Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2326  
Alt 24.04.2018, 19:01
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Justitia Beitrag anzeigen
Eine andere Frage. Was kann ich dagegen tun, dass mir auf den Fahrten Überland und Autobahn die rechte Hand einschläft? Ich muss mir da irgendwie den Medianusnerv drücken, sind immer nur Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Handschuhe sitzen gut und die Probleme treten auch nur auf, wenn ich auf monotonen Strecken längere Zeit kaum die rechte Hand bewege.

Bin ich vielleicht zu verkrampft? Muss man sich als Motorradfahrer daran gewöhnen? Ist die Hand nicht richtig angewinkelt oder gibt es einen Trick das Gas zu halten ohne den Ballen so zu belasten?
Achte mal bewusst auf die Haltung der Hand und wie hart Du den Griff anfasst. Im normalen Fahrzustand sollten Unterarm und Hand eine gerade Linie bilden.
Zusätzlich beobachte mal wie viel Gewicht Du auf den Armen abstützt. Denn es sollte gegen 0 gehen. Der Körper sollte sich selbst halten, wenn Du weißt was ich meine.
Ein wenig kann vielleicht auch noch vom Motorrad kommen. Durch Vibrationen kann die Hand auch einschlafen. Aber im Regelfall liegt es an einem selbst.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2327  
Alt 24.04.2018, 19:10
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Lenker verstellen ist bei dem Fahrschulmotorrad wohl keine Option. Das Drücken der Handschuhe schließe ich aus weil ich es nicht in jeder Fahrstunde habe. Mache ich viel mit den Händen z.B. in der Stadt, dann passiert es nicht. Gerade auf den letzten vier Überlandfahrten oder heute Überland + Autobahn habe ich diese Probleme gehabt. Vorher trat das nicht auf.

Allerdings kann es gut sein, dass ich mich auf dem Lenker etwas abstütze. Werde versuchen das abzustellen.

Im August wollte ich mit der eigenen Maschine eine Tour über 450 km zur Familie fahren. Wir sind dort zwei Wochen und ich könnte mit alten Freunden durch die alte Heimat. Mein Mann fährt mit dem Auto und nimmt das Gepäck mit. Ursprünglich wollte ich einfach auf der Autobahn hinter ihm her. Aber das lasse ich jetzt wohl sein, nehme mir ein paar mehr Stunden Zeit und zockele Überland.
Mit Zitat antworten
  #2328  
Alt 24.04.2018, 19:28
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hier könnt ihr euch mal eine weitere Perspektive eines Fahrschülers ansehen:
http://www.motorradonline.de/recht-v...lasse-a/837632
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2329  
Alt 24.04.2018, 19:37
Benutzerbild von Justitia
Noob
 
Registriert seit: 03.03.2018
Motorrad: CB650f & Ducati XDiavel
Beiträge: 391
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke für den Bericht. Mich verwundert allerdings, dass sie so viele Tage nur die Übungen fahren durfte. Tag eins verlief bei mir noch recht ähnlich. Aber am zweiten Termin standen alle Übungen auf dem Programm und dann die erste Fahrt draussen.
Mit Zitat antworten
  #2330  
Alt 24.04.2018, 20:32
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

So tickt halt jeder FL anders.
Ist vielleicht auch, weil die Frau weiß, dass sie unter Beobachtung steht
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2331  
Alt 25.04.2018, 07:29
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Justitia: mir schläft heute noch die rechte Hand manchmal ein bzw. tut etwas weh. Ich drück den Gasgriff nämlich auch zu fest Das ist eine blöde Angewohnheit - das muss man sich bewusst abgewöhnen.

Zu deinem Urlaub: die Strecke Überland zu fahren, halte ich auch für die bessere Idee. Oder die Autobahnfahrt zumindest auf ein paar Stücken zu minimieren. Wenn du dir eine schöne Strecke zusammenstellst, kannst du schon die Anfahrt zu einem Erlebnis machen - 450 km schafft man auch gut und sicher an einem Tag, wenn man sich Zeit lässt
Und du wirst wahrscheinlich nicht so k.o. sein, wie wenn du die ganze Zeit nur Autobahn fährst.
Mit Zitat antworten
  #2332  
Alt 25.04.2018, 07:32
Gründauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Habt ihr das auch ,das ihr in der Kurve mal etwas Gas gebt oder wegnehmt um zu regulieren ,denn ohne komm ich in langen Kurven oft nicht hin......
Hi
ja habe ich auch immer wieder mal. Ist aber auch nicht schlimm finde ich. Gerade auf Strecken und in Kurven die man nicht kennt oder nur selten fährt. Außerdem musst du's machen, sonst schepperts vielleicht
Und wer von sich behauptet er nimmt jede Kurve super, lügt. Fakt iss aber auch das es viele gibt denen Rechtskurven besser liegen als Linkskurven.. oder umgekehrt. Ebenso Bergauf- oder abkurven. Iss nun mal so. Aber auch normal und kein Problem. Einfach umsichtiger und/oder vorsichtiger rein und raus (sorry ) und dann klappt es schon. Scheiss drauf was andere davon halten. Dir soll es Spaß machen und du sollst dich sicher fühlen.
Mit Zitat antworten
  #2333  
Alt 25.04.2018, 09:05
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi Gründauer,danke für Deine Antwort....
Ich bin mir noch nicht sicher welche Kurven ich lieber mag ,ich vermute aber die Rechtskurven liegen mir besser ...was mir immer noch nicht liegt und ich hoffe das sich das irgendwann mal ändert sind bergabkurven ,Serpentinen sind der blanke Horror ....grmpf.
Aaaaaber ich bleib schön geschmeidig und geduldig und übe übe übe......wär schon toll wenn ich unverkrampft darum käme......

Es gibt aber auch miese Kurven ......letztens bin ich auf Überland nach links abgebogen ,die Straße oder sagen wir lieber Buckelpiste fiel nach rechts ab ,voller Unebenheiten /Löcher und dann auch noch zur Krönung etwas Schotter.....
Ich war so verkrampft das ich mich echt wundere das meine Dicke mich da rum bekommen hat....lach .
Wenn ich so zurück denke sind die Strecken die man in der Fahrschule fährt echt nicht wirklich anspruchsvoll ,das wahre Leben sieht anders aus....
Mit Zitat antworten
  #2334  
Alt 25.04.2018, 09:28
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich denke mal fast jeder fährt Kurven lieber Bergauf, als Bergab, das liegt allein schon daran, dass man Bergauf nicht so viel bremsen muss. Das bringt nämlich Unruhe in die Fuhre.

Persönlich liegen mir Rechtskurven auch besser, als Linkskurven.

Aber wie überall gilt, und ich hab's bestimmt schon tausendmal geschrieben: Die Blickführung macht's!
Wenn ich das Gefühl habe, ich schaffe eine Kurve nicht, muss ich mich nur dazu bringen noch weiter "hinein" zu schauen und schon klappt's.

Kurven-/Schräglagentraining schadet auch nicht.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #2335  
Alt 25.04.2018, 09:51
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hätte da mal eine andere andere Frage, so als erweiterter Fahranfänger....
Wenn ich etwas über Motorradunfälle in den Medien höre oder lese, rutscht mir jedes Mal extrem das Herz in die Hose und ich bekomme schon fast Angst - Motorrad fahren ist halt nicht ohne.
Aber, wenn ich mich dann wieder auf das Moped setze, ist es wieder okay und es macht tierisch Spaß.
Ich fahre immer mit Respekt und viel Umsicht, aber das Restrisiko fährt halt immer mit.
Geht es euch ähnlich?
Mit Zitat antworten
  #2336  
Alt 25.04.2018, 10:15
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ehrlich gesagt Nein.
Denn die Ursachen sind meist total unterschiedlich. Natürlich macht mich das traurig, wenn mal wieder "einer von uns abgeräumt" wird. Aber es läuft mir nicht wirklich nach, oder beeinflusst mein Verhalten beim Fahren.
Das liegt aber vermutlich auch an meinem Beruf. Du stumpfst da einfach mit der Zeit ab.



Das Phänomen, dass einem ein gewisser Kurventyp besser liegt als andere, kenne ich aber auch.
Bergauf und Bergab ist wohl wirklich immer gleich, aber ich rede von Links-und-Rechtskurven. Mir liegen die rechts rum irgendwie mehr.
Interessieren würde mich aber auch das Warum. Von den Prioritäten bei Händen und Füßen kann es nicht herkommen. (Rechtshänder und Linksfüßler)
Also woher?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2337  
Alt 25.04.2018, 10:34
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Aber es läuft mir nicht wirklich nach, oder beeinflusst mein Verhalten beim Fahren.
Es beeinflusst mich auch nicht im Fahrverhalten, weil wenn ich "draufsitze" ist es ja weg....vlt dauert es bei mir einfach noch eine Weile, bin ja erst 1 Jahr dabei.

Und ich fahre auch lieber Rechtskurven als Linkskurven!
Liegt bei mir definitiv daran, dass ich noch an meiner Linienwahl, außen anfahren, arbeiten muss. Da ist noch Potential.
Mit Zitat antworten
  #2338  
Alt 25.04.2018, 10:59
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Bei mir ist das anders. Ich "falle" irgendwie leichter in die Rechtskurven
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2339  
Alt 25.04.2018, 11:21
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Sag ich doch...die Rechtskurven sind viiieeeellll netter
Da kann man so schön reinfallen. Links ist halt für mich noch etwas schwieriger, da ich mich zwingen muss, rechts anzufahren und dann die Maschine zu drücken. Aber ich übe daran.

btw....ich sehe sehr viele Fahrer, die mit Linkskurven ein Problem haben bzw. nicht sauber anfahren. Die hängen dann mit ihrem Oberkörper/Kopf schon sehr weit über der Mittellinie.
Mit Zitat antworten
  #2340  
Alt 25.04.2018, 11:42
Gründauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Superwichtig ist beim Kurvenfahren die Blickrichtung. Bitte immer dahinschauen wo du hinwillst.. nicht dorthin wo du auf keinen Fall landen möchtest. Klar.. im Falle von einer Kurve mit Horror-Belag eben vorsichtiger aber das sehe ich ja (meistens) schon ein paar Meter vorher. Bergabkurven nehme ich im allgemeinen nicht viel langsamer als andere Kurven. Du wirst Dich wundern wie schräg du kannst und dich gut um die Kurven bringen kannst. Eben dies lernst du z.B. in einem Fahrsicherheitstraining. Mach das bitte unbedingt. Gibt's bestimmt auch in deiner Nähe. Selbst die Kameraden die sonst immer ein auf dicke Hose machen kommen dort bei dieser oder jener Übung an ihre Grenzen. Aber bzgl. Kurven ist so ein Training mal min. ein Muss. Dort lernst du u.a. auch das 'richtige' bremsen.. Danach noch mal zum Kurventraining anmelden und du wirst sehen wie du um jede Kurve 'flutschtst'
Übrigens bringt dich nicht deine Möppe um die Kurve.. sondern du dein Moped
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01