Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 14.06.2013, 17:17
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Speddy90
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!
Ich kann dich soooooo gut verstehen. Ist schon blöd, wenn man das gute Stück draussen stehen lassen muss. Deck sie doch erstmal mit einer Hülle ab. Die sind doch gar nicht so teuer. Bleibt sie wenigstens trocken. Mir würde auch das Herz bluten. Gott sei Dank hab ich eine Garage!!!!. Allerdings muss jetzt mein Auto draussen stehen, für Beide ist kein Platz. Ist ja wohl eindeutig, wer wichtiger ist, oder??ß
Da hast du ja wirklich eine Höllenfahrt hinter dir. Gibt ja nix schlimmeres als im Regen völlig durchnässt und halb erfroren durch die Gegend zu düsen. Aber super, dass du das trotzdem gemacht hast. Respekt.

@Klecks
Hab mir den Termin schon in den Kalender geschrieben. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Das schaffst du bestimmt.

Mein Termin rückt ja auch näher. 20.6. 14.15 Uhr. Gott ist mir gruselig. Wenn ich das nochmal versemmel krieg ich akute Schnappatmung.
Mit Zitat antworten
  #722  
Alt 14.06.2013, 17:18
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Spitze! Glückwunsch zum Führerschein!
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 14.06.2013, 18:03
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Aachen
Motorrad: Suzuki V-Strom 650
Beiträge: 92
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lappen!!

Das fluppt hier ja richtig


Und das mit der CBF 600 wird auch noch, ich dachte am Anfang auch, meine V-Strom wäre schwerfällig, aber wenn man sich besser kennengelernt hat, kommt das mit der Zeit
__________________
"It's all about motorbikes. It always has been, it always will be." - Ewan McGregor

Geändert von Schoolboy_13 (14.06.2013 um 18:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 14.06.2013, 18:37
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Auch dir herzlichen Glückwunsch Ellen!

Nicht vergessen: Die Seite mit dem vielen Gummi gehört nach unten, die glatte mit der schönen Farbe nach oben.

Mal hier ein kleiner Fahranfänger Fahrbericht, ich durfte heute nämlich die Z800e (mit 48PS) ein wenig probefahren. Das wird ziemlich lang, man muss es also nicht lesen^^

Angefangen hat's damit, dass ich meine kleine Suzuki daneben gestellt hab und verwundert feststellen durfte: Meine Fresse, ist die wuchtig und riesig.
Ein wenig eingeschüchtert von der Optik hab ich mir erstmal gedacht, dass sie sich relativ schwerfällig fahren wird, aber um das besser zu beurteilen rauf auf den Bock!

Also drauf gesetzt und gleich der nächste kleine Schock: Ich komm ja nichtmal mit beiden Füßen ganz auf den Boden...gut, ich bin kein Riese mit 1,78cm hab aber für meine Größe relativ lange Beine.

Na gut, es wird ja schon irgendwie klappen. Schlüssel rein...Wo ist das Zündschloss? Aaaaaah, da vorne quasi schon im Tank versteckt. Also Schlüssel rein, Leerlauf, 3....2....1.....Zündung! Es lebt!

Schönes Vierzylindergrummeln, aber irgendwas fehlt doch.....achso, natürlich, es vibriert nicht alles. Hmh soweit ganz gut. Also Gang rein (Wie, schon drin? So einfach? Ich hab doch den Hebel nur gestreichelt...) Und mit viel Gefühl los. Alles geht butterweich und leicht von der Hand und trotzdem merkt man die Kraft des 806ccm Aggregats. Sehr schön. Gefällt soweit.

Nur diese Sitzposition...irgendwie fühl ich mich wie ein Trucker. Raus auf die Landstraße und mal richtig Gas gegeben. Der Auspuff tönt kernig von unten rechts und untermalt das Gefühl der Beschleunigung wunderbar. Der Motor dreht schön frei und unangestrengt hoch, zack, nächster Gang und wieder das Gleiche. Herrlich! Und es fühlt sich nicht so an, als ob es gleich irgendetwas abvibriert. Der Motor ist irgendwo da unten und macht was er soll und hier oben merke ich nur, dass es plötzlich vorwärts geht. Interessant...irgendwie gefällt das.

Aber Landstraßen sind ja keine ewigen Geraden, also Bremsen und Kurve...hui, was war denn das? Gleich nochmal! Bremsen, Kurve und schon vorbei...Ich dachte die Maschine ist groß, wuchtig, schwer? Nix da! Gerade nur an die Kurve gedacht und schon fällt sie in diese rein, ein wenig am Gas gedreht und schon steht sie wieder wie eine Eins.

Das kann doch nicht sein, die Maschine ist, wie gesagt: groß und schwer, also nochmal! Irgendwie geht das leichter als mit meiner Suzuki. Aber das kann doch nicht sein, die GS500 ist doch eine typische Anfängermaschine. Leicht, einfach zu handhaben, spritzig und dann kommt dieses große Monster und stellt Kurven fahren mit meiner vollkommen in den Schatten. Es klingt nicht nur so, es ist wirklich so viel einfacher. Und bisher dachte ich, die GS500 wäre handlich...

Noch ein paar Kurven und zurück, schließlich will mein Kumpel auch noch die Z800 fahren. Trotz nicht zu mir passender Sitzposition stell ich sie schweren Herzens ab. Immerhin hab ich ja noch meine Kleine. Rauf (nach der Z eher runter) auf sie. Motor an, achja, da sind sie, die Vibrationen. Irgendwie fühl ich mich jetzt wie auf nem Low-Rider, aber die Lenkerposition ist angenehmer. Nochmal eine Runde gedreht wieder die gleichen Kurven. Jetzt muss ich mehr dafür tun und mich auch mehr konzentrieren, aber irgendwie...ja irgendwie macht es mehr Spaß, wenn man dem Motorrad zumindest noch ein bisschen sagen muss: "Hey, in diese Richtung bitte". Genug Schräglage jetzt wieder aufrichten, also zum Gas und anders als bei der Z800 noch einmal mit dem Körper etwas signalisieren: "Und jetzt hoch".

Zum Abschluss wollen wir es noch wissen, aber eigentlich sind wir uns sicher: Die Z800 wird das Rennen machen, keine Chance, dass da ne popelige GS mit etwas (aber wirklich nur ein kleines bisschen) weniger Leistung schneller sein wird. Schön langsam und auf das dritte Hupen geht's los. Die Kawasaki und die Suzuki preschen vor, aber wie befürchtet die Kawa fährt nen kleinen Vorsprung raus, zweiter Gang und ich komme näher, aber nicht vorbei. Nochmal! Dieses Mal krieg ich sie im zweiten Gang, aber nur knapp. Fazit: Schneller ist die gedrosselte Z800 nicht wirklich, wenn dann nur ein bisschen, erst jenseits der 140 geht meiner GS die Puste aus und die Kawa macht munter weiter.

Ein paar schöne Stunden sind vorbei und mein Kumpel unterdrückt eine Träne als wir die Kawasaki wieder zurückgeben müssen. Er hat sich verliebt!

Aber ich nicht, zumindest nicht heute. Toller Motor, einfachstes Handling, aber die Sitzposition macht es leider kaputt. Naja, mal sehen was die Zukunft so bringt bis dahin lebe ich in Frieden mit meiner Sam (ja meine Suzuki heißt so!) und bin glücklich.

Für alle die fleißig meinen Textblock bis zum Schluss gelesen haben: Sind die modernen Maschinen alle so "easy"?
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 15.06.2013, 09:18
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Aachen
Motorrad: Suzuki V-Strom 650
Beiträge: 92
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi Pummel,

mangels Erfahrung mit älteren Maschinen kann ich nichts dazu sagen, ob es daran liegt, dass die Z800 modern ist. Ich würde eher vermuten, dass es daran liegt, dass die Z800 als Naked Bike fürs "Kurvenräubern" gebaut ist. Ich bin ne zeitlang mit geliehenen BMWs unterwegs gewesen und die F800R (auch Naked) fuhr sich ebenfalls auf kurvigen Strecken etwas handlicher/beweglicher als z.B. die G650GS und die F700GS


Lars
__________________
"It's all about motorbikes. It always has been, it always will be." - Ewan McGregor
Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 15.06.2013, 17:21
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Pummel,
ist eine Frage der Technik. Wenn die Massen so zentriert wurden, daß man sie nicht spürt, dann wirkt die Maschine "leichter". Außerdem hat sie mit der Upsidedown-Gabel weniger ungefederte Massen, als mit einer herkömmlichen Teleskopgabel.
Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 15.06.2013, 22:18
Anfänger
 
Registriert seit: 09.05.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 10
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich stehe kurz davor mir meine erste Maschiene zu kaufen, was haltet ihr von der YZF600R Thundercat?
__________________
Mopped an, welt aus.
Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 16.06.2013, 11:58
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@ Lars:
Ich werd in nächster Zeit definitiv ein paar andere Maschinen Probefahren und dann sehen wir wie das so aussieht bei denen.

@ Eric:
Das ist mir schon klar, aber ich finde immer noch den enormen Unterschied zwischen der unglaublich bulligen und irgendwie auch schwerfälligen Optik der Z800 und ihrem Fahrverhalten krass. Im Endeffekt muss man auch einfach sagen, dass man die >25 Jahre alter der Konstruktion der GS ihr beim Fahrverhalten einfach anmerkt.

@Julyie:

Die Thundercat hatte ich auch im Blick, war mir dann aber als Erstmaschine ein wenig zu teuer, bzw. ich bin dann über das Angebot zu meiner jetzigen gestolpert...
Prinzipiell habe ich so mitbekommen, dass die Thundercat ein sehr solides Motorrad sein und einen auch im Handling nicht überfordern soll. Ich weiß nicht ob du sie drosseln musst, oder offen fahren darfst, aber ich denk sie macht so oder so mächtig Spaß, v.a. wenn man doch auf die Optik der Supersportler steht.

Fahr sie wenn möglich Probe und lass das Popometer entscheiden.

Ach ja, bevor gleich der nächste um die Ecke kommt und meint, dass Vollverkleidete am Anfang doof sind, weil man die Maschine ja eventuell mal ablegt oder so und es dann gleich teuer wird.
Allein aus diesem Grund würde ich von keinem Sportler abraten für den Anfang, weil das Handling bei denen doch ein bisschen anders (und für mich angenehmer, am Bsp. der CBR 600 F) ist.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #729  
Alt 16.06.2013, 13:36
Anfänger
 
Registriert seit: 09.05.2013
Ort: Duisburg
Beiträge: 10
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hm.. vielen Dank. Probesitzen/fahren werde ich auf jedenfall noch machen.
__________________
Mopped an, welt aus.
Mit Zitat antworten
  #730  
Alt 16.06.2013, 17:58
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Pummel Beitrag anzeigen
@ Lars:
Ich werd in Im Endeffekt muss man auch einfach sagen, dass man die >25 Jahre alter der Konstruktion der GS ihr beim Fahrverhalten einfach anmerkt.
So ist es, die heutigen Maschinen sind unheimlich easy zu fahren.
Mit der lütten GS macht es schon Spass es richtig krachen zu lassen, nur fängt dann die ganze Kiste sich an zu verwinden und wird schwammig, ist halt ein alte Dame von 1992.
Neuere Maschinen haben bessere Fahrwerke und Bremsen...das ist eben so und erleichtert das Fahren gerade für Neu-Wiedereinsteiger.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #731  
Alt 19.06.2013, 07:10
Benutzerbild von Karmine175
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich bin in der Fahrschule eine alte Honda CBF500 gefahren.

Bis dahin fand ich auch, dass dieses Motorrad handlich wäre.

Dann habe ich eine Probefahrt mit einer brandneuen Yamaha XJ6 gemacht.

Es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Das Handling war so einfach, ich hatte das Gefühl der absoluten Kontrolle, so wie du es mit der Z800 beschreibst.

Ging wie warme Butter in der Kurve. Kein Kämpfen, kein Abmühen.
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 21.06.2013, 05:46
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

HURRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAA!!!!

Leute, ich kann es kaum glauben aber seit gestern Nachmittag darf ich endlich ohne Auto am Heck fahren. Vor der Prüfung hat mir mein FL noch eineinhalb Stunden aufgedrückt und dadurch war ich so entspannt wie eine Katze vorm Sahnetopf. Dazu noch einen Prüfer, der supernett und mit viel Humor ausgestattet war.............es konnte gar nicht schief gehen.
Einziger Wehrmutstropfen: das Wetter. Kaum komm ich vom Landkreis - musste da meinen Lappen abholen - nach Hause und will auf meine Sporty, da geht hier das Gewitter vom Feinsten los. Und heute sieht es nicht besser aus.
Hoffentlich hab ich heute nachmittag wengistens mal eine oder zwei Stunden wo es nicht von oben pladdert. Ich freu mich schon riesig auf die erste Tour mit meinem Baby.
Mit Zitat antworten
  #733  
Alt 21.06.2013, 06:45
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von sporty52 Beitrag anzeigen
HURRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAA!!!!
Glückwunsch! Das Regen-Problem hatte ich auch nach dem Kauf meines Motorrads. Wochenlang nur geregnet. Dafür waren Herbst und Winter dann trocken und mild.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #734  
Alt 21.06.2013, 08:32
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Na also Sporty! Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Immer schön die Kiste auf den Gummies halten...
Und das Wetter wird auch wieder besser, keine Sorge. Gut Ding will Weile haben.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #735  
Alt 21.06.2013, 09:02
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Glückwunsch! Na, dann kann ja der Moped-Urlaub kommen!
Und denk dran: Wir wollen einen ausführlichen Reisebericht mit Photos!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01