Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 05.02.2013, 18:09
Piaggio mit 125 ccm
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Bochum
Motorrad: Piaggio 125 ccm
Beiträge: 279
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich möchte hier mal eine Empfehlung aussprechen, Bernt Spiegel "Die obere Hälfte des Motorrads" und das zweite Buch mit den praktischen Übungen.
Ich habe beide Bücher, lese regelmäßig darin und probiere die Übungen bei den alltäglichen Fahrten. Es ist sagenhaft.
Leider spielt das Wetter ja nicht mit, bin aber auch schon extra wegen des Regens losgefahren um zu üben, ich kann es nur empfehlen.
Ich sitze viel lockerer, verkrampfe bei Regen nicht mehr und bei trockener Straße bin ich schon mit meiner kleinen Tourenmaschine getanzt. Hatte nicht gedacht, wie beweglich das Moped ist.
Im März mache ich beim ADAC ein Fahrertraining. Die Bücher lesen, bewusst fahren, bis es "in Fleisch und Blut" übergeht. So können auch schlechte Angewohnheiten vermieden werden.

Martin
__________________
Immer mit der Ruhe und einem Tee...
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 19.02.2013, 10:28
Fahranfänger
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads" kann ich auch empfehlen, einige Tipps haben mir auf meinen ersten Kilometern richtig geholfen.
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 20.02.2013, 15:45
Sozius
 
Registriert seit: 28.12.2012
Ort: Berlin
Motorrad: noch keins
Beiträge: 20
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Gregory845 Beitrag anzeigen
und das zweite Buch mit den praktischen Übungen.
heißt das so? =D
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 22.02.2013, 08:50
Piaggio mit 125 ccm
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Bochum
Motorrad: Piaggio 125 ccm
Beiträge: 279
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Bernt Spiegel, "Die obere Hälfte des Motorrads"
ISBN: 978-3-613-03386-3

Bernt Spiegel, "Motorradtraining alle Tage" Das Übungsbuch zu "Die obere Hälfte des Motorrads"
ISBN:978-3-613-03477-8

Zwei Bücher nicht nur für Anfänger, sondern auch für "alte Hasen".
Ich kenne auch Menschen die seit 30 Jahren Auto fahren, und es immer noch nicht können, bei Motorradfahrern / innen ist das nicht anders.

Martin
__________________
Immer mit der Ruhe und einem Tee...
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 18.03.2013, 08:00
Sozius
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: NRW
Motorrad: GSXF 750
Beiträge: 7
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

So, da wäre ich mal wieder!

Theorie hab ich hinter mich gebracht (mit nur 3 Fehlerpunkten) und 5 prakt. Stunden hatte ich auch schon. Bisher bin ich aber nur auf nem Parkplatz gefahren zum Anfahren/Bremsen üben und letzte Stunde bin ich das erste Mal Slalom gefahren und habs Kuppeln geübt. War gar nicht so übel. Heute soll es dann das erste Mal auf die Strasse gehen. Ich bin gespannt!

Die Bücher werd ich mir mal ansehen. Danke, Gregory!

Nachdem ich es jetzt mittlerweile geschafft habe, die Füße auf die Rasten zu stellen , gibt es im Moment nix wovor ich mich wild mache. Ich find es immer nur erstaunlich, wie unterschiedlich man die Geschwindigkeiten wahrnimmt. Also im Vergleich Auto/Motorrad. Aber das fällt einem nach ner Zeit wahrscheinlich auch gar nicht mehr auf, oder?
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 18.03.2013, 09:07
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von ohne name Beitrag anzeigen
So, da wäre ich mal wieder!

Theorie hab ich hinter mich gebracht (mit nur 3 Fehlerpunkten) und 5 prakt. Stunden hatte ich auch schon. Bisher bin ich aber nur auf nem Parkplatz gefahren zum Anfahren/Bremsen üben und letzte Stunde bin ich das erste Mal Slalom gefahren und habs Kuppeln geübt. War gar nicht so übel. Heute soll es dann das erste Mal auf die Strasse gehen. Ich bin gespannt!

Die Bücher werd ich mir mal ansehen. Danke, Gregory!

Nachdem ich es jetzt mittlerweile geschafft habe, die Füße auf die Rasten zu stellen , gibt es im Moment nix wovor ich mich wild mache. Ich find es immer nur erstaunlich, wie unterschiedlich man die Geschwindigkeiten wahrnimmt. Also im Vergleich Auto/Motorrad. Aber das fällt einem nach ner Zeit wahrscheinlich auch gar nicht mehr auf, oder?
Glückwunsch zur Theorie

Die Geschwindigkeit nimmst du immer anders wahr als im geschlossenen PKW. Das wird sich nicht ändern. Aber mit der Zeit kennst du das Gefühl und es ist für dich dann total normal. Wichtig ist, dass du weißt, dass Windböen und ggfs. LKW dich ganz schön beeinträchtigen können. Also immer bewusst fahren...
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 18.03.2013, 09:32
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das mit der Geschwindigkeit ist bei jedem so. Aber nach einiger Zeit kann man seine Geschwindigkeit besser einschätzen, auch wenn es anders bleibt als im Auto.
Ich weiß noch, wie ich in meiner ersten Fahrstunde durchs 30er Wohngebiet getuckelt bin und das Gefühl hatte, ich wäre mega schnell! Allein schon der Fahrtwind (mit dem Schließen des Visiers während des Fahrens war ich da noch etwas überfordert)!
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 18.03.2013, 16:36
Sozius
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: NRW
Motorrad: GSXF 750
Beiträge: 7
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Ich weiß noch, wie ich in meiner ersten Fahrstunde durchs 30er Wohngebiet getuckelt bin und das Gefühl hatte, ich wäre mega schnell!
So ging es mir eben auch! Und dann auf der Landstrasse erst!!! Aber immerhin hab ich gegen Ende der Stunde keinen Stau mehr verursacht und bin die erlaubten 70 gefahren. *hihi*
Das einzige wo ich mich ein bißchen drüber "geärgert" habe, war, dass ich immer vergessen habe, den Blinker wieder reinzumachen! Aber ich war so mit Schalten und abbremsen usw. beschäftigt, dass der Blinker anscheinend nicht so wichtig war. Aber egal. Es hat total Spaß gemacht! Und ich hab sogar die Autos ausblenden können, die hinter mir hergetuckert sind. Aber trotzdem hab ich festgestellt, dass das anfahren im Strassenverkehr doch (noch) was anderes ist, als auf dem Parkplatz. Aber das wird schon noch! Immerhin hab ich in den 1,5 Stunden die Maschine nur 2x abgewürgt!
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 19.03.2013, 23:40
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Warte erstmal die Autobahnpremiere ab.... Mein Fahrlehrer klemmte mir mit seinem BWM sehr dicht am Popometer und machte mir per Funkt klar, dass es nicht sein kann, dass er noch immer an meinem Heck klebt
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 20.03.2013, 06:49
Sozius
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: NRW
Motorrad: GSXF 750
Beiträge: 7
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Oha! Na dann bin ich mal gespannt, wie mein FL so drauf ist. Montag ist er noch sehr human vor mir her gefahren.
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 20.03.2013, 10:34
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Bei meiner ersten Autobahnfahrt fuhr mein FL mit dem Motorrad vor...und er hatte etwas mehr als 34 PS (wie ich). Ich sage mal, ich klebte nicht in seinem Heck und mein "Aber wir fahren ja nur so 100, erstmal...ne?" wurde irgendwie nicht erhört. Aber schneller als 150 fuhr mein FS Motorrad eh nicht.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 20.03.2013, 10:47
Sozius
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: NRW
Motorrad: GSXF 750
Beiträge: 7
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Vor der Geschwindigkeit mach ich mich (jetzt!!! ) nicht wild. Kann dann auf der AB natürlich ganz anders aussehen.
__________________
LG,
Katja
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 20.03.2013, 13:39
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zum Stichwort Geschwindigkeit hatte ich in der FS auch ein schönes Erlebnis.
Da ich vor meinem Klasse Abeschränkt den A1 schon gemacht und auf meiner kleinen gute 6.500km erlebt hatte, vielen mir die Stunden nicht weiter schwer und ich freute mich auf die Autobahn. Mein Fahrlehrer, der bereits 77 Winter erlebt hatte, ließ sich von der Chefin der FS, wenn ich mich recht entsinne 83 Lenze, fahren, damit er sich voll auf mich konzentrieren kann. Wir also auf die Autobahn und ich mal geschaut was man aus so ner gedrosselten GS500 rausholen kann, also Gas aufgerissen und ab auf die Überholspur. Als der Funkkontakt dann abgerissen ist, hab ich wieder ein klein wenig langsamer gemacht
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 29.03.2013, 14:32
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo ihr Lieben,

bin gerade frisch registriert und auf diesen Thread gestoßen.

Ich bin 22 Jahre alt, weiblich und habe den Winter mit meiner Theorieprüfung verbracht. Ich warte nun gespannt auf wärmere Zeiten, damit ich die Praxis beginnen kann. Eine Stunde hatte ich im letzten Jahr schon und war sofort hellauf begeistert!

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für die ersten Fahrstunden?
Natürlich frage ich mich jetzt schon, was ich mir danach für eine Maschine kaufen möchte, aber da gibt es ja so viele unterschiedliche Dinge zu beachten..?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 29.03.2013, 15:05
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Tipps für die ersten Stunden: Locker bleiben. Sich selbst Fehler verzeihen und akzeptieren, dass manche schneller lernen.
Ansonsten....beim Slalom nicht das Hütchen direkt vor einem anschauen sondern besser das übernächste!

Zum Motorrad habe ich dir in deinem Thread schon was geschrieben.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01