Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1951  
Alt 27.11.2017, 14:58
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Ichdereric das werde ich ab jetzt auch so machen ....ich hoffe der FL meckert dann nicht mit mir.
Aber warum sollte ich das nicht so machen dürfen oder?
Ich bin zwar kein Fahrlehrer und die Fahrschule ist auch schon fast 20 Jahren her (Uff... jetzt fühl' ich mich alt... ), aber soweit ich mich erinnern kann ist es doch eh gefordert, dass das Bein auf der Seite runter genommen wird, in dessen Richtung man später abbiegen will.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #1952  
Alt 27.11.2017, 17:58
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich lass das Bein jetzt einfach unten bis ich fast rum um die Ecke bin .......egal was der sagt . Schließlich hat der andere FL gesagt ich darf das ....basta.
Morgen hab ich wieder Fahrstunde .....bin mal gespannt was er danach sagt ,hoffentlich kann ich meine Leistungskurve halten.....
Mit Zitat antworten
  #1953  
Alt 27.11.2017, 23:04
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ähm nee... Du sollst den Fuß nach dem Losfahren schon auf die Raste stellen.
Mit Zitat antworten
  #1954  
Alt 28.11.2017, 23:37
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo ihr Lieben ,ich hab nächste Woche Donnerstag Prüfung und hab eine Heidenangst das das Wetter nicht mitspielt .
Ich kann es kaum glauben ich darf endlich Prüfung machen....yeahhhhhhh!!!!
Heute bin ich gut gefahren , mein FL hat mich vielleicht durch die unmöglichsten Hütten gejagt.
Ok die Grundfahraufgaben haben so naja geklappt ,ich bin immer ein bissl zu langsam ,bei den 50er Aufgaben bin ich immer nur bei so um die 40.
Aber sonst geht's eigentlich ...wie gesagt so naja.
Man ich freu mich total ,aber ich hab ech echt Angst wegen dem Wetter.
Am Donverstag und Freitag hab ich auch nochmal Übungsstunden ......
Mit Zitat antworten
  #1955  
Alt 28.11.2017, 23:46
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Könnt ihr mir bitte ganz viele Tipps geben was ich bei der Prüfung beachten sollte?
Mit Zitat antworten
  #1956  
Alt 29.11.2017, 01:53
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Na ja, viel was anderes wie für die Fahrstunden gilt da auch nicht. Ruhe bewahren, im Hinterkopf behalten, dass man keine Perfektion von dir erwartet, sondern nur, dass Du die Basics beherrschst und am Straßenverkehr teilnehmen kannst ohne Dich und andere zu gefährden.

Allerdings finde ich es nicht richtig, dass deine letzten Fahrstunden quasi 1 Woche vor der Prüfung sind.
Bitte da mal um Verlegung auf Montag/Dienstag oder eben um eine zusätzliche Stunde.

Btw...
Die letzte(-n) Fahrstunden dienten bei mir der direkten Prüfungsvorbereitung, was so aussah, dass die Prüfung von A bis Z simuliert wurde. Mit möglichen Streckenführungen, den Grundfahraufgaben und letztlich auch dem ruhigen Zurückfahren zum Ausgangspunkt der Prüfung!
Denn da hat wohl so mancher noch den Erhalt des FS weggeschmissen, hat man mir erzählt.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1957  
Alt 29.11.2017, 14:00
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi
Wundert mich schon ein wenig, dass nun jetzt plötzlich die Prüfung ansteht. Ich hoffe mal stark das alle grundfahrübungen sitzen und fehlerfrei gefahren werden können.
Diese darfst du dann zum Anfang, Mitte oder Ende den Prüfer zeigen. Da das der Prüfer ja selbst entscheidet was wann kommt...
im Prinzip sollte es bei mir folgendermaßen ablaufen:
- treffen bei der Fahrschule
- kleine Übungsstücke zur aufwärmen und einschwingen -> zum Treffpunkt
- losfahren vom Treffpunkt
- Richtung Übungsplatz für die Übungen
- zurück zum Treffpunkt
- kurzes Feedback, ggf vorhandenen Führerschein abgeben und den behelfsmäßigen Führerschein ausgehändigt bekommen.

Bei meiner Prüfung bin ich durch Straßen gefahren die ich noch nicht kannte und nichts mit den eigentlichen Runden zu tun hatte. Kann man sich nicht unbedingt drauf verlassen das der Prüfer immer die gleichen Runden fährt.
Ist ja auch egal, wenn du aufmerksam und konzentriert fährst, dann sollte es kein Problem sein eine Alternative Strecke zu fahren.
Nutze rote Ampeln um einmal kräftig durchzuatmen und bleibe konzentriert bis zum Ende.
Vor jeder Grundfahrübung habe ich mich in Position gestellt, durchgeatmet, mir gesagt „ich schaff das“, Schulterblick, blinken und los....

Mach dich nicht verrückt und bleibe entspannt Angst kannst nicht gebrauchen in der Prüfung.
Mit Zitat antworten
  #1958  
Alt 29.11.2017, 17:32
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich bin, ehrlich gesagt, auch leicht überrascht das plötzlich die Prüfung ansteht.

Man kann das ja nur anhand Deiner Aussagen bewerten. Für mich bleiben da 2 Schlußfolgerungen:

1.) Du hast einen riesen Sprung nach vorne gemacht, was das Fahrkönnen angeht.
oder
2.) Du hast Dich bisher selbst viel zu kritisch betrachtet.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #1959  
Alt 29.11.2017, 17:53
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Ich bin, ehrlich gesagt, auch leicht überrascht das plötzlich die Prüfung ansteht.

Man kann das ja nur anhand Deiner Aussagen bewerten. Für mich bleiben da 2 Schlußfolgerungen:

1.) Du hast einen riesen Sprung nach vorne gemacht, was das Fahrkönnen angeht.
oder
2.) Du hast Dich bisher selbst viel zu kritisch betrachtet.
....oder, was ich nicht hoffe!
Sie ist doch noch zu früh dran.

Sorry Ruby, ich hoffe natürlich sehr, die anderen beiden Punkte mehr zutreffen!!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1960  
Alt 30.11.2017, 20:09
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo ihr Lieben,vielleicht wollen die von der Fahrschule mich los werden.......nein Scherz.
Mein FL hat nie wirklich etwas über meine Fortschritte gesagt, eigentlich nur was nicht gut lief .
Ich konnte eigentlich ziemlich gut einschätzen wie ich bei der Fahrstunde so war.
In den letzten Übungsfahrten lief alles konstant gut wie ich meine .....jo ich hab öfters vergessen beim Abbbiegen nicht den Schulterblick gemacht .....aber das kann ich mir merken.....
Meine Mankos sind eigentlich nur noch ,das ich bei nassen Straßen langsam fahre ,vor allem in Kurven.
Und natürlich die Grundfahraufgaben ......der langsame Slalom klappt von 10 mal ...7 mal.
Die Übung Ausweichen mit Abbremsen klappt eigentlich auch bis auf das ich nie die 50 kmh drauf habe ....höchstens 40.
Und das mit der Geschwindigkeit ist auch so bei der Übung Ausweichen ohne Abbremsen.
Gefahrenbremsung kein Problem sowie Stopp and Go.
Der lange Slalom klappt eigentlich auch ,aber ich fahre ihn auch oft nur mit höchstens 25 kmh,hab auch schon mal ein Hütchen umgeworfen .
Leider bin ich sehr Tagesformabhängig.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das mein FL mich in die Prüfung schickt ohne das er glaubt das es klappt.
Schließlich ist das doch auch doof für ihn wenn ich durchfalle.
Ich fahre morgen nochmal und nächste Woche auch noch zweimal vor der Prüfung.
Ich hoffe mein FL fährt mit mir die Prüfungsstrecken ab......grins .
Und die Grundfahraufgaben kann ich dann auch noch verbessern .....hoffe ich.
Mit Zitat antworten
  #1961  
Alt 01.12.2017, 02:30
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Dann versuche in der verbleibenden Zeit an deinen Schwächen zu arbeiten und die besseren Übungen nicht zu verlernen.
Dann ab in die Prüfung, bestehen und dann FS vorzeigen
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1962  
Alt 01.12.2017, 12:55
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hey Ruby,

das hört sich doch gut an.
Freut mich zu hören, dass bei dir anscheinend der "Knoten geplatzt ist".

Prüfungen sind immer blöd (Ich persönlich hasse sie!), aber ich denke das wird schon. Dein FL hätte dich bestimmt nicht angemeldet, wenn es ganz schlecht ist. Das wirft ja auch ein schlechtes Licht auf ihn

Also locker bleiben und den Schein nach Hause holen.

Oh, und nicht verrückt machen, wenn die letzte Stunde vor der Prüfung nicht optimal laufen sollte. Generalproben sind dazu gedacht, nochmal Fehler zu machen, damit es in der Prüfung läuft

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #1963  
Alt 01.12.2017, 14:53
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hey Ruby
Ich drück auf jeden Fall die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #1964  
Alt 01.12.2017, 15:42
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Siri hat Recht!!!
Eine total chaotische Generalprobe sorgt meist für eine überragende Premiere!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1965  
Alt 01.12.2017, 22:01
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Na das hoffe ich doch sehr .....heute hatte ich nur eine Einzelstunde weil das Wetter umschlug......nur diese blöde Übung ausweichen mit Abbbremsen lief nicht so prickelnd...
Alles andere ging ganz ok.
Und immer Schulterblick Schulterblick Schulterblick....boahhhhh ich hab doch geguckt,aber immer bekam ich eins aufs Ohr....ich kann mir doch nicht den Hals verrenken auf 180 Grad.
Ich hab auch heute dreist gefragt wo wir denn wohl herfahren und er hat nur ausweichend geantwortet....und ich hab auch gefragt ob wir die Strecke am Mittwoch abfahren können ,da meinte er ja schauen wir mal.
Am Donnerstag soll es übrigens regnen .....würg...
Ach übrigens Siri freue mich das Du Dich gemeldet hast .
Und ich hasse Prüfungen auch ,hoffentlich breche ich vor Angst nicht zusammen.
Danke euch allen für eure Aufmunterungen ,Anregungen und Tipps.
Aber bitte haltet mich noch bis Donnerstag über Wasser....ich brauch das.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 22:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 11:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 17:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 22:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 15:01