Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 09.07.2010, 13:22
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Hi Biker1 ,
denke mal ,das ich nichts über Angst vor Elektronik geschrieben habe ! Sondern , ich habe unter anderem geschrieben , das ABS , ESP , Airback ,
sinnvoll ist. Nur ich muß es nicht unbedingt haben !
@Zengeuner :
Die Funktionsunterwäsche führt z.B. Feuchtigkeit ab ( Schwitzen ) hält kühl bzw. warm , je nach den aktuellen Temperaturen. Sieht gut aus , so das man auch die Jacke ausziehen kann , ohne zu denken das man im Unterhemd dasteht . Sie ist leicht und der Kombi bleibt nicht an der Haut kleben , was sonst sehr unangenehm ist . Habe den Tipp von einem langjährigen Möpfahrer bekommen. Vorher bin ich auch im T-Shirt u. kurzer Hose unterm Kombi gefahren . Habe bei Hitze stark geschwitzt unterm Kombi . Seit ich die Funktionsunterw. anziehe hat das enorm nachgelassen.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 09.07.2010, 13:36
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Finde zwar gewisse elektronische Spielsachen sinnvoll, aber das negative daran fällt hier ja komplett aus dem Bild.

Wenn mal sämtliche Funktionen wie im Auto verbaut sind, dann hast du ganz viel Spaß wenn ein klitzekleines Teil von einem dieser Geräte kaputt ist. Dann wirds genauso kompliziert wie bei neueren Autos und du hast gleich mal riesen Ausfallzeiten der Maschine. Von den Kosten garnicht erst zu reden.

Da kommt mir eine kleine Geschichte vom Auto in den Sinn.
Ein Kumpel von mir hat einen BMW, Baujahr 1998 und war mal mit der Kiste in der Werkstatt. Er war zusammen mit einem Mechaniker unter dem Auto gestanden und sie haben nen Fehler gesucht.
5 Meter weiter stand ein neuer 7er BMW (für die die es nicht Wissen, der 7er ist die absolute Oberklasse mit allem Neukram). Außenrum 7 "Mechaniker", jeder je einen Laptop vor sich, und so haben die Fehler gesucht.

Sowas will ich bei mir möglichst vermeiden, sowohl beim Auto als auch beim Motorrad.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.07.2010, 13:58
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Stimmt , die elekt. Zusatzhelferlein können ausfallen und dann steht man da mit seinem Talent. Meistens sind es dann noch Teile , die im Centbereich liegen , die ausfallen. Aber leider kann man bei Neufahrzeugen heutzutage nicht auf Elektronik verzichten. Habe mir bei meinem Auto mal die Motorelektronik weggeschossen , weil ich in Eile ,( Meine Frau hatte das Abblendlicht angelassen ) , die Pole beim Fremdstarten vertauscht habe . Soetwas bekommt man auch nicht so schnell und billig ist das auch nicht gerade.
Bei meinem Möp kann ich , wenn z.B. die Zündfunktion ausfällt , mir eine Einheit selbst zusammenbauen usw.. Ist halt ein Youngtimer , und daran kann man noch ohne PC schrauben.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 09.07.2010, 14:30
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Da fängt es ja an.
Mit Laptops dort stehen und schauen was ander Elektronik verreckt ist.
Wo hört das ganze denn auf?
Meine Furcht ist, dass wir iwan nur noch von Elektrischen helfern beschnitten werden.
Biken sollte die noch eher bei der Entscheidungsfreiheit bleiben.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 09.07.2010, 17:36
Benutzerbild von Gamma
Honda CB 500
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

@zengeuner: Navigierst du mit Karte oder Navi? Ich persönlich habe immer eine Karte dabei, aber das Navi kann ich auch benutzen, jedoch glaube ich nicht immer direkt alles, was das Teil sagt. Elektronik kann ja nett sein, aber das Teil sollte auch noch funktionieren, wenn die Elektronik ausfällt, da gebe ich dir recht. So habe ich beispielsweise nie die Amerikaner verstanden, die im Winter (< 0°C) ohne Jacke losgezogen sind, weil das Auto ja eine Heizung hat. Und ich wurde immer merkwürdig wegen Jacke/Handschuhe/Mütze angeschaut … -> Technik benutzen halte ich für okay, nur auf die Technik angewiesen sein – aus Faulheit – muss nicht sein.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.07.2010, 18:18
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Ich nehme Karte, das is effektiver. Da kann ich die Route bestimmen und selbst sagen wo ich hinwill etc.
Zuviel Technik ist einfach schlecht für die Menschheit.
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 09.07.2010, 18:44
Benutzerbild von Gamma
Honda CB 500
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 41
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Zitat:
Zitat von zengeuner Beitrag anzeigen
Ich nehme Karte, das is effektiver. Da kann ich die Route bestimmen und selbst sagen wo ich hinwill etc.
Zuviel Technik ist einfach schlecht für die Menschheit.
Hätte ich keinen Taschenrechner, könnte ich vielleicht besser Kopfrechnen – da ist bestimmt was dran mit der Technik. Ist halt nur die Frage, wo man „zu viel“ festlegt. Entweder nach ABS den Strich ziehen, davor schon, oder erst nach ESP und ASR, aber dafür vor dem Spurassistent. Die Sache mit dem 7er ist ein schönes Beispiel. Die Leute wollen immer komplexere Dinge, die immer einfacher gehen. Und wenn man sich mal ein paar Minuten Mr. Jobs anhört mit „awesome – easy to use – georgeous – easy“, dann weiß man, warum die Leute das auch glauben. Anderes Beispiel Automatikgetriebe und DSG/S-Tronic: Diese ganzen Horrorfahrten mit Prius und anderen Autos würden jemandem mit einem manuellen Getriebe so nicht passieren. Auf dem Motorrad gäbe es das so auch nicht, man zieht die Kupplung, der Motor toastet sich, aber man kann anhalten. In den USA habe ich erlebt, dass viele Leute gar nicht wissen, wie man ein normales Auto fährt, ich behaupte, dass ich die Grundprinzipien hinter Motor, Kupplung und Getriebe verstanden habe. Ein S-Tronic ist sicher nett, aber ich hätte ständig die Sorge, dass da irgendwie was falsch läuft. Die Bremsen müssten zwar stärker als der Motor sein, aber das geht auch nur, wenn man wirklich voll in die Bremsen tritt (was wahrscheinlich viele Priuskäufer nicht getan hatten). Aber eine Erfindung ist nur dann eine, wenn man nicht verstehen muss, wie sie funktioniert, um sie zu benutzen
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.07.2010, 13:59
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Ja, ich find diese Autos mit allem Schnick schnack überhaupt net schön.
En Auto muss einfach sein. Genauso en Bike.
Zudem jedes Technische Extra auch en extra Gewicht gibt.
Aber ABS ist wirklich nicht schlecht. Nur bei ASR würd ich streicken oder ESP...
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 11.07.2010, 19:15
Benutzerbild von Sysanne
Motorradkindergarten
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Am Deutschen Eck
Beiträge: 1.275
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Zitat:
Zitat von Routrunner Beitrag anzeigen
Hi Sysanne ,
deinen Antworten entnehme ich , das Du Krankenschwester oder sogar Ärztin im Krankenhaus bist . Da kannst Du doch sicher Auskunft darüber geben , ob bei Motorradunfällen jemand schwerer verletzt ist , wenn er keine SK getragen hat oder wenn er welche getragen hat .
Sicher geht das Gesundheitssystem nicht an den Bikern zugrunde , aber wenn man bedenkt , was da alles für Kosten zusammenkommen , um einen verunfallten Biker , der keine SK getragen hat , wieder auf die Beine zu bekommen , das ist schon ein hübsches Sümmchen und das dann mal hochgerechnet , naja !
Elektronik am Bike als Hilfe , finde ich auch sehr angebracht . Nur am Bike kann man , glaube ich , nicht alles so verwirklichen , wie am Auto . Obwohl ESP auch schon am Bike getestet wird.

Ich bin MTRA, d.h. bin in einer radiologischen Abteilung tätig. Zumeist bekommen wir den Verunfallten sofort nach der Erstuntersuchung und dann jeweils zum Kontrollröntgen.
Welche Kosten genau enstehen weiß ich natürlich nicht, da die Abrechung nicht zu meinen Tätigkeitsfeld zählt.
Allerdings sollte man nicht nur die Kosten der medizinischen Versorgung sehen, der Arbeitgeber verzichtet auch eine Zeitlang auf seinen Angestellten. Die Krankenkasse wird nicht nur durch den Krankenhausaufenthalt belastet, meistens erfolgt noch eine Reha in der Rekonvaleszenzzeit und nach 6 Wochen muss die Krankenkasse das Krankengeld bezahlen.
Natürlich sehen die Verletzungen eines Mopedfahrers mit SK, vor allem die Schürfwunden, nicht so gravierend aus. Manchmal kostet es trotzdem ein Leben. Vor ca. 2 Jahren ist ein Mopedfahrer im Kreisel verunglückt. Nachdem er geröntgt und durchs CT gefahren wurde, kam er in den OP. Nach der OP bekam er leider eine Fettembolie und starb. Eine Frau mit 2 kleinen Kindern blieb zurück. So etwas ist dramatisch. Alles getan ... nix genutzt!

Ich bin froh diese Dinge nur in meinem Dienst sehen zu müssen. Mein Hauptjob betrifft die Interventionelle Radiologie. Das ist ein anderes Metier.

Ob die Elektronik am Moped wirklich Leben retten kann? Keine Ahnung!
Habe mich damit noch nicht befasst. Steht jetzt aber an.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 11.07.2010, 20:58
Benutzerbild von Routi
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Gifhorn
Beiträge: 504
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Ist ja ein schönes Berufsbild von Dir Sysanne !
Leider gibt es auch immer wieder Tote , auch mit SK , da könnte ein gut funktionierender Airback helfen diese Zahlen zu senken.
Mit den Kosten und alles was damit zusammenhängt , hast Du natürlich recht ! Das ist ja der Teil , den keiner so sehen will ! Leider !!!!!
Elektronik am Bike , so wie am PKW , kann wohl nicht so umgesetzt werden .
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 11.07.2010, 21:04
Benutzerbild von Sysanne
Motorradkindergarten
 
Registriert seit: 05.06.2010
Ort: Am Deutschen Eck
Beiträge: 1.275
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Ja, schade! Damit geht aber auch der Spass verloren. Vorschriften gibt es ja genug in Deutschland. Man sollte sich nur bewusst sein über die Gefahren und dementsprechend gegen wirken, wenn auch nicht alles möglich ist.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 12.07.2010, 12:21
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Mal ne frage, was bringt euch dieser ganze Elektronischer Scheiss.
Wenn man net fahren kann, bringt des ganze Zeug auch nichts mehr.
Oder anderes Beispiel.
Du hast so viele Helfer, dass du dir absolut sicher bist. Kannst aber net richtig ausweichen, ein LKW bremst und kommt etwas auf deine Spur.
Der der net wirklich ausweichen kann, jagt voll rein. Was bringt es euch denn dann???
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 12.07.2010, 12:42
Kfz-Gutachter aus Essen
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 20
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Ganz einfach: es rettet Dein Leben.
Und zwar besser als Du es kannst; Elektronik der Zukunft liest die Fahrbahn und Umgebung ab; auch im Nebel und auch hinter der Kurve und Kuppe. Es reagiert wie ABS jetzt schon nur, wenn es notwendig ist. Also kannst Du ganz normal fahren und wirst nur von kleinen Helfern im Bedarfsfall unterstützt. Genau wie manche jetzt den Kopf schütteln oder dies nicht glauben: was meinst Du wieviel Mut und Nerven es gebraucht hat, Pyrotechnik und Airbags in die ersten Mercedesse einzubauen? Und liegen bleiben wird auch niemand. Die Systeme sind redundant, überprüfen sich gegenseitig und melden Störungen, wenn welche da sind.
Schlimmer als jetzt kann es doch nicht werden; guckt euch doch mal die Unfallstatistiken an.
Gruß vom biker1
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 12.07.2010, 13:26
Benutzerbild von zengeuner
2Rad Psychopath
 
Registriert seit: 21.12.2008
Ort: Big Buffeltown
Beiträge: 3.578
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Nja un was wenn diese überprüfende Systeme fehler bemerken?
In jedem Computer stecken fehler.
Wegen mir kann des Teil hinter der Kuppe was lesen, aber was liesst es?
Wenn da iwie en Bienchen rumfliegt un des iwie en fehler bekommt un dann automatisch bremst?
Was wenn des plötzlich bremmst un ma des als Biker net sich drauf gefasst gemacht?
Schon mal en Blockierenden Reifen gehabt?
__________________
Psalm 121:
Der Herr ist ein Schatten über deiner rechten Hand!!!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 12.07.2010, 15:26
Benutzerbild von Schaaf
Verrückter
 
Registriert seit: 06.08.2009
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 1.598
Standard AW: Motorradunfall – was dagegen tun?

Nerv doch nicht so viel über die Technik. Sei froh das es ABS gibt, leider hattest du es in deinem Motorrad nicht. Wenn ich mir eins hole wird auch ABS integriert sein weil ich es nicht anders kenne. Ich hab keine lust auf blockierende Räder, zumal ABS m.M.n. beim Motorradfahren EINE MENGE ausmacht.
__________________
Einsamkeit ist eine gute Gelegenheit,
sich selbst richtig kennen zu lernen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln