Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Allgemein > Fun

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2521  
Alt 23.06.2014, 17:18
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Wie schon gesagt, Eric, höre bitte auf Motorrad zu fahren. Denn die können auch zur Mordwaffe werden. Ich hatte leider schon das Vergnügen, sowas in der Firma gehabt zu haben und zum Glück hat sich der Fahrer nur selbst getötet. Aber der LKW-Fahrer brauchte einen Seelenklempner.
Nach deiner Aussage sind nun alle Motorradfahrer so. Wie schon gesagt, steige bitte niemals mehr auf ein Motorrad auf, denn dann wärest du, nach deiner eigenen Aussage, selbst so eine Gefahr für andere...

Das es heutzutage vielleicht zu solchen Problemen führt, liegt nicht am Zocken, sondern an dem Luxus und der Medien (Nachrichten etc.). Früher hat man davon gar nicht so viel mitbekommen, weil man zum Einen nicht die Zeit hatte und zum Anderen nicht die Nötige Technik (Radio, Fernsehen, etc.).

Wie schon geschrieben, einwenig mehr Toleranz wäre schön.
Mit Zitat antworten
  #2522  
Alt 23.06.2014, 17:42
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: was nervt mich gerade ....

@Pummel: Wenn einen die Statistik etwas sagt, was man nicht hören will, stellt man die Statistik in Frage. Alter Hut...
@Forster: Ähm, früher gab es sehr wohl Fernsehen und Radio. Und auch damals gab es für Reporter die Möglichkeit sich über Geschehnisse zu informieren. Und warum sollte man keine Zeit zum Radio hören, oder zum Fernsehschauen gehabt haben? Oder beziehst Du Dich mit Deiner Aussage auf´s Mittelalter?
Im übrigen wird man getestet, ob man zum Motorradfahren geeignet ist. Nennt sich Führerscheinprüfung... Und dabei wurde ich für tauglich befunden. Genauso wie bei weiterführenden beruflichen Prüfungen zum Thema Motorradfahren. Daher wird wohl ein Motorrad aufgrund meiner geistigen Haltung nicht zum Mordwerkzeug werden. Denn ich würde keiner Freizeitbeschäftigung nachgehen, bei der ich die Befürchtung hätte, abends nicht mehr lebendig zu sein. Also, keine Sorge, Unkraut vergeht nicht...
Mit Zitat antworten
  #2523  
Alt 23.06.2014, 17:45
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Jetzt beziehst du es wieder nur auf dich. Was ist mit anderen Motorradfahrern? Genau das ist ja der Knackpunkt. Die 12 Stunden in der Fahrschule kann man vergessen. Und wirklich sicher kann man danach auch noch nicht fahren. Das gleiche zählt beim PC.

Wie schon gesagt, Toleranz wäre angebracht!!!
Mit Zitat antworten
  #2524  
Alt 23.06.2014, 17:58
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Als "Zocker" der praktisch nur "Gewaltspiele" spielt (seien es Ego-Shooter oder Hack&Slay), wenn er denn dann mal zeitlich dazu kommt, habe ich die Diskussion hier etwas mehr als oberflächlich gelesen (allerdings auch nicht jedes einzelne Wort). Ich muss zwar den Stimmen beipflichten, die sagen, dass man nicht alle "Zocker" über einen Kamm scheren darf, aber zu behaupten, dass Ego-Shooter die Hemmschwelle für Gewalt bzw. das Töten nicht herabsetzen, ist leider schlicht falsch. Schließlich hat das amerikanische Militär die ersten "Ego-Shooter" zu genau diesem Zweck entwickelt und nicht nur die Amis setzen sie heute noch zu genau diesem Zweck ein.
Dass Videospiele im Allgemeinen die Sprache und das Benehmen stark negativ beeinflussen und bei intensiven Nutzern die sozialen Kontakte beeinträchtigen können, muss ich leider auch bestätigen. Ein guter Freund von mir fluchte lange Zeit mit "Drecks Juden Volk" (und Derberem) wenn ihm was nicht gepasst hat. Er hat zwar kein Problem mit Juden, aber in seinem "Clan" in einem MMORPG (oder wie diese WOW-Dinger auch heißen mögen) war eine solche Ausdrucksweise "normal". Ein trauriger Tiefpunkt war auch "Ich muss jetzt gehn. Ich treff mich noch mit meinem Clan" (so gegen 20 Uhr auf einem 16. Geburtstag geäußert). Aggressionen, wenn er "gelegt" wurde, lies er an der Maus oder der Tastatur aus, die dann quer durch den Raum flogen. Allerdings passierte das Gleiche mit den Skat Karten, wenn er ein paar mal verloren hatte.
Was die "Amokläufer" Diskussion angeht: es ist zwar richtig, dass man in Ego-Shootern den theoretischen Umgang mit Waffen lernt, allerdings lernt man das auch bei Youtube oder Stirb langsam und Co. Dass das theoretische Wissen, wie man mit einer Pistole auf 10m einen Menschen tötet noch lange nicht dazu befähigt mit einer 9mm auf 10m ein menschengroßes Ziel zu treffen, weiß jeder, der schon mal eine solche Waffe abgefeuert hat. Einen "motivierten" Täter wird man weder mit dem Verbot von "Killerspielen" noch mit einem Verbot von Waffen aufhalten. Es ist leider immer noch kinderleicht in Deutschland eine illegale Waffe zu erwerben. Und wenn wir alle Schusswaffen für potentielle Schoolshooter (ein Shoolshooting hat nichts mit einem Amoklauf zu tun, weil es von langer Hand geplant ist) unerreichbar machen, nimmt sich einer eine Axt und tötet damit seine Mitschüler (oder ein Schwert und Brandflaschen). Solche Tragödien wird man nie ganz verhindern können. Wir können nur versuchen gegen die wahren Ursachen (vor allem Mobbing, Ausgrenzung und soziale Missstände) vorzugehen.
Gewaltspiele sind ein zweischneidiges Schwert. Für viele dienen sie der Entspannung. Sicherlich wären da Alternativen wie Radfahren, Spaziergänge, Schwimmen etc. sinnvoller aber der Durchschnittsmensch liebt nun mal Brot und Spiele.


Der Vergleich mit Motorradfahrern hinkt etwas, da muss ich Eric zustimmen. Beim Motorrad fahren geht es auch nicht virtuell darum Menschen umzubringen. Klar, kann das passieren. Klar sind da manche Fahrer auch sehr wohl schuld dran. Aber das ist genau so schwach, wie die Forderung, Autoschlüssel im Tresor aufzubewahren, weil ein Minderjähriger den Schlüssel klauen und einen Unfall verursachen könnte...
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.

Geändert von Elch93 (23.06.2014 um 18:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2525  
Alt 23.06.2014, 18:03
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Doppelmoppelpost
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.

Geändert von Pummel (23.06.2014 um 18:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2526  
Alt 23.06.2014, 18:07
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Grundlegend sollte man jede Studie in Frage stellen und wenn man das tut sieht man, dass die Zusammenhänge, die in den Studien postuliert werden falsch rum sind.
Entsprechende Personen spielen zwar oft solche Spiele, aber solche Spiele führen nicht zu dem von dir genannten Verhalten.
Halt auch wie alle Quadrate Rechtecke sind, aber nicht alle Rechtecke sind Quadrate.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #2527  
Alt 23.06.2014, 18:16
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Zitat:
Zitat von Elch93 Beitrag anzeigen
Der Vergleich mit Motorradfahrern hinkt etwas, da muss ich Eric zustimmen. Beim Motorrad fahren geht es auch nicht virtuell darum Menschen umzubringen. Klar, kann das passieren. Klar sind da manche Fahrer auch sehr wohl schuld dran. Aber das ist genau so schwach, wie die Forderung, Autoschlüssel im Tresor aufzubewahren, weil ein Minderjähriger den Schlüssel klauen und einen Unfall verursachen könnte...
Nein, der Vergleich hinkt nicht, weil das Beispiel Motorrad sehr gut mit der Freizeit zusammenhängt.
Ob man nun einzeln auf der Maschine sitzt und auf der Straße fegt und sich gar nicht unterhält oder übers Headset, wäre das gleiche, wie, wenn man beim Computerspiel sitzt und sich über das Headset unterhält. Der Eine mag nun einmal das eine und der Andere das andere. Man muss das andere ja nicht selbst machen, wenn man es nicht möchte, kann diesen aber tolerieren.

Das die Bundeswehr solche Shooter anwendet, hat nichts mit der herabsetzenden Hemmschwelle zu tun, sondern um Taktik zu lernen. Die dort nämlich super gelernt werden kann. Die Hemmschwelle jemanden wirklich zu töten, ist immer noch hoch, weil man beim Computer schließlich auch weiß, dass der andere nun nicht real tot ist. Somit hebt sich der Effekt gegenseitig auf.

Aber ich schreibe es gerne noch einmal. Toleranz gegenüber allen, wäre Super! Vorallem bei einer Sache, die den anderen Personen nicht stört oder schädigt. Denn wenn mich solch ein Verhalten bei jemanden Stört, also wenn er immer nur hinter dem PC sitzt und für die anderen keine Zeit hat, dann nehme ich mir für diesen auch die Zeit nicht mehr...
Mit Zitat antworten
  #2528  
Alt 23.06.2014, 18:25
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Jetzt beziehst du es wieder nur auf dich. Was ist mit anderen Motorradfahrern? Genau das ist ja der Knackpunkt. Die 12 Stunden in der Fahrschule kann man vergessen. Und wirklich sicher kann man danach auch noch nicht fahren. Das gleiche zählt beim PC.

Wie schon gesagt, Toleranz wäre angebracht!!!
Also, 12 Fahrstunden wären tatsächlich zu wenig. Das wären ja gerade mal die Sonderfahrten. Und Du wirst nicht in den Fahrstunden geprüft, sondern in der theoretischen, und in der praktischen Prüfung. Sicherlich kann man in der Theoretischen sein Ego verbergen. In der Praktischen klappt das nicht. Und das muß ich nicht auf mich beziehen. Jeder der legal Motorrad fahren möchte, muß diese Prüfung machen. Meine beruflichen Prüfungen, die ich ablegen mußte, muß auch jeder ablegen, der meinen Beruf ausüben will. Daher leg ich das auch nicht auf mich aus. Falls Du zum Ausdruck bringen möchtest, daß man seine Fähigkeit um im Straßenverkehr teilzunehmen, mehrmals im Leben unter Beweiß stellen sollte, dann pflichte ich Dir absolut bei. Nicht nur aus ideallistischen Gründen, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen. Und was die Spielerei am PC betrifft, da gibt es überhaupt kein Regelwerk. Die, die es kontrollieren sollten, während der Heranwachsende noch formbar ist, also die Erziehungsberechtigten, tun es leider nicht. Wenn der Jugendliche bereits in der Pubertät ist, ist das Kind längst in den Brunnen gefallen. Und sonst gibt es kein Kontrollorgan, keine Pozelei, keinen Bußgeldkatalog, und auch kein Punktesystem. Je mehr Du das auf´s Motorradfahren beziehst, desto weniger kann ich dazu einen Zusammenhang erkennen.
Tante Edit sagt: Und Du wirst natürlich auch noch beim Führerscheinantrag geprüft, durch die Abfrage beim KBA. Manchmal bin ich aber auch vergeßlich...

Geändert von ichdereric (23.06.2014 um 18:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2529  
Alt 23.06.2014, 18:32
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: was nervt mich gerade ....

@Pummel: Um Studien in Frage zu stellen, fehlt mir das Wissen, wer sie mit welchen Untersuchungen analysiert hat. Wenn Du das Wissen hast, schön...
Kannst Du es mit uns teilen? Und ich mein nicht die Studien, die aufgrund von Meinungsforschungsinstituten entstanden.
Mit Zitat antworten
  #2530  
Alt 23.06.2014, 18:39
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Ich habe mir diese PC-Spiele bei den Sohn meiner Freundin mal angeschaut, diese visuelle ich sage mal "Reizüberflutung" wurde mir nach 10 Minuten zu viel.
Zack da wurde der Kopf abgehackt und teilweise nur einfach Leute abschossen unter den "Jubel" des Jungen.
Da frage ich mich geht es noch ?
Fragt mich nicht wie dieses /diese Spiele heißen.
Was mir auch noch auffiel sein Berufswunsch, Wachdienst mit Knarre und jetzt kommt es, ab zum Bund.......Ziel Scharfschütze.
Und spätestens da gehen bei mir alle Alarmglocken an.
Jetzt wird er bald 20 Jahre und ballert nur noch halb soviel...... komisch......der kommt jetzt sogar aus seinem Zimmer heraus......und fragt mal was gibt es neues?
Dieses nur meine persönlichen Erfahrungen und ich bin heil froh das er mal wieder mehr weltlichen Dingen nachgeht.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #2531  
Alt 23.06.2014, 18:41
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Nein, der Vergleich hinkt nicht, weil das Beispiel Motorrad sehr gut mit der Freizeit zusammenhängt.
Ob man nun einzeln auf der Maschine sitzt und auf der Straße fegt und sich gar nicht unterhält oder übers Headset, wäre das gleiche, wie, wenn man beim Computerspiel sitzt und sich über das Headset unterhält. Der Eine mag nun einmal das eine und der Andere das andere. Man muss das andere ja nicht selbst machen, wenn man es nicht möchte, kann diesen aber tolerieren.
Wenn wir davon ausgehen, dass zwei agressive Motorradfahrer übers Headset vor sich hin fluchen, weil die anderen so kacke fahren, dann passt der Vergleich, da stimme ich zu. Bei Gewaltspielen treffen leider häufiger aggressive Menschen aufeinander, als beim Motorrad fahren, weil ersteres solche Menschen eher anzieht. Wie gesagt: ich spiele selbst Ego-Shooter. Allerdings lege ich dabei das Headset beiseite, damit ich mir das Rumgeprolle nicht anhören muss. "Wahahaha, verreck du elender drecks Noob" oder "Ich ficke dein leben du Hurensohndreckscheater" habe ich im Straßenverkehr allerdings bisher noch nicht gehört, obwohl ich des Öfteren mit der gleichen Person unterwegs war, die eben diese Worte sprach...

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Das die Bundeswehr solche Shooter anwendet, hat nichts mit der herabsetzenden Hemmschwelle zu tun, sondern um Taktik zu lernen. Die dort nämlich super gelernt werden kann. Die Hemmschwelle jemanden wirklich zu töten, ist immer noch hoch, weil man beim Computer schließlich auch weiß, dass der andere nun nicht real tot ist. Somit hebt sich der Effekt gegenseitig auf.
Dass durch diese "Simulationen" auch Taktiken erlernt werden stimmt. Ebenso dienen sie dem Training der Reflexe. Allerdings ist es seit längerem bekannt, dass bei intensiver Nutzung von virtuellen Simulationen die Grenzen zur Realität verschwimmen. Wenn dann noch ähnliche Situationen in der Realität wie in der "Simulation" auftauchen, ruft das Gehirn gerne mal gewohnte Muster ab. Das kann man z.B. bei Trainings mit Fahrsimulatoren beobachten. Außerdem muss man auch bedenken, dass man solche Effekte auch bewusst unterstützen kann. Ein Mensch, der psychisch dazu tendiert seine Mitmenschen verletzen oder gar töten zu wollen, kann gezielt trainieren, Situationen aus der virtuellen auf die reale Welt zu projizieren. Spätestens dann, sinkt seine Hemmschwelle zur Gewaltanwendung. (Das kannst du in harmloserer Form ausprobieren indem du einen Fahrsimulator spielst und dann auf die Renne gehst. Du wirst feststellen, dass du mit genügend Übung in der virtuellen Welt auf der Renne plötzlich ähnlich fahren kannst, weil du unweigerlich an ähnliche Kurven denkst)

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Aber ich schreibe es gerne noch einmal. Toleranz gegenüber allen, wäre Super! Vorallem bei einer Sache, die den anderen Personen nicht stört oder schädigt. Denn wenn mich solch ein Verhalten bei jemanden Stört, also wenn er immer nur hinter dem PC sitzt und für die anderen keine Zeit hat, dann nehme ich mir für diesen auch die Zeit nicht mehr...
"Toleranz gegen allen wäre super" ...... Find ich gut. Ich schlage Kinder. Toleranz gegenüber allen wäre super!
Wenn du einen Freund, der in der virtuellen Welt zu versinken droht, einfach fallen lässt statt zu versuchen ihn davon los zu bekommen, tust du leider genau das Falsche. Wenn dieser Freund dann noch entsprechende Tendenzen hat, kann das sehr sehr böse enden...
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #2532  
Alt 23.06.2014, 18:59
corvus-berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: was nervt mich gerade ....

...daß ich lesen mußte, fluoreszierende Lackierungen an
Kfz im öffentlichen Straßenverkehr wären verboten.

O.
Mit Zitat antworten
  #2533  
Alt 23.06.2014, 19:08
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
...daß ich lesen mußte, fluoreszierende Lackierungen an
Kfz im öffentlichen Straßenverkehr wären verboten.

O.
Liegt daran, daß es dann zur lichttechnischen Einheit wird, und die ist in Form, Größe, Anbauhöhe, etc. für jedes Kfz und Fzg vorgeschrieben.
Oder nervt es Dich, daß Du es lesen mußtest?
Mit Zitat antworten
  #2534  
Alt 23.06.2014, 19:12
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Nur kann man natürlich immer die negativen Beispiele bringen. Wie sieht es mit den Ghostridern auf der Straße aus? Die sind vermutlich nicht so schlimm...

Außerdem bezieht sich Zocker nicht nur auf Ego-Schooter. Man kann auch WOW, Diablo, Rennfahren, Fifa etc. als Spiele ansehen. Es kommt auf den Menschen drauf an und nicht auf die Disziplin.
Die Toleranz bezieht sich außerdem nur auf Sachen, die die anderen nicht behindert oder stört. Und das tut ein Computerspiel wohl kaum, bzw. kann man dieser behinderung einfach aus dem Weg gehen.
Das sieht bei anderen Sachen schon anders aus. Siehe dazu zum Beispiel Motorradfahrer im Bergland zum Beispiel....
Wie schon gesagt, Toleranz wäre schön!
Mit Zitat antworten
  #2535  
Alt 23.06.2014, 19:22
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: was nervt mich gerade ....

Ähm, das was ich geschrieben habe bezog sich doch auf gewaltverherrlichende Spiele. Nicht auf Andere!
Und was die Ghostrider betrifft: Wenn es nur soviele Zocker geben würde, die nicht für´s Spielen geistig geeignet sind, wie es Ghostrider gibt, oder gegeben hat, dann wäre das ja überschaubar. Übrigens werden die Taten strafrechtlich verfolgt. Also, um Deiner Logik zu folgen, daß alle gleich sind, bist Du auch ein Ghostrider... ;-)
Ich dachte ja immer, es wäre ein Ghostrider auf verschiedenen Maschinen...

Geändert von ichdereric (23.06.2014 um 19:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was denkt ihr gerade .... Hans Fun 1177 15.03.2023 01:39
Was hört ihr gerade? pinkwurm Fun 1108 26.11.2021 11:53
Habe echt gelacht gerade heike20 Fun 0 17.12.2010 19:49
Gerade hier gelandet Bikerlady Das bin ich, das ist mein Motorrad 14 29.11.2010 19:50