Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Fahranfänger tauschen sich aus (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/5678-fahranfaenger-tauschen-sich-aus.html)

Littleelk 01.03.2018 13:21

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Ich hätte dazu mal eine Anfänger-Frage an die erfahrenen FahrerInnen.

Ist das wirklich so schwer, eine Supersportler zu fahren? Nicht, dass ich mir so eine Maschine einmal zulegen möchte (aus dem Alter bin ich glaube ich echt raus), aber wenn ich die so sehe denke ich mir manchmal, mal Probefahren wäre schon nett. Einfach mal testen.

Ronin 01.03.2018 15:13

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Bin zwar keine FahrerInnen aber ich Antworte dennoch mal.

Schwer ist es nicht unbedingt, also aus dem Gesichtspunkt der Leistung klar an die 200PS sind schon viel aber man kann ja auch eine kleine mit 130PS holen, das ist nicht das Problem
Auch weil die Kraft jetzt nicht so schlagartig kommt (bei den meisten) sondern erst wen man den Bock auf Drehzahl bring, da gibt es in meinen Augen ganz andere Motorräder, die schon im Drehzahlkeller austreten, das ist dann eher Bullenreiten statt Pferderennen.

Was mich an Supersportlern stört ist die Ergonomie, man muss halt sehen wo sie herkommen von der Rennstrecke. Je enger die Streckenführung wird umso mehr tritt das halt hervor. Gerade der Stummellenker ist da halt so ein Problem, du kannst das übrigens selbst mal testen setz dich auf den Motorrad (im stand) und bewege den Lenker mal nicht an den griffen sondern weiter in der Mitte.
Auch die Sitzposition, wen du Aufrechter sitzt hast du wen es enger wird mehr Kontrolle wie wen du liegst.

Ich kenne das eigentlich so viele die mal Supersportler gefahren sind, fahren heute keine mehrund nicht weil sie zu Alt oder Krank sind. Sondern weil sie eben merken das es wichtigeres gibt wie Optik, das ist für viele wohl der Hauptgrund überhaupt eine zu kaufen.
Hab da ein schönes Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, 2 Brüder der eine fährt ne BMW S1000RR (199PS / 113Nm) der andere BMW R1200GS (125PS / 125Nm) beide auf einem ähnlichen Stand was das Können angeht (Leichte Vorteile zu Gunsten des RR-Bruders), die waren letztes Jahr in den Dolos. Ende vom Lied die S1000RR steht bei Mobile zum Verkauf und wohl schlimmer für ihn die Sprüche, man weis ja wie Brüder miteinander umgehen.
Das Problem der Supersportler kann seine Vorteile auf der Straße kaum ausspielen und bei der GS im Beispiel liegt die Kraft halt schon sehr früh an dazu ist sie halt auch noch extrem Handlich.

Littleelk 01.03.2018 15:39

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Danke dir Ronin.
Ich habe ja auch nicht ernsthaft vor, mir eine Supersportler zu kaufen.
Klar finde ich die optisch schon schick, keine Frage. Die PS Zahlen würde mich jetzt auch nicht abschrecken - man ist ja immer so schnell, wie man rechts dreht (wieder 5 Euro ins Phrasenschwein).

Die Sitzposition war für mich ja schon ein Kriterium, das Motorrad nach ein paar Monaten zu wechseln. Hätte auch nicht gedacht, dass das schon ziemlich entscheidend ist. Auch das Handling meiner Z ist zur ersten Maschine ein Träumchen. All das muss man als Anfänger erst einmal erkennen und "erfahren"

Ich setze mich mal bei einem Händler aus Spass auf eine Supersportler - da bekomme ich ja schon einen ersten kleinen Eindruck.

Ronin 01.03.2018 15:49

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Nur Sitzen wird nicht viel bringen, las dir doch mal eine geben wen du eh bei der Inspektion bist damit du auch mal etwas länger fahren kannst, da kommt es erst raus ob was nicht passt.

Ja wegen der Leistung muss man echt keine mehr kaufen, außer man ist gerne auf der Renne, man kann heute so viele verschiedene Motorradtypen kaufen die weit mehr als genug Leistung haben, ne Naked z.B. mit 150-170PS sind heute keine Seltenheit mehr.

SimOnTheBike 01.03.2018 21:03

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Also ich weiß ja nicht und vermutlich würde ich an anderer Stelle dafür geschlachtet werden. Aber ich finde jetzt nicht, dass Supersportler überragend gut aussehen. Da reizt mich ne GS mehr. Doch richtig schön finde ich eigentlich die Naked-Bikes. KTM SuperDuke, Suzuki GSX-S 1000, die neue Honda CBR 1000R usw. Allerdings gibt es auch zwei, die ich wieder speziell als optischen Fehltritt ansehen würde. BMW S1000R und Aprilia Tuono, wobei letztere ja eher der schnellste Allrounder der Welt ist als eine Nackte. Bei beiden stört mich jeweils das "Gesicht". Die Asymmetrie der BMW und die 3 "Augen" vom Thunfisch.

Ronin 01.03.2018 23:36

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Simon das ist Geschmackssache aber Grundsätzlich finden viele eine SSP als optisch Schön, das ist das selbe Prinzip wie bei Sportwagen.

SimOnTheBike 01.03.2018 23:56

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 126573)
Simon das ist Geschmackssache aber Grundsätzlich finden viele eine SSP als optisch Schön, das ist das selbe Prinzip wie bei Sportwagen.

Das stimmt.

Genauso wie Leistung eine Frage der persönlichen Einstellung ist. Ich war, oder bin, der Meinung, dass 100PS reichen dürften.
Denn zumindest im legalen Bereich bist Du damit immer gut aufgestellt. Allerdings gestehe ich, dass es schon faszinierend wäre ein sehr viel stärkeres Motorrad zu fahren.
Allerdings denke ich nicht, dass ich derzeit in der Lage wäre so viel Dampf richtig zu handeln. Ich bin gerade mal so weit, dass ich die Leistung meines Motorrads zu verdauen kann, bzw bin von ihr nicht mehr überwältigt und gedanklich dazu in der Lage einen Schritt voraus zu sein.
Das Mehr an Leistung macht doch bestenfalls auf der Renne einen Unterschied, zumindest solang nicht auch das Drehmoment mit steigt. Denn im normalen Verkehr ist das obere Drehzahlband relativ irrelevant.
Nicht falsch verstehen, das ist nur MEINE MEINUNG. Ich erhebe keinen Anspruch auf universelle Gültigkeit. Aber ich glaube schon, dass es die Realität ganz gut trifft.

Ronin 02.03.2018 00:11

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Ich versteh das bestimmt nicht Falsch das ist zum Großteil ja auch meine Meinung.
Ich bin auch der Meinung das auf der Straße Druck von unten wichtiger als übertrieben viel PS Leistung.
Ich finde ja das dir Hersteller eine PS Anzeige einbauen sollten samt die Leute mal sehen wie wenig Leistung sie eigendlich nur nutzen.

Viel Drehmoment das auch noch sehr früh ansteht hat aber auch einen Nachteil (gerade für Anfänger) es ist Teilweise wie Bullenreiten und man muss aufpassen das man nicht abgeworfen wird.

SimOnTheBike 02.03.2018 04:43

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Natürlich muss auch Drehmoment beherrschbar sein. Doch sowas könn(-t-)en die Hersteller ja über die Motorabstimmung machen. KTM muss/soll dies ja auch ganz gut bei dem großen V2 gelungen sein. Jedenfalls hört und liest man alle Nase lang wie kultiviert und manierlich sich dieser Motor benimmt. @WorldEater: Sach wat!:D;)
Bei den früheren Modellen wie dem 990er soll das ja noch ganz anders gewesen sein.

Sk8 02.03.2018 05:06

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Moin
Die Schönheit eines Objektes liegt immer im Auge des Betrachters :D
Eine GS (und konsorten) könnt ich mir nicht mal schön saufen :eek::D

WorldEater 02.03.2018 05:25

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Hm... wie soll ich das sagen...

Der Motor ist schon brachial, vor allem so ab ca. (geschätzt, schon zu lange nicht mehr gefahren) 6.000 U/Min geht richtig die Post ab.
Darunter würde ich ihn immer noch als sehr kraftvoll aber gut einschätzbar bezeichnen.
Sorry, bin kein Moppedtester... k.A. wie ich das beschreiben soll. Aber Ronin ist das Mopped (im Prinzip) ja auch mal gefahren.
Sah nur ein bissl anders aus. ;)

Kann aber auch sein, dass sich die Assistenzsysteme schom unbemerkt einmischen, ohne dass irgendwelche Lämpchen leuchten.
Wheelies sind z. B. schwer zu provozieren, obwohl das bei der Leistung ein Kinderspiel sein sollte.
Sieht vermutlich anders aus, sobald man die Traktionskontrolle abschaltet. Vermute, dass sie ne Anti-Wheeliefunktion hat.
Sowas, wie bei Aprilia, wo man einstellen kann, wie weit das VR hoch darf gibt es nicht.

100PS reichen locker für den öffentlichen Raum. Seh ich ja bei meiner GS (98PS, oder wie viele nach 130tkm halt noch da sind), wobei ich die inzwischen gut genug kenne, dass ich in manchen Kurven auch mal bedenkenlos Vollgas geben kann.

Motormässig ist die GS aber auch eher Traktor, wo die KTM "Sportler" ist.
Wenn ich die KTM auf Regenmodus schalte, fühlt sie sich in etwa so wie die GS an. [emoji16]
Nur die Gasannahme ist etwas verzögerter.

Tatsächlich habe ich den Regenmodus bisher ernsthaft nur auf der Autobahn zur Schottlandfähre genutzt, in der Hoffnung Sprit zu sparen und um in Holland nicht zu hektisch unterwegs zu sein. Wäre dort eh Quatsch gewesen.

So.. Verzettelung Deluxe ;).
Nochmal wegen 100PS.
Tatsächlich reichen sich 70PS um auf LS Spaß zu haben. Dass weiß ich von meiner seligen SV650S.
Mehr Leistung wird hauptsächlich erst beim überholen interessant.

WorldEater 02.03.2018 05:26

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
'ne GS kauft man ja auch nicht wegen, sondern trotz der Optik. :D

Littleelk 02.03.2018 09:24

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Geschmack ist ja Bandbreite!
Stellt euch mal vor, wir hätten alle den selben Geschmack! Wie langweilig!
Man kann sich ja zB kaum erklären, warum manche Autos gebaut und vor allem gekauft werden. Mir fällt da immer der Fiat Multipla ein. Grauslig.

Und ja, die PS Zahl nutze ich an meinem Motorrad auch nicht aus. Liegt auch daran, dass ich ja wirklich noch im fortgeschrittenen Anfängerstadium bin.
Mein erstes Motorrad hatte 75 PS - völlig ausreichend. Ich saß halt scheisse (sorry). Meine Kawa hat jetzt 125 PS und wird erstmal von mir eingefahren. Hoch drehen ist also im Moment leider nicht, aber ich fühle mich SAUWOHL auf der Maschine, als wären wir eine Einheit.
Und der Motor mit seinen 4 Pötten ist halt auch eine Wucht.
Jut, da streiten sich dann auch wieder die Gemüter ob 2, 3 oder 4 bei einem Motorrad netter ist....eine Glaubensfrage....

SimOnTheBike 02.03.2018 10:47

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Was hast Du gegen Flipper?:D:D:D:D
Optische Totsünden gab, gibt und wird es immer geben. Dazu habe ich mir mal an anderer Stelle mein persönliches Gruselkabinett zusammen gestellt; als ich noch verrückt nach vier Rädern war;)

Auch meinen Geschmack bezeichne ich, zumindest zeitweise, schon als "speziell".

Littleelk 02.03.2018 11:00

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Habe ja nichts gegen diese Kuriositäten auf 4 Rädern :D
Erstaunlich finde ich halt, es gibt Leute, die kaufen sowas.

Mein Geschmack ist halt "durchschnittlich", von Oldtimern bis hin zum Sportwagen.

ichdereric 02.03.2018 11:45

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Zum Thema Supersportler... Es ist eine Frage der Gewohnheit. Ich fahre Stummellenker seit dem ich den Schein habe. Und ich fahre einen Fahrschulslalom mit ca. 55 km/h. Mit einem Nakedbike ist bereits bei knapp 50 Schluß. Jeder empfindet daß, was er nicht regelmäßig betreibt, als gewöhnungsbedürftig.

SimOnTheBike 02.03.2018 12:03

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Na ja, bei mir hat das weniger mit gewöhnungsbedürftig zu tun, als mit anatomischen Gründen. Wenn ich mich permanent auf die Stummel hängen müsste, hätte das vermutlich physische Schäden zur Folge, allerdings hätte ich immer Mordsdruck auf dem Vorderrad!
Kurz gesagt, ich bin eben kein Libellchen;):D
Dazu glaube ich, dass ich auch relativ lange Beine habe, denn schon der Kniewinkel auf meinem Moped ist nicht beschwerdefrei, wenn ich länger unterwegs bin. Da möchte ich den auf nem SSP gar nicht erst testen.

ABER...
Natürlich ist es für jeden anders und wenn es einem gefällt, bitte sehr gerne!

Ronin 02.03.2018 14:04

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 126578)
Doch sowas könn(-t-)en die Hersteller ja über die Motorabstimmung machen. KTM muss/soll dies ja auch ganz gut bei dem großen V2 gelungen sein. Jedenfalls hört und liest man alle Nase lang wie kultiviert und manierlich sich dieser Motor benimmt. @WorldEater: Sach wat!:D;)

Zitat:

Zitat von WorldEater (Beitrag 126581)
Sorry, bin kein Moppedtester... k.A. wie ich das beschreiben soll. Aber Ronin ist das Mopped (im Prinzip) ja auch mal gefahren.
Sah nur ein bissl anders aus. ;)

Naja nein bei der ADV, vielleicht etwas besserer als bei der SuperDuke aber von Sanft kann man da jetzt nicht sprechen, das sieht man ja allein schon am Leistungs-Diagramm.
Was ich etwas Problematisch finde aber was wen man es kennt gut auszugleichen ist das der Motor (gilt aber generell für viele V2 Motoren gerade die Großen), unter 2500 Umdrehungen ist sie sehr unruhig fast schon bockig aber wehe man kommt über die Grenze dann stehen plötzlich so viel Nm an wie ein SSP bei 11000 Umdrehungen zum spielen hat, daher ist es halt wichtig den Motor auf Zug zu lassen.
Im Gegenzug finde ich jetzt den BMW Boxer obwohl er weniger PS und Nm hat aus dem Keller heraus suveräner und gefühlt sogar kraftvoller, klar der fängt auch mal an zu stottern da ist es aber mehr so ein langsames Hämmern bei dem V2 ist es eher so ein permanentes Rütteln und Schütteln.
Man darf mich da jetzt nicht falsch verstehen das soll kein schlecht reden des KTM V2s sein, die Auslegung ist nur eine andere man muss einfach sehen wo sie herkommen.
KTM ist da einfach sehr sportlich aufgestellt, weil die würde so wie sie ist auch auf einer Rennstrecke nicht gnadenlos abstinken.

Zitat:

Zitat von Sk8 (Beitrag 126580)
Moin
Die Schönheit eines Objektes liegt immer im Auge des Betrachters :D
Eine GS (und konsorten) könnt ich mir nicht mal schön saufen :eek::D

Naja das aus dem Munde eines Suzuki Fahrers ist schon witzig.;)

Zitat:

Zitat von WorldEater (Beitrag 126582)
'ne GS kauft man ja auch nicht wegen, sondern trotz der Optik. :D

Jaein, bei den alten Modellen würde ich dir zustimmen, die neueren Modelle gerade mit den modernen Scheinwerfern find ich doch recht ansehnlich, gerade im vergleich zu vielen direkten Konkurrenten.

Um die PS Geschichte vielleicht noch mal aufzugreifen ich seh das an meinem Cousin der fährt nur 48PS und der ist auf normalen Touren kein Bremsklotz der hält Problem los mit und in den Alpen war er auch nicht erst ne halbe stunde später auf den Pässen, einfach weil man da seinen Leistungsvorteil kaum ausspielen kann klar man kann auf den geraden Angasen aber wen dann der 180° Richtungswechsel ansteht ist es vorbei mit dem Vorteil.
Klar er hat ein Motorrad mit viel Hubraum da ist halt auch im gedrosselten zustand noch 80-90% der Nm über. Oder man fährt was sehr leichtes wie die MT07.

Ronin 02.03.2018 14:27

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 126589)
Zum Thema Supersportler... Es ist eine Frage der Gewohnheit. Ich fahre Stummellenker seit dem ich den Schein habe. Und ich fahre einen Fahrschulslalom mit ca. 55 km/h. Mit einem Nakedbike ist bereits bei knapp 50 Schluß. Jeder empfindet daß, was er nicht regelmäßig betreibt, als gewöhnungsbedürftig.

Aber du fährst auch schon paar Jahre Motorrad das darf man nicht vergessen.
Jetzt mal ein ernst gemeinte Frage zu dem Thema, würdest du jetzt ganz ehrlich wen du als Fahrlehrer die absolut frei Wahl hättest deine Schüler auf einem Supersportler oder einer Naked ausbilden?

Und nur Gewohnheit ist es wohl nicht, sie liegt dir einfach aber nach meiner Erfahrung liegen sie vielen halt einfach nicht, aus vielfältigen Gründen.
Es sind tolle Motorräder aber durch ihre Bauart auch nur für einen eher kleinen Teil der Bevölkerung bzw einen eher speziellen Zweck geeignet.
Klar man kann sich als groß z.B. drauf falten aber ob man glücklich damit wird steht wieder auf einem anderen Blatt.
Natürlich kann man damit lange Reisen machen, aber andere Typen sind dennoch meist besser geeignet.


Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 126590)
ABER...
Natürlich ist es für jeden anders und wenn es einem gefällt, bitte sehr gerne!

Da haben wir es doch :gruss:

SimOnTheBike 02.03.2018 17:24

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Das spezifische Nutzungsspektrum der SSP ist ein weiterer Punkt warum das nichts für mich ist.
Da mir Raum und Mittel fehlen für jeden Zweck ein passendes Motorrad zu kaufen, brauche ich den für mich den absoluten Allrounder, oder (auch von mir 5€ fürs Phrasenschwein) die eierlegende Wollmilchsau!
Das Möp fürs Reisen mit Gepäck für ne Welttournee, für die schnelle Nummer zwischendurch auf der Hausstrecke (sofern man bei mir von schnell reden mag) oder auch für den Alltag, wenn nötig. Ein Supersportler bietet mir das nicht.
Weil....
Wie sieht denn eine Gixxer o.ä. mit Koffern aus? :D

Ronin 02.03.2018 20:02

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 126600)
Wie sieht denn eine Gixxer o.ä. mit Koffern aus? :D

sogar als Video: https://www.gaskrank.tv/tv/touring-s...ser-andal.html
https://goo.gl/images/zRKa9F

SimOnTheBike 02.03.2018 20:12

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Die hat ja sogar Stollenreifen!!!!:eek::teufel:

Ich mein die sind ja nicht für mich, aber für die Gixxer hatte ich irgendwie immer was über. Sowas wie die Einäugige unter den Blinden;):D

Ronin 02.03.2018 20:15

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Ich stell mir so ne Reise aber dennoch auf einer Reiseenduro angenehmer vor, gerade wen man echt mal Federweg braucht, die Straßen sind ja nicht überall 1a

ichdereric 02.03.2018 20:19

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Na ja Ronin, zum Ausbilden ist eine verkleidete Maschine nix, und der Weg der Füße zum Boden ist deutlich weiter, weil die Fußrasten weiter hinten sind. Aber es ging ja hier um Führerscheininhaber.

ichdereric 02.03.2018 20:25

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Und hier die Packmöglichkeiten. Und nein, Koffer gehören nicht an die Suzi...;)

Ronin 02.03.2018 20:48

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 126606)
Na ja Ronin, zum Ausbilden ist eine verkleidete Maschine nix, und der Weg der Füße zum Boden ist deutlich weiter, weil die Fußrasten weiter hinten sind. Aber es ging ja hier um Führerscheininhaber.

Eigendlich ging es damit los
Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 126555)
Ich hab den Lappen auf ner ER6-n gemacht und das hat auch manches Mal schwer gezwickt, aber mit ner Harley hätte ich das nicht tun wollen. Dann lieber auf einem Supersportler

Und weiter mit meiner Antwort
Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 126562)
Nee das würdest du bereuen spätesten beim Slalom, zum lernen ist so ein Stummellenker echt nicht geil, dann doch lieber das 300kg Eisenschwein.


ichdereric 02.03.2018 20:50

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Es hat aber Little Elk dazwischen gefragt, ob das so schwer sei. Und das war meine Antwort drauf.

SimOnTheBike 03.03.2018 07:51

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Ihr bleibt jetzt aber schon friedlich? ;)

Ich sage das jetzt mal ungeprüft, aber wenn ich zwischen den beiden Typen hätte wählen müssen für die FS-Ausbildung, dann hätte ich mich lieber an die Stummellenker gewöhnen wollen, auch auf die Gefahr hin, dass mich das einige Euronen extra gekostet hätte.
Auch wenn ich Riesenbaby schwer affig auf so einem grazilen Bike augesehen hätte. Doch von weit unten nach oben klettern müssen um aufzustehen??? Die Krankosten würden mich umbringen ;)
Nur ein Scherz!!!

Nein, es ist einfach so, dass so ein Cruiser sowas von weit weg ist von dem was ich unter Motorrad verstehe, dass ich mich schlichtweg weigern würde sowas zu fahren. Wie ich schon sagte, ich bin speziell und evtl. tu ich diesem Typus damit Unrecht, aber es ist eben meine Meinung.
Motorradfahren inkludiert für mich prinzipiell Schräglage und Reisen. Beides kann ein Cruiser mMn nicht leisten. Sie sind imho einfach nicht dafür gebaut, oder genauer gesagt, nicht dafür gedacht. Ein Cruiser gehört für mich auf einen amerikanischen Highway, wo er (geraden) Auslauf hat.

Ein Supersportler kann zumindest Kurven, und das wohl besser als die meisten anderen. Reisen ist da dann eben eine Frage der persönlichen Leidensfähigkeit, was auch diese Kategorie für mich ausschließt.

Taxi-Driver 03.03.2018 10:31

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Ich fand es nicht schlecht, bei den anderen Fahrschulbikes hatte ich schon beim draufsetzen ein Krampf in der Hüfte, deswegen wollte ich was mit vorverlegten Fußrasten.
Und hab je eh Probleme mit Hws und Lws.
Und die Fatbob hatte einen niedrigen Lenker, ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte dass die Spitzenposition bis auf Fußrasten gar nicht so weit von einem Tourer entfernt ist.
Kommt halt immer drauf an, ob Chopper oder Cruiser.
Schräglage, ausweichen, Slalom usw. ging damit auch.
Ein weiterer Punkt waren die Kosten, da der Führerschein ca 200 Euro günstiger wurde, da die Fahrschule ja ein Motorrad weniger nutzen musste, die nagelneue Fatbob gabs ja kostenlos von HD, dafür wurde nur versucht mir eine zu verkaufen.

Aber das ist nur meine Meinung.

Achja, hatte dann ein Jahr später ein Fahrsicherheitstraining bei Polo gewonnen (nach der Fahrschule nuchts anderes gefahren) und war da mit einer gestellten Tiger 800xc auf dem Platz, hat alles wunderbar geklappt, konnte mich schnell umgewöhnen. Es wurde ja schon geschrieben, dass es von einem schweren Bock leichter fällt auf was kleineres umzusteigen, aber andersrum nicht so.

Als ich neine Alp hatte, bin ich recht früh mit dem Odenwälder Stammtisch vom Transalp Verein durch die Rhön gefahren und die anderen waren erstaunt dass ich erst knappe 200 km (nach der Fahrschule) Motorrad fahre.
Bin auch ihne Probleme den erlaubten Feldweg mitgefahren.
Also kann ich mich nicht bekkagen.

SimOnTheBike 03.03.2018 12:00

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Also ich sehe die von der Sitzposition näher beim Roller.

Aber wie ich schon sagte, jedem das Seine.

Denn nicht jeder will das Gleiche von einem Motorrad.

Justitia 03.03.2018 18:10

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Hallo liebe Fahranfänger, ich reihe mich dann mal bei euch ein. Habe auch gleich eine Frage zur Technik die wahrscheinlich meine Ahnungslosigkeit offenbart :D

Da ich recht klein bin wird es wahrscheinlich nicht leicht, ein Motorrad zu finden das mir einen sicheren Stand ermöglicht und meinen optischen Anforderungen entspricht. Aktuell tendiere ich zu einer Kawasaki ER-6n. Welche Möglichkeiten hat man bei dieser Maschine, um die Sitzhöhe nach unten zu korrigieren?

Wenn ich das richtig sehe, dann kann man grundsätzlich bei Motorrädern die Sitzbank abpolstern oder das Motorrad tieferlegen. Letzteres geht oft zu Ungunsten der Fahreigenschaften? Was muss man denn so preislich für die Alternativen rechnen (wenn man es vom Fachmann machen lässt)?

SimOnTheBike 03.03.2018 18:18

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Wie klein ist denn recht klein?
1,50m....1,55m....1,60m???

Nun, was Du für den Anfang auch tun kannst, sind Stiefel anziehen, die dich ein wenig grösser machen.
ZB: https://www.louis.de/artikel/daytona...4a238ee88d980d

Ronin 03.03.2018 18:25

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Also auf die schnelle gibt es 3 Möglichkeiten
Die einfachste in meinen Augen von Daytona gibt es Stiefel die eine Dickere Sohle haben extra für kleiner Leute so gewinnt man an Höhe ohne eine Bauliche Veränderung am Motorrad. (Kosten: ca. 300€)
Dann Abpolstern nur da sollte man drauf aufpassen das der Sitz dann nicht breiter wird, sonst verliert man das was man an Höhe einspart weil man die Beine weiter spreizen muss. (Kosten: ca. 150€)
Eine andere Sitzbank ist auch möglich wird aber nicht für jedes Motorrad angeboten. (Kosten: ca. 400-500€)
Und halt noch tief erlegen, hier scheiden sich die Geister. ich bin der Meinung wen es der Hersteller direkt anbietet sollte es gar keine Nachteile geben weil getestet, bei anderen könnte es theoretisch der Fall sein muss aber nicht, man kennt es ja dann auch nicht anders und deshalb wird man keinen Abflug machen. (Kosten: ca. 300-500€)

Ich wurde mich jetzt so wie ich es notiert habe von oben nach unten durcharbeiten.

Justitia 03.03.2018 21:13

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Zitat:

Zitat von SimOnTheBike (Beitrag 126627)
Wie klein ist denn recht klein?
1,50m....1,55m....1,60m???

1,62 cm sind es bei mir dann geworden :)

@Ronin:
Danke für die detaillierte Erklärung. Damit gibt es dann ja einige Optionen :D

SimOnTheBike 03.03.2018 21:41

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Ich denke, dass Du bei ner Er6-n dann nicht unbedingt das ganze Paket brauchst. Aber Probieren geht über Studieren, denn die Größe sagt nichts über die Verteilung der Zentimeter aus.


Was die potentiellen Motorräder angeht, schau dir auch mal die Suzuki SV650/SFV650 an. Musst Du mal schauen was zu deinem Finanzminister passt;)

Justitia 03.03.2018 21:56

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Ich habe mir ein Limit von 3500 für das erste Motorrad gesetzt. So teuer sind die Angebote auf autoscout für die von dir genannte Suzuki nicht und optisch gefällt sie mir auch gut. Danke für den Tipp. Gibt es die auch mit ABS? Edit - Selbst beantwortet, gleich teurer ;) ;)

SimOnTheBike 03.03.2018 22:42

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Ronin kann das besser erklären, aber bei ABS-Systemen vor ca 2006 sollte man lieber mit Vorsicht agieren. Doch in aller Kürze sei gesagt, dass Du bei Baujahren davor vermutlich ohne ABS besser dran bist.
Also sei da auf der Hut!!!

Justitia 04.03.2018 06:12

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Oh..ich bin eigentlich ein Fan von derartigen Systemen und dachte damit kann man nichts falsch machen, wenn es in Serie verbaut wird. Da bin ich mal gespannt :) Die Suchfunktion lässt mich leider nicht nach ABS und Ronin suchen :)

Danke für den Hinweis SimOnTheBike

SimOnTheBike 04.03.2018 07:24

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Hier findest Du Basis-Wissen zu dem Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Antibl...otorr%C3%A4der

Wenn Du ein Motorrad mit nem brauchbarem ABS suchst, nimm auch dieses mal mit in die Suche auf. Gibt es nackt und halbverkleidet.
Achte aber auf die Modellbezeichnung PC43. Der Vorgänger PC38 ist eher nichts für dich.https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=PS&scopeId=MB

Ronin ist ein geschätztes Mitglied dieses Forums.

Justitia 04.03.2018 07:27

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Ich habe schon einen Thread bei den Kaufgesuchen eröffnet. Da ist auch das ABS aufgelistet. Aber muss wohl noch freigeschaltet werden.

Werde mir deine Links ansehen, danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.