Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 20.07.2012, 08:31
Sozius
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 22
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

ja hab mein Motorrad schon vorher startklar gemacht und bin gestern schon ne runde gefahren hat echt spaß gemacht und war garnicht soviel anders als in der Fahrschule nur bin ich gestern auch zum ersten mal mit Sozius gefahren und das ist was ganz anderes ich finds echt unangenehm
habt ihr das in der Fahrschule geübt?
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 20.07.2012, 09:39
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von marlinsche Beitrag anzeigen
ja hab mein Motorrad schon vorher startklar gemacht und bin gestern schon ne runde gefahren hat echt spaß gemacht und war garnicht soviel anders als in der Fahrschule nur bin ich gestern auch zum ersten mal mit Sozius gefahren und das ist was ganz anderes ich finds echt unangenehm
habt ihr das in der Fahrschule geübt?
Das ist keine Übungsaufgabe ... und ich persönlich rate auch in den ersten Tagen davon ab ...
man sollte erst sein Krad kennen lernen ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 20.07.2012, 10:08
Benutzerbild von Robi
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.02.2012
Ort: Salzburg
Motorrad: CBR600RR
Beiträge: 31
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Grade mal den Führerschein und dann gleich mit Sozius? Mutig.
Aber wie Jürgen sagt ist keine Übungsaufgabe

Das erste was ich meinem Dad versprechen musste war das ich NIE und damit meinte er auch NIEMALS mit Sozius fahren werde.
Abgesehen davon das meine Maschine sowieso eher nicht dafür gebaut ist werde ich mich auch daran halten. Irgendwie hätte ich immer ein ungutes Gefühl dabei wenn er sich falsch verhält und die Verantwortung ist auch eine andere als wenn man im Auto einen Beifahrer hat.
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 20.07.2012, 13:22
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Glückwunsch auch von mir! Da ist die Freude riesig, wa?

Und ja, früher Prüfungstermin ist gut! Meine beiden frühen Termine habe ich bestanden, meine erste Autoprüfung (15 Uhr) nicht!

Sozius direkt nach dem Schein? Hätte ich nicht gemacht. Ich habe auch nicht lange damit gewartet (ca 3 Wochen) aber zumindest genug um meine Maschine kennen zu lernen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ja, es ist ungewohnt und ich fühle mich mit Sozius nicht mehr so "wendig". Deswegen bin ich auch stark dafür dass mein Freund schnell seinen eigenen Schein macht.
Wobei es auch drauf ankommt, wen man mitnimmt. Mein Freund (185cm, 70kg) ist wohl aufgrund seiner Größe eher unangenehm, eine Freundinn(170cm, 60kg), die ich letztens mitnahm, fiel mir kaum auf.

Geübt hat das in der Fahrschule wohl niemand. Warum auch? Wobei mein Fahrlehrer mich immer als Sozius mitgenommen hat, so konnte ich zumindest die andere Seite kennen lernen.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 20.07.2012, 13:54
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Boaaaaaaah...ich mach als Brainfuck zwischen dem Lernen für meine Prüfungen (sind ja nur acht Stück dieses Semester) immer wieder Fahrschulbögen und hab schon gefühlte drei Milliarden am Stück fehlerfrei bestanden, aber das dumme Programm behauptet immer noch ich sei nicht bereit für die Prüfung. Dabei hab ich doch schon mein Denken zu fast 100% abgeschaltet und mache die Bögen super stupide.

Grundaussage der Theoriebögen ist auch:
Du bist ein Depp! Alle anderen sind Deppen! Steig nicht auf ein Motorrad! Jeder der am Straßenverkehr teilnimmt möchte sterben und/oder dich umbringen!

(ok das letzte deckt sich mit einem großen Teil meiner Erfahrungen, aber trotzdem nervts)
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 20.07.2012, 18:57
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Dortmund
Motorrad: CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 148
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich habe gestern meine praktische Prüfung bestanden


Ein bißchen Sorgen hatte ich mir schon am Vormittag um das Wetter gemacht – von heiterem Himmel bis Gewitter mit Platzregen reichte die Spanne. Ich bin ja schon mehrfach im Regen gefahren, aber in der Prüfung wollte ich das dann doch nicht haben. Als ich dann auf den Übungsplatz kam, schauerte es immer noch, ließ dann aber nach und bei der Prüfung selbst war es dann auch trocken von oben – kein heiteres Wetter zwar, aber trocken.


Der Prüfung kam mit einer halben Stunde Verspätung, weil die vorherige Prüfung sich wohl noch hingezogen hatte. Wir haben uns dann erst einmal – ganz zivilisiert – gegenseitig vorgestellt, er hat das Bild in meinem Personalausweis mit meinem Gesicht verglichen – und dann ging’s los.


Zunächst durfte ich die Beleuchtungseinrichtungen am Fahrzeug erklären und erläutern, wie man sie auf ordnungsgemäße Funktion prüft.
Dann meinte der Prüfer: Wollen wir ein bißchen Motorrad fahren? Klar!

Die Grundfahraufgaben: Ich habe das volle Programm gezeigt, daß wir geübt hatten. Wir hatten dazu einen Parcours aufgebaut, den ich abgefahren bin:
  • Schrittgeschwindigkeit geradeaus
  • Slalom mit Schrittgeschwindigkeit *zitter*
  • Langer Slalom *tanz*
  • Kreisfahrt links herum *kreisel*
  • Ausweichen nach Abbremsen
  • Stop-and-Go
  • Kreisfahrt rechts herum *kreisel*
  • Ausweichen ohne Abbremsen *schwing*
  • Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung *quietsch*
Alles fehlerfrei im ersten Versuch – das habe ich in den Fahrstunden nie hinbekommen *staun*


Dann ging es auf die Straße.


Vom Übungsgelände herunter ging es nach rechts – die Ampel dort hat ein Grünpfeilschild. Axel (mein FL) hatte mich vor der Prüfung noch einmal darauf aufmerksam gemacht – gut so, ich hätte es sonst übersehen. Dann aus der Stadt heraus, schön gemütlich über Land, ein paar Kurven, mehrfach abbiegen, die Straßen wurden immer kleiner … bis ich dann plötzlich vor einer Baustelle stand. Zum Glück kannte ich die Stelle wieder, in die Falle war ich nämlich in einer Übungsstunde schon einmal getappt Also rasch nach links in ein Wohngebiet, dort schön Tempo 30 und viel Rechts-vor-Links, wieder auf die Landstraße und dann auf eine Kraftfahrstraße. Ich glaube, der Prüfer wollte sehen, ob ich auch schneller als 80 km/h fahren kann. Konnte ich


Dann ging es noch kurz in die Stadt bis zur Stadtverwaltung, weil er dort sein Auto stehen hatte – und das war es dann.


Ich wollte es erst gar nicht glauben, aber er war mit meinem Fahrstil wohl sehr zufrieden. Ich hatte befürchtet, ein wenig zu zögerlich unterwegs gewesen zu sein (das kann einem ja als Unsicherheit ausgelegt werden), aber das sah er nicht so, sagte mir Axel hinterher – mir kann es ja nur recht sein


(Ich hab mir dann aber doch hinterher die Prüfungsbescheinigung angesehen. Sozusagen als Beweisstück.)


Und dann sind wir wieder zurück zum Platz gefahren, haben das Mopped weggestellt und sind erstmal Kuchen essen gegangen
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 20.07.2012, 19:19
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Na herzlichen Glückwunsch, das klingt ja (bis aufs Wetter) durchweg positiv! Lass knacken und merke: Lack nach oben, Gummi nach unten, nicht anders rum^^
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 20.07.2012, 19:30
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Dortmund
Motorrad: CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 148
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Pummel Danke Lernst du eigentlich die Theorie mit fahrschulcard.de? Da hatte ich nämlich denselben Effekt - das ging erst weiter mit der Fortschrittsanzeige, als ich die Option "Turbomodus" benutzt habe. Die Bögen haben nämlich eine Gewichtung der Fragen, deswegen kommen manche häufiger und die anderen fehlen dir dann.

@marlinsche Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 20.07.2012, 19:42
Benutzerbild von kidcudi
Gamemaster
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 121
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Super! Auch dir Herzlichen Glückwunsch! Und Hals und Beinbruch
__________________
Rasen? Nein danke!! Der Weg ist das Ziel!!
gefundende Rechtschreibfehler dürfen behalten werden =D
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 20.07.2012, 19:57
Benutzerbild von die eLSe
eLSentreiberin :)
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: in SH dicht an HH
Motorrad: suzuki LS 650
Beiträge: 85
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

oh noch ein glücklicher

herzlichen glückwunsch dietmar
und allzeit gute fahrt!!!

vielen dank für deinen tollen bericht, liest sich super und meine eigene vorfreude auf den schein steigt weiter
ich hoffe sooooo sehr mich im verlauf der nächsten woche hier mit einer gleichen meldung anschließen zu können

lg dany
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 20.07.2012, 22:39
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Dietmar, auch von mir herzlichen Glückwunsch ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 20.07.2012, 22:55
Benutzerbild von kidcudi
Gamemaster
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: NRW
Motorrad: Yamaha XJ 600 S Diversion
Beiträge: 121
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

haha heute mal kurz aufm Gelände enge kreise ziehen und ausweichen geübt, da meinte mein Fahrlehrer also die Kreise fahr ich besser als er :P sowas hört man doch mal gern im moment haben aber alle ihre Prüfungen bestanden find ich gut... ich hoffe ich kann das selbe sagen in ca. 3wochen ^^
__________________
Rasen? Nein danke!! Der Weg ist das Ziel!!
gefundende Rechtschreibfehler dürfen behalten werden =D
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 20.07.2012, 22:58
Sozius
 
Registriert seit: 02.07.2012
Beiträge: 22
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danny das schaffst du schon mach dir nicht zu viele Sorgen ! es ist leichter als der Autoführerschein finde ich !
Und ich hab das Gefühl die Prüfer für Motorrad sind auch netter
wie lange habt ihr so für den Führerschein gebraucht ?

ich hab einen Intensivkurs besucht und war 9 tage in der Fahrschule
ich kann das echt jedem empfehlen das war die beste Entscheidung ich war in einer tollen Ausbildung und habe mehr gelernt als in anderen Fahrschulen in denen die Ausbildung Monate dauert !
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 21.07.2012, 00:33
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Dietmar:

Ja genau, ich mach das mit dem dämlichen Fahrschulcarddingens. Gibts ja auch als App fürs Schmartfon wobei mich die mittlerweile teilweise richtig nervt. z.B. gibt es einige Fragen die beantworte ich mit 100%iger Sicherheit richtig (teilweise überprüfe ich es 3x weils mir eben irgendwann spanisch vorkam) und wenn ich auf "Bewerten" drücke ist plötzlich das Häckchen, das ich gesetzt habe weg und natürlich hab ich dann dafür die Fehlerpunkte...
Naja bald bin ich damit hoffentlich durch^^

Grüßle
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 21.07.2012, 07:18
Benutzerbild von die eLSe
eLSentreiberin :)
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: in SH dicht an HH
Motorrad: suzuki LS 650
Beiträge: 85
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von marlinsche Beitrag anzeigen
Danny das schaffst du schon mach dir nicht zu viele Sorgen ! es ist leichter als der Autoführerschein finde ich !
Und ich hab das Gefühl die Prüfer für Motorrad sind auch netter
wie lange habt ihr so für den Führerschein gebraucht ?.......
moin marlinsche,

danke für deinen zuspruch, ich hoffe es sehr.....
meine erste fahrstunde hatte anfang juni. und bin jetzt, so es klappen sollte, fertig mit anderen fahrschülern, welche weit vor mir angefangen haben in der fahrschule.

lg dany
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01