Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorrad Kleidung > Bekleidung

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.05.2011, 15:44
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

Zitat:
Zitat von Tabaluga273 Beitrag anzeigen
SOLLTE es überhaupt Pflicht werden .. dann hoffentlich für ALLE Zweiradfahrer... den die Geschwindikeit spielt ja dann keine Rolle...
Auch für die ohne Motor? Klar, wenn man sich mit dem Drahtesel lang macht, kann das genauso übel ausgehen. Aber da ist bis dato ja noch nicht mal der Fahrradhelm Pflicht, wenn ich das richtig weiß.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.05.2011, 15:52
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

genau das meinte Ich... Fahradhelm soweit Ich weiß ist mittlerweile Pflicht.. was die Schutzkleidung angeht bin Ich auch der meinung MUß sie sein wenn Ich allerdings gerade mal 3 Straßen fahre und das dementsprechend Vorsichtig ist Sicher das Risiko vorhanden aber meiner meinung nach noch immer überschaubar wenn man dementsprechend vorsichtig fährt und sowohl Abstände einhält den Verkehr hinter einem beobachtet sowie das drumherum beobachtet.. was aber auch MIT voller Schutzkleidung nicht anderst sein sollte.. was Verletzungen angeht.. sicher ist mit sagen Wir 50 .. schon einiges möglich aber doch jedem seine Sache.. den dann dürfte man auch mit dem Fahrad nicht OHNE Schutzkleidung fahren.. verurteilen tue Ich diejenigen die dann noch Fahren wie die Schw.. mit einer sehr bedachten Fahrweise ist es für Mich persönlich überschaubar und nicht weniger gefährlich als Fahre Ich die Strecke mit meinem Fahrad.. muß halt auch jeder selbst wissen...
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.05.2011, 16:05
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

Natürlich ist es jedem seine ganz persönliche Sache, ob er nun mit oder ohne Schutzkleidung fahren möchte. Tabaluga, ich stimme Dir da auch bedingt zu, das Risiko ist überschaubar bei den drei Straßen. Für mich käme es dennoch nicht in Frage, hab ja nur eine Haut. Ein Peeling stelle ich mir etwas sanfter vor . Auch wenn ich die Entscheidung, Kurzstrecken ohne Kombi oder ähnliches zu fahren, nicht nachvollziehen kann, steht mir da ein Urteil nicht zu .

Übrigens ist für uns hier auch der Fahrradhelm zur Selbstverständlichkeit geworden. Selbst der Kurze zieht ihn ohne Murren und Maulen auf, auch wenn ich nicht daneben stehe, wenn er sich fürs Radfahren anzieht. Und auch hier hast Du Recht, eigentlich müsste der Radler genauso eine Schutzkleidung tragen. Wenn ich richtig in die Pedale trete, erreiche ich durchaus auch Geschwindigkeiten, die sich in Richtung 50 km/h bewegen. Da WILL ich noch nicht mal dran denken, was bei einem Sturz alles passieren würde.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.05.2011, 16:15
.
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1.367
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

Zitat:
Zitat von TheSmallGrey Beitrag anzeigen
Auch für die ohne Motor? Klar, wenn man sich mit dem Drahtesel lang macht, kann das genauso übel ausgehen. Aber da ist bis dato ja noch nicht mal der Fahrradhelm Pflicht, wenn ich das richtig weiß.
Hi,

ne, eine Helmpfilcht für die Radler gibt es in Deutschland noch nicht, sehr wohl aber in anderen Ländern
Aber es ist in Deutschland wohl auch so, das man ernste Probleme mit der Versicherung bekommt, wenn die Verletzung durch tragen eines Helmes vermieden werden konnte.

Was die Schutzkleidung für die Radler angeht... puhhh. Was soll ich als Mountainbiker dazu sagen, der auch gerne mal mit dem Bike mit 50 km/h auf dem Schotterweg durch den Wald pfügt

Da will ich jetzt mal sooo gar nicht drüber nachdenken.....Aber Schutzkleidung auf dem Rad ist eben durch die Bewegung und die dadurch entstehende Wärme nicht zu machen. Für die Downhillen gibt es aber auf Veranstaltung von Seiten der Leitung eine Pflicht zum Tragen einer Schutzausrüstung mit Protektoren für Gelenke und Rücken...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.05.2011, 16:23
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

Soll ja auch nicht so rüber kommen als wäre Ich gegen Schutzkleidung.. im Gegenteil.. Ich würde im Leben nicht wenn Ich nur annährend weiter fahre .. ( selbst Einkaufsfahrten hier bei uns in der Kleinstadt würde Ich NICHT ohne Fahren.. ) aber meist reden diejenigen von Schutzkleidung , die vorher annährend oder sogar IMMER noch mit dem Fahrad annährend die angesprochene Geschwindikeit fahren , und das lediglich wenn überhaupt mit einem Styropor Schutz auf dem Kopf.. und nicht annährend an ähnliche Folgen denken , wenn nicht noch schlimmer wenn man ohne Styropor auf dem Asphalt landet.. und was Ich ebensowenig glaube wenn Mir ein Motoradfahrer der schon jahre fährt erzählt er sei noch Niemals ohne Schutzkleidung gefahren und wenn es nur ein paar Meter waren.. mit Sicherheit hat er genau das schon getan..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.05.2011, 16:28
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

Zitat:
Zitat von dermitderZR7 Beitrag anzeigen
Was die Schutzkleidung für die Radler angeht... puhhh. Was soll ich als Mountainbiker dazu sagen, der auch gerne mal mit dem Bike mit 50 km/h auf dem Schotterweg durch den Wald pfügt
Ich fahre auch gern MTB, allerdings nicht ganz so flott, da bin ich doch was zaghafter. Es wäre aber für die Industrie mal ne nette Herausforderung, da was passendes zu entwickeln, was leicht, atmungskativ wirkt....
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.05.2011, 16:32
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

Zitat:
Zitat von Tabaluga273 Beitrag anzeigen
und was Ich ebensowenig glaube wenn Mir ein Motoradfahrer der schon jahre fährt erzählt er sei noch Niemals ohne Schutzkleidung gefahren und wenn es nur ein paar Meter waren.. mit Sicherheit hat er genau das schon getan..
Und wenn es nur die kurze Probefahrt die Straße rauf und runter ist, um zu kucken, ob alles so funktioniert, wie es soll.... Ja, hab ich auch schon gemacht. Aber ganz ehrlich? War ein ganz komisches Gefühl, die gewohnte Schwere der Lederkleidung hat gefehlt .
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.05.2011, 17:13
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

das muß ich allerdings auch sagen.. man fühlt sich " Nackig.. "
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.05.2011, 17:16
Frestyle Fahrer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 887
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

Zitat:
Zitat von Tabaluga273 Beitrag anzeigen
das muß ich allerdings auch sagen.. man fühlt sich " Nackig.. "
Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.05.2011, 19:06
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

Das kenn ich, schnell die Maschine inne Garage fahren, sind 20 meter. Schieben geht auch, das fühlt sich normal an, aber wenn ich die 20 Meter ohne handschuhe fahren soll, fühlt sich plötzlich die Griffe ganz schmall und klein an ... komische Gefühl!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.05.2011, 19:58
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

Wenn ich überlege... Früher im Sommer mit dem Roller mal eben mit 140 über die Landstraße gefetzt, natrülich in Shorts, T-Shirt, ohne Handschue, Turnschuhe und wenigstens mit Helm. Sogar ohne Nierengurt...

War schon krank, aber mit 15-16 ist man auch noch Jung und dumm. Da fährt einer wie ich auch mal ohne Versicherungsschutz, Fahrerlaubnis und Betriebserlaubnis. Gut, dass ich zu der Zeit nicht erwischt wurde, sonst hätte ich jetzt wohl ne heftige Sperre am Hals.... Hab aber immerhin draus gelernt. Heute würde ich nie ohne Schutzkleidung oder ohne Versicherungsschutz fahren. Lehrgeld gezahlt hab ich dafür eh genug, wenn ich mal dran denke, was diese ganzen Teile die ich mir für den kleinen Renner gekauft hab alles gekostet haben...

Der Text regt zweifelsohne zum Nachdenken an und das nicht zu wenig. Auch wenn man sich längst darüber im klaren ist, so ist es doch immer wieder sinnvoll, sich das ganze nochmal ins Gedächtnis zu rufen um es nicht zu vergessen und auf dumme Gedanken zu kommen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.05.2011, 20:08
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

Ich lese hier immer " Gesetzliche-Regelung ".....haben wir davon nicht schon genug...........
Jeder Verkehrsteilnehmer ist doch letztlich für seinen Körper selbst verantwortlich......auch für dessen Schutz
Und wenn einer seinen Helm bei der Fahrt am Ellenbogen trägt, glaube ich das dort auch sein Gehirn ist..........
Ich bin auch schon gestürzt, hab mir die Knochen gebrochen trotz Schutzkleidung ( Combi mit Protektoren ).......das schlimmste war, mit einem gebrochen Schulterblatt aus dem Combi zu kommen.........

Jeder muss wissen was er tut...........Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.05.2011, 20:24
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.05.2011
Ort: nähe Worms
Beiträge: 240
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

Wenn ich immer höre oder lese, dass die Profis in der Moto-GP mit gebrochenem Schlüsselbein oder ähnlich schlimmen Verletzungen fahren find ich das immer sau krass... Will garnicht wissen wie die für sowas fit gemacht werden...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.05.2011, 20:24
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

Da hast du einerseits Recht. Jeder ist fuer sich selbst verantwortlich. Sollte es Pflicht werden..Was sollte man ins Gesetz schreiben? Geeignete Schutzkleidung? Was ist wirklich geeignet? Eine Motorradjacke fuer 20 Euro, die nach 2 Metern durch ist=? Wo keine Protektoren drinne sind.

Wo soll man da anfangen und aufhoeren?

Das Einzige was mich reizt ist. Wenn man einen Unfall hat und der Motorradfahrer verletzt sich so sehr, dass er schwer verletzt oder sogar tod ist und das evtl nur, weil er keine Schutzkleidung an hatte.

Versteht ihr? Soll er machen wenn es ihm egal ist, aber was ist mit seinen Mitmenschen-.-
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.05.2011, 20:31
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Nur mal lesen und Gedanken drueber machen!

Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Wenn ich immer höre oder lese, dass die Profis in der Moto-GP mit gebrochenem Schlüsselbein oder ähnlich schlimmen Verletzungen fahren find ich das immer sau krass... Will garnicht wissen wie die für sowas fit gemacht werden...
Wie in jeder Profi-Sportart steht da Vertragserfüllung und Weiterkommen im Vordergrund.....die richtigen Schmerzen kommen meist nachher
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Habe vor Motorradführerschein zu machen, welches Bike kaufen? Cavalli Motorrad Allgemein 10 28.05.2010 10:24
Soll ich den A1 machen oder nicht??? Voices Fun 8 28.04.2010 23:02
man kann auch mehr mit ner Harley machen als cruisen Ronin Fun 2 14.03.2010 10:37
Motorrad winterfest machen bzw. einmotten Malte Motorrad Allgemein 9 20.10.2009 14:49
enger machen? Sv650sFahrer Helme 3 08.04.2009 14:48