Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1366  
Alt 18.10.2016, 07:51
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Bei mir würd sich das abmelden schon lohnen, da SF0 und Vollkasko. Aber ich will sie trotzdem angemeldet lassen. Habe die Hoffnung im Dezember noch das ein oder andere mal zu fahren. Bin auch nicht so kälteempfindlich...
Mit Zitat antworten
  #1367  
Alt 18.10.2016, 09:46
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Würde sagen es kommt auch immer drauf an wo man wohnt, jemand der in den Alpen wohnt hat andere Voraussetzungen als jemand der im Ruhrgebiet lebt.
Ich wohne im Spessart und meine Strecken sind im Winter kaum befahrbar (Schnee, Eis, Nebel,...) das hab ich jetzt am WE wieder gemerkt 16° & Sonne unten, 8° & Nebel oben. Und nur um ab und an über Strecken ohne Kurven zu Eiern brauch ich kein Motorrad für die restlichen 3 Monate anmelden. Dazu kommt das es schon reicht wen ich mein Auto pökel.

Und ganz ehrlich wen ich sehe wie wenige jetzt bei dem Wetter noch fahren kann ich das mit den ganzen "ich fahr auch im Winter"-Fahrern nicht nachvollziehen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #1368  
Alt 18.10.2016, 12:03
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

"Im Winter abmelden" würde ich sowieso nicht... jeden Herbst und Frühling das Gerenne zur Zulassungsstelle und das ganze Gedöns kann man sich auch sparen. Kostet ja auch jedes mal Gebühren.

Dann lieber Saisonkennzeichen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #1369  
Alt 18.10.2016, 14:42
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Klar kommmt es drauf an wo man wohnt. Hier in Niedersachsen ist das äußerst entspannt. Dafür gibts hier halt nur wenig schöne Zweiradstrecken.
Mit Zitat antworten
  #1370  
Alt 19.10.2016, 08:10
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Da leb ich lieber wo wo ich im Winter Pause machen muss hab aber im Sommer dafür Kurven vor der Tür
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #1371  
Alt 19.10.2016, 14:50
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Naja, meinen Wohnsitz wähle ich dann schon nach anderen Gesichtspunkten...
Mit Zitat antworten
  #1372  
Alt 19.10.2016, 16:58
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Och, ich bin ja auch von Bergen umgeben.
Ich lasse sie angemeldet, vielleicht gibt es ja mal schöne Tage zum fahren.
Die Transalp kostet mich ca 110 Euro Steuer und Versicherung im Jahr.
Wobei ich 20000 km im Vertrag hab, das ist natürlich viel zu viel, muss uch ändern.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #1373  
Alt 19.10.2016, 21:53
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also ich hatte auch erst n Saisonkennzeichen aber hab dieses Jahr umgemeldet weil ich mich letztes Jahr und dieses Jahr kurz vor Start meiner Zulassung geärgert hab das ich nicht fahren konnte als gutes Wetter war. Jetzt hab ich dieses Jahr eh wenig Zeit aufm Bock verbracht und hoffe auf noch mehr goldenen Herbst[emoji848].
Naja ich Zahl auch nur knapp 30€ mehr für Versicherung und Steuern wenn ich kein Saisonkennzeichen hab, da war das keine große Überlegung. Aber nutzen werd ich es wohl wenig zumal im "Winter" bei mir auch immer Wartung, basteln und pflegen angesagt is.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #1374  
Alt 20.10.2016, 03:50
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich hab mich nicht damit auseinandergesetzt ob sich das Abmelden oder ein Saisonkennzeichen lohnen würde, denn in meinen Breiten sind echte Winter eine Seltenheit. Der letzte verhältnismäßig echte Winter liegt nun schon ca 5-6 Jahre zurück.
Im Gegensatz zu früher bin ich nun auch nicht mehr böse, wenn Weihnachten nicht weiss ist, denn in den letzten Jahren wäre Motorradfahren hier vermutlich möglich gewesen. Mal sehen wie es dieses Jahr wird, jetzt wo meine Kleine unten in der Garage steht
Mit Zitat antworten
  #1375  
Alt 20.10.2016, 08:19
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Meine Freundin hat Ihr Motorrad vor kurzem von Saison- auf Ganzjahreskennzeichen umgemeldet und ist bei der Versicherung jetzt sogar günstiger dran...

Es war noch von früher angegeben, dass "auch unter 25-Jährige" mit dem Motorrad fahren.
Das fällt jetzt weg... scheint ganz schön was auszumachen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #1376  
Alt 26.10.2016, 13:04
Sozius
 
Registriert seit: 12.10.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Servus zusammen,
jetzt Wechsel ich mal vom stillen mitlesen zum mitschreiber...
Heute hatte ich das zweite mal praktische Prüfung und bin schon wieder durchgefallen. Man ich bin so deprimiert. Beim ersten Mal hats mit dem bremsen mit ausweichen nicht so geklappt. Und heute, ich bin so ein idiot, hab ich nen massiven vorfahrtsfehler begangen. Ich weiß, dass das die richtige Entscheidung war, und ich versteh nicht, wie ich auf die Idee kam, so einen Schwachsinn zu veranstalten. Nur wisst ihr, beim ersten Mal war ich furchtbar aufgeregt und hab nix auf die Reihe bekommen. Heute war ich, wer hätte es gedacht, schrecklich nervös hatte trotz Ablenkung (Arbeit) ein bissel Panik., schließlich wollte ich nicht nochmal durchfallen. Und Verhau es dann so richtig. Andere haben doch auch Angst, ist ja normal. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt machen soll. Erstens ist November ja super für ne Prüfung und wie soll ich denn beim nächsten mal meinen Kopf klar bekommen? Hat ja diesmal auch nicht funktioniert. Ach so ein Mist auch. Ich bin echt deprimiert.
Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #1377  
Alt 26.10.2016, 13:26
Benutzerbild von Authomas
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.07.2016
Beiträge: 31
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Autsch, mein herzliches Beileid.
Andere schaffen es vielleicht, weil sie vielleicht ein kleines bisschen besser mit ihrer Nervosität umgehen können (ich kenne Leute, die werden überhaupt erst gut wenn man sie stresst), mehr Erfahrung oder vor allem einfach mehr Glück hatten. Die machen die fiesen Vorfahrtsfehler dann bei der nächsten Fahrt, wenn kein Prüfer hinguckt sondern nur irgenwelche andere Verkehrsteilnehmer, die dafür ein paar passende Kraftausdrücke finden und gut ists. Aber Fehler machen tun alle.

Vor meiner praktischen Prüfung für den Autoführerschein habe ich meinen Gehaltseingang angeguckt und bemerkt, dass ich eigentlich jeden Monat eine Prüfung machen könnte, MPU nach X-Mal durchfallen gibt es ja nicht. Natürlich war ich trotzdem schrecklich nervös, aber bei Nichtbestehen wäre keine Welt zusammengebrochen sondern ich hätte mir sagen können: nächsten Monat gibts ja wieder ne Chance. Und sonst halt beim nächsten Mal. Oder beim nächsten Mal. Irgendwann hat man dann so viel Erfahrung dass es einfach klappen muss, egal ob man aufgeregt ist. Klar wäre es schöner den Lappen schon in der Tasche zu haben, aber im Verhältnis zu all den Jahren in denen man später Freude damit hat fällt die Verzögerung auch nicht so in Gewicht. Der Gedanke hat bei mir wirklich viel Druck rausgenommen.

Und wegen November: komisches Wetter kann auch Vorteile haben, bei meinem Kollegen ist wegen Glätte fast alles an Grundfahraufgaben weggefallen. Ich bin meine im Juli bei um die 40 Grad gefahren und war zum Ende schon komplett blöd im Kopf, da hatte ich heute morgen bei Nebel und 3° mehr Spaß.

Und wenn alles nichts hilft, denk an den jungen Mann der nach mir Mopped-Prüfung hatte: Prüfer wendete sich um als mit mir durch war und fragte "na, Sie strahlen aber!" (der grinste wirklich glücklich vor sich hin). Antwort "Hey, ich darf gleich Motorrad fahren, natürlich gehts mir gut!". Mit DER Einstellung wär ich auch gern in eine Prüfung gegangen.
Mit Zitat antworten
  #1378  
Alt 26.10.2016, 17:33
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi Conny, herzlich Willkommen im Forum .... .... Kopf hoch, du bist nicht der/die Einzige dem das passiert ist ....
Alle guten Dinge sind drei, beim nächsten Mal klappt das ... ich drücke dir die Daumen ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #1379  
Alt 26.10.2016, 19:00
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das ist natürlich übel, aber Du darfst jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Versuch dich zu konzentrieren, geh die Übungen und alles was Du sonst so gelernt hast im Geiste immer wieder durch. Mach es aber nicht erst am Tag der Prüfung, sondern fang direkt damit an. Jeden Tag, wenn möglich mehrfach. Beginne mit der Abfahrtkontrolle, mach weiter mit den Grundübungen und dann den Rest.
Ich würde vermutlich hier und heute auch ohne Führerschein sitzen, wenn mein Fahrlehrer nicht so talentiert quatschen könnte und mein Prüfer nicht so gerne erzählt hätte. Denn die Grundübungen habe ich nach meinem Empfinden auch total versemmelt, Einmal im dritten Gang angefahren, den kleinen Slalom zu schnell gefahren und die Kehrtwenden....reden wir nicht weiter drüber Allerdings war ich mMn beim Rest ganz gut.

Red mit deinem Fahrlehrer, ob und in wie weit er dir noch helfen will.
Kennst Du sonst jemanden mit Motorrad und natürlich Führerschein, der dir, auf geeignetem Gelände, ein wenig Routine verschaffen kann?
Mit Zitat antworten
  #1380  
Alt 13.11.2016, 20:43
Sozius
 
Registriert seit: 12.10.2016
Beiträge: 2
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo zusammen,
Am Mittwoch habe ich es endlich geschafft. Es musste erst abartig kalt werden und ein bissel schneien, das ich es hinbekomme. Irgendwie wars echt komisch. Der Fahrlehrer hat gemeint, ich soll bei den Übungen etwas zurückhaltender sein wegen des Wetters. Der Prüfer hat mich danach ordentlich angepfiffen, dass die Übungen ja mal total schlecht waren und er richtiges Motorradfahren sehen will. Also mit in die Kurve legen und bitte nicht nicht schleichen... . Wir sind los und es musste natürlich mit etwas schneeregen losgehen und natürlich mussten wir durch ganz enge Kurven, diverse Kreisel und am Schluss auch noch auf die Autobahn. Hat lang gedauert und am Ende konnte ich kaum noch vom Motorrad krabbeln weil ich echt erfroren war. Umso besser dass es tatsächlich geklappt hat. Der Prüfer war zufrieden, dem Fahrlehrer ist ein Stein vom herzen gefallen und ich kann endlich aufatmen. Es ist echt nicht lustig zweimal durchzufallen, sowas ist mir noch nie passiert und macht wirklich sehr unsicher, vor allem im Bezug auf die eigenen Entscheidungen... jetzt übe ich erstmal ein bissel mit nem Roller über den Winter und im Frühjahr geht's dann richtig los. Ich danke euch übrigens für die ermutigenden Worte. Hat mir wirklich geholfen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01