Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 14.11.2011, 19:50
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Hallo Michael, stimmt, es gibt verschiedene Nockenwellen für verschiedene Einsätze, tatsächlich hat meine Nocke ca 3-4mm verloren und der Schlepphebel noch 1-2mm. Ich erwarte böses bei der nächste Ölwechsel

@ Flash --- Tankversieglung von innen mit Kreem Rot

Tanksiegel KREEM und Tanksanierung | Tanksiegel, Tanksiegel KREEM - einziges patentiertes Tanksiegelsystem auf dem Markt
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.11.2011, 20:01
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Gibt da so Ölablassschrauben mit Magnet
Werd ich mir auch noch zulegen
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.11.2011, 13:18
Benutzerbild von Michael P.
Altkradschrauber
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: 19412 Brüel
Motorrad: Honda SevenFifty
Beiträge: 152
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

3-4mm verloren, also runtergeraspelt. Das geht nur mit einer defekten Ölpumpe, oder durch fahren ohne Öl. Wenn ständig Öl anliegt, dann kann das nicht auf ein paar wenigen hundert Kilometer erfolgen. Ich schaue mir gleich nochmal die Bilder an, ob die NW und Schlepphebel Anlassfarben aufweisen.

Ne, keine Farben, nur Schleifspuren. Wow! Aber 3-4mm? Ne. Weißt Du, wieviel Material das ist?! Dabei verstopft jeder Ölkanal! Da kannst Du den Motor gleich wieder zerlegen und spülen. Frage mal vorher bei Deinem Mechaniker nach und zeige ihm die alte Welle. Ich vermute, dass sich vielleicht die Ventile langsam in den Kopf gehämmert haben. Wegfall Blei, dadurch weniger "Schmierung" der Sitzringe. "Schmierung" gleich Ablagerungen vom Bleiethylsowieso. Sprich: 1mm tiefere Ventile gleich deutlich mehr Spiel zwischen Schlepphebel und Nockenwelle. ticker, ticker,ticker, ticker...
__________________
Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de

Geändert von Michael P. (15.11.2011 um 13:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 15.11.2011, 15:12
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Meine Mechaniker ? Das bin ich doch selber. Ich habe nachgemessen, die 3-4mm waren doch eine Augenmaß aus meine Errinerung .. wohl ein wenig übertrieben. Sind insgesamt 2.5mm mit Nocke und schlepphebel zusammengerechnet was da runter gekommen ist.

Die Ventile sitzten gut, da hat eine Kompressionstest schon belegt (war das erste was ich gemacht habe nach dem Nockenwelle tausch). Es ist eine Tatsache das die verbauten Nockenwellen in den vor 1990 GPZ ZX600A1-3 Reihen, sehr weich waren. Die äussere Härteschicht war sehr dünn, auch dieses bestätige mir ein Techniker der Kawasaki Europe Support am Telefon. Wenn der äussere Beschichtung schon Pitting ausweist, dann dauert es nicht lange bis die Excentern sich rund klopfen. Ich habe alte Bilder nachgeschaut von mein Motor (von märz 2010) und habe schon Indizien auf Abnutzung gesehen, was mir damals aber nicht aufgefallen ist. Jedenfalls, jetzt nach der umtausch läuft sie sehr ruhig.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.12.2011, 20:16
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Nockenwelle Kaputt

Zitat:
Zitat von Flash Beitrag anzeigen
Na ja nicht das du übern Winter jetzt Langeweile bekommst
da dein Moped wiedr läuft, kannst du nun Kamera reparieren
Ich habs versucht ... mit mäßigem Erfolg ,, sie tuts zwar wieder, aber Freundin bekommt trotzdem ne neue zu Weichnachten lol
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki GS500E Five Stars Spiegel kaputt :( Feryl Motorrad Allgemein 3 13.09.2011 22:22
Reifen-Ventil kaputt (ist raus) Rilcom Motorradtechnik 4 22.04.2011 20:22
Ist das Getriebe kaputt ? iteyy Motorradtechnik 2 26.11.2010 08:21
Zylinder kaputt? Saffe Motorradtechnik 15 31.10.2010 10:50
Gsx 650 f neuer Auspuff kaputt? GSX 650 F Motorradtechnik 3 25.01.2009 18:46