![]() |
|
#1
| |||
| |||
![]()
Hi Ich hoffe das das finden leicht ist.... ich darf ja jetzt Probe fahren ![]() Im Moment habe ich zwei Top Favoriten Suzuki GSX-S750 Honda CB650F |
#2
| |||
| |||
![]()
Herzlichen Glückwunsch !!! Auf das dir bald "die Richtige" über den Weg läuft ![]() ![]() Und? Wie war die Prüfung für dich? Ich hab sie ja noch vor mir ... |
#3
| |||
| |||
![]()
Hi Bernstein Die Prüfung läuft sicherlich nicht immer gleich ab aber ich kann ja mal kurz die Prüfung Revue passieren lassen. Die gestrige Doppelstunde haben wir nur Grundfahrübungen gemacht und auch noch mal die möglichen technischen Fragen durchgesprochen. Heute morgen um 6:15 war ich dann an der Fahrschule ![]() Baustellenbedingt wollte ich auf keinen Fall zu spät sein und wir wollten auch früher los um noch zu tanken. Nach kurzer Vorbereitung ging es erst mal zur Tanke, die aufm Weg lag und los in Richtung Treffpunkt. In der Nähe haben wir dann in einer Seitenstraße ein paar Auflockerungsübungen gemacht (Schwingen) und es gab noch mal eine letzte Verbesserungsvorschläge (Blickführung). Auf zum Treffpunkt, Motorrad abfahrbereit abstellen und auf den Prüfer warten. Beim warten sind wir dann nochmal mögliche Fallsticke auf der Route durchgegangen..... Mit etwas Verspätung kommt dann "meine" Prüferin, kurz Ausweis Check und Planänderung ![]() Statt fahren, Grundfahrübungen und zurück fahren..... "Wir fahren erst mal eine grössere Rund und machen dann die Grundfahrübungen", dort wartet dann der nächste Prüfling. Damit war klar, dass es nicht der übliche weg sein kann ![]() Auf gehts und der Weg führt über Hauptstraßen, Nebenstraßen mit allen Situationen (Vorfahrt, 30er Zone, Zeitbeschränkte 30er Strecken usw..) - alles immer im hübschen Wechsel. Nach vielen, mir unbekannten Straßen, endlich ein Lichtblick... die bekannte Autobahn Auffahrt taucht auf (eine Abfahrt weiter geht es zum Übungsplatz). Nun geht es auf die Autobahn und .... "wir fahren weiter auf der Autobahn" ![]() Nun ging es runter von der Autobahn aber die Ausfahrt kannte ich ![]() 80 km/h - 40 km/h Kurve - 80 - 50er Kurve - 100km/h und dann Ortsschild und Kreisverkehr und wieder über Dörfer und Landstraße weiter..... ![]() Endlich taucht am Horizont ein markantes Gebäude auf und wir sind nun am Übungsplatz ![]() Kurzer Stopp und weiter geht es... Stopp & Go und gleich auf den Rückweg Ausweich-Haken ungebremst, langsamer Slalom und auf den Rückweg Ausweich-Haken gebremst, Normale Slalom und auf den Rückweg Gefahrbremsung. "Gleich nochmal etwas spontaner" und danach "Motorrad abstellen und warten" Jetzt gab es etwas Kritik "ruhig etwas flotter beschleunigen" und "sie wollen doch Motorrad fahren, da erwarten die anderen das sie schneller beschleunigen" Insgesamt war aber alles soweit in Ordnung und ich durfte meinen Führerschein gegen den behelfsmäßigen tauschen. Dann kam der schönste Satz... Wir fahren jetz auf unser Hausstrecke zurück zur Fahrschule, den Weg kannste ja und Anweisung muss ich ja jetzt nicht mehr machen ![]() Auf den Rückweg ist dann so langsam die Anspannung abgefallen und mit einigen Freudenlauten unterm Helm zurück ![]() ![]() ![]() Insgesamt bin ich knapp eine Stunde gefahren und dann schlag auf Schlag die Übungen. Bei den Übungen hab ich mich immer an der Ausgangsposition aufgestellt, Gangkontolle (bloß nicht im zweiten losfahren bzw abwürgen), einmal Tief durchatmen, Blick nach links .... blinken ... los Das hat mir dann etwas die Hektik aus den Übungen genommen und geholfen keine Schusselfehler zu machen. |
#4
| |||
| |||
![]()
Moin Sk8, herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht! Klar läuft jede Prüfung anders ab, ich finde es aber immer sehr interessant von anderen zu erfahren, wie sie es erlebt haben. Nochmals vielen Dank für deine Mühe, so ausführlich zu berichten !!! ![]() Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Traummaschine schon ganz bald entdeckst!!! ![]() |
#5
| ||||
| ||||
![]()
@ Sk8: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Ich wünsch dir jetzt viel Spaß bei der Fahrzeug suche und danach beim Fahren ![]() Zitat:
![]() Vorab muss ich erwähnen, dass ich bereits bei dem Fahrlehrer einige Jahre zuvor meinen PKW-FS gemacht habe. Er wusste also, dass ich fahren kann ... zumindest mit Auto. Während der Fahrstunden waren wir mittels einem Knopf im Ohr und einer Art Walkie Talkie verbunden. Am Tag der Prüfung (sie sollte am frühen Nachmittag statt finden, nach der Mittagspause) saß ich zu Hause. Plötzlich klingelt das Handy und mein Fahrlehrer ist am Apparat. Er fragte, was ich gerade mache und wie lange ich brauche um an der Fahrschule zu sein. Auf meine verdutzte Frage (Wieso?), sagte er, die anderen Prüflinge seien durchgefallen, weswegen ich vorgezogen werde. Super! Viele durchgefallen und ich soll jetzt sehen das ich schnell zur Fahrschule komme. Also Moped-Klamotten an und ab ins Auto. Ca. 30 min später bin ich vor Ort, da kommt mein Fahrlehrer mit einem leicht betrübten gesicht zu mir. Ich denke schon: "Ach du kacke, was ist jetzt??" Da beichtet er mir, dass sich eine Fahrschülerin gestern mit "meinem" Motorrad hingelegt hat. Es sei nix passiert, nur fehle nun ein Stück des Kupplungshebels. Er hofft, dass es kein Problem für mich sei. ![]() ![]() ![]() ![]() Kurz vor Ende ein Bus mit Warnblinklicht auf der Gegenseite. Ich dachte noch so: " Ach, guck an! Das hattest du in deiner ganzen Fahrschulzeit nicht." In aller letzter Minute fiel mir dann auch ein: "Hey! Da musst du langsam fahren!" Ich habe also sehr straff gebremst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wieder zu Hause angekommen, fragte mich meine Mutter gleich, ob ich jetzt ne Runde fahren wollte. Ich muss allerdings gestehen, dass ich - aus unersichtlichen Gründen - irgendwie Angst davor hatte. Also habe ich die Suzuki GS 500 von meinem Bruder erst am nächsten Tag ausgeführt. Und was soll ich sagen: Es war super ![]() Ihr seht also: Prüfungen können auch schwer werden. Aber ich denke, dass Prüflings-Pech habe ich für alle zusammen aufgebraucht. Bei euch, denen es noch bevor steht, kann nichts mehr schief gehen ![]() Viele Grüße Siri |
#6
| ||||
| ||||
![]()
Ich sehe gerade, im oberen Post hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern. Ich hoffe ihr verzeiht es mir dieses Mal.
|
#7
| |||
| |||
![]()
Hi Letztendlich war es gut, dass ich mit der Prüfung so überrumpelt würde. Zwischen der Terminplanung und Prüfung waren nur zwei Wochen (Termin war frei geworden und zugegriffen). Die erste Woche war ich Dienstlich weg und so waren es nur noch zwei Fahrstunden vor der Prüfung. So hatte gar nicht genug Zeit ewig über die Prüfung nachzudenken. Um nicht Zuviel Druck zuhaben, wer möchte schon Freunde und Famile sagen - durchgefallen, habe ich wirklich niemand vom Prüfungstermin erzählt. So gab es keine nervenden Nachfragen, SMS usw.... Reicht ja wenn sie es hinterher erfahren und den Schein bewundern können ![]() Hab ne Suzi probegefahren und gekauft ![]() ![]() Jetzt muss ich nur ca. drei Wochen warten bis die Zulassung erfolgt ist ![]() Die Honda bräuchte ich ja nicht Probefahren, bin ich ja in der Fahrschule gefahren. |
#8
| ||||
| ||||
![]()
Welche Suzi?
|
#9
| ||||
| ||||
![]()
Ich würde sagen ne GSX-S750
__________________ ![]() ![]() |
#10
| ||||
| ||||
![]()
Ach ja, stimmt ja. Da war ja was ![]() Herzlichen Glückwunsch nun auch zum Motorrad! |
#11
| ||||
| ||||
![]()
Glückwunsch zum Schein..........ich hätte mir am deiner Stelle ein gebrauchtes Mopped um "richtig fahren zu lernen" gekauft........im Fall des Falles wäre das dann nicht so ärgerlich ein Gebrauchtes instand zu setzen .
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#12
| ||||
| ||||
![]()
@ichdereric: Mein Schrauber, ein anerkannt guter dazu, hat da sehr zuverlässige, wenn auch unfreiwillige Tests hinter sich, wo Schäden eindeutig auf die Verwendung von E10 zurückzuführen waren. Dies legt den Schluss nahe, dass auch beim Ethanol die Devise gilt, Maß halten! Ludwig Erhard wusste es schon vor Jahren, auch wenn er dieses spezielle Produkt bestimmt nicht auf dem Schirm hatte.
__________________ Gruß Simon |
#13
| ||||
| ||||
![]()
So, welche Schäden? Und an welchen Fahrzeugen (Waren sie für E10 frei gegeben?)? Anerkannte Schrauber kenn ich nicht. Nur gute Werkstätten.
|
#14
| ||||
| ||||
![]()
Gut, ich konkretisiere. Er betreibt einen anerkannt sehr guten EinMann-Betrieb, eine Motorrad- und Roller-Werkstatt und nebenbei noch das (inoffizielle) deutsche Kymco-Forum. Seine Erfahrungen beziehen sich daher naturgemäß auf motorisierte Zweiräder, die teils für E10 zugelassen waren, teils nicht. Im Regelfall ist es nämlich so, dass E10 die Benzinpumpe und diverse Leitungen im Umfeld auflöst, bzw porös werden lässt. Dies kam in einem speziellen Fall sogar durch unbewusstes E10-Tanken. Es gibt mittlerweile inoffiziell bestätigte Berichte, dass E10 als E5 verkauft wird, um Über-Kapazitäten loszuwerden. Dadurch (Tank-Quittungen lagen vor) ist sowas zB erst aufgefallen. Wobei dieser Fall dann in einer anderen, befreundeten Werkstatt war. Wie dem auch sei, selbst wenn wir mal annehmen wollen, dass da vieles hochgekocht wird. Solange mir niemand eine allumfassende Garantie für sowas gibt, gilt dieser Sprit für mich auch als Plörre! Das ist auch nichts was auf Halbwissen basiert, sondern meine Risikobereitschaft tendiert da einfach gegen Null und darunter. Ja, ich weiss auch, dass die Schweden seit Jahren schon E85 verwenden; und meist wohl klaglos. Doch zum Einen sind die Autos dafür entsprechend umgerüstet und zum Anderen warum ist es wohl so, dass man nicht ohne Freigabe etwas tanken soll...? Mir drängt sich seit jeher der Eindruck auf, dass die Hersteller sich überhaupt nicht sicher sind, ob ihre Autos wirklich tauglich sind. Oder warum gibt k(aum) einer(?) eine echte Garantie darauf. Mein Denken ist da, dass die Hersteller Druck von außen bekommen haben und die halt die Modelle mit einer Freigabe versehen haben, wo das Risiko am geringsten war. Allerdings ist das ausdrücklich nur eine These von mir! Im Regelfall dürfte es doch auch so sein, dass der Verbraucher nachweisen muss, dass er alles richtig gemacht hat und nicht umgekehrt. Aber wie will man das anstellen?
__________________ Gruß Simon Geändert von SimOnTheBike (25.07.2017 um 03:49 Uhr). |
#15
| ||||
| ||||
![]()
Es werden sicherlich Leitungen und Dichtungen (Ich denke, die meinst Du mit Benzinpumpe, denn die ist nicht aus Kunsstoff.) aufgelöst, die E10 nicht vertragen. Aber Bauteile, die im Handel sind, erfüllen diese Norm. Es sei denn, Du hast ne alte Gurke aus den 90ern herumstehen. Denn dann darf man es natürlich nicht tanken. Aber dafür ist es ja auch nicht frei gegeben. Ich denke auch, daß es sehr schwer nachweisbar ist, daß es auf E10 zurückzuführen ist, wegen dem Alterungsprozeß von Kunststoff. Hersteller weißen ja deswegen darauf hin, im KD alle 4 Jahre die Leitungen zu tauschen. Ich weiß, daß das niemand macht (Mich eingeschlossen), aber Benzinleitungen sind wirklich ein billiges Bauteil, und beim Motorrad einfach zum tauschen. Und wenigstens alle 10 Jahre ist daher kein Luxus. An Verschwörungstheorien (E10 als E5 verkauft) glaub ich allerdings nicht. Und wer was tankt, was für sein Fahrzeug nicht geeignet ist, selber schuld. Beispiel für E10 - Betankung meinerseits: Skoda Octavia, und das über 180Tkm, und nein, natürlich keine Probleme. Ja klar, ist kein Motorrad, aber das Benzin kommt dort genauso vom Tank in den Verbrennungsraum. Wobei es noch einen weiteren Weg zurücklegt, und in einem Kunststofftank lagert. Und bitte, wenn es Berichte gibt, bitte einen Link. Würde mich interessieren. Aber inoffizelle, bzw. nicht bestätigte Berichte hören sich für mich nicht nach fachlicher Literatur an, sorry. |
![]() | |
![]() ![]() |
| |
![]() | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
platter Reifen in Kurve - tauschen? | buschinski | Motorradtechnik | 3 | 23.02.2012 21:40 |
Streetfighter für Fahranfänger? | Veranovivaz | Supersport / Streetfighter | 23 | 12.09.2011 10:13 |
Kupplung tauschen | Idefix | Motorradtechnik | 7 | 11.09.2011 16:43 |
Fahranfänger auf Endurosuche | jasonvorhees | Enduro / Reiseenduro | 3 | 29.07.2009 21:39 |
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? | Selevin | Kaufberatung | 6 | 26.06.2009 14:01 |