Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #436  
Alt 02.10.2012, 19:40
Benutzerbild von Robi
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Salzburg
Motorrad: CBR600RR
Beiträge: 31
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Habe die ersten 5000km die ich mit meiner diesen sommer abgerissen habe auch immer gekuppelt beim Hochschalten.

Vor einiger Zeit hab ich dann mit einem Bekannten eine Runde gedreht der immer ohne kuppeln hochschaltet und es darauf auch probiert.

Seitdem halte ich es so das ich bei "sportlicher" *gg* Fahrweise ohne kuppeln hochschalte (da wird aber auch erst bei 14000 geschalten) und wenn ich gemütlich dahincruise mit kuppeln.
Wenn mans richtig angeht wird dabei auch nicht viel kaputt und man hört auch keine Geräusche vom Getriebe die einem sagen bitte nicht mehr
Runter schalte ich IMMER mit Kupplung. Was grundsätzlich aber auch ohne möglich wäre.
Mit Zitat antworten
  #437  
Alt 03.10.2012, 10:24
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Robi Beitrag anzeigen
itdem halte ich es so das ich bei "sportlicher" *gg* Fahrweise ohne kuppeln hochschalte (da wird aber auch erst bei 14000 geschalten) und wenn ich gemütlich dahincruise mit kuppeln.
Okay, ich verbessere meinen Post: So mache ich es auch.
Nur da ich meist weitaus mehr cruise, nutze ich auch meist die Kupplung.
Und runter auch immer kuppeln.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #438  
Alt 03.10.2012, 18:59
Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.10.2012
Ort: dreiländereck
Motorrad: Yamaha Virago XV 535
Beiträge: 1
Reden AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Bibi Beitrag anzeigen
Ich bin leider 2 x mit dem Moped im Stand umgekippt. Nun mache ich es mir immer richtig schwer, wenn ich aus dem Stand nach rechts oder links z. B. auf eine Vorfahrtstraße abbiegen soll. Oft würg ich sie ab und fang dann das kippeln an. Habe ziemlich kurze Beine und würde mir wünschen einen sicheren Stand zu haben. Lässt sich aber nicht ändern. Hab schon Stiefel mit Absatz. Hat jemand noch nen Tip wie ich besser los kommen, wenn ich abbiege?
Hallo, aller Anfang ist schwer, was fährst Du für eine Maschine, aber auch Du wirst es schaffen. Alleine die Angst, daß Sie umfällt, dadurch passiert es ich selbst bin auch Fahranfänger und 165 cm groß bin eine Frau, und fahre eine Yamaha Virago 535 sie ist Gott sei Dank sehr leicht zu händeln. Am besten nicht dran denken, dann kommt das von ganz alleine, Du darfst Dich nur nicht unter Druck setzen. Viel Spaß und Glück wünsche ich Dir.

Gruß Biggi01
Mit Zitat antworten
  #439  
Alt 12.11.2012, 13:45
Goosen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Liebes Forum,

nachdem ich diesen Faden komplett durchgelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob das, was ich hier schreibe, völlig daneben ist! Hier ist meine Story:


Im Robinson Club Fleesensee führt Harley Davidson seit Jahren Sicherheitstrainings (oder Wiedereinsteigerkurse etc.) durch, seit Jahren sehe ich dort immer wieder Menschen (höheren) Alters mit den entsprechenden Klamotten in schwarz-orange.

Im letzten Jahr hab‘ ich einen der Instruktoren (endlich mal) gefragt, ob ich auf einer Ausfahrt als Sozius mitfahren darf. Das war kein Problem, Jacke, Helm etc. ist zur Ausleihe reichlich vorhanden. Auch meiner Bitte um einen Topspeed unter 100 km/h wurde entsprochen, die Straßen in MeckPom sind sowieso recht leer, es galt also nicht, ständig LKWs zu überholen.

Und dann fing es also im Hirn an zu rattern: Passt das zu mir, kann ich das mit Job, Familie und meinen anderen Hobbys vereinbaren. Fragen über Fragen, obwohl ein kleins Pläzchen gepflanzt war. Dennoch: Nach ein paar Monaten war das Thema weg, aber irgendwie schlummerte es noch immer ganz hinten im Kopf herum.

Im diesem Sommer stellte sich dann heraus, dass ein (entfernter) Bekannter neben seiner früheren Tätigkeit des technischen Leiters eine grßen Fuhrparks einer öffentlichen Organisation auch Fahrlehrer ist, und freiberuflich (nach seiner Pensionierung aus dem Staatsdienst) noch immer für eine Fahrschule alle möglichen Ausbildungen durchführt. Ergo trafen wir uns im Sommer zur Schnupperstunde...

Bei meiner ersten Schnupperstunde außerhalb des öffentlichen Verkehrsraums, bei der ich zum ersten Mal auf einer 125er selbst gefahren bin, hat es wieder klick gemacht.

Ich hab‘ danach auf dem Thema noch mehr rumgedacht (wobei mein Bekannter mich nicht getrieben hat). Das Klick wurde lauter... und in der Zwischenzeit habe ich folgendes gemacht:

- ein kleines Vermögen bei Harley Händlern und Tante Louise ausgegeben
- meine ersten Motorrad Zeitschriften, Bücher, DVDs gekauft
- diesen Faden komplett gelesen
- meine erste Intermot besucht
- eine iPhone App gekauft und alle Theoriefragen durchgearbeitet (der Tipp zu iTheorie stand hier im Faden drin)
- bin zum ersten Mal richtig selber gefahren

Wie? - im letzten Urlaub (Oktober) am Fleesensee hab‘ ich bei der Fahrschule, die mit den Harley-Leuten zusammenarbeitet einen ordentlichen Vertrag abgeschlossen und bin im Summe 13 Stunden auf einer Kawa gefahren. Außer auf der BAB habe ich am gesamten Verkehr teilgenommen und auch den kurzen Slalom, Gefahrenbremsen, Kreise fahren, Stop-and-Go etc. geübt.

Jetzt ärger ich mich, dass der Winter vor den Tür steht, denn den Führerschein werde ich machen! Und jedem Motorrad schaue ich wehmütig nach und denke: Das kannst Du auch bald!

So liebes Forum, das wäre meine Story – sag‘ Du mir, ob ich total bescheuert bin ober mir noch zu helfen ist.
Mit Zitat antworten
  #440  
Alt 12.11.2012, 14:03
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

He he,dir ist nicht mehr zu helfen,mache ihn,und drauf aufs Bike.

Grüßle Siggi
Mit Zitat antworten
  #441  
Alt 12.11.2012, 15:03
Benutzerbild von Livia
Sozius
 
Registriert seit: 08.11.2012
Ort: Havelland
Motorrad: Gladius
Beiträge: 14
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Goosen Beitrag anzeigen
Liebes Forum,

....
So liebes Forum, das wäre meine Story – sag‘ Du mir, ob ich total bescheuert bin ober mir noch zu helfen ist.
Schöne Story! Diagnose: Das Fieber hat dich gepackt! Mach weiter und viel Spaß dabei!! Die Theorie kannste ja jetzt schon machen. Und die Ungeduld über den Winter teilen so einige mit Dir
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 12.11.2012, 15:07
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Goosen, herzlich Willkommen im Forum ...

Wie ich das so Einschätze bist du voll Infiziert ...
Da hilft nichts, das musst du zu Ende bringen ..
es wird ewig in dir nagen ... also mach es

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 12.11.2012, 15:16
Benutzerbild von die eLSe
eLSentreiberin :)
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: in SH dicht an HH
Motorrad: suzuki LS 650
Beiträge: 85
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

total bescheuert - und nicht mehr zu helfen beschreibt uns meisten hier doch wirklich gut
willkommen im club *g* & viel vorfreude!!!
lg dany
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 12.11.2012, 16:36
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Wen man einmal davon gepackt wird,ist es sinnlos,sich dagegen zu wehren.Noch nicht mal der Unfall von meinen Bruder hat mich abgehalten,zu fahren.Ich habe einen Bekannten,der hat in kurzer Zeit zwei Brüder verloren,der ist Trotzdem gefahren,und fährt immer noch.

Grüßle Siggi
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 12.11.2012, 17:00
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das sind ja aufmunternde Worte, die du da einem Fahranfänger mit auf den Weg gibst, Pumuckl!
__________________
Nur die Hatten kommen innen Gatten!!
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 12.11.2012, 17:35
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von nokyhighland Beitrag anzeigen
Das sind ja aufmunternde Worte, die du da einem Fahranfänger mit auf den Weg gibst, Pumuckl!
Na ja,wird er/sie schon mitbekommen,wen er/sie fährt.Das gehört dazu,und zu einen Unfall wird jeder mal kommen,das sind die Schattenseiten,und nur richtige Biker stecken sowas problemlos weg.Sowas kehre ich nicht unter den Teppich,weils ich oft erlebt habe.Und ich werde nächstes Jahr auch wieder fahren,und keinen Gedanken daran verschwenden.

Grüßle Siggi
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 12.11.2012, 18:53
Goosen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke schon mal für die vielen Antworten! (ich bin ein er)

Ja, schon komisch, es hat mich wohl tatsächlich gepackt. Und das ist schon seltsam, denn viele aus meinem Umfeld dachten schon, dass die Midlife-Crisis mich erwischt haben, als ich mir von einigen Jahren ein eher unpraktisches Auto mit zwei Plätzen zugelegt habe. Na die werden Augen machen!

Kein Problem übrigens was das Thema Unfälle betrifft: Das gehört dazu, da habe keine Illusionen. Außerdem bin auch lange genug unterwegs um das zu wissen. Dennoch kann ich natürlich auch selbst (bis zu einem gewissen) Punkt dafür sorgen, dass ich oben bleibe.

Was das schöne n meiner Situation ist (ich hoffe ihr sehr das ähnlich): Man ist nicht mehr 18, hat meistens etwas mehr Ruhe und Gelassenheit, dafür aber etwas mehr Geld, um den Traum zu verwirklichen. Ausserdem drängt nicht nicht die Zeit, so bald wie möglich auf zwei Rädern mobil zu sein.
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 12.11.2012, 23:38
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Goosen Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die vielen Antworten! (ich bin ein er)

Ja, schon komisch, es hat mich wohl tatsächlich gepackt. Und das ist schon seltsam, denn viele aus meinem Umfeld dachten schon, dass die Midlife-Crisis mich erwischt haben, als ich mir von einigen Jahren ein eher unpraktisches Auto mit zwei Plätzen zugelegt habe. Na die werden Augen machen!

Kein Problem übrigens was das Thema Unfälle betrifft: Das gehört dazu, da habe keine Illusionen. Außerdem bin auch lange genug unterwegs um das zu wissen. Dennoch kann ich natürlich auch selbst (bis zu einem gewissen) Punkt dafür sorgen, dass ich oben bleibe.

Was das schöne n meiner Situation ist (ich hoffe ihr sehr das ähnlich): Man ist nicht mehr 18, hat meistens etwas mehr Ruhe und Gelassenheit, dafür aber etwas mehr Geld, um den Traum zu verwirklichen. Ausserdem drängt nicht nicht die Zeit, so bald wie möglich auf zwei Rädern mobil zu sein.
Na,dann drauf aufs Bike,nach den Winter.Lieber später,als nie.Da hat man nix zu bereuen.

Grüßle Siggi
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 15.11.2012, 14:31
Piaggio mit 125 ccm
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Bochum
Motorrad: Piaggio 125 ccm
Beiträge: 279
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Moin,
dann möchte ich mal meine Erfahrungen berichten.
Ich bin seit 33 Jahren nicht gefahren, habe gestern Abend meine Kawasaki GT 550 mit 50 PPS abgeholt. 25 Jahre hat sie auf dem Buckel.
Angekommen um das Moped abzuholen, 80 km von zuhause, Frau und Kind (9 Jahre) dabei. Die neue, mitgebrachte Batterie eingebaut, Moped springt nicht an, sagt keinen Ton. Kein Licht und keine Hupe funktioniert, nur das Licht für den Leerlauf wird angezeigt. Während der Nochbesitzer den Fehler sucht, krame in meinen Erinnerungen an meine Lehre als KFZ- Mechaniker von 1980.
Prüflampe zeigt aber Strom an, also bauen wir die Batterie wieder aus, dann finde ich ein vergammeltes Massekabel. Abkneifen, neues Kabel reinflicken und das Biest brummt.
Als ich denn endlich losfuhr waren meine Frau mit Sohnemann längst zuhause.
Zur Tanke gefahren, mit zittrigen Knien. Ja, ich hatte Angst. Auch mit 50 PS kann man sich totfahren.
Mit 80 - 100 km/h dann auf die Autobahn und 80 km vor mir. Sie schnurrt wie eine Katze, manchmal, in den Kurven /Autobahn Auf- und Abfahrten war sie schwammig, oder ich zu blöd. Um 22.40 war ich endlich in Bochum, die letzten 10 km habe ich mir fast den Arsch abgefroren. Den Rest der Strecke bin ich dann durch die Stadt gefahren. Unterwegs kamen mir irre Gedanken auf der Bahn. Was ist, wenn das Vorderrad weggeht und ich mich lang mache? Kurz vor Bochum dachte ich, meine Füße seien taub und ich könne sie nicht halten, wenn ich stehen bleiben muss.
Wie gesagt, völlig irre, aber diese Gedanken waren da. Jetzt steht sie vor der Haustür auf dem Seitenständer, ich traute mich nicht, sie auf den Hauptständer zu stellen, aus Angst, ich könne sie nicht halten und sie kippt mir um. Ich werde viel üben müssen, aber ich schaffe das, ich bin mir sicher.

Soviel zu einem Neuanfänger, der sein erstes Moped abgeholt hat.

Greg
__________________
Immer mit der Ruhe und einem Tee...
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 15.11.2012, 14:57
Pumuckl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Greg,weißt doch,ist wie mit den Fahrrad fahren,sowas verlernt man nicht.Und einfach keine Angst,dann gehts schon.

Siggi
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01