Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2015, 17:35
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard Assistenzsysteme für Motorradfahrer erklärt

https://youtu.be/GpZ2zvhBmBA

In dem Video werden aktuelle Assistenzsysteme ganz gut erklärt, vom ABS, über die Traktionskontrolle bis hin zum Kurvenlicht und der Reifendruckkontrolle.

Geändert von Ronin (12.12.2015 um 17:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2015, 10:23
Sozius
 
Registriert seit: 06.12.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Assistenzsysteme für Motorradfahrer

sehr gut gemacht!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2015, 16:50
Fahranfänger
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 37
Standard AW: Assistenzsysteme für Motorradfahrer

Dabei ist es so wichtig so fahren zu lernen, dass man sein Motorrad auch ohne die vielen elektronischen Helfer beherschen kann. Elektronische Intelligenz ist was für Rentner, die dass nicht mehr schaffen...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2015, 17:32
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Assistenzsysteme für Motorradfahrer

@ ta-rider Stimmt auffallend (der erste Teil) aber bald hat man ja kaum noch eine Chance ein pures Bike ohne Helferlein neu zu erwerben, alles wird nach und nach zur Pflichtausstattung. Man muß fast schon auf bald 10 Jahre alte Bikes zurückgreifen. Naja und wenn ich als Rentner nur noch mein Bike mit elektronischen Helferlein beherrschen kann, dann lasse ich das mit dem Fahren ganz sein. DLzG
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2015, 17:32
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Assistenzsysteme für Motorradfahrer

Was hat das mit fahren lernen zu tun wen ich fragen darf? Hier geht es um Systeme im allgemeinen, keinerlei Zusammenhang zu Fahranfängern.
Das erhöhen der eigenen Sicherheit ist ja wohl mal nichts negatives, hier tut mal wieder jemand als wäre er der Gott auf 2 Rädern, ein Profi vor dem Herren.

Und hier gleich wieder versuchen zu Provozieren na ja kennt man ja nicht anders.

@Kawa, man kann die Helferchen auch ausschalten.
Ich glaub wen ich ihm hohen alter noch Körperlich in der Lage bin zu fahren sind mir die Helfer auch egal.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (17.12.2015 um 17:38 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2015, 20:12
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Assistenzsysteme für Motorradfahrer

Hmm, sind dann wohl alles Rentner auf der Rennstrecke... Brauchen elektronische Helfer, und landen trotzdem hin und wieder im Kiesbett...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.12.2015, 06:35
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Assistenzsysteme für Motorradfahrer erklärt

Also das ist ja auch mal wieder ein interessanter Kommentar von dir ta-rider. Ich glaube es gibt einige "Rentner" die sicher um Längen besser fahren als wir jungen Hüpfer. Außerdem will ich mal sehen wie jemand ein gut gemachtes ABS in Sachen bremsen schlägt oder schneller als eine anti Schlupf Regulierung gegen zu geringe Haftung gegensteuert.

Natürlich sollte man auch in der Lage sein ohne diese Dinger zu fahren aber das mit dem Alter eines Motorradfahrers in Verbindung zu bringen halte ich gelinde gesagt für ziemlichen Bullshit [emoji90]
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2015, 08:24
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Assistenzsysteme für Motorradfahrer

Vor allem muss man hier mal anmerken es ist lächerlich zu behaupten die und die Technische Entwicklung sei überflüssig, dann aber z.B. selber ein Motorrad mit modernen Bremsen oder Fahrwerken zu fahren.
Dann noch die ganzen modernen Motoren, da könnte man auch sagen richtig fahren lernt man nur auf einem rauen US 2 Zylinder nicht auf einem sanften japanischen 4 Zylinder.
Wen man nach dieser Verwirrten Logik geht, müssten alle mit Autos und Motorrädern von vor 1900 unterwegs sein.

Man merkt da einfach das viele wohl solche Systeme nicht kennen, diese Systeme greifen erst ihn Notsituationen ein, beeinflussen aber den normalen Fahrbetrieb nicht.
Abgesehen von den Fahrprogrammen vielleicht.
Gut wen manch einer lieber auf der Fresse liegt, statt im Notfall geholfen zu bekommt (nur um sagen zu können, ich kann auch ohne), soll das machen aber anderen nicht blöd kommen.
Ich geb zu ich habe lange gedacht ich brauch so was nicht aber ich hab nie gedacht das andere die es haben nichts können. Und jetzt mit einem Motorrad das fast platzt vor Helfern macht es mich auch nicht zu einem anderen Fahrer, ich habe nur jetzt zusätzlich einen Notanker dabei.

Aber was will man von jemandem erwarten der in einem Motorradforum nicht mal preisgibt was er fährt (für mich gleichzusetzen mit er habt keins).
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.12.2015, 09:20
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Assistenzsysteme für Motorradfahrer

Moin, ich habe in den frühen 2000er mal ein Fahrsicherheitstraining absolviert,
dort hatte ich mit meiner "Nicht-ABS-Maschine" einen etwas kürzeren Bremsweg, bei optimalen Bedingungen.......diese Zeiten sind vorbei,
seit geraumer Zeit gibt es auch das Kurven-ABS-System , selbst versierte Rennfahrer sahen da nur ein Vorteil drinne......und ganz wichtig.......keinerlei Nachteil.
Jeder sollte für sich selbst entscheiden ob die verschiedene Systeme für einen sich Sinn machen.
Ehrlich gesagt treiben die mittlerweile stark anwachsen Motorleistungen die Hersteller an, die Moppeds auch fahrbarer zu machen.
Eine 1290er Super Duke die ich gefahren bin ist ohne diese Helferlein fast nicht fahrbar......wenn man die Leistung auskosten will.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.12.2015, 09:34
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Assistenzsysteme für Motorradfahrer

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Eine 1290er Super Duke die ich gefahren bin ist ohne diese Helferlein fast nicht fahrbar......wenn man die Leistung auskosten will.
Jetzt verweist ta-rider bestimmt auf deine Signatur "Für zügige Senioren"
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.12.2015, 09:50
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Assistenzsysteme für Motorradfahrer

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen

Aber was will man von jemandem erwarten der in einem Motorradforum nicht mal preisgibt was er fährt (für mich gleichzusetzen mit er habt keins).
Na ja, vor zwei Jahren war was von ner Transalp (600er V2) im Gespräch, mit der, er oder sie, durch (natürlich ganz...) Afrika gereist sei...
Daraus wurde am gleichen Tag ein 600er Einzylinder in einem anderen Thread...
Natürlich kann es ja mal passieren, daß man ein "V" vergißt, beim Schreiben. Aber jemand, der über alles und jeden Bescheid weiß... Nee, is scho klar...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.12.2015, 11:14
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Assistenzsysteme für Motorradfahrer

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
Jetzt verweist ta-rider bestimmt auf deine Signatur "Für zügige Senioren"

Grins,hihi wird bald anders heißen......ich müsste da eine Supermoto irgendwie einbauen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.12.2015, 20:20
Benutzerbild von Bayker
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.09.2015
Ort: Lkr München
Motorrad: z. Zt. ohne
Beiträge: 161
Standard AW: Assistenzsysteme für Motorradfahrer

Lieber im Ernstfall einmal ein Assistenzsystem zu haben, von dem man glaubt es nicht zu brauchen, als einmal schwer verletzt oder Schlimmer weil es gefehlt hat
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2017, 13:50
Sozius
 
Registriert seit: 02.10.2017
Beiträge: 3
Standard AW: Assistenzsysteme für Motorradfahrer

Um dasAlte Thema. Nochmal hoch zu holen'
Ich denke. Das. Honda mit dem. Rinde Assistent den doch über das Ziel hinaus ist.

Und ich hätte gerne Abs und Kurven Abs auf meiner 99er f650st.
Und auch ich denke zur typabnmahme/CEC solten Fahranfänger das Modell MIT und OHNE Assistenten einmal komplett bedienen können müssen.
Launch Control und Touchscreen haben für mich im Straßenverkehr nichts zu. suchen.
Und in der heutigen Zeit würde eine. RD500/NSR und co. Doch mit der eletrick weich gespühlt'oder?

PS bin wiedeinsteiger nach 20j Pause.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.10.2017, 14:30
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Assistenzsysteme für Motorradfahrer

Ich habe am letzten Wochenende wieder tolle Motorräder bestaunen dürfen.
Eine CB 500 four Bj. 76.........himmlisch,desweiteren eine XS 650 und Z900 , Smalltalk mit deren Besitzern......alle Maschinen wurden mit Modernen Lager und Reifen ausgerüstet.......und alle drei hatten Fahrspaß pur
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unschuldige Motorradfahrer Ronin Motorrad Allgemein 16 01.05.2013 23:49
4 Sorten Motorradfahrer Opa Fun 8 24.08.2012 18:11
DIE App für Motorradfahrer.... marks_endur0 Motorrad Allgemein 7 31.03.2012 19:11
Brillenträger und Motorradfahrer Sir Vival Motorrad Allgemein 5 18.09.2011 11:49
Motorradfahrer gesucht! motorradtest Motorrad Allgemein 0 24.06.2009 16:12