Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #2611  
Alt 15.08.2019, 08:15
Sozius
 
Registriert seit: 17.07.2018
Ort: Rhein-Erft-Kreis
Beiträge: 6
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich wollte mal ein Update von mir geben. Mit der Theorie bin ich komplett durch, auch mit der Prüfung, in der Praxis hatte ich bisher 5 Stunden.

In den letzten beiden Stunden sollte ich noch zusätzlich 8en/Spitzkehren fahren mit langsamen Tempo. Leider bin ich jeweils einmal mit der Maschine im letzten drittel der Kurve umgekippt, da ich zu langsam wurde...

Bin jetzt dadurch etwas geknickt, aber froh, dass wir in der nächsten Stunde erstmal mit etwas anderem weitermachen.

Ich glaube ich benötige einfach noch mehr Sicherheit auf dem Mopped, es fühlt sich immernoch etwas fremd und hölzern an (Koordination Kupplung/Gas, Einlenkbewegungen, Gewichtsverlagerung, usw.). Ich würde gerne mehr üben, 2x Fahrstunde pro Woche sind mir da irgendwie zu wenig :-D
Mit Zitat antworten
  #2612  
Alt 15.08.2019, 08:36
Benutzerbild von SimOnTheBike
Blümchenstreichler Stufe2
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Motorrad: Honda CBF 1000
Beiträge: 1.376
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich hatte Glück, wenn ich pro Woche 2 Doppelstunden einbauen konnte. Erst für die Prüfungswoche hatte ich nämlich Urlaub.

Wenn Du aber spürst, dass die Fuhre nicht mehr stabil genug ist um weiter zu fahren, dann musst Du eben entweder ein wenig mehr Tempo machen (mit Gefühl natürlich!) oder aber mit dem entsprechenden Fuß (oder beiden) abfangen. Es ist keine Schande das zu tun, schließlich bist Du Fahr-SCHÜLER!
Also musst Du nicht perfekt fahren, Da Du es ja erst lernst. Das hinterlässt dann auch ein weniger schlechtes Gefühl im Hinterkopf, sondern eher einen Ansporn zum besser machen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2613  
Alt 15.08.2019, 12:54
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW 1150RT
Beiträge: 105
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Simon

Wenn du schon 2 Doppelstunden für Glück hälst dann hab ich wohl sehr viel Glück gehabt .

Bei mir stand schon der Prüfungstermin (in urlaubs und Geburtstagswoche) fest bevor ich überhaupt einen Meter gefahren bin. Ich hatte einen samstag die Grundübungen,einen samstag nomale fahrstunde und die Woche drauf Mo. bis Do Fahrstunden (Die 4 am stück - Tour durch die Eifel) Freitag Vormittag Prüfung und stunde später dann mein erstes Bike welches ich Mi gekauft hatte abgeholt. Danach bin ich erst So abend wieder vom Bike gestiegen (notgedrungen) muste ja das auto noch holen welches beim Händler stand
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #2614  
Alt 15.08.2019, 13:33
Benutzerbild von SimOnTheBike
Blümchenstreichler Stufe2
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Motorrad: Honda CBF 1000
Beiträge: 1.376
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Na ja, bei mir lags aber nie am FL, sondern nur an meinem Job. Wenn Du von Sonntag abends bis Freitag Mittag unterwegs bist, dann bleiben kaum noch Alternativen
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2615  
Alt 15.08.2019, 15:59
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Achten zu fahren ist kein Bestandteil der Prüfung. Sind auch schon wirklich schwer. Finde es aber gut, dass du die üben musst.
Also ist es auch NICHT schlimm, wenn du fällst.
Wirst du zu langsam, dann lenker gerade und Fuß runter

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #2616  
Alt 15.08.2019, 17:31
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW R1200GS Rallye "PEPSI"
Beiträge: 4.237
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

devilrob7 du lernst fahren halt im Prinzip nach Erhalt des Führerschein, die Fahrschule an sich bringt dich nur bis dahin.

Qfun sowas ist ja fast Luxus da Fahrschulen meist gar nicht die Kapazitäten haben das so zu machen.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Mit Zitat antworten
  #2617  
Alt 15.08.2019, 17:48
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW 1150RT
Beiträge: 105
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@simon
hätte ich die woche nicht Urlaub gehabt hätte es bei mir auch nicht so schnell geklappt. Ich hatte dem FL nur gesagt wann ich die woche Urlaub hab und gemeint dann will ich mit meinem Bike fahren - den rest hat der FL selbst gedreht. Aber 4 Fstd und dann eine Eifeltour fand ich cool



@Ronin

Jo, da hatte ich Glück und wohl die richtige FS ausgesucht für mich
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #2618  
Alt 19.08.2019, 16:34
Benutzerbild von Heidi
Sozius
 
Registriert seit: 21.06.2019
Beiträge: 8
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo,


hab inzwischen mit Sozius geübt (auf einem Parkplatz) und kleinere Strecken. Es ist komisch, ab und an wackle ich mit dem Sozius wenn ich abbremse und manchmal stehe ich wie eine Eins. Obwohl ich mich bemühe, immer sanft zu bremsen.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Was mache ich falsch?
Über Nachrichten würde ich mich wie immer sehr freuen.


LG Heidi
Mit Zitat antworten
  #2619  
Alt 19.08.2019, 18:15
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 908
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Heidi, das geht mir genauso. Der Sozis ist dir doch nicht auf den Rücken gegossen. Der sollte sich schon mit dir bewegen, aber es ist halt nicht immer synchron.
Versuche nicht so perfekt zu sein. Irgendwann geht's in Fleisch und Blut über und du registrierst solche Wackler überhaupt nicht mehr. Es sei denn dein Sozius macht faxen nach allen Regeln der Kunst.
Gruß Uwe
__________________
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #2620  
Alt 20.08.2019, 06:11
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: R1200GS & KTM Superadventure S
Beiträge: 1.698
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Im Prinzip ist das alles Übungs-/Erfahrungssache.

Das gibt sich mit der Zeit von allein.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 22:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01


Powered by vBulletin® Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.2.0