Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #946  
Alt 30.08.2013, 15:24
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ok, wenn man Hindernisse überwinden muss, ist es besser neben der Maschine zu stehen. Wenn kreisförmig um die Maschine herum genug Platz ist, kann man die Gefährt auch auf dem Seitenständer drehen. Aber das ist eher für Fortgeschrittene
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #947  
Alt 30.08.2013, 17:01
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Doenerdealer Beitrag anzeigen
Ok, wenn man Hindernisse überwinden muss, ist es besser neben der Maschine zu stehen. Wenn kreisförmig um die Maschine herum genug Platz ist, kann man die Gefährt auch auf dem Seitenständer drehen. Aber das ist eher für Fortgeschrittene
Und was für stabile Seitenständer. Mach das nie mit ´nem Spritzgußteil wie z.B. an einer BMW F800...
Mit Zitat antworten
  #948  
Alt 30.08.2013, 18:02
Hebelkillerin
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Saarland
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 48
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Klecks Beitrag anzeigen
Hallo Angie74

Herzlichen Glückwunsch zum Schein, herzlioch Willkommen hier im Forum und viiiiiiiiiiel Spaß beim Biken

Das Problem mit der Größe kenn ich (obwohl, ich bin mit meinen 1,65 ja fast ein Riese gegen Dich ) ich hab auch die Daytonaschummelschuhe..........aber ich hab auch meine Suzi GSXf tieferlegen lassen! Das ist wirklich toll! AUch was die Sicherheit angeht, denn: gerade so mit den Füßebn an die Erde......?! ich würde alle zwei Kreuzungen auf der Fresse liegen
Ich fahre jetzte seit Ende Juni und hab schon fast 2000 KM zusammen, bin noch nie gekippt (toitoitoi), aber mit der ER6N aus der Fahrschule hab ich 3x gelegen.......

Rangieren tu ich auch wenn ich draufsitze! Hab einfach das Gefühl so die "Überhand" zu haben!
Aber: glaub mir........die "alten Hasen" hier haben (wie immer) Recht: üben, üben, üben.......!

Ich hab mir übrigens vorgenommen ab nächstem Jahr mal zu versuchen mit Sozius zu fahren! Hast Du es damit eilig??

Also: fahren, fahren, fahren...............und ganz viele Unsicherheiten erledingen sich so von allein.....!

Viel Spaß

LG Klecks

Hallo Klecks,

in der Fahrschule hatte ich ne BMW 650 GS, die war genial tief, aber trotzdem hab ich sie 2 x gelegt.... einmal in der ersten Stunde beim Wenden, da hab ich die Handbremse gezogen und der Lenker war eingeschlagen, ZACK, das wars. Kupplungshebel abgebrochen

Das zweite Mal war vor der Fahrschule beim Einparken, bin zu knapp am Bordstein gewesen, und da lag ich wieder, und das war Kupplungshebel Nummer 2

Sozius mitnehmen kommt für mich nicht in Frage, hab keinen der da mitfahren kann und will

LG Angie
Mit Zitat antworten
  #949  
Alt 30.08.2013, 18:03
Hebelkillerin
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Saarland
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 48
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Pummel Beitrag anzeigen
Mal ein ganz anderer Ansatz: Versuch mal rückwärts reinzukommen zum Abstellen. Vielleicht geht das ja.etwas besser (plus du kannst einfach rausfahren)

Edit sagt: Maschine.in der Einfahrt drehen und dann rückwärts in die Garage?

Huhu Pummel,

rückwärts in die Garage geht gar ned, da gehts dann leicht bergauf... und das klappt überhaupt nicht

LG Angie
Mit Zitat antworten
  #950  
Alt 30.08.2013, 18:07
Hebelkillerin
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Saarland
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 48
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

So, bin gerade von ner kleinen Runde zurück.

Habe es alleine geschafft die kleine aus der Garage zu holen
Hab die Tipps kombiniert. Zuerst Moped geschoben rückwärts leicht leicht eingeschlagen bis in die Einfahrt, dann im Sitzen 2 x vor und zurück und schon stand sie gerade in Fahrtrichtung. Allerdings war ich nassgeschwitzt als ich fertig war

Wenn ich das irgendwann kann ohne das ich total feddisch bin bin ich zufrieden



LG Angie
Mit Zitat antworten
  #951  
Alt 30.08.2013, 18:09
Hebelkillerin
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Saarland
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 48
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Doenerdealer Beitrag anzeigen
Ok, wenn man Hindernisse überwinden muss, ist es besser neben der Maschine zu stehen. Wenn kreisförmig um die Maschine herum genug Platz ist, kann man die Gefährt auch auf dem Seitenständer drehen. Aber das ist eher für Fortgeschrittene
Ohja, hab ich ein Video gesehen bei Youtube, sieht ja äusserst graziös aus.... wenn man es kann
Mit Zitat antworten
  #952  
Alt 30.08.2013, 18:13
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hier eine kleine Blanceübung mit dem Moped, nicht nur für Mädels:

+ YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.
Mit Zitat antworten
  #953  
Alt 30.08.2013, 18:39
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Lach, das Video kannte ich auch. Hab das mal mit meiner Harley versucht.............es blieb bei dem Versuch.

Angie, ich hab mich auch dreimal in der Fahrschule gelegt und dem sind ebenfalls zwei Kupplungshebel zum Opfer gefallen. Mit meiner ist mir das noch nie passiert. Keine Ahnung warum. Das schwitzen beim rückwärts rausfahren aus der Garage wird irgendwann aufhören, versprochen. Mittlerweile denk ich da gar nicht mehr drüber nach. Ich hab da auch so eine Kante und zwei Mörderbodenwellen davor. Wenn ich dadrin stecken bleibe krieg ich die 280kg auch nicht mehr so einfach bewegt. Jetzt lass ich die Finger von der Bremse und sie einfach mit vollem Lenkeinschlag rausrollen. Kostete zu Anfang Überwindung,klappt aber immer.
Außerdem passieren auch alten Hasen immer wieder die kuriosesten Dinge.
Gerade letzten Sonntag am Treffpunkt erlebt. Da sind so riesige Kübel im zwei Meter Abstand aufgestellt. Durch die musst du durch, wenn du zu den Parkbuchten willst. Die Dame hat auch bei Lenkeinschlag die Bremse gezogen und lag auf der Nase. Die fährt da seit 12 Jahren hin und trotzdem passiert sowas. Also immer ganz locker bleiben und wie schon von allen gesagt, einfach üben.

@Klecks
Auch die 2000 geknackt??? Glückwunsch!!! Hab grad mal nachgesehen, ich bin bis jetzt auch schon 2600 gefahren. Hoffentlich ist die Saison noch lang denn ich will noch die 3000 schaffen.

Mit dem Sozius lass ich mir noch bis nächstes Jahr Zeit. Meine Tochter mault zwar weil sie unbedingt mitfahren will, aber ich zier mich im Augenblick noch wie eine Jungfrau vor dem ersten Mal. Die Verantwortung ist mir noch zu groß.
Was mir eine Frage an die "gestandenen" Fahrer aufzwingt: Auf was ich im Vorwege achten muss, bevor ich jemanden mitnehme, weiss ich ja noch aus der Fahrschule, aber wie ändert sich das Fahrverhalten mit Sozius??? Spürt man das zusätzliche Gewicht - außer im Anzug - stark??? Oder ist das jetzt eine total blöde Frage?? Ich hab da echt den Mut zur Lücke.
Mit Zitat antworten
  #954  
Alt 30.08.2013, 18:48
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@ Sporty, wenn du einen guten Beifahrer hast .... der gut mit geht spürst du den beim Fahren kaum .....
bein Beschleunigen ein wenig .... aber beim Bremsen ist Vorsicht geboten, das drückt ganz schön und der Bremsweg verlängert sich ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #955  
Alt 30.08.2013, 18:59
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke Jürgen, leider kann ich das bei ihr nicht einschätzen. Sie ist nur gelegentlich mit ihrem Verflossenen mitgefahren und der hatte eine Rennziege. Ich weiss noch, dass ich mich doch als Sozia auf der Harley was die Kurvenlage angeht umstellen musste. Wird am besten sein, wenn ich mit ihr mal auf die Übungsstrecke fahre und das mal ausprobiere.
Mit Zitat antworten
  #956  
Alt 30.08.2013, 19:06
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von sporty52 Beitrag anzeigen
Danke Jürgen, leider kann ich das bei ihr nicht einschätzen. Sie ist nur gelegentlich mit ihrem Verflossenen mitgefahren und der hatte eine Rennziege. Ich weiss noch, dass ich mich doch als Sozia auf der Harley was die Kurvenlage angeht umstellen musste. Wird am besten sein, wenn ich mit ihr mal auf die Übungsstrecke fahre und das mal ausprobiere.
von Motorrad zu Motorrad ändert sich ja nichts .... der Beifahrer muss dir folgen, genau das selbe machen wie du
also Körper dran und folgen ....
eine Übung-strecke ist aber eine gute Idee auch für dich als Piloten um die Reaktion des Krads zu sehen ... Bremsweg usw ...

Gruß Jürgen

Ps; und dann fahre das erste Mal (nicht wie ich sonst immer empfehle) neue Strecken sondern die, die du kennst

Geändert von Opa (30.08.2013 um 19:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #957  
Alt 30.08.2013, 19:08
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Kommt wirklich sehr stark auf den Sozius an.
Ich habe anfangs öfters meinen Freund mitgenommen (mittlerweile hat er selbst den Schein). Er ist ca. 20 cm größer als ich und das merkte man schon sehr! Es nervte!
Dann habe ich zwei Mädels mitgenommen, die eine leicht wie eine Feder (kaum gemerkt), die andere etwas "gewichtiger" aber trotzdem fuhr sich mit ihr wunderbar.

Kann man also so pauschal nicht sagen, aber grundsätzlich ist eine leichte kleine Frau (zB deine Tochter) einfacher zu handeln als ein ausgewachsener Kerl. Wenn sie sich nicht gegen Kurven sträubt.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #958  
Alt 30.08.2013, 22:37
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Moin, Leudde sammelt doch ersteinmal Fahrpraxis.......ein Sozius verändert das Fahrverhalten.....und erst recht ein unerfahrener Sozius......kommt ihr mit den Situationen klar........zu schnell in der Kurve und nun ???
Schnelles Ausweichen, Bremsen, Ausweichen......dauert mit Sozius alles länger, oder der Horror Kurve rechts....Sozius lehnt sich aber nach links....könnt ihr das sofort ausgleichen???
Ihr bremst sehr stark und der Beifahrer ruscht euch so auf die Pelle das ihr kaum noch lenken könnt.
Darum ist Fahren mit Sozius nüx für Anfänger ( meine Meinung).
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #959  
Alt 31.08.2013, 10:25
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Leute,

danke für die Tips.
@Jens: Das genau ist mein Problem. Nicht, dass sie sich dagegenlehnt sondern eher diese Situationen wie Bremsen und Ausweichen. Darum will ich ja mit ihr mal auf die Übungsstrecke und vorsichtig ausprobieren, wie ich, sie, und die Maschine reagiert. Wenn es da mal haarig wird, sind wenigstens keine anderen Verkehrsteilnehmer beteiligt. Außerdem ist man als Mutter bei seinem eigenen Kind ( grins........auch wenn sie 25 ist ) übervorsichtig.
Diese Saison verkneif ich mir das sowieso und in der Nächsten fahr ich auch erstmal einen Monat allein um wieder das Gefühl fürs Möp zu kriegen. Hab schon von einigen Anfängern gehört, dass sie immer wieder das Gefühl hatten über den Winter alles verlernt zu haben. Bin ja mal gespannt, wie es mir dabei geht.

Gruß Chrissy
Mit Zitat antworten
  #960  
Alt 01.09.2013, 10:41
Sozius
 
Registriert seit: 31.08.2013
Beiträge: 5
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo,

nachdem ich jetzt mit dem gesamten Thread durch bin, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Ich bin 34 Jahre alt und mache daher die Kl. A.
Mit der Theorie bin ich fast durch und der Termin für die theoretische Prüfung steht auch schon. Bisher hatte ich drei Fahrstunden und ich glaube auch schon sämtlich Gefühlslagen durch von schaffe ich das, warum tu ich mir das an bis hin zu Freude am Fahren. Von daher habe ich mich in einigen Beiträgen sofort wiedergefunden.

Leider habe ich gerade eine Zwangspause von zwei Wochen und hoffe, dass sich das nicht zu negativ auswirkt.

Viele Grüße

Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01