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#1
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Danke für den Tipp Worldeater ich werd das auf jedenfall auch mal so versuchen. Letztes Mal beim langsamen Slalom bin ich ganz gut nur alleine mit der Kupplung zurechtgekommen (tags drauf nicht mehr) hab sie gezogen wenn ich zu schnell wurde und nachgeladen wenn ich zu langsam wurde. Das ging ohne Fußbremse und Gas. |
#2
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Ruby, wegen der nassen Straße brauchst Du Dir vermutlich keine Gedanken machen. Klar, das ist jetzt leicht reden und viele erfahrene Motorradfahrer (ich auch) fahren im Nassen deutlich vorsichtiger, aber das ist eine rein psychologische Sache: Bei dem Tempo und den Schräglagen die Du als Anfängerin fährst wird der Reifen im Nassen zu 99% NICHT rutschen. (Ich gehe mal davon aus, dass die Fahrschulmaschine ABS hat und nicht die ältesten Schei...reifen drauf sind). Wenn Du Kurven hast, in denen nur 50km/h erlaubt ist, dann ist das Limit vom Straßenverkehrsamt i.d.R. schon sehr "pessimistisch" gesetzt. Da mit 20-30km/h durch ist dann schon fast wieder kontraproduktiv, weil Du das Motorrad selbst im Gleichgewicht halten musst, zusätzlich zur Kurvenfahrt. Aber i.d.R. fällt das Motorrad nicht einfach so während der Fahrt um, solange jemand drauf sitzt. Weil: Ab etwa 30km/h (je nach Motorrad) stabilisieren die Kreiselkräfte der Räder das Motorrad, so dass es von alleine praktisch nicht umfallen kann. Freihändig fahren ab ca. 30 km/h also völlig problemlos. Und wie SimontheBike schon schrieb: Blickführung ist das A und O beim Motorradfahren. Davon hängt fast alles ab. Denk einfach dran "Ich MUSS dort hin schauen, wohin ich fahren will!". Und Du willst nicht zu dem Punkt fahren, der 5 Meter vor Deinem Motorrad ist... das was Du dort sehen kannst, ist praktisch schon vorbei. Auch der Straßenrand. Total uninteressant. Also weit voraus schauen, im Prinzip dahin wo die Straße "verschwindet". Zitat:
Aber die andere Technik ist eindeutig die bessere, und es ist kein Fehler sich das von Anfang an so anzugewöhnen.
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal Geändert von WorldEater (12.11.2017 um 11:42 Uhr). |
#3
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Danke für die Antwort SimOnthebike....eigentlich versuche ich echt immer zu schauen wo die Kurve langgeht ,das mit der Blickführung ist etwas was ich auch tue ,hat mir mein FL auch eingebläut. Viel mehr glaube ich das ich wenn es regnet Angst habe wegzurutschen oder die Kurve zieht sich zu....vielleicht auch die Angst das Motorrad dann noch weiter runterzudrücken bei der größeren Geschwindigkeit....Also es ist einfach so das wenn ich am Anfang einer Kurve nicht weiß und nicht sehen kann wie sie verläuft ich ängstlich bin weil ich nicht sehen kann was da kommt...wenn ich dann den Kurvenausgang sehen kann geht's wieder besser .. Es ist die große Unbekannte die mir Angst macht. Meint ihr das das in der Prüfung schlimm ist wenn ich da so zurückhaltend fahre? |
#4
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![]() ![]() Mein FL meinte damals zu mir, die Prüfer beim A-Schein wollen im Grunde hauptsächlich zwei Dinge sehen: 1.) Du beherrscht das Fahrzeug 2.) Du hast Spaß dabei (ist in 90% der Fälle ja ein Hobby) Bzgl. Wegrutschen bei Nässe: Ich weiß ja nicht, was du für eine Maschine in der Fahrschule hast und auf welchen Reifen die sich bewegt, aber in der Regel sind die neuen Pneus auch bei Regen sehr haftbar. Vor allem Touren und Sporttouring-Reifen. Da diese i.d.R. länger halten als Sportreifen, gehe ich davon aus, da die auf dem Fahrschul-Möpp sind. Und die fangen erst dann an zu rutschen, wenn der Otto-Normal-Verbrauch verdammt flott unterwegs ist. Im Grunde kannst du mit den modernen Reifen bei Nässe genauso schnell fahren wie bei Trockenheit ![]() Deine Angst vor Schräglage ist am Anfang normal. Ich glaub' jeder musste sich da am Anfang ein bisschen überwinden. In meinem Handbuch zur Street Triple steht Sinn gemäß drin, dass du nicht schräger fahren sollst, wie die Fußrasten es zu lassen. Sprich erst, wenn du Fußrasten schleifen bist du an der Grenze des möglichen - laut Hersteller. Da die Hersteller a) gerne auf Nummer sichern gehen (etwas mehr wäre sicherlich drin) und b) du asl Anfänger weit davon entfernt bist brauchst du keine Angst haben, dass du in der Kurbe umfällst. Vorausgesetzt du fährst schneller als 30 km/h, darunter wird's instabil. Und im Zweifelsfall hast du immer noch den Fahrlehrer dabei, der dir schon sagen wird, wenn du zu schnell fährst ![]() Aprpros FL: Kann es sein, dass ihr einfach nicht auf einer Wellenlänge liegt? Dann wäre es evtl. doch nicht ganz falsch eine andere Fahrschule zu suchen. Eine gewisse persönliche Sympathie sollte schon vorhanden sein ... Viele Grüße Siri |
#5
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Hallo Worldeater Deine Ausführung hat mich echt beruhigt. Hat mir wirklich gut getan,weil ich durch so eine Bestärkung auch mutiger werde. Danke dafür..... Ja mein Fahrschulmotorrad hat ABS und ich hoffe auch gute Reifen. Also ich werde jetzt mal versuchen mutiger zu werden ....schauen ob es klappt und nicht wieder das Adrenalien ausströmt...... Du hast auch Recht mit dem Fahren des langsamen Slaloms ich Versuch das beim nächsten mal mit Gas,FB und Kupplung. Auch danke für das Video. Ich bin euch echt unendlich dankbar für eure Antworten und hoffe ihr bleibt mir erhalten . |
#6
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Seine Aufgabe ist es dich dazu zu bringen den Führerschein zu bestehen und nicht das ihr am ende beste Freunde seit. Wen er Fachlich nichts falsch macht sollte die Befindlichkeit kein Grund für ein Wechsel sein. |
#7
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![]() Wenn man sich bei dem FL einfach absolut unwohl fühlt, weil man mit dessen Art und Weise einfach nicht zurecht kommt oder mit seinen Erklärungen nicht klar kommt, behindert das schon beim Fahren (-lernen). Wenn der Fahrlehrer also vllt. der Beste in der Umgebung ist, er mir aber bei jeder Fahrstunde deutlich zu spüren gibt, dass ich für ihn der größte Vollpfosten aller Zeiten bin und er im Grunde keine Lust hat, mir das Fahren bei zu bringen, ist mein Geld sicherlich besser bei dem Zweitbesten aufgehoben. Viele Grüße Siri |
#8
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So und der 2 Beste ist der selbe Typ Mensch was machst du nun? Den 3, 4, 5 Wechsel? Man muss bei solchen Situationen auch selbst mal überlegen bin ich vielleicht zu empfindlich, den wen der Kerl so mies ist warum sind noch andere Menschen dort um ihren Schein zu machen und schaffen es auch noch. Ich kann euch mal gerne meinen Fahrlehrer vorbei schicken ein Raubein vor dem Herrn aber der hat alle die ich kenne die bei ihm waren ruckzuck zur Prüfung gebracht. |
#9
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@Ronin: Ich persönlich glaube nicht, dass man so viel "Glück" hat zweimal hinter einander auf eine Person zu stoßen mit der man absolut nicht kann. Von daher halte ich einen erneuten Wechsel für sehr unwahrscheinlich ![]() Zudem bin ich nicht die anderen. Wenn die mit jemanden klar kommen und in der Lage sind, die Art und weise desjenigen irgendwie zu ertragen und trotzdem etwas lernen können: Freut mich für die! Wenn's bei mir nicht klappt, dann muss ich eben die Konsequenzen ziehen. Und um auf die Situation von Ruby zurück zukommen: Wenn es ein Problem gibt, wie der FL etwas erklärt, dann sollte hier mal ein Gespräch geführt werden. Wie sie sich das vorstellt bzw. ihn darum bitten, es anders zu tun (Der Fahrlehrer wird schließlich dafür bezahlt, das Motorradfahren beizubringen!) Wenn dieser dann nicht dazu im Stande ist oder er keine Lust hat etc. auf seine Fahrschüler einzugehen, dann verdient er es auch nicht dafür bezahlt zu werden, denn dann macht er einen schlechten Job ![]() Aber das ist meine Meinung und am Ende ist es auch schwer die Situation richtig zu bewerten, da wir nicht dabei sind/waren ![]() ich denke nur FL, werden dafür bezahlt das ich etws lernen. Ja, sie sollen auch mal negative Kritik äußern, denn anders kann ich es nicht lernen bzw. wird es auch gefährlich. Aber sie sollten auch dazu in der Lage sein, sich auf ihre Fahrschüler einzulassen und evtl. entsprechende Veränderungen an ihrem Stil, etwas beizubringen, zu verändern. Viele Grüße Siri |
#10
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@Ronin: Ich persönlich glaube nicht, dass man so viel "Glück" hat zweimal hinter einander auf eine Person zu stoßen mit der man absolut nicht kann. Von daher halte ich einen erneuten Wechsel für sehr unwahrscheinlich ![]() Zudem bin ich nicht die anderen. Wenn die mit jemanden klar kommen und in der Lage sind, die Art und weise desjenigen irgendwie zu ertragen und trotzdem etwas lernen können: Freut mich für die! Wenn's bei mir nicht klappt, dann muss ich eben die Konsequenzen ziehen. Und um auf die Situation von Ruby zurück zukommen: Wenn es ein Problem gibt, wie der FL etwas erklärt, dann sollte hier mal ein Gespräch geführt werden. Wie sie sich das vorstellt bzw. ihn darum bitten, es anders zu tun (Der Fahrlehrer wird schließlich dafür bezahlt, das Motorradfahren beizubringen!) Wenn dieser dann nicht dazu im Stande ist oder er keine Lust hat etc. auf seine Fahrschüler einzugehen, dann verdient er es auch nicht dafür bezahlt zu werden, denn dann macht er einen schlechten Job ![]() Aber das ist meine Meinung und am Ende ist es auch schwer die Situation richtig zu bewerten, da wir nicht dabei sind/waren ![]() ich denke nur FL, werden dafür bezahlt das ich etws lernen. Ja, sie sollen auch mal negative Kritik äußern, denn anders kann ich es nicht lernen bzw. wird es auch gefährlich. Aber sie sollten auch dazu in der Lage sein, sich auf ihre Fahrschüler einzulassen und evtl. entsprechende Veränderungen an ihrem Stil, etwas beizubringen, vor zunehmen. Viele Grüße Siri |
#11
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Wie gesagt ich zieh das jetzt mit ihm durch und wenn ich es verhaue gehe ich woanders hin..... Aber |
#12
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Um die Sache mit den Reifen und Regen noch mal aufzugreifen, ein moderner Reifen kann meist viel mehr als ein Großteil der Fahrer im Stande wäre auf die Straße zu bringen und die Haftung geht erst verloren wen das Wasser auf der Straße steht, also Aquaplaning auftritt. Im Winter sind eher die Temperaturen das Problem, der Reifen kühlt durch den Asphalt ständig aus und so kann keine Haftung aufgebaut werden, da spielt dann der Typ des Reifens auch wieder eine Rolle ein Sportreifen arbeitet eher bei warmen Temperaturen eine Tourenreifen verträgt mehr Kälte. Das mit dem bergab fahren ist aber auch normal, viele Leute Fahren lieber bergauf als bergab, die einen lieber links die anderen lieber rechts Kurven, ist ganz normal. Bei der Blickführung gilt am Anfang, du fährst da hin wo du hin schaust, weil die Hände ganz automatisch da hinlenken wo die Augen hinblicken. Daher schaut man nicht in die Kurvenmitte sondern den Kurvenausgang. Später mit mehr Erfahrung lassen sich Hände und Augen von einender trennen und man kann Kurven auch ohne eine solche Blickführung durchfahren. Geändert von Ronin (12.11.2017 um 14:31 Uhr). |
#13
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Blinde Kurven verlieren ihren Schrecken, wenn deine Linie und das Tempo passen. Merke: Das Tempolimit ist immer dem Streckenverlauf angepasst, bzw ist idR klar unter dem angesetzt, was möglich ist. Kurvige Strecken werden per Beschilderung angekündigt, usw.... Fahr die Kurven eben außen an und bleibe auch so lange wie möglich außen. Das gilt natürlich umso mehr, wenn Du dann auch endlich den Schein hast! Das sind eben die Eckpfeiler fürs Motorradfahren. Linien-, Gang- und Tempowahl, gepaart mit der Blickführung und guter Körperhaltung sind das A und O. Dazu dann ein technisch einwandfreies Motorrad mit vernünftigen Reifen und das Fahren macht einfach Spaß!!! Verinnerliche das! Nimm dir visuelle und praktische Hilfe dazu, wenn Du es dir nicht, oder nur schwerlich, vorstellen kannst. Kennst Du jemanden, der schon länger fährt? (Also auf zwei Rädern!) Vielleicht kannst Du über jemand anderes einen besseren Zugang zur Materie finden, denn das Verhältnis zum FL ist ja offensichtlich nicht gerade Premium. |
#14
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Aber??? Nu sach schon!
__________________ Gruß Simon |
#15
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Vielleicht sollte das "Aber" ja noch vor das "wie gesagt"... Beim schreiben am Schlaufon passieren mir auch manchmal so Dinger... ![]()
__________________ Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig... Youtube-Kanal |
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