Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #631  
Alt 30.05.2013, 14:23
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Dann schau aber, daß die nächste Fahrschule die gleiche Maschine hat, damit Du Dich nicht noch mal eingewöhnen mußt.
Ach ja, laut dem 100jährigem Kalender solltest Du bei Deiner nächsten Prüfung gutes Wetter haben.
Also: Kopf hoch!
Mit Zitat antworten
  #632  
Alt 30.05.2013, 14:47
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Kopf hoch, die nächste klappt! An deiner Stelle würde ich auch die Fahrschule wechseln. So lange pausieren ist wirklich nicht sinnvoll.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #633  
Alt 30.05.2013, 15:00
Benutzerbild von Klecks
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: 31832 Springe
Motorrad: GSX600f Suzuki
Beiträge: 124
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Richtig so Sporty, lass Dich nur nich unterkriegen!! Du machst das ganau richtig! Jetzt pass auf, kriegst was zum lachen von mir, ich erzähl Dir von meiner Fahrstunde Heute:

Ich hatte ja nun im Vorfeld das Problem, das ich mit der ER6n nich so wirklich gut klar kam und mich gleich bei den ersten zwei Fahrstunden aufs Mett gepackt hab und somit einiges an Mut unter der Maschine vergraben hab!

Mein FL hatte ein Einsehen mit mir und hat mich Gnubbel (1,65 Groß, 69 Kg schwer) auf ner 125er fahren lassen: quadratisch, praktisch, gut!
Aber mal ehrlich: wer will 125er fahren, wenn man unbeschränkt fahren dürfte??
Zweiter Plan von meinem FL war dann: ER6n gedrosselt, machste eben nur A2!! Also gut, ich auf ne ER 6n (gedrosselt) erste Überlanderfahrungen gesammelt, aber auch klargestellt: wenn die genauso groß und schwer is wie die offene, macht es keinen Sinn A2 zu machen, dann mach ich den offenen!

FL war einverstanden und ich bin noch immer mit der "kleinen" Maschine gefahren!

Nun zu Heute:
Ich komme wie gewohnt bei der Fahrschule an, Moped steht vor der Tür. Funk an, drauf und los! Ich zu meinem FL: Hm, irgedwie fährt die Maschine Heute komisch! Er: kann eigentlich nich sein!
Gut.
Weiterfahren.
Dann sind wir auf den Nienstädter-Pass gefahren: war das geeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiilllllll! Ihr könnt Euch nich (oder warscheinlich doch) vorstellen, was das für einen Spaß gemacht hat!
Kurve links, Kurve rechts, Kurve links, Kurve rechts............alles schöne enge Kurven!
Die Strecke is bei Motorradfahrern besonders beliebt, sogar so sehr, das sie an Sonn -und Feiertagen dort nich mehr fahren dürfen!
Viele viele arme Seelen auf der Strecke geblieben.....
Gut, irgendwann is jede Fahrstunde mal zu Ende (wie schade) dann wurde es auf dem Rückweg noch ein zweimal ein bischen kritisch (Bürgersteig kam sehr nahe, ich hab sie einmal fast nich halten können) anhalten, stehen und losfahren is nich meins...... noch nich

Nochmal frag ich meinen FL: Mit dem Maschinchen alles gut? Jaja war die Antwort!! Bist richtig gut gefahren Heute, aber sie kann jetzt in die Garage, Feierabend für Heute!

Ich fahr auf den Garagenhof, er macht das Tor auf und..............ich sehe meiner schwarzen Freundin von den ersten Fahrstunden direkt ins Abblendlicht.............hab ich gedacht, denn nu liegt mein FL fast an der Erde vor Freude, das ich nich geschnallt hab, das ich die ganze Zeit auf der offenen Maschine gesessen hab!!!!!!!!!!!!! Is das zu fassen?? Soviel Hinterhäligkeit in einem Fahrlehrer............ aber warte hab ich gesagt: wenn ich groß bin, spring ich hoch und dann beiß ich Dir ins Knie!!!!!! Und hab ihn mit meinen Handschuhen abgeworfen.............so!

Muß jetzt zum Job................

LG Klecks
Mit Zitat antworten
  #634  
Alt 30.05.2013, 17:01
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Klecks,
ist Deine FS-Maschine tiefer gelegt? Die Orginalsitzhöhe liegt ja bei der alten ER-6N bei 78 cm. Ab Bj. 2009 (also die Aktuelle) sind es sogar 80,5 cm. Ein Umkippen ist bei beiden Sitzhöhen bei 1,65 m Körpergröße ganz normal, wenn man nicht wirklich gut fahren kann (Und das kannst Du ja als Fahrschüler noch nicht.). Vielleicht könnten Dir Motorradstiefel für kleine Leute helfen:

DAYTONA LADY STAR GTX - Louis - Motorrad & Freizeit

Ein tiefergelegtes Motorrad wäre natürlich die optimale Lösung. Tieferlegung ergibt 2,5 cm tiefer. Ob Kawa noch eine niedrigere Sitzbank, wie bei der ER-5 anbietet, weiß ich jetzt nicht.
Mit Zitat antworten
  #635  
Alt 30.05.2013, 17:47
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@ Klecks

brüüüüüüllllllllllllll....................was für eine Geschichte. Du hast mich heute als einzige mal zum Lachen gebracht. Dein Schreibstil ist so gut, das solltest du beruflich machen....lach

Bei der ER6n kann ich mitreden, die offene fährt sich viel besser als die gedrosselte. Seit ich die unter dem Hintern hatte klappt auch der kleine Slalom. Das macht es doppelt blöd bei dem 7m Teil zu verreißen. Aber egal, ich hab das schon abgehakt und nachdem ich mich bei der anderen Fahrschule angemeldet hab und mein Urlaub doch in greifbare Nähe rückt, bin ich auch schon wieder entspannter.
Was mir gut gefallen hat ist, dass der sich genau hat schildern lassen, was mich so aus dem Konzept bringt. Er will nächste Woche mit mir fahren - allerdings haben die keine ER6 sondern eine CBR600 - und mal analysieren, wo die Probleme liegen und dann nehmen wir die speziell in Angriff bis es sitzt. So hab ich mir das auch vorgestellt. Zudem hat er mich schon vorsorglich zur Prüfung angemeldet. Sollte wir das bis dahin nicht im Griff haben bleibt noch genug Zeit um das vor dem Urlaub terminlich hinzubekommen.

Wie sagt man immer??? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Außerdem scheint das bei mir ein Gesetz der Serie zu sein. Meine erste Autoprüfung hab ich auch versiebt. Blöd in eine Einbahnstraße rein - allerdings in die falsche Richtung. Nicht, dass ich da jeden Tag längsgetrabt bin und das natürlich wusste. Auf die Frage von meinem FL, was ich mir dabei gedacht habe hab ich nur geantwortet: Ich bin so gerne bei dir, ich wollte noch ein bißchen bleiben.
Was soll man auch sonst sagen?? Und so ist es auch jetzt. Alles eine Sache der guten Verdrängungstaktik.

Wünsche euch allen aber ganz tolles Wetter die nächste Zeit, damit wenigstens ihr Spass haben könnt.
Mit Zitat antworten
  #636  
Alt 30.05.2013, 21:58
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Nimms sportlich Sporty.

Finde deine Entscheidung gut, dass du die Fahrschule wechselst und da dann deinen Schein fertig machst. Vielleicht liegt dir ja auch die Honda besser, mit der ER6 konnte ich mich in der FS auch nicht anfreunden.
Wird auf jeden Fall alles werden und lass dich nicht stressen.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #637  
Alt 30.05.2013, 22:12
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo, wenn ich das mit euren Fahrschule-Problemen so lese kommt es mir hoch ....
Urlaub/Krankheit des Fahrlehrers .... sarkastisch (so kriegt man das Jahr rum)
Warum geht von euch keiner in eine Ferien-Fahrschule (intensiv-Fahrschule)
man muss da nicht Übernachten, Papiere und Fotos besorgen und man hat nach 2 Wochen
seinen Schein.
Die Angebote gibt es in jeder gr. Stadt und da sind immer 2-3 Fahrlehrer ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #638  
Alt 30.05.2013, 22:26
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

weil die ferien fahrschulen (zumindest hier) insg. grob nen 1000er mehr kostet

und die meisten es nicht schaffen ihren schein in den 2 wochen zu bekommen

meistens sind es 4 bis 6 wochen wo du natürlich dann weiter löhnen darfst
Mit Zitat antworten
  #639  
Alt 31.05.2013, 05:27
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hallo, wenn ich das mit euren Fahrschule-Problemen so lese kommt es mir hoch ....
Urlaub/Krankheit des Fahrlehrers .... sarkastisch (so kriegt man das Jahr rum)
Warum geht von euch keiner in eine Ferien-Fahrschule (intensiv-Fahrschule)
man muss da nicht Übernachten, Papiere und Fotos besorgen und man hat nach 2 Wochen
seinen Schein.
Die Angebote gibt es in jeder gr. Stadt und da sind immer 2-3 Fahrlehrer ...

Gruß Jürgen
Früher war halt alles anders Jürgen. Jeder Mensch hat das Recht auf Urlaub, auch mein Fahrlehrer, gleichzeitig Eigentümer der Fahrschule. Nur muss dann wenigstens dafür gesorgt werden, dass die Schüler in der Zeit anderweitig betreut werden. Ist meine Einstellung zur Verantwortung.
Intensiv-Fahrschule ist eine super Idee, wenn man sicher ist, das in zwei Wochen zu schaffen. In der Tat sind die teurer, was bei mir nicht den Ausschlag gegeben hätte. Leider kriegt man halt keine Garantie, dass man in zwei Wochen durch ist. So nach dem Motto, warum ist am Ende des Urlaubs noch soviel Fahrschule über.......
Also, mein Chef wäre, trotz aller Toleranz und unserem guten Verhältnis da nicht bereit einen Nachschlag zu geben.
Ich hätte mir das auch anders gewünscht und der Wechsel ist mir nicht leicht gefallen.
Wer dafür kein Verständnis hat, dem fehlt eine gehörige Portion Empathie.
Mit Zitat antworten
  #640  
Alt 31.05.2013, 09:31
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Jürgen: Man kann das aber auch nicht verallgemeinern.

Ich hättte meinen Autoführerschein im Grunde in zwei Wochen gemacht (wenn da nicht diese praktische Prüfung am Ende gewesen wäre) und das ganze nannte sich nicht Ferien-Fahrschule. Mein FL legte einfach wert drauf, Schüler schnell viele Stunden machen zu lassen.
Gleiche Fahrschule, Klasse A: Ab Theorie 15 Tage bis ich den Schein in der Hand hatte. Das geht schon alles und es gibt wirklich gute Fahrschulen. Und dazu müssen die sich nicht Ferien-Fahrschule schimpfen.

Urlaub brauchen die Herren halt auch mal. Bei unserer FL wurde dann halt der Fahrlehrer gewechselt, wenn man nicht warten wollte. Aber bei einem 1-Mann Betrieb ist das natürlich schwierig.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #641  
Alt 31.05.2013, 10:17
Benutzerbild von Klecks
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: 31832 Springe
Motorrad: GSX600f Suzuki
Beiträge: 124
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Ichdereric:
leider ist die Maschine nicht tiefergelegt! Hat lediglich eine niedrigere Sitzbank. Bringt nich wirklich viel, warscheinlich gewöhn ich mich dran, aber bis dahin hab ich jedesmal wenn ich anhalten soll ein Achterbahngefühl im Bauch Vielen Dank übrigens für den Link, aber: fast 400 EUR????

Hey und Sporty52:
schön das Du über meine "Not" lachen kannst, so hat es doch noch was gutes.......(das war der Plan) Bin auch mal gespannt was mein FL sich für Montag für Fisimatenten ausgedacht hat: warscheinlich ferngesteuerte Pilönen, die weglaufen wenn ich komme............... ich trau ihm alles zu! Aber weißt Du, meine Rache wird kommen: auf der Autobahn.......! Wenn er mich schon auf die "Offene" setzt, kann er auch zusehen wie er mit seinem Fahrschul-Tiguan hinterher kommt!!!!
Und: zum schreiben hab ich leider keine Zeit, muß noch fast das ganze Forum durchlesen........

Und an alle anderen:
gaaaaaaaanz ruhig bleiben! Ich finde auch, das FL (sogar meiner) mal Urlaub machen dürfen! Aber ich finde auch, das diese Crashkurse nicht für jedermann was sind! Also, mir geht es so: Nach der Fahrstunde ist vor der Fahrstunde und man kann im Kopf noch ganz viel üben. Wenn man aber nun wirklich jeden Tag (warscheinlich öfter) fährt, kommt man ja nich dazu das gelernte zu verarbeiten (OMG, weiß jetzt irgendwer was ich sagen wollte...............)

What ever.........bis dahin

LG Klecks
Mit Zitat antworten
  #642  
Alt 31.05.2013, 11:02
Fahranfänger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Motorrad: KTM 690 Enduro
Beiträge: 99
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Klecks, mir hat die Geschichte mit dem vertauschten Motorrad auch ein grinsen ins Gesicht gezaubert (nicht leicht bei diesem Wetter momentan )

Habt ihr schon mal an Balance-Übungen mit dem Fahrrad (z.B. MTB) gedacht?

Auf nem leeren Parkplatz Sonntagsfrüh kann man dadurch super am Gleichgewichtsgefühl arbeiten, z.B. langsame achter fahren, kurz stehenbleiben und die Füsse auf den Pedalen lassen, bevor man umfällt wieder antreten, Plastikflaschen als Pylonen aufstellen und im Slalom durch, mal schnell mal langsam, all diese Dinge kann man gezielt für sich alleine üben und dann hervorragend aufs Motorrad umsetzen!

Sicher kann man es nicht 1 zu1 vergleichen, da ja doch erhebliche Unterschiede bestehen (Gewicht, Motor, Gasgriff/Pedal, usw.), aber Gleichgewichtsgefühl bleibt Gleichgewichtsgefühl!

Darüberhinaus bin ich überzeugt davon, nur wer sein Gefährt langsam beherrscht kann auch sicher, schnell fahren!

Geändert von AIR-MARKY (31.05.2013 um 11:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #643  
Alt 31.05.2013, 20:26
Fahranfänger
 
Registriert seit: 21.09.2012
Beiträge: 43
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi Klecks,

ich hab mir die Lady Star Stiefel gekauft, ja die Dinger sind teuer, aber für mich waren sie jeden Cent wert. Ich bin auch etwas zu kurz geraten, nur 1.60 cm, aber siehe da: seit ich mit den Schuhen fahre hab ich bei keiner Kreuzung mehr Probleme anzuhalten oder auch die Maschine ein bisschen hin und her zu rangieren. Nix mehr wackelig

Und es sind GoreTex Stiefel, also auch keine nassen Füße wenn du mal in einen Regenschauer kommst. ^^
Aber es gibt ja auch noch andere Stiefel mit einer dickerer Sohle, beim Louis findest du da sicher was.

Btw. ich fahre auch eine er6n, die ist tiefergelegt und ein bisschen abgesattelt. Und mit den Stiefeln kann ich ganz entspannt auf dem Ding sitzen und komme mit beiden Füßen flach auf den Boden. Wenn du also mit dem Gedanken spielst nach deiner Fahrschule dir so eine zuzulegen, bist du kein hoffnungsloser Fall. ;-)

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #644  
Alt 01.06.2013, 11:46
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Wenn ich das hier so lese, dann finde ich mich absolut wieder mit der Prüfungsangst

Ich hatte gestern mein erstes "Hütchenspiel" mit meinem Fahrlehrer und es lief erstaunlich gut. Der lange Slalom mit 30 Km/H hat immer wieder und sofort auf Anhieb geklappt, mir hat es da sehr geholfen, nicht auf das Vorderrad zu gucken, sondern in weitere Entfernung zu den Hütchen, dahin gucken, wo man auch hin will! Und mit jedem Mal hab ich mich mehr getraut die Maschine stärker zu drücken. Das gibt einem so viel Sicherheit, wenn man merkt, was man so einem Möppi eigentlich alles zutrauen kann. Wollte gar nicht mehr aufhören

Nächste Woche Dienstag kommt meine Beleuchtungsfahrt und nochmal langsamer Slalom. Mit langsam fahren hab ich so meine Probleme, eier mir da immer total einen ab, weil ich auch nur mit den Zehenspitzen den Boden berühren kann. Wenn das Dienstag geschafft ist(Fahrlehrer sagt wir ziehen das in 135 Minuten am Stück durch)...

Dann kommt am 12.06. morgens die PRÜFUNG!!!!! AAHhh!!!

Ich bin gespannt, ob mein Möppi bis dahin funktioniert.
Hab mir ja kürzlich (nach langer, genialer Beratung und Geduld von euch), die Honda CBF 600 SA gekauft. Nur ärger bis jetzt damit gehabt. Die Verkäuferin hat den FZG-Schein verloren und ich hab mit den Ämtern gekämpft. Dann sprang die Maschine nicht mehr an, neue Batterie muss her. Reifen sind runter, Drossel dazu und Inspektion brauch sie auch. Zack, 1000 € ärmer. Dann noch die Fahrschule ca. 500 € noch. Für den Juni bin ich finanziell schon wieder bedient. Wenn jetzt noch irgendwas doofes kommt, hab ich den Führerschein in der Tasche aber mein Möppi ist nicht fahrbereit..

Aber,... erstmal den Schein schaffen! Ich hätte dann gerne auch noch mal 14 Daumen oder mehr ;-P
__________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.
Mit Zitat antworten
  #645  
Alt 01.06.2013, 12:07
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Aachen
Motorrad: Suzuki V-Strom 650
Beiträge: 92
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Von mir gibts schon mal zwei Daumen
Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Nicht nervös machen lassen, das klappt schon

Lars

PS: Kann mal jemand für den Westen besseres Wetter besorgen? Heute ist metereologischer Sommeranfang, verflucht noch mal!!
__________________
"It's all about motorbikes. It always has been, it always will be." - Ewan McGregor
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01