Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Fahranfänger tauschen sich aus (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/5678-fahranfaenger-tauschen-sich-aus.html)

DerBjoern 18.10.2016 07:51

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Bei mir würd sich das abmelden schon lohnen, da SF0 und Vollkasko. Aber ich will sie trotzdem angemeldet lassen. Habe die Hoffnung im Dezember noch das ein oder andere mal zu fahren. Bin auch nicht so kälteempfindlich...

Ronin 18.10.2016 09:46

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Würde sagen es kommt auch immer drauf an wo man wohnt, jemand der in den Alpen wohnt hat andere Voraussetzungen als jemand der im Ruhrgebiet lebt.
Ich wohne im Spessart und meine Strecken sind im Winter kaum befahrbar (Schnee, Eis, Nebel,...) das hab ich jetzt am WE wieder gemerkt 16° & Sonne unten, 8° & Nebel oben. Und nur um ab und an über Strecken ohne Kurven zu Eiern brauch ich kein Motorrad für die restlichen 3 Monate anmelden. Dazu kommt das es schon reicht wen ich mein Auto pökel.

Und ganz ehrlich wen ich sehe wie wenige jetzt bei dem Wetter noch fahren kann ich das mit den ganzen "ich fahr auch im Winter"-Fahrern nicht nachvollziehen.

WorldEater 18.10.2016 12:03

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
"Im Winter abmelden" würde ich sowieso nicht... jeden Herbst und Frühling das Gerenne zur Zulassungsstelle und das ganze Gedöns kann man sich auch sparen. Kostet ja auch jedes mal Gebühren.

Dann lieber Saisonkennzeichen.

DerBjoern 18.10.2016 14:42

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Klar kommmt es drauf an wo man wohnt. Hier in Niedersachsen ist das äußerst entspannt. Dafür gibts hier halt nur wenig schöne Zweiradstrecken.

Ronin 19.10.2016 08:10

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Da leb ich lieber wo wo ich im Winter Pause machen muss hab aber im Sommer dafür Kurven vor der Tür

DerBjoern 19.10.2016 14:50

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Naja, meinen Wohnsitz wähle ich dann schon nach anderen Gesichtspunkten... ;)

Taxi-Driver 19.10.2016 16:58

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Och, ich bin ja auch von Bergen umgeben.
Ich lasse sie angemeldet, vielleicht gibt es ja mal schöne Tage zum fahren.
Die Transalp kostet mich ca 110 Euro Steuer und Versicherung im Jahr.
Wobei ich 20000 km im Vertrag hab, das ist natürlich viel zu viel, muss uch ändern.

Christoph 19.10.2016 21:53

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Also ich hatte auch erst n Saisonkennzeichen aber hab dieses Jahr umgemeldet weil ich mich letztes Jahr und dieses Jahr kurz vor Start meiner Zulassung geärgert hab das ich nicht fahren konnte als gutes Wetter war. Jetzt hab ich dieses Jahr eh wenig Zeit aufm Bock verbracht und hoffe auf noch mehr goldenen Herbst[emoji848].
Naja ich Zahl auch nur knapp 30€ mehr für Versicherung und Steuern wenn ich kein Saisonkennzeichen hab, da war das keine große Überlegung. Aber nutzen werd ich es wohl wenig zumal im "Winter" bei mir auch immer Wartung, basteln und pflegen angesagt is.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SimOnTheBike 20.10.2016 03:50

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Ich hab mich nicht damit auseinandergesetzt ob sich das Abmelden oder ein Saisonkennzeichen lohnen würde, denn in meinen Breiten sind echte Winter eine Seltenheit. Der letzte verhältnismäßig echte Winter liegt nun schon ca 5-6 Jahre zurück.
Im Gegensatz zu früher bin ich nun auch nicht mehr böse, wenn Weihnachten nicht weiss ist, denn in den letzten Jahren wäre Motorradfahren hier vermutlich möglich gewesen. Mal sehen wie es dieses Jahr wird, jetzt wo meine Kleine unten in der Garage steht:guck::rolleyes:

WorldEater 20.10.2016 08:19

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Meine Freundin hat Ihr Motorrad vor kurzem von Saison- auf Ganzjahreskennzeichen umgemeldet und ist bei der Versicherung jetzt sogar günstiger dran... :D

Es war noch von früher angegeben, dass "auch unter 25-Jährige" mit dem Motorrad fahren.
Das fällt jetzt weg... scheint ganz schön was auszumachen. :gruss:

Conny 26.10.2016 13:04

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Servus zusammen,
jetzt Wechsel ich mal vom stillen mitlesen zum mitschreiber...
Heute hatte ich das zweite mal praktische Prüfung und bin schon wieder durchgefallen. Man ich bin so deprimiert. Beim ersten Mal hats mit dem bremsen mit ausweichen nicht so geklappt. Und heute, ich bin so ein idiot, hab ich nen massiven vorfahrtsfehler begangen. Ich weiß, dass das die richtige Entscheidung war, und ich versteh nicht, wie ich auf die Idee kam, so einen Schwachsinn zu veranstalten. Nur wisst ihr, beim ersten Mal war ich furchtbar aufgeregt und hab nix auf die Reihe bekommen. Heute war ich, wer hätte es gedacht, schrecklich nervös hatte trotz Ablenkung (Arbeit) ein bissel Panik., schließlich wollte ich nicht nochmal durchfallen. Und Verhau es dann so richtig. Andere haben doch auch Angst, ist ja normal. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Erstens ist November ja super für ne Prüfung und wie soll ich denn beim nächsten mal meinen Kopf klar bekommen? Hat ja diesmal auch nicht funktioniert. Ach so ein Mist auch. Ich bin echt deprimiert.
Grüße Conny

Authomas 26.10.2016 13:26

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Autsch, mein herzliches Beileid.
Andere schaffen es vielleicht, weil sie vielleicht ein kleines bisschen besser mit ihrer Nervosität umgehen können (ich kenne Leute, die werden überhaupt erst gut wenn man sie stresst), mehr Erfahrung oder vor allem einfach mehr Glück hatten. Die machen die fiesen Vorfahrtsfehler dann bei der nächsten Fahrt, wenn kein Prüfer hinguckt sondern nur irgenwelche andere Verkehrsteilnehmer, die dafür ein paar passende Kraftausdrücke finden und gut ists. Aber Fehler machen tun alle.

Vor meiner praktischen Prüfung für den Autoführerschein habe ich meinen Gehaltseingang angeguckt und bemerkt, dass ich eigentlich jeden Monat eine Prüfung machen könnte, MPU nach X-Mal durchfallen gibt es ja nicht. Natürlich war ich trotzdem schrecklich nervös, aber bei Nichtbestehen wäre keine Welt zusammengebrochen sondern ich hätte mir sagen können: nächsten Monat gibts ja wieder ne Chance. Und sonst halt beim nächsten Mal. Oder beim nächsten Mal. Irgendwann hat man dann so viel Erfahrung dass es einfach klappen muss, egal ob man aufgeregt ist. Klar wäre es schöner den Lappen schon in der Tasche zu haben, aber im Verhältnis zu all den Jahren in denen man später Freude damit hat fällt die Verzögerung auch nicht so in Gewicht. Der Gedanke hat bei mir wirklich viel Druck rausgenommen.

Und wegen November: komisches Wetter kann auch Vorteile haben, bei meinem Kollegen ist wegen Glätte fast alles an Grundfahraufgaben weggefallen. Ich bin meine im Juli bei um die 40 Grad gefahren und war zum Ende schon komplett blöd im Kopf, da hatte ich heute morgen bei Nebel und 3° mehr Spaß.

Und wenn alles nichts hilft, denk an den jungen Mann der nach mir Mopped-Prüfung hatte: Prüfer wendete sich um als mit mir durch war und fragte "na, Sie strahlen aber!" (der grinste wirklich glücklich vor sich hin). Antwort "Hey, ich darf gleich Motorrad fahren, natürlich gehts mir gut!". Mit DER Einstellung wär ich auch gern in eine Prüfung gegangen.

Jürgen 26.10.2016 17:33

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Hi Conny, herzlich Willkommen im Forum .... ;) .... Kopf hoch, du bist nicht der/die Einzige dem das passiert ist ....
Alle guten Dinge sind drei, beim nächsten Mal klappt das ... ich drücke dir die Daumen ... ;)

Gruß Jürgen :cool::cool:

SimOnTheBike 26.10.2016 19:00

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Das ist natürlich übel, aber Du darfst jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Versuch dich zu konzentrieren, geh die Übungen und alles was Du sonst so gelernt hast im Geiste immer wieder durch. Mach es aber nicht erst am Tag der Prüfung, sondern fang direkt damit an. Jeden Tag, wenn möglich mehrfach. Beginne mit der Abfahrtkontrolle, mach weiter mit den Grundübungen und dann den Rest.
Ich würde vermutlich hier und heute auch ohne Führerschein sitzen, wenn mein Fahrlehrer nicht so talentiert quatschen könnte und mein Prüfer nicht so gerne erzählt hätte. Denn die Grundübungen habe ich nach meinem Empfinden auch total versemmelt, Einmal im dritten Gang angefahren, den kleinen Slalom zu schnell gefahren und die Kehrtwenden....reden wir nicht weiter drüber:eek::D Allerdings war ich mMn beim Rest ganz gut.

Red mit deinem Fahrlehrer, ob und in wie weit er dir noch helfen will.
Kennst Du sonst jemanden mit Motorrad und natürlich Führerschein, der dir, auf geeignetem Gelände, ein wenig Routine verschaffen kann?

Conny 13.11.2016 20:43

AW: Fahranfänger tauschen sich aus
 
Hallo zusammen,
Am Mittwoch habe ich es endlich geschafft. Es musste erst abartig kalt werden und ein bissel schneien, das ich es hinbekomme. Irgendwie wars echt komisch. Der Fahrlehrer hat gemeint, ich soll bei den Übungen etwas zurückhaltender sein wegen des Wetters. Der Prüfer hat mich danach ordentlich angepfiffen, dass die Übungen ja mal total schlecht waren und er richtiges Motorradfahren sehen will. Also mit in die Kurve legen und bitte nicht nicht schleichen... . Wir sind los und es musste natürlich mit etwas schneeregen losgehen und natürlich mussten wir durch ganz enge Kurven, diverse Kreisel und am Schluss auch noch auf die Autobahn. Hat lang gedauert und am Ende konnte ich kaum noch vom Motorrad krabbeln weil ich echt erfroren war. Umso besser dass es tatsächlich geklappt hat. Der Prüfer war zufrieden, dem Fahrlehrer ist ein Stein vom herzen gefallen und ich kann endlich aufatmen. Es ist echt nicht lustig zweimal durchzufallen, sowas ist mir noch nie passiert und macht wirklich sehr unsicher, vor allem im Bezug auf die eigenen Entscheidungen... jetzt übe ich erstmal ein bissel mit nem Roller über den Winter und im Frühjahr geht's dann richtig los. Ich danke euch übrigens für die ermutigenden Worte. Hat mir wirklich geholfen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.