Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #616  
Alt 29.05.2013, 08:59
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Sporty52,
schau Dir mal das eingefügte Bild an. Das sollte Deine Fahrlinie sein. Dann klappt´s auch mit den Hütchen. Dort wo ein Kreuz ist, das ist für Dich ein wichtiger Punkt, auf den Du Dich konzentrieren solltest.
Das erste Kreuz: Rechtzeitiges Ausweichen, mindestens einen gedachten Hütchenabstand (wenn Du unter "mittleren Slalom" den mit die 5 Kegel meinst: Alle in einem Abstand mit 7 m) vor dem ersten Hütchen. Für den Anfang kann´s auch ruhig ein Meter mehr sein.
Dann den Punkt nach dem jeweiligen Hütchen anvisieren. Das ist besonders wichtig bei dem ersten Zwischenraum. Es ist nämlich so, daß Du einen einmal eingeschlagenen Radius nur noch durch mehr Schräglage, oder weniger Geschwindigkeit ändern (also verkleinern...) kannst. Schaffst Du es zwischen den ersten beiden Hütchen die von mir aufgezeigte Linie zu fahren, kannst Du die hinteren Hütchen eigentlich auch nicht berühren, weil Dein Fahrzeug immer den gleichen Radius fährt, wenn Du immer gleich stark drückst, und Deine Geschwindigkeit nicht veränderst.
Zur Geschwindigkeit: Um Deine Geschwindigkeit lange genug vor dem Slalom kontrollieren zu können, nimm einen Anlauf, der mindestens doppelt so lang ist, als wie der aufgestellte Slalom. Im Slalom nicht mehr auf den Tacho schauen, sondern sich ein bischen auf´s Ohr verlassen. Versuch es erst mal mit 25 km/h, um Deine Fahrlinie zu finden. Dann steigere Dich auf knapp unter die 30er Marke. Und wenn das klappt, klappt´s mit 30 km/h auch.
Kurventechnik im Slalom: Drücken! Nur das Motorrad nimmt Schräglage ein. Du bleibst aufrecht sitzen. Wenn Dir das nicht geläufig sein sollte, das Drücken erst mal auf einer freien Strecke ohne Hütchen üben. Es kostet Anfängern immer ein bischen Überwindung.
Falls Du was nicht verstanden hast, kannst Du mir auch gerne Deine Nummer per PN schreiben. Bin bis 14 Uhr nicht erreichbar. Danach ist´s kein Problem.
Ich wünsch Dir gutes Gelingen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P5290119.JPG (57,3 KB, 19x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #617  
Alt 29.05.2013, 12:05
Benutzerbild von Klecks
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: 31832 Springe
Motorrad: GSX600f Suzuki
Beiträge: 124
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hey Sporty52,

ich kann Dich soooo gut verstehen.......! Aber: Kopf hoch! Du schaffst das!!! Das haben vor Dir schon ganz andere geschafft!!!!

Ich drück meine Daumen, die meiner Kinder die von meinem Hund und von der Katz! Da meine Schildkröte keine hat und mein Mann seine für die Arbeit brauch, sind wie bei: 14!!!!! Das reicht! Du schaffst das!!!!

:g lueck:

LG Klecks
Mit Zitat antworten
  #618  
Alt 29.05.2013, 13:05
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Klecks

Na, wenn das nix wird weiss ich es auch nicht mehr...........dann lag es an der Schildkröte

Wer hat bloss dieses Forum gegründet????? Der kriegt von mir einen Orden am Band mit Schleife.
Mit Zitat antworten
  #619  
Alt 29.05.2013, 13:09
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

jetzt mal agesehen daovn das ich den slalom mit am einfachsten fand (genau wie vollbremsung und stop and go)

und mir das ausweichen sau schwer viel (bin paar mal einfach gerade aus gefahren, einmal sogar in der prüfung)

wunder ich mich gerade wieso 3 slaloms? ich muss nur 2 fahren, einmal schrittgeschwindigkeit und einmal bei 30km/h

und kreis fahren musste ich gar nicht
Mit Zitat antworten
  #620  
Alt 29.05.2013, 13:15
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also ich denke 14 Daumen werden reichen! Einen kriegst du von mir auch noch, den anderen brauche ich noch zum Darts spielen heute.

Meine letzte Stunde vor der Prüfung war übrigens auch grauenvoll!
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #621  
Alt 29.05.2013, 13:21
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von geheim5000 Beitrag anzeigen

wunder ich mich gerade wieso 3 slaloms? ich muss nur 2 fahren, einmal schrittgeschwindigkeit und einmal bei 30km/h
Hallo geheim5000,
es gibt bei dem Slalom mit 30 km/h zwei verschiedene Varianten zur Auswahl. Entweder 5 Kegel mit 7 m Abstand, oder 7 Kegel, bei denen die ersten 5 mit 9 m dastehen, und die beiden letzten jeweils einen Abstand von 7 m aufweisen.
Nachzulesen unter:
http://www.fahrschule.de/verkehrsrec...e_Anlage_2.pdf

Sind leider noch die alten Führerscheinbezeichnungen (vor 19.1.2013), aber es sind noch die gleichen Grundfahrübungen.
Mit Zitat antworten
  #622  
Alt 29.05.2013, 13:30
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Daumendrücken ist doch Ehrensache .....
Ihr schaft das schon, nur nicht verrückt machen lassen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #623  
Alt 29.05.2013, 19:40
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Aachen
Motorrad: Suzuki V-Strom 650
Beiträge: 92
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Von mir gibts auch zwei Daumen, ganz kräftig gedrückt!!
__________________
"It's all about motorbikes. It always has been, it always will be." - Ewan McGregor

Geändert von Schoolboy_13 (29.05.2013 um 19:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 29.05.2013, 19:50
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

ichdereric, ok hab letztes jahr erst den führerschein gemacht (A unbeschränkt)

und bin sowohl beim üben als auch bei der grundfahrübung nur den langsam und den mit gleichem abstand gefahren
Mit Zitat antworten
  #625  
Alt 30.05.2013, 05:32
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Moin Leute,
so, es wird ernst!!!!!!!!!!!! In genau 1,5 Std. beginnt meine Prüfung.
Und wie sollte es anders sein??? Es gießt hier wie aus Kübeln. Passt irgendwie zu meiner Stimmung
Macht die Sache bei meinen Angstaufgaben, den Slaloms, nicht einfacher. Aber man kann es sich nicht aussuchen.
Ein riesengroßes Dankeschön an alle, die die Daumen, Zehen und Katzenpfoten drücken. Und schon mal vorab - egal, wie es ausgeht - einen besonderen Dank an Eric für das aufmunternde Gespräch gestern Abend.
Mit Zitat antworten
  #626  
Alt 30.05.2013, 06:25
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Na dann mal los! Trotz dem Regen und zeig, dass du es kannst!

Meine Daumen brauche ich selbst zum Bella Donna-Reiten. Hier ist es nämlich trocken. Aber du bekommst das auch so hin.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #627  
Alt 30.05.2013, 10:03
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

So, alles Daumendrücken hat nix genützt. Der 7m Slalom hat mir das Genick gebrochen. Es ist zum Heulen
Mein Kopf war total leer, hatte einen Tunnelblick und als dann die Karre auf dem Wasser auch noch hinten wegging war alles vorbei.
Jetzt muss ich sechs Wochen warten bis ich wieder antreten kann.
Mit Zitat antworten
  #628  
Alt 30.05.2013, 10:24
Benutzerbild von Klecks
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 20.05.2013
Ort: 31832 Springe
Motorrad: GSX600f Suzuki
Beiträge: 124
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Oh man, das tut mir echt leid :trau rig:

aber hey: das war nich Deine Schuld: scheiß Regen, da freuen sich doch echt nur noch die Bäume drüber.......!!!!

Kopf hoch, das nächste mal klappt! Blöd nur das Dein ganzes Timing jetzt nich mehr hinhaut!!

LG
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 30.05.2013, 10:50
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Klecks Beitrag anzeigen
Oh man, das tut mir echt leid :trau rig:

aber hey: das war nich Deine Schuld: scheiß Regen, da freuen sich doch echt nur noch die Bäume drüber.......!!!!

Kopf hoch, das nächste mal klappt! Blöd nur das Dein ganzes Timing jetzt nich mehr hinhaut!!

LG
Danke für das Mitgefühl. Man soll es nicht glauben, jetzt hat es aufgehört zu regnen und es wird heller.
Das Timing war mehr als schlecht. Ich hatte einen echten Tunnelblick.
Mit Zitat antworten
  #630  
Alt 30.05.2013, 13:40
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Nach einigem hin- und her hab ich jetzt eine Lösung für mein Timing-Problem gefunden. Schweren Herzens hab ich mich entschlossen, die Ausbildung an einer anderen Fahrschule zu beenden. Vier Wochen gar nicht fahren und dann kurz danach wieder in eine Prüfung starten hat mir echt Angst gemacht.
Jetzt geht´s mir wieder besser und ich schau mal vorsichtig optimistisch in den nächsten Monat. Wer weiss, wofür es gut ist.
Manchmal muss man wohl halt auch unangenehme und ungewöhnliche Wege gehen um zum Ziel zu kommen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01