biker mit Erfahrung und können Unfälle besser vermeiden können.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 28.07.2010, 06:59
Kfz-Gutachter aus Essen
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 20
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Stimmt nicht ganz, und das wisst ihr! Schutzkleidung schützt leider meistens nur vor Hautabschürfungen. Wenn Du mit 50 km/h gegen ein festes Hindernis prallst bist Du tot! Mit besten Klamotten. Da hilft mein System. Dieses System kann ich als Sicherheitsingenieur leider nicht alleine entwickeln. Das bedarf ein komplexes Team aus Elektro-Ingenieuren und Software-Programmierern. Wenn ich es alleine könnte, und somit das Leben vieler Personen im öffentlichen Straßenverkehr retten könnte - glaubt mir - ich täte es.
Was aber leider die bisherige Kommunikation hier zeigte ist: wenn alle so denken wie ihr, ist der Markt ja gar nicht da. Also was soll man ein sicheres System entwickeln, welches nicht gewünscht wird und abgeschaltet wird? Es ist scheinbar so: der übliche Kradler weiß von einer Gefahr, die er immer gerne verdrängt, sich nicht angesprochen fühlt und kommt mit dieser Gefahr klar. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass viel mehr Personen gerne Motorrad fahren würden, wenn es deutlich ungefährlicher wäre.
Gruß vom biker1
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 28.07.2010, 09:39
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Also Biker1 , bis heute gibt es noch keine Systheme , auch nicht für Pkw , die 100% zuverlässig sind ! Meiner Meinung nach , wird es auch keine Systheme für Motorräder geben , die Sand ,Splitt , Öl oder sonst etwas auf der Straße orten können. Auch Pfosten am Straßenrand , mit Elektronik bestückt , nicht.
Das einzige , was in Deiner Richtung tendiert , währe , wenn es
" Motorräder " gäbe , die so sind wie in Star Wars . Da könnte ich mir vorstellen , das das sicherer ist.
Siehe auch mal , was BMW in der 125er Klasse gemacht hat ! Motorroller mit Dach und Gurt , wo man auch keinen Helm und SK tragen mußte ! Von der Sicherheit sehr gut , oder ? Nur die Produktion mußte eingestellt werden , weil die große Masse so ein Gerät nicht angenommen hat . So würde es auch mit den Motorrädern sein , die mit Elektronik oder Empfängern vollgestopft ist , meine ich . Außerdem währen diese Bikes nicht mehr bezahlbar , jedenfalls für Otto Narmalverbraucher nicht , und das ist die große Masse ! Und die , die das nötige Kleingeld für soetwas haben , können sich jederzeit eine Maschine mit ihren Wünschen zusammenbauen lassen.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 29.07.2010, 06:29
Kfz-Gutachter aus Essen
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 20
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Leute, ihr wehrt euch hier massiv gegen eure eigene Sicherheit. Risiko gehört für euch zum Motorradfahren dazu. Das ist schade, musss aber nicht sein. Der einzige in dieser Diskussionsrunde, der nicht meckert und neue Ideen bringt, bin doch ich. Aber statt neutral und kritisch über neue Ideen - mehr ist es ja bis jetzt noch nicht - zu diskutieren, kann der Gesetzgeber auch anders:
- in 10 Jahren fahren wir alle nur noch mit Elektrobikes aus China
- eine Kombination aus GPS und Tempomat; das Fahrzeug weiss immer, wo es ist und wie schnell da gefahren werden darf; Du kannst den Gasdrehgriff noch so oben zu dir drehen, die 30 km/h werden eingehalten.
Sind diese Aussichten denn besser, als meine Ideen? Also zerfleischt mich nicht mit blöden Sprüchen, sondern fahrt lieber Motorrad. So leicht, unkompliziert und schön wie jetzt werden wir in 10 Jahren wohl nicht mehr biken können, leider. Die Politik kann es schnell umsetzen, dass unser Führerschein schon beim ersten Überholverbot weg ist, oder die Bikes max. 120 km/h "rasen" dürfen. Und dass wisst ihr.
Also, rauf auf die Bikes und los.
Gruß vom Biker1
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 29.07.2010, 13:47
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Neue Ideen bringst Du ?? Da muß ich mich aber ganz doll verlesen haben ! Traumschlösser waren das ! Konkrete Sachen , wie Abläufe , und wie das alles genau ablaufen soll ,habe ich bis jetzt noch nicht gelesen . Auch gibt es von Dir keine Antworten auf die Hinweise , wie z.B. Streuguterkennung , Öl usw.
Schätze mal , das wir ganz doll aneinander vorbeischreiben . Du hast deinen Blickwinkel , und da weichste keinen Deut von ab , ohne konkrete Abläufe darzulegen.
Wenn ICH etwas möchte , mache ich mir vorher Gedanken und kann dann auch einen Weg aufweisen , wie es eventuell klappen könnte . Natürlich auch ab und an mit Nachfragen bei Spezialisten , ob das überhaupt praktikabel ist !
Bei Dir kommt es mir manchmal so vor , als wenn Du das Pferd von hinten aufzäumen möchtest ! Kann mich natürlich irren , aber so kommt es bei mir an !
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 29.07.2010, 20:50
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Mir kommt es die ganze Zeit so vor, als ob du hier elektrische Helfer wünscht, und wenn die da sind, sofern ich des gelesen habe, damit man ohne SK fahren kann, weil es ja keine Unfälle mehr gibt....
Ganz ehrlich,
das Bike müsste wie ein Flugzeug alleine fahren können damit diese Systeme möglich wären un sinnvoll.
Es gibt Faktoren die man einfach net abschalten kann, Faktor Mensch.
Kein System kann das unterbinden.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 30.07.2010, 06:39
Kfz-Gutachter aus Essen
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 20
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Routrunner, es waren erste Ideen, mehr nicht. Von Dir habe ich hier aber auch noch kein einziges schlaues Wort gelesen. Im Moment sterben pro Tag in Deutschland etwa 3 Kradler. Wer meint, dass gehöre dazu und ist so in Ordnung, braucht hier eigentlich bei diesem Thema gar nicht mehr mit diskutieren. Was ihr auch eine Angst vor einem Ausfall von Elektronik habt. Erstens kann man es redundant auslegen. Zweitens kann man es sich selbst überwachen lassen. Drittens: fällt die Elektronik aus, dann ist es genauso sicher wie jetzt: katastrophal.
Sehe die Sache zusammenfassend so: entweder es kommen in Kürze angesprochene Systeme und die Anzahl der tödlichen Unfälle gehen damit deutlich runter oder der Gesetzgeber macht das Motorradfahren künstlich unattraktiv. Die Mittel dazu hat er. Vorstellbar wären Drossellungen auf eine max. Geschwindigkeit; höhere Strafen von Verkehrsdelikten gegenüber Pkw-Fahrern bei gleicher Tat; unattraktiv hohe Preise von Krad, Teilen und Unterhalt, usw.
Schutzanzüge bringen scheinbar im Crash zu wenig Schutz. Sind mehr gegen Schürfungen; Wetter und Temperatur. Die meisten verstorbenen Kollegen waren gut in Schutzklamotten bekleidet.
Gruß vom Biker1
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 30.07.2010, 07:01
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Und wieder keine Antwort die die aufgeworfenen Fragen betreffen ! Meine Worte müssen nicht schlau sein , sondern nur Sinn ergeben ! Selbstüberwachende Elektronik ? Da bring die Elektronikindustrie erst einmal dazu , soetwas zu entwickeln . Denn Computerabstürze usw. gibt es ja wahrlich genug , auch in der Straßenverkehrsregelung !
Deine Hinweise mit der gesetzgebenden Seite machen auch keinen Sinn , da da immer noch das Europäische Recht maßgebend ist ! Werde endlich mal konkret und nicht immer dieses Wischiwaschi !
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 01.08.2010, 07:54
Kfz-Gutachter aus Essen
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 20
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Routrunner, deine Wortwahl passt hier nicht hin. Bitte lese Dir deinen Text noch mal durch, bevor Du ihn abschickst. Er bringt inhaltlich doch nichts; nur Fragezeichen ohne Aussagen und Frechheiten. Antworten auf Deine Fragen können wohl nur die BASt und die Entwicklungszentren von BMW und den großen Japanern bringen, keiner von uns.
Was das Thema angeht: man kann hier von einzelnen Fahrern kein komplexes System erwarten. Jeder von uns hat seine eigenen Ideen und Meinungen zur Sicherheit. Wenn wir aber nichts machen, wird die Politik uns das Kradeln vermiesen, wie das doch schon länger der Fall ist: 30 km/h Gebote in attraktiven Kurvenkombinationen, Überholverbote, Kontrollen, höhere Strafen. In Zukunft vorstellbar: verschiedene Geschwindigkeiten, so dass Pkw schneller als Krad fahren dürfen. Härtere Strafen für Zweiradfahrer als für Pkw-Lenker. Fahrverbote, Durchfahrtverbote, massive Überwachungen. Das alles blüht uns, wenn wir mit den Unfallzahlen nicht ganz schnell runter kommen. Meiner Meinung nach schaffen wir das aber nicht mit Schutzanzügen. Wir benötigen doch elektronische Verkehrsüberwachung. Auch wenn das Thema nicht von heute auf morgen geklärt werden kann. Aber denkt mal an den Entwickler des Airbags zurück. Was muss man damals fit und mutig gewesen sein, mit Pyrotechnik und Sprengstoff im Bereich des Fahrerkopfes zu hantieren. Heute ist es Standard.
Also Kopf hoch und in die richtige Richtung sehen.
Gruß vom biker1
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 01.08.2010, 10:28
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Fragezeichen und Frechheiten ? Ich glaube , ich bin im falschen Film !
Du gibst keine richtigen Antworten sonder eierst nur auf deiner Elektronik herum und schiebst anderen ein Unverständnis in die Schuhe ! Da kann ich nur den Kopf schütteln !!!!!!!!!!!
Im letzten Posting hast Du dich aber geoutet , und zwar was schon einige male angeklungen ist . Du möchtest die totale VERKEHRSÜBERWACHUNG !
Ich jedenfalls nicht . Außerdem , was ich bis jetzt hier gelesen habe , bist Du der einzige , der so etwas möchte !
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 01.08.2010, 10:47
Kfz-Gutachter aus Essen
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 20
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

ok, Routrunner will es so. Ich klinke mich heute aus dieser Runde aus. Frechheiten und Sprüche sind nicht weiter ziel führend. Macht alleine weiter. Muss mir das hier nicht weiter antun. Viel Spaß noch, viel Erfolg und eine anspruchsvolle Kommunikation wünscht...
Biker1
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 01.08.2010, 10:53
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Zum Thema Unfallzahlen, liegt es ja wohl eher so, dass fast es 5 Fache an tödlichen VUs Autoinsassen betrifft.
Also ich denke eher werden se sich auf die Autos stürzen weil dort mehr Insassen tödlich ums Leben kommen.
Das Überwachen un unattraktiv machen von Bikes.
Es wird doch langsam nur noch en Schmarrn, nun soll das Bier noch höher besteuern.
WO wird das ganze enden?
Wenn wir komplett Gläsern sind, un uns die Leute vorschreiben was wir tun dürfen unwas wir tun wollen?
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln