Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1066  
Alt 05.10.2013, 16:55
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.10.2013
Motorrad: Honda cb500
Beiträge: 144
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo,
ich versuch es nochmal..habe mich gestern angemeldet nachdem ich mich durch den gesamten Tread gearbeitet hatte. Nächste Woche hab ich praktische Prüfung, nach 20 Jahren autofahren ist das mit dem Motorrad nicht so leicht - aber so geil!

Ganz viel was ich gelesen habe kommt mir sehr bekannt vor, Slalom, Kurven..
Und meine vorletzte Fahrstunde war eine Katastrophe, den Leerlauf nicht gefunden, Karre abgewürgt (äh.. nicht einmal, eher zehnmal..), nix lief. Ich wollte schon den FL aufs Motorrad setzen und mit dem Auto zurückfahren.


Und heute lief es dann wieder recht geschmeidig, nur das ich den FL abgehängt hab an ner Ampel und das auf ihn warten sich etwas komplizierter gestaltete.

Immerhin hab ich Hoffnung mit den restlichen Stunden dann die Prüfung zu schaffen, FL sagt " 4- reicht ja, steht nicht im Schein..". Bißchen besser wär mir allerdings lieber!

Hoffe auf noch ein paar gute Tips für die Prüfung von Euch!

Katrin
Mit Zitat antworten
  #1067  
Alt 09.10.2013, 10:45
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Lass dich nicht verrückt machen in den letzten Fahrstunden vor der Prüfung geht bei den meisten wegen Nervosität ziemlich viel schief. In der Prüfung passt das alles dann wieder.

Fahr einfach dein Ding und es wird klappen, beim Motorrad sind die Prüfer eh tendenziell eher sehr nett.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #1068  
Alt 09.10.2013, 11:04
Goosen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Katrin,

ich habe auch nach über 25 Jahren nur-Auto das Abenteuer Zweirad begonnen - und im Sommer auch bestanden.

Dass vor der Prüfung einige Übungen in die Hose gehen kann ich bestätigen. Du wirst aber gut vorbereitet sein! - denn nur dann wird der FL Dich zur Prüfung anmelden. Ergo: Du kannst das alles!

Ich hatte nach den Übungen übrigens auch das Gefühl, dass diese nicht perfekt waren - aber sie waren eben absolut OK für die Prüfung. Übrigens bin ich erst einmal im Leben bei 100% Regen gefahren - bei der Prüfung!
Mit Zitat antworten
  #1069  
Alt 09.10.2013, 11:35
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.10.2013
Motorrad: Honda cb500
Beiträge: 144
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ach wie schön, ihr habt mir Mut gemacht..bin trotzdem grandios gescheitert

Hatte einen wirklich supernetten Prüfer, war allerdings entsetzlich nervös und hab als erstes den Kinnriemen am Helm nicht zugemacht..toller Start, seufz. Nach 100m fing es an zu schütten wie aus Eimern und dann sind wir nicht wie erwartet zum Übungsplatz gefahren sondern erstmal durch die Gegend. Die erste Sackgasse in der ich die GFA hätte machen können war zugeparkt, also weiter. Und dann hab ich beim Ausweichen ohne bremsen Schiß gekriegt, alles nass, leichte Steigung in der Anfahrt, LKW auf der anderen Strassenseite-lief nicht. Und der gute Mann hat mich ein drittes Mal gelassen und ich Trottel bremse und weiche dann aus..
Da durfte ich dann zurück fahren..hat natürlich alles super geklappt, ist ja klar. Mein Fahrlehrer war etwas entsetzt, ich auch und der Prüfer hatte schon beinah Mitleid..
Jetzt ist der Fahrlehrer drei Wochen im Urlaub und frühestens in 4 Wochen kann ich wieder..mist!! Oder soll ich, wie auch schon geschrieben, die Fahrschule wechseln und direkt weitermachen? Wetter wird ja nicht besser und irgendwann prüfen die nicht mehr..und bis zum Frühjahr warten, alles vergessen und wieder viele Stunden nehmen müssen?

JA, es gibt Kekse für alle die bis hierhin gelesen haben

Katrin
Mit Zitat antworten
  #1070  
Alt 18.10.2013, 07:36
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.10.2013
Motorrad: Honda cb500
Beiträge: 144
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hm..das mit der Prüfung war nichts, ich schrieb schon darüber aber der Post ist nicht aufgetaucht. Da mein Fahrlehrer bis Ende Oktober im Urlaub ist hab ich jetzt die Fahrschule gewechselt und habe das Gefühl alles läuft besser- warum hatte ich diese Idee nicht schon vorher?? Trotz anderem Motorrad lief die erste Stunde rund, es gab ein bißchen Schwierigkeiten mit dem Handling aber insgesamt hab ich mich sicher und gut gefühlt. Und auch der Lehrer war zufrieden. Also nochmal 3 Stunden fahren und auf ein neues..und diesmal klappt das!!

Katrin
Mit Zitat antworten
  #1071  
Alt 18.10.2013, 09:32
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Kat72 Beitrag anzeigen
Hm..das mit der Prüfung war nichts, ich schrieb schon darüber aber der Post ist nicht aufgetaucht. Da mein Fahrlehrer bis Ende Oktober im Urlaub ist hab ich jetzt die Fahrschule gewechselt und habe das Gefühl alles läuft besser- warum hatte ich diese Idee nicht schon vorher?? Trotz anderem Motorrad lief die erste Stunde rund, es gab ein bißchen Schwierigkeiten mit dem Handling aber insgesamt hab ich mich sicher und gut gefühlt. Und auch der Lehrer war zufrieden. Also nochmal 3 Stunden fahren und auf ein neues..und diesmal klappt das!!

Katrin
Na ich wünsche dir viel Erfolg!
Mach dich nicht selbst fertig. Denn dadurch machst du erst Fehler. Genauso denke nicht zu viel nach. Auch das führt zu Fehlern. Einfach dein Ding runterfahren, als ob es ein Auto wäre. Und schwups die wups hast du den Schein.
Also nochmal: Viel Erfolg!
Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #1072  
Alt 20.10.2013, 14:07
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.10.2013
Motorrad: Honda cb500
Beiträge: 144
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja, ich bin jetzt deutlich gelassener und hab das Gefühl die Prüfung zu schaffen- erstaunlich was zwei Stunden fahren da machen können! Und ich freu mich wirklich drauf den Lappen in den Händen zu halten...
Ich merke dass es mir leichter fällt den Kopf auch mal auszuschalten und einfach zu fahren, ohne ständig an den nächsten möglichen Fehler zu denken. Kann sein es liegt auch am Lehrer, obwohl der erste kein schlechter war..der neue hat irgendwie mehr Humor und Ruhe.
Übernächste Woche ist es dann soweit, ich könnte schon Mittwoch hin, aber das passt mit dem Job absolut nicht, nach Nachtdiensten bin ich zu müde für alles
Ich werde also berichten wies gelaufen ist..
Mit Zitat antworten
  #1073  
Alt 20.10.2013, 14:38
Sozius
 
Registriert seit: 15.08.2013
Ort: Köln
Motorrad: Suzuki GS 550E
Beiträge: 15
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Kat72 Beitrag anzeigen
Hm..das mit der Prüfung war nichts, ich schrieb schon darüber aber der Post ist nicht aufgetaucht.
Was lief denn schief bei der ersten Prüfung?

Ja, ein Fahrlehrerwechsel kann wirklich was bringen! Es ist unglaublich, was meiner aus mir ängstlichem Häschen gemacht hat. Ich war ja bei der alten Fahrschule kurz davor, aufzugeben und jetzt muss ich sagen, es wird dringend Zeit, dass ich zur Prüfung komme, weil ich anfange, die StVO nicht mehr ganz so genau zu nehmen, wie beim Autofahren halt Und es macht endlich so richtig Spaß zu fahren!

Zum Glück leiste ich mir aber auch im Auto keine groben Patzer, also werde ich mich wohl bei der Prüfung nächste Woche zusammen nehmen können. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #1074  
Alt 21.10.2013, 12:06
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.10.2013
Motorrad: Honda cb500
Beiträge: 144
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Es ist an mehreren Sachen gescheitert. Ich war super aufgeregt, wir fuhren nicht als erstes zum Übungsplatz( oh Hilfe, ich soll nicht nach links abbiegen sondern rechts, was wird das denn??), es fing an wie aus Eimern zu regnen, Grundfahraufgaben in einer Sackgasse in der ich zum Beschleunigen bergauf musste..
Da ging gar nichts mehr. Beim Ausweichen ohne Bremsen war dann Schluß, und das mit einem Prüfer der mich fast durch die Prüfung getragen hat, sehr ärgerlich Ich durfte das Ausweichen sogar dreimal machen, aber mein Kopf hat nicht mehr mitgemacht.
Aber das Gefühl jetzt endlich zur Prüfung zu wollen hab ich inzwischen auch, und bei mir wird es wohl auch die nächste Woche werden!
Grüße

Katrin
Mit Zitat antworten
  #1075  
Alt 21.10.2013, 15:34
Sozius
 
Registriert seit: 15.08.2013
Ort: Köln
Motorrad: Suzuki GS 550E
Beiträge: 15
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja, wenn man aufgeregt ist und wird dann noch ein wenig aus dem Konzept gebracht, kann es ganz schnell passieren, dass man "dicht" macht und gar nix mehr läuft.
Aber sieh es positiv, jetzt weißt du, was auf dich zukommen kann, dich schreckt nächstes Mal nix mehr.

Ich hab übrigens heute bestanden!
Mit Zitat antworten
  #1076  
Alt 21.10.2013, 18:09
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Haminze Beitrag anzeigen
Ja, wenn man aufgeregt ist und wird dann noch ein wenig aus dem Konzept gebracht, kann es ganz schnell passieren, dass man "dicht" macht und gar nix mehr läuft.
Aber sieh es positiv, jetzt weißt du, was auf dich zukommen kann, dich schreckt nächstes Mal nix mehr.

Ich hab übrigens heute bestanden!

Herzlichen Glückwunsch! Dann sieh mal zu, daß Du in der kurzen Restsaison noch ein paar Meter abspulen kannst!
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #1077  
Alt 21.10.2013, 20:33
Sozius
 
Registriert seit: 15.08.2013
Ort: Köln
Motorrad: Suzuki GS 550E
Beiträge: 15
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke!

Werd ich machen, ab morgen gehts los!
Mit Zitat antworten
  #1078  
Alt 22.10.2013, 16:11
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.10.2013
Motorrad: Honda cb500
Beiträge: 144
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Herzlichen Glückwunsch!!

Katrin
Mit Zitat antworten
  #1079  
Alt 22.10.2013, 19:33
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

von mir auch herzlichen Glückwunsch.
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #1080  
Alt 22.10.2013, 21:16
Benutzerbild von Taja
Street Triple R
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Schloß Holte-Stukenbrock
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 742
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

... von mir auch, Herzlichen Glückwunsch naja dann mal viel Spaß dabei :-)

mfg Taja
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01