Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 06.06.2019, 14:19
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

Also das übliche Bayern Bashing
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 06.06.2019, 15:50
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

Hm... Was heißt das nun für uns Motorrad im Aurobahnstau? Besser Standstreifen anstelle der Rettungsgasse nutzen?

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 06.06.2019, 16:18
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

So erscheint es jedenfalls...

Und nein, ich war und bin wirklich gern in Bayern!

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 06.06.2019, 17:44
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Also das übliche Bayern Bashing
Ich denke nicht.
In meiner Arbeitswelt ist es relativ bekannt, dass die Polizisten in manchen Bundesländern "humorloser" arbeiten. Das hat dann nichts mit Vorurteilen zu tun und es betrifft nicht mal die Beamten in Bayern allein. Sondern, ja nach Situation, verschiedene Bundesländer.
In Rheinland-Pfalz bin ich zB für etwas gebührenpflichtig verwarnt worden, was keine 24 Stunden später in NRW keinen interessiert hat.
Ich glaube auch nicht mal, dass es prinzipiell an den Beamten liegt, sondern eher an deren Vorgesetzten.
Allerdings behaupte ich auch, dass zB auch in Hessen den Polizisten das Credo eines bayerischen Polzeichefs aus einer deutschen Serie viel intensiver beigebracht/mit auf den Weg gegeben wurde:
"Mensch bleiben!"
Wie gesagt, ich glaube nicht mal, dass es an den einzelnen Menschen liegt, sondern eher an anonymen Entscheidungen weiter oben.

Zum Thema:
Wenn wir den gegebenen Gesetzen Folge leisten wollten, hieße das Schwitzen mit den evtl Folgen.
Hat jemand mal die hanebüchene Erklärung gelesen womit die erste Petition für die Staudurchfahrung abgelehnt wurde?
Sinngemäß sagte dort ein Politiker u.a., dass es doch zur Not reichen würde, wenn man im Stau ggfls auf den Standstreifen fahren würde und die Kleidung ein wenig öffnet, um die nötige Kühlung zu bekommen.
Er hätte wenigstens den Mut haben sollen zu sagen:
I don't give a fu**!

Denn das sagt es letztlich doch aus? Es ist eben kurios. Wenn man sich bei den Briten umschaut. Es ist doch so einfach. Dort entspannt es den Verkehr spürbar, wenn die Motorrader/Roller, teils sogar im Gegenverkehr, am Stau vorbei, bzw durch fahren.
Warum? Weil sie gar keine andere Wahl haben, denn sonst würden die Großstädte, namentlich London, noch stärker im Verkehrsinfarkt ersaufen und sie mit! Denn die stehen mit im Stau und kriegen das so mit.
Aber die hiesigen Politiker, unsere selbst gewählten Volksvertreter, haben da ein amtliches Brett aus guter deutscher Eiche vorm Kopf. Sie brauchen ja auch nicht im Stau stehen
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (06.06.2019 um 17:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 06.06.2019, 19:17
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

Es geht nicht darum, dass die Uhren irgendwo anders ticken. Bayern hat eine erkennbar strengere Rechtsprechung als gerade manch ein nördliches Bundesland. Das ist ein Fakt und wurde hier auch nicht bestritten. Aber eben auf gesetzlicher Grundlage.

Bestritten wird, dass sich gerade bayerische Polizisten nicht an bestehende Gesetze halten. Wenn sie dich also hier anhalten und irgendwo anders nicht, dann heisst das nicht, dass es hier nicht ein Gesetz gibt welches ihnen das Anhalten erlaubt. Andere Länder haben dann vielleicht eine andere Herangehensweise und schöpfen den ihnen gegebenen Rahmen nicht völlig aus.

Und zum Thema: Ich schlängele mich im Stau auch durch. Auch wenn es nicht unbedingt heiss ist sondern mir schlicht gerade morgens ein schnelleres Vorwärtskommen ermöglicht. Aber hier wird durchaus auch kontrolliert und wenn ich in eine Kontrolle gerate, dann muss ich eben zahlen und kann nicht jammern. Das es hierzulande (leider) nicht erlaubt ist, ist mir eben bekannt
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 07.06.2019, 05:26
Fahranfänger
 
Registriert seit: 14.05.2019
Ort: Linden
Motorrad: Bandit 1200/S
Beiträge: 37
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

Zitat:
Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
Aber hier wird durchaus auch kontrolliert und wenn ich in eine Kontrolle gerate, dann muss ich eben zahlen und kann nicht jammern. Das es hierzulande (leider) nicht erlaubt ist, ist mir eben bekannt
Dem kann ich mich auch nur anschließen. Es gibt gesetzliche Grundlagen. Einige davon erachte ich auch als bescheuert, aber wenn man erwischt wird muss man halt zahlen. Aber damit sollte man dann auch klarkommen.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.06.2019, 06:53
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

Noch mal...
Es ging mir nicht darum irgendeinem Beamten die Richtigkeit seines Handelns abzusprechen, sondern darum mit Augenmaß und vor allem mit gleichem Verhalten gegenüber jedem! Verkehrsteilnehmer. Das ist aber wiederum nicht gegeben! Nirgendwo in Deutschland, solange kein Fernsehteam daneben steht! Das werde ich jetzt aber nicht weiter vertiefen, denn dieses Thema ist zu problembehaftet.

Wie dem auch sei.
Jeder benimmt sich mal daneben und manchmal bekommt man dafür was auf die Finger
Ich fahre sinnigerweise aber eher nicht durch Rettungsgassen, sondern bleibe auch dann beim "üblichen" Programm. Denn auch auf 2 Rädern kannst Du in die Situation kommen, dass Du mal im Weg stehst und das Szenario muss ich mir, nebst den Konsequenzen, nicht geben. Das normale Filtern kann ja schon kostspielig genug sein.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 07.06.2019, 07:03
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

Naja was du ansprichst ist das Opportunitätsprinzip bei Ordnungswidrigkeiten.
Anders als bei Straftaten haben die Beamten bei Ordnungswidrigkeiten ein Ermessen ob und wenn, was sie machen.

Das ist manchmal ungerecht und manchmal profitiert man davon.
Als so problembehaftet empfinde ich das gar nicht. Eine gewisse Unfairness muss man da halt ertragen können..

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.06.2019, 07:36
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

Das kann ich auch nicht als problembehaftet wahrnehmen. Es ist eben der Realität angepasst. Die Polizei würde nichts anderes mehr tun wenn sie jeder OWi ohne Ermessen nachgehen müsste. Selbst wenn sie von heute auf morgen verdoppelt wird.

Das war hier aber - auch nochmal - nicht der Punkt der Diskussion zwischen joedreck, Ronin und mir. Hier ging es darum, ob Polizisten in Bayern gehäuft etwas tun was sie nicht dürfen.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 07.06.2019, 07:54
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 09.04.2017
Beiträge: 122
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

Naja und da kommen zumindest Justitia und ich sehr wahrscheinlich nicht mehr überein. Daher lasse ich diese Diskussion mal beiseite :-)

Gesendet von meinem PIC-LX9 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 07.06.2019, 08:11
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

Es geht beim Ob mehr bei wem und bei wem nicht.
Und problem behaftet ist es, weil gewisse Verkehrsteilnehmer einfach ausgeblendet werden; quasi Narrenfreiheit haben.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 07.06.2019, 08:33
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
quasi Narrenfreiheit haben.
Bezweifle ich auch
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.06.2019, 09:24
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

Ist aber so.
Ein Beispiel sind Taxifahrer!
Ich stand in einer allgemeinen Verkehrskontrolle und ein Taxi rast (innerorts) mit grob 70-90km/h an mir und den Polizisten vorbei.
Ich hab die beiden nur fragend angeschaut und die haben mir sinngemäß gesagt, dass das schon okay wäre!
Jetzt kommst Du....
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 07.06.2019, 09:29
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

Ich habe schon zig Verhandlungen gegen Taxifahrer gehabt. Und jetzt? Du willst mir an einem singulären Ereignis erklären wie mit tausenden Taxifahrern in ganz Deutschland umgegangen wird? Wie an dieser Stelle mit einem Nicht-Taxifahrer umgegangen wäre? Welche Beweisproblematiken sich hier ergeben könnten? Wie man sich in einer Verkehrskontrolle verdoppelt? Steile These. Mensch Schuster, bleib doch mal bei deinen Leisten...
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 07.06.2019, 10:21
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Stau-Durchfahrt per Motorrad

Nix singulär!
Aber ich vergaß, dass es omnipresente Persönlichkeiten gibt, die alles wissen!

Ich wollte die Büchse der Pandora ja eigentlich nicht öffnen, aber...

Gehen wir mal weiter mit ganz offiziellen Fakten, wenn Polizisten öffentlich zugeben, dass sie ausländischen, speziell osteuropäischen, Lkw-Fahrern gar nicht erst hinterher gehen, weil sowas idR eh zu nichts führt. Die perfekt auswärts sprechenden TV-Cops mal außen vor. Aber wieviele der sonst noch Dienst schiebenden Beamten können sagen, dass sie polnisch, russisch, türkisch, bulgarische oder sonstige Sprachen sprechen?
Wir reden nicht mal so sehr von Lenk- und Ruhezeiten, aber von allem anderen. Wieso sonst erlauben sich viele dieser Fahrer (nicht alle!!!) wohl so viel? Weil sie wissen es passiert ihnen ja praktisch nichts.
Die parken einfach auf dem Standstreifen, überholen im Überholverbot, schubsen oder bremsen einen von der Straße und dann, genau, kriegen die deutschen Kollegen noch ein Ticket, weil sie angeblich zu dicht aufgefahren sind.

Ich bin weder Nazi, noch Rassist, aber dass durch dieses Land ein Rechtsruck geht, wird in meinen Augen immer plausibler.
Die Politik/Gesetzgebung schaut nur zu.
Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass das Einzelfälle sind! Es ist, ganz im Gegenteil, die traurige Realität im (nächtlichen) Straßenverkehr.

Die Polizei kann natürlich nicht auf jeden Einzelfall reagieren, dafür sind es zu viele. Aber oft genug passiert es unter deren Augen. Natürlich kann man das mit meinem oben genannten Augenmaß abtun, oder mit Missverständnissen, aber damit verschließt man hier die Augen vor der Realität.

Genug OT von mir!
Ab jetzt halte ich mich hier raus. Denn ich weiß ja eh nicht wovon ich rede
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (07.06.2019 um 10:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtiges Verhalten bei Stau DennisHoch Motorrad Allgemein 6 30.04.2018 11:06
Was tun bei Stau und Hitze? Stefan G. Motorrad Allgemein 11 06.04.2016 15:00
Zwischen den Spuren fahren beim Stau Malnefrage Motorrad Allgemein 9 15.08.2013 22:27
Durchschlängeln im Stau tux Motorrad Allgemein 31 11.11.2012 09:29
Stau.....und nun? Isabella74 Motorrad Allgemein 11 14.07.2011 08:23