Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2296  
Alt 17.04.2018, 19:58
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo DennisHoch, schön von Dir zu hören.
Ja wenn man mal so in die Runde hört werden die ,,Wahnsinnigen" immer mehr und das ist schön so.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2297  
Alt 17.04.2018, 20:04
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also über Fußrasten schleifen brauch ich garnicht zu reden ,denn davon bin ich noch meilenweit entfernt ,ich bin schon froh wenn ich meine Kurvengeschwindigkeit finde ohne das man mich schieben muss .
Und auch die Kurvenlinie ist noch ausbaufähig .
Auch schalte ich vor der Kurve schon ziemlich runter... gerade bergab .....
Mit Zitat antworten
  #2298  
Alt 18.04.2018, 15:03
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ruby, welche Kurven bereiten dir denn die meisten Schwierigkeiten? Spitzkehren, oder 180 Grad mit größerem Radius oder langgezogene wechselnde Kurven?
Mit Zitat antworten
  #2299  
Alt 18.04.2018, 19:40
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Littleelk die Spitzkehren und die 180 Grad mit großem Radius sind schon schwieriger für mich , ich habe mir ein youtube Video angeschaut wie man enge Kurven fährt .
Da wird gesagt das man die Kurve immer außen anfährt und dann recht spät in die Kurve einfährt ....das macht Sinn das sogenannte Hinterschneiden einer Kurve.
Aber Theorie ist Theorie ......sieht alles so leicht aus aber die Praxis ist dann schon schwieriger ......
Trotzdem weiß ich natürlich dadurch immer noch nicht wie schnell ich in Verschiedenen Kurven sein kann.....wenn ich die Wahnsinnigen sehe die mit schleifenden Knien und mit 180 Sachen eine Kurve nehmen die ich gerade durchgezuckelt bin.....dann weiß ich nur das ich noch viel Luft nach oben habe.....lach
Mit Zitat antworten
  #2300  
Alt 19.04.2018, 08:27
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Da hilft nur üben üben üben und versuchen, die ideale Kurvenlinie und Geschwindigkeit zu finden. Taste dich ran und die Möchtegern-Rossis einfach nicht beachten (die sind für uns Fahranfänger kein Maßstab und verunsichern noch zusätzlich)

Ich habe ein paar Kurven in der Eifel, die für mich Gradmesser waren und sind. Letztes Jahr nach Erwerb des Führerscheins (hey, das ist ja exakt ein Jahr her ) bin ich eine Strecke immer und immer wieder gefahren - ist auch heute noch Teil meiner Feierabendrunde. Wenn ich bedenke, wie ich die im Anfang gefahren bin und es mit heute vergleiche - ein sehr großer Unterschied. Heißt jetzt nicht, dass ich sie perfekt fahre, aber viel besser und vor allem sicherer.
Nachdem ich jetzt auch ein anderes Motorrad fahre, klappt es sogar noch besser!
Schaue mir auch immer mal wieder Videos an und versuche es umzusetzen, aber das geht nur durch aufsetzen und losfahren. Und wenn es an einem Tag mal nicht so gut läuft - egal - beim nächsten Mal wird es wieder besser.

Im Sommer werden wir in die Dolomiten fahren und davor habe ich Respekt. In der Eifel haben wir auch ein paar nette enge Spitzkehren - die werde ich dann als Übungsstrecke nutzen
Mit Zitat antworten
  #2301  
Alt 19.04.2018, 09:04
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also erst mal warum macht ihr da so einen Wettkampf daraus das kommt alles mit der Zeit und mit mehr Erfahrung.
Ihr müsst niemandem was beweisen und das sollte jedem klar sein wen er sich auf seinen Bock setzt.
Was ich aber für einen ganz falschen Weg halt ist immer und immer wieder die selbe Strecke zu fahren, das hat 2 Gründe:
-zum einen geraten viele dabei in einen Rausch es geht bei jeder fahrt immer ein bissel mehr und mehr und mehr bis es zu weit war.
-Dann hab ich das schon oft mitbekommen die Leute können dann zwar ihre Hausstrecke perfekt und brennen so manchen besseren Fahrer her aber wehe sie sind dann mal wo anders unterwegs da sieht es dann schnell ganz anders aus.

@Littleelk, wann seit ihr in den Dolos?
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #2302  
Alt 19.04.2018, 09:16
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Sagen wir einmal so Ronin, ich bin die Strecke ja nicht ausschließlich gefahren.
Aber zum üben und reinkommen fand ich es für mich persönlich sehr hilfreich. Habe so Sicherheit gewonnen und konnte nachher "fremde" Kurven viel besser anfahren.

Klar, die Gefahr besteht, wenn man sie immer und immer wieder fährt, dass sich da ein Automatismus einstellt und man für andere Strecken nicht "gewappnet" ist.
Ich hatte nachher einen guten Mix aus neuen und alten Strecken und es hat mich gut für den Schwarzwald Trip im August gerüstet, denn ich konnte mich auf die neuen Kurven sofort einstellen.

Und ein Wettkampf soll das ja hier auch nicht werden, wer die Kurven besser und schneller und schöner fahren kann. Nur ein wenig Mut zusprechen und aufbauen - kann helfen

In den Dolos sind wir Anfang Juli für 14 Tage
Mit Zitat antworten
  #2303  
Alt 19.04.2018, 09:44
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Ronin: es geht ja nicht um einen Wettbewerb. Aber man sollte schon daran arbeiten, ziemlich zeitnah an eine saubere Kurvenfahrt heran zu kommen. Mag sein, dass man auch vorankommt, indem man durch jede Kurve durchzuckelt....

Ich hatte erst letztens in einer schönen Serpentinenstrecke zwei Fahrer vor mir, von denen der eine am Kurvenausgang auf den Randstreifen gefahren ist. Gottseidank so langsam, dass er nicht die Leitplanke getroffen hat. Und die Kurve war zwar eng, der Verlauf aber wie auf dem Präsentierteller lange vorher einsehbar. Ich finde, daran sollte man schon aktiv arbeiten und sowas verbessern. Und da hilft nur üben. Da bringt es auch nix, wenn Sie wissen, wie man auf der Geraden dann wieder den Hahn aufreißt.

Da ich eher entspannt unterwegs bin, fahre ich häufiger mal anderen Fahrern hinterher und man wundert sich doch, wie wenige sauber durch die Kurven kommen. Auch Fahrer, die zumindest optisch nicht gerade "Anfänger" schreien.

Die Gewöhnung auf bekannten Hausstrecken ist tatsächlich eine Gefahr. Man darf da nie leichtsinnig werden
Mit Zitat antworten
  #2304  
Alt 19.04.2018, 09:53
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Da bringt es auch nix, wenn Sie wissen, wie man auf der Geraden dann wieder den Hahn aufreißt.
Mein Fahrlehrer hat immer gesagt: Geradeaus fahren kann jeder.....
Mit Zitat antworten
  #2305  
Alt 19.04.2018, 10:34
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Mit Wettkampf meine ich den Vergleich den gerade Anfänger gerne machen andere Schaffen die Kurve ja auch mit 30 Sachen mehr also muss das bei mir ja auch gehen. Man sollte auch mal auf dem Teppich bleiben und einen Anfänger auch mal etwas zügeln, wen dann der Vergleich aufkommt zwischen jemandem der den Schein kein Jahr hat und jemandem der schon 10 (regelmäßig) fährt.

Natürlich soll man daran arbeiten, hab ich was anderes behauptet, ich finde nur die Methode nicht die beste, die Gründe dafür stehen ja oben aber das muss jeder selbst wissen.
Wer regelmäßig fährt kommt schon recht schnell da hin wo er hin kommen kann, den Erfahrung kommt nicht über Zeit sondern über Kilometer.
Ich hab in den ersten 3 Jahren wohl mehr Kilometer zusammen gefahren als so mancher alte Hase in 10 Jahren zusammen fährt und war im 3 Jahr sogar ne Zeitlang außer Gefecht.

Ich bin auch ganz klar der Meinung fehlerfrei fährt niemand, den Erfahrenen macht nur aus wie er mit den Fehlern umgeht, der kann die Situation durch sein Eingreifen korrigieren was ein Anfänger eventuell nicht schafft.


@Littleelk, gute Zeit bin Mitte des Monats da. Zufall oder wusstest du das August denkbar schlecht ist?
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #2306  
Alt 19.04.2018, 11:12
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@ Ronin: im letzten Jahr bin ich auch knapp 8000 km gefahren und jeder gefahrene Kilometer hat mich nach vorne gebracht.
....und ja, jeder sollte seine Methode finden, so zu üben, wie es für ihn am besten ist

Wir haben uns den Juli ausgesucht, weil er Urlaubstechnisch einfach am besten passte. August ist schlecht? Wieso? Streckensperrungen und/oder viel los?
Mit Zitat antworten
  #2307  
Alt 19.04.2018, 11:22
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja August ist die Hölle, man muss dazu wissen die Italiener haben im August fasst alle Urlaub (Werksruhe in den Großen Firmen wie Fiat, Alfa, Ducati usw.) und da machen viele in die Berge da ist alles voll mit Italienern. Da hört man oft in den Hotels bald wird es wieder schlimm die Italiener kommen.
Da stehst du mehr als das du fahren kannst.

Ach und Mittwochs die Sellarunde meiden da ist das Sellajoch von 9 bis 16 Uhr gesperrt da schiebt sich alles über das Pordoijoch, auch nur stop and go.
Mein Tip Westlich der Autobahn A22 halten bzw. Richtung Süden also Unterhalb von Bozen.
Das selbe übrigens auch am Sonntag da da dann zu den Urlaubern noch Einheimische kommen da ist auf der Sellarunde auch viel los.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (19.04.2018 um 11:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2308  
Alt 19.04.2018, 11:47
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke für die Tipps!
Die Sellarunde bin ich dieses Jahr mit den Skiern schon gefahren - da gab es zum Glück keine Sperrungen
Wir haben eine Unterkunft in Antermoia, von da aus kann man wunderbar auch in andere Richtungen starten
Mit Zitat antworten
  #2309  
Alt 19.04.2018, 12:44
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich glaube nicht, dass das hier in einem Wettbewerb ausartet.
Dafür sind die Neulinge hier im Schnitt zu alt. Eher die Erkenntnis, dass man auf dem Teppich bleiben muss, wenn man sich zu selbstsicher fühlt. Aber auch das Wissen zu haben, dass man auf jeden Fall noch Luft nach oben hat, auch und vor allem in Punkto Sicherheitsreserven.
Das schafft ein gewisses mentales Polster, jedenfalls bei mir, dass man es eigentlich gelassen angehen kann und nicht zu verkrampft auf dem Bock sitzt, weil man ständig daran denken müsste nicht abzufliegen.
Es ist natürlich auch irgendwie ein Ansporn, wenn man jemanden, nennen wir es mal so, total geisteskrank um die Kurven fliegen sieht.

ABER....
Ich habe den A nicht fürs Rasen, sondern fürs Reisen gemacht. Natürlich nutze ich dennoch hin und wieder mal das Potential des Motors aus; wenn auch nur um mir die Falten aus dem Gesicht zu ziehen
Dennoch liegt mein Fokus auf dem Erleben, nicht auf dem Mißbrauch.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2310  
Alt 19.04.2018, 14:30
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Feli Beitrag anzeigen

Ich hatte erst letztens in einer schönen Serpentinenstrecke zwei Fahrer vor mir, von denen der eine am Kurvenausgang auf den Randstreifen gefahren ist. Gottseidank so langsam, dass er nicht die Leitplanke getroffen hat. Und die Kurve war zwar eng, der Verlauf aber wie auf dem Präsentierteller lange vorher einsehbar.
Der hat mit 100%iger Wahrscheinlichkeit seine Blickführung verkackt...
Hat sich mit den Augen bestimmt an der Schutzplanke festgesaugt.


Die richtige Blickführung ist einfach "alles".
Wer eine Kurve versaut ohne viel zu schnell dafür gewesen zu sein, hat "schlecht geguckt".
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01