Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 24.08.2010, 17:33
Benutzerbild von Sir Vival
Sir Vival
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Rheinland
Beiträge: 30
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

bor, was is hier los?

habe mir jetzt echt nicht alles durchgelesen. zu viel.


Worum ging es hier dem Posteröffner?

Angst?
Dann vielleicht doch lieber mit dem Motorradfahren aufhören.

Wut und Empörung, dass nicht alles machbare gemacht wird?
Wie bei allen anderen Sachen auch, hat das immer etwas mit der Lobby zu tun.

Habt ihr euch auf der aufgeführten Seite mal die Statistiken angesehen?

Wenn ich als Autofahrer wie ein Bekloppter fahre, kann mich die moderne Blechkiste eventuell schützen, ein Motorrad eben nicht.

Als Motorradfahrer muss ich immer die Risiken im Auge behalten. Aber es gibt eben immer Leute denen alles egal ist, die unvernünftig fahren.
Wenn ich vernünftig fahre bleibt immer noch ein Restrisiko. Bessere Kleidung, ABS und was man auch noch erfinden mag, eine Knautschzone wie beim Auto wird es nie geben.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 27.08.2010, 21:46
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Das Problem ist nur menschlich...wenn du viel PS hast bist du in diesem Rausch. Du weisst, dass du ALES überholen kannst. Deswegen tut man es auch...ich habs mal an nem 230PS Auto gemerkt das ich morgens um halb 8 von der Arbeit in nen Nachbarort gefahren bin. Ich war permanent am überholen, hatte 180 drauf und das auf der Landstraße. Man schaltet förmlich ab.
Das was einen schützen kann sind LEIDER Unfälle von anderen Motorradfahrern oder man stürzt selber. Ich hab derzeit selber eine Blockade im Kopf in meinem Sport und spring die großen Sachen nicht weil mir das Riskio einfach zu hoch ist...in 3-4 Monaten mach ich weiter wie damals und dann ist man wieder vollkommen risikobereit.
__________________
Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit,
sich selbst richtig kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 28.08.2010, 08:13
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

VERNUNFT ist das Schlüsselwort hierzu!!!

...sei einfach ein paar Mal Ersthelfer oder pack Dich selbst aufs Maul - dann fährst Du auch vernünftig!

Ich fahre auch nicht immer den Verkehrsregeln entsprechend und bin auch oft zu schnell mit meinem Möppi unterwegs - aber es gibt einfach Stellen oder Situationen, die man richtig einschätzen muss und eben den Fahrstil anpassen muss!

Klingt zwar doof, aber sowas lernt man "im Alter". Mit der 9er bin ich damals auch ein paar mal etwas zu zügig unterwegs gewesen und habe es eigentlich nur der Rücksicht anderer Verkehrsteilnehmer und meinem Schutzengel zu verdanken, daß ich noch hier bin.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 28.08.2010, 15:35
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Erfahrung hilft da.
Vernunft setzt da aus, egal bei wem.
Iwann geht es einem einfach durch. Da hilft nur auf der Rennstrecke austoben. Alles andere würde nichts bringen.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 28.08.2010, 16:09
Benutzerbild von Sysanne
Motorradkindergarten
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Am Deutschen Eck
Beiträge: 1.275
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Wenn die Vernunft aussetzt, hast den Pfad der Sicherheit verlassen, dann kann auch die Erfahrung nicht mehr langen.
Am besten ist die Kombination um das Risiko zu minimieren.
__________________
Hier könnte Ihre Signatur stehen!

Don't drink and write!
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 28.08.2010, 18:55
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Aber als Anfänger hat man nunmal keine Erfahrung. Somit muss man sich einfach mal "zammreissen"!

Auch wenns arg schwerfällt - aber ne andere Möglichkeit gibts da nicht!
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 28.08.2010, 22:19
Benutzerbild von Sysanne
Motorradkindergarten
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Am Deutschen Eck
Beiträge: 1.275
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Jau, da gebe ich dir als Anfänger recht.
Deshalb fahre ich nur mit Vernunft, da mir die Erfahrung fehlt. Die Konsequenz sehe ich zu oft auf dem Tisch.
"Zammreissen" muss ich mich nicht, da mir die Folgen hinreichend bekannt sind.
Dies kommt aber schon aus meiner Kindheit/ Jugend. Ich habe noch nie gekifft oder ähnliches probiert, da ich immer Angst vor Abhängigkeit hatte. Stets war mir die Konsequenz präsent. Das hemmt natürlich auch. Trotzdem ist so okay wie es ist.
__________________
Hier könnte Ihre Signatur stehen!

Don't drink and write!

Geändert von Sysanne (28.08.2010 um 22:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 28.08.2010, 23:01
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Da sagst du was Sysanne... mir kommts so vor als wäre ich der einzige in meinem Alter der an Konsequenzen denkt.. was da für Leute auf der Berufsschule bei mir rumgelaufen sind, selbes Alter etc. aber was für Aktionen die teilweise gebracht haben...

Ohne Hirn, einfach mal machen und gucken was passiert...

Ich denk halt einfach automatisch weiter und komme dann in 95% der Fälle zu dem Schluss, dass jetzt diese oder jene Aktion einfach nur dämlich ist und nichts bringt (außer Ärger) und dementsprechend verhalte ich mich.
Dann bin ich natürlich ganz schnell der Spießer, der nie irgendwas "lustiges" mitmacht, aber irgendwie.. kann ich das auch garnicht anders. Automatisch denk ich an die Konsequenzen oder an den Sinn des Ganzen..
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 31.08.2010, 10:07
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Ich stimme euch da voll zu! Vernunft und Denken sind einfach sehr wichtig. Bei jeder Handlung. Klar spielen viele Faktoren eine Rolle, aber genauso wie Hummel sagt, als Anfänger fehlt die Erfahrung, die Fähigkeit einzuschätzen.

Man sollte nie die Risiken außer Acht lassen, die gerade das Motorradfahren mit sich bringt. Ich hab jetzt ein Jahr meinen Motorradführerschein und es gibt sicher nen Haufen Anfänger, die nach einem Monat besser fahren als ich. Aber ich fahre nur so wie ich es für mich selbst abschätzen und vertreten kann. Lieber mal zurückstecken als immer nur auf volle Rille zu fahren und Grenzen zu testen. Aus dem Alter bin ich einfach raus. Ich hab auch so meinen Spaß auf dem Moped.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 03.09.2010, 07:41
Sozius
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Erding
Beiträge: 1
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Hey Bikerinnen und Biker,
es sollte Gesetzlich geregelt werden das die Inhaber eines Führerscheines alle 8 Jahre zu einem eintages Training mit: Sehtest, Erste Hilfe Kurs, neue Verkehrsregeln sowie einem Sicherheitstraining geschult werden sollten.
Moto Gruß
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 03.09.2010, 10:29
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

DAS sollte dann aber auch für ALLE Verkehrsteilnehmer gelten! Wieso alle 8 Jahre (komische Zahl in meinen Augen)?
Sollten dann alle, die einen Teil der genannten Punkte nicht schaffen, den Lappen abgeben? Wäre ja mal was, dann wären wohl nur noch die Hälfte der Verkehrsteilnehmer unterwegs.
Beste Bsp. Opi gestern zum Feierabend wieder.... Hat mir ganz ordentlich die Vorfahrt genommen, keinen Blinker genutzt, nicht in den Spiegel geschaut, ist mit 35 durch den Ort geschlichen, hat bei 70 auf 100 beschleunigt und ist dann am Ende abgebogen... da wäre meine Oma in ihrem Rollstuhl schneller um die Ecke gekommen. *kopfschüttel*

Edit: Ach ja, das Ausholen beim Abbiegen als ob er einen 40t fährt, hab ich noch vergessen zu erwähnen.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 12.09.2010, 19:09
Benutzerbild von mpbiker
Kein Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 432
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Hm-komisch... ich hab nun zwar 138 PS unterm Hintern, aber ich komme nicht in irgend so ein Rausch automatisch schnell fahren zu müssen. Ich muß mich auch nicht sonstwie zusammen reißen oder sonstiges. Ist wohl also nicht allgemein so. Wenn man sich selber ins Gewissen reden oder zwingen muß vernüftig zu fahren, ist´s doch eh quatsch. Einmal am Gas gedreht und schon ist die Vernunft dahin. Ich fahr eigentlich immer relativ vernüftig (will ja auch heile nach Hause kommen) und hab trotzdem Spaß dabei. Ich fahr zwar auch mal bissel schneller als erlaubt, aber trotz der vielen PS nicht automatisch riskant.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 12.09.2010, 19:15
Ducatisti
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 4.071
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

...ich mag auch heile heimkommen - hänge ja an meinem Leben... aber wenn nen Rudel "Heizer" an mir vorbei düst, muss ich mich schon beherrschen, daß ich nicht hinterher düse...

Ist so ne Art Rudelverhalten - man meint immer, daß man hinterher muss...
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 12.09.2010, 19:53
Benutzerbild von mpbiker
Kein Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 432
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

So einer Horde hinterher zu donnern würd mich nicht so reizen. Wenn, dann eher meinem Mann hinterher zu kommen. Zb. beim Überholen. Aber wenn es mir zu riskant scheint lass ich´s und überhole einfach bei der nächsten Gelegenheit. Wenn man mal einen Frontalzusammenstoß(mit Auto) miterlebt hat, riskiert man, glaub ich, einfach nicht so viel.
Aber, es ist natürlich angenehmer mit 138 PS als mit 98 zu fahren. Man fühlt sich irgendwie flinker und man hat immer genug power wenn man´se braucht. Trotzdem kann man aber auch mit viel PS "normal" und gemütlich fahren. Man verfällt also nicht automatisch dem Rausch (außer man ist schon "gaskrank" ).
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 13.09.2010, 10:56
Kfz-Gutachter aus Essen
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 20
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Die hier genannten Punkte wie "Vernunft" oder "verloren gegangenen Kollgen" reichen nicht. Es müssen Systeme her, die Verkehrsunfälle verhindern. Einen ersten detaillierten Vorschlag habe ich letzten Donnerstag beim Fraunhofer Institut abgegeben und warte auf eine erste Aussage. Paralle werde ich diese Idee an die richtigen Herren auf der IMOT in Köln weiter geben. Es kann so nicht weiter gehen. Es kann doch nicht alles Glücksache sein.
Gruß vom Biker1
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln