Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1216  
Alt 29.07.2014, 13:53
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Keine Angst, das klingt nur nach viel, ist es aber nicht. Bei 2 - 3 Wochen Zeit eine Leichtigkeit. Kümmere Dich jetzt vorallem darum, evtl. vorhandene Schwächen auszumerzen, besonders auf dem Übungsplatz, und beim Anfahren aus Seitenstraßen (also am "Vorfahrt gewähren", und am "Stopp-Schild"). Fahrsicherheit ist schon die halbe Miete...
Mit Zitat antworten
  #1217  
Alt 29.07.2014, 13:57
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Mein Prüfer wollte mich foppen. Fragte wo man die Kette nachstellt. Hab ihm dann den Primärantrieb gezeigt und gesagt da. Zum Rad ist ja ein wartumsarmer Riemen.
Dann wollte er wissen was das für ein Modell ist und fragte mach Hubraum und Ps.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #1218  
Alt 29.07.2014, 14:02
Fahranfänger
 
Registriert seit: 08.07.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Enges Abbiegen an Straßen und so, also aus dem Stand bzw niedrige Geschwindigkeiten kann ich, sind heute die meiste Zeit Grundfahraufgaben gefahren und mein Lehrer war überzeugt =)
allerdings habe ich Probleme beim Slalom zumindest aller 3 Versuche ist mein Fuß im Weg xD
Kreisfahren auf dem Übungsplatz da wir genau im Kreis eine Welle haben. Also der Übungsplatz sieht aus als hätte jemand ganz viele S formen Giesen wollen.
Und wenn ich über den Huckel fahr bzw wieder runter "wackelt" man mit dem Gas das lässt das alles unrund werden >___<
aber das wird auch noch =)
es sind doch 3 Pflicht Aufgaben (Ausweichen mit und ohne Abbremsen und Gefahrenbremsung) und von den anderen Aufgaben 3 die der Prüfer auswählt oder?
Wie lang ist denn insgesamt die Prüfung oder zählt die Fahrzeit auf der Straße dann separat?
Mit Zitat antworten
  #1219  
Alt 29.07.2014, 14:27
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also, obligatorisch sind die von Dir Genannten, und der Schrittgeschwindigkeitsslalom. Dann werden 2 weitere ausgewählt. Entweder langer oder kurzer Slalom mit 30km/h + Fahren in Schrittgeschwindigkeit geradeaus, oder Kreis, oder Stop+Go.
Prüfungszeit, mit allem "Drumm+Dran" beträgt 60min, bei Ersterteilung (also kein kleinerer A-Schein vorhanden).
Wenn Dein Fuß im Weg ist, Fußballen auf die Rasten stellen. Wenn Du das bereits machst, fährst Du zu dicht an den Kegeln vorbei, oder Du bist zu schnell, oder versuchst Dich beim Slalom "rein zu legen", anstatt nur die Maschine zu "drücken". Das Ruckeln im Kreis ist Übungsplatz-bedingt, durch die Welle. Ich würde das nicht überbewerten. Wenn Du das noch ein wenig besser kaschieren kannst, wäre es halt schön (Velleicht kann es Dir Dein Fahrlehrer vormachen?). Genaueres kann man dazu aber nicht sagen, da ich erstens die Welle nicht kenne, und zweitens auch nicht, um wieviel die Drehzahl variiert, und in welchem Gang Du fährst.
BTW: Ich geh´jetzt schaffen...
Mit Zitat antworten
  #1220  
Alt 29.07.2014, 16:14
Fahranfänger
 
Registriert seit: 08.07.2014
Beiträge: 28
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

danke für die vielen Antworten da weiß ich jetzt erstmal bescheid =D
hab das bei meinem Lehrer ja schon angesprochen er meinte nur die Prüfer wissen das die Schüler dort mal schnell und mal langsamer fahren durch den Untergrund.
Ich versuch beim nächsten mal den Fuß weiter hinter zu setzen =) danke
Mit Zitat antworten
  #1221  
Alt 08.08.2014, 16:59
Sozius
 
Registriert seit: 08.08.2014
Ort: Ebersberg
Motorrad: BMW x-country
Beiträge: 1
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo alle zusammen! Das ist genau der Fred, nach dem ich gesucht habe :-). Als "Spätberufene" habe ich meinen Schein mit 46 vor knapp einem Jahr gemacht und bin seither auf meiner BMW x-country 5.000 km gefahren. Gerade komme ich vom Pässe fahren aus der Schweiz und Italien und habe festgestellt, dass ich zwei massive Probleme habe. Erstens ist zügiges Wenden genau wie enge Kurven generell schwierig (bin mal wieder zwei Mal umgekippt) und Wenden in hügeligem Gelände (bergauf, bergab) so gut wie unmöglich.
Zweitens sind Kehren auch nach mehr als 25 großen und kleinen Pässen immer noch angstbesetzt. Meist krieche ich mit gerade mal 30 km/h im ersten Gang um die Kehren, obwohl ich die Technik in- und auswendig kenne. Aber ich trau mich einfach nicht, schneller in die Kurve zu gehen und mich ordentlich reinzulegen. Ist das mit meinem Erfahrungsschatz normal? Mein Freund fährt quasi Motorrad, seit er laufen kann ;-), ihm war nicht wirklich bewusst, welche Probleme dabei auftauchen können. Vielleicht gibt's hier ja ein paar Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich, mit denen ich mich austauschen kann und/oder die mir Tipps geben können. VG von emoticon
Mit Zitat antworten
  #1222  
Alt 08.08.2014, 17:41
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Du kannst das Wenden mit eingeschlagenem Lenker üben, indem sich Dein Freund so hinstellt, daß er Dich und das Motorrad auffangen kann, bevor Du kippst (Motorrad kippt immer in die Richtung, wie der Lenker eingeschlagen ist). Dabei sollte er aber schon Kontakt zum Motorrad haben, und Dich dabei leicht stützen. Ideal ist dabei ein Soziusgriff. Aber er kann auch, mit Lederhandschuhen, am Auspuff dagegen halten. Am Einfachsten ist es, immer nach links zu wenden. Schau dabei nicht vor das Vorderrad, sondern dahin, wo Du hin willst. Dabei kann der Kopf im Extremfalll sogar bis zu 90 Grad gedreht sein, so daß Du über Deine Schulterprotektoren hinweg schaust.Wenn ihr das übt, nicht dort, wo Hinternisse um Euch herum sind. Du schaust dann auf diese, und lenkst automatisch dort hin. Man kann noch beim Wenden leicht die Fußbremse drücken, gleichzeitig Schleifpunkt halten,und leicht Gas geben. Dabei leicht die Maschine kippen. Dann wird der Wendekreis noch enger. Aber wenn Du normal herum kommst, wirst Du wohl schon zufrieden sein. Recht viel mehr kann man dann nur noch sagen, wenn man´s sieht, wie Du wendest.
Ach ja, als Vorübung das Motorrad mit eingeschlagenem Lenker schieben, damit Du ein Gefühl dafür bekommst, wie groß der Radius in etwa ist (Wird so ca. 1m größer sein, als wie beim Schieben.).

Geändert von ichdereric (08.08.2014 um 17:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1223  
Alt 16.09.2014, 18:34
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich hab bei Polo einen Platz für ein Fahrsicherheitstraining anlässlich des 10. Jubiläums von dem ADAC Fahrsicherheitszentrums gewonnen.

Jetzt hab ich erfahren das das eigentlich für routinierte Fahrer wäre.
Der Veranstalter sagt daß ich da trotzdem mitmachen könnte und was mir zu heikel ist soll ich einfach lassen. Bin ja noch totaler Anfänger.

Meine Frau äußert jetzt bedenken das ich dort nen Unfall bauen könnte und sie für 3 Tagr gar nicht da ist.
Als Anfänger macht man so ein Training nicht ist ihre Meinung.

Hat sie damit Recht?
Ich wollte das schon gerne mitmachen.

Was sagt ihr dazu?
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #1224  
Alt 16.09.2014, 19:36
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Der Platz ist fast um die Ecke, ca. 60 km, ca 50km davon A66.
Es werden sogar aktuelle Triumph Motorräder und Bekleidung von FLM gestellt.
Wenn die da dann auch ne America oder so da haben ist das zumindest schon mal was ähnliches als mein Fahrschulbike.

Hab schon Kinder- und Hundesitter organsiert.
Ich denk mal es kann nicht schaden und auch als Anfänger wird man das packen.

Sie hatte vor über 10 Jahren das letzte mal auf nem Motorrad gesessen und als wir vor einigrr Zeit mal beim Harley Truck ne Runde fahren wollten hatte sie auch wacklige Knie bekommen und abgebrochen, schon vor der Abfahrt.
Sie war halt so Maschinen wie Gpz 500 und 600 gewohnt und wollte auf die V-Rod drauf. Kurz vor Abfahrt wurde gesagt das sie dann doch lieber was anderes fahren soll.
Ihr wurde auf die schnelle dann eine Switchback mit vorverlegten Fussrasten zugewiesen. Auf sowas hat sie noch nie gesessen, das war das Problem.

Hat sich gleich für ein Wiedereinsteigerkurs angemeldet.

Evtl hat sie deswegen Angst um mich.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.

Geändert von Taxi-Driver (16.09.2014 um 19:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1225  
Alt 16.09.2014, 20:18
Goosen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Fahr' da auf jeden Fall hin!

Du wirst zu keiner Übung gezwungen und kannst nur lernen. Ich habe im letzten Sommer ein Anfängertraining gemacht. Da war eine Dame (Wiedereinsteigerin) dabei, die bei so gut wie keiner Übung mitgemacht hat. Sie hatte Angst vor der Schräglage, vor dem beherzten Einsatz der Bremse etc.
Und selbst um diese Dame hat sich der Instruktor sehr intensiv bemüht, damit sie auch Lerneffekte hat.

Gruss
G

Und Grüße an Deine Frau. Auf sie solltest Du in Sachen Zweirad nicht mehr hören ;-)
Und die VROD ist nix für zwei, das weiss meine Frau seit Mai. Denn da ist meine VROD Muscle bei mir eingezogen.

Geändert von Goosen (16.09.2014 um 20:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1226  
Alt 17.09.2014, 07:24
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich würde auch mit der Einstellung hinfahren: Was ich machen will, mach ich. Was nicht, laß ich. Und sag auch dem Instruktor, daß Du nicht gefahren bist, dann ist das schon klar, denk ich. Der ist auch nicht scharf drauf, daß Du absteigst. Aber es gibt genug Übungen, die Dir helfen können.
Was ich mit Vorsicht geniessen würde: jegliche Bremsübungen, auch die mit Ausweichen. Und Übungen, in denen Du wenden mußt (das sogenannte "Karee").
Soll jetzt nicht heißen, daß Du es nicht machen sollst. Aber Du solltest Dir einfach sicher sein, daß Du davor auch bereit bist.
Auf jeden Fall: Kein Leistungsdruck, nur weil Du siehst, daß 20 Mann um Dich herum die Übung auch machen, und Dich vielleicht der ein oder andere noch dazu ermutigt, es doch auch zu tun.
Mit Zitat antworten
  #1227  
Alt 17.09.2014, 18:37
Sozius
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Wolfenbüttel
Motorrad: Kommt noch
Beiträge: 5
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Moin,
Da ich hoffentlich bald mit meinem Schein fertig bin, hab ich mich auch mal hier angemeldet, kann ja nicht schaden
Zu mir:
Ich werde im Dez. 18 und mache gerade eigentlich A1. Da sich das für meinen Geschmack viel zu lange hinzieht (Habe kurz vor meinem 17. schon die Theorie gemacht...) werde ich jetzt auf A2 wechseln und muss somit alle Sonderfahrten nochmal machen. Naja, solange ich dann irgendwann auchmal fahren darf Bin jetzt schon auf der Suche aber ich kann mich absolut nicht entscheiden. Ich finde ja die Kawasaki Ninja 300, Er-6n oder ne Honda CBR 600 ziemlich ansprechend, aber die sind alle so verdammt teuer
Was waren denn eure 1. Maschinen so?
LG Strusi
Mit Zitat antworten
  #1228  
Alt 17.09.2014, 19:00
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Na ja, meine erste Maschine lassen wir jetzt mal aussen vor...
Aber, ein anderer Gedanke: Da Du das mit dem Geld in´s Spiel gebracht hast...
1.Möglichkeit: Du kaufst Dir eine alte Möhre für rund ´nen 1000er. Dafür gibt es Argumente dafür, aber auch dagegen (Was wolltest Du denn überhaupt ausgeben?).
2.Möglichkeit: Du machst den A1 zuende, sparst Dir die Sonderfahrten für A2 (ich schätz mal so knapp 600 Euro), fährst zwei Jahre A1, und machst danach die Aufbauprüfung zu A2 (mit Fahrstunden ca. 200-400 Euro, je nach Können);
vielleicht bist Du danach in einer besseren finanziellen Lage (z.B. im Beruf ausgelernt)?
3.Möglichkeit: Du machst A1 zuende, und steigst vor Ende der zwei Jahre um auf A2, was aber teuerer ist, und daher nicht zu empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #1229  
Alt 17.09.2014, 20:14
Sozius
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Wolfenbüttel
Motorrad: Kommt noch
Beiträge: 5
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also ausgeben wollen (Naja wollen ist da immer so ne Sache bei Geld ) würde ich in etwa 2000 bis höchstens 2500. Und ein asbach uralt Moppel wollte ich mir nicht zulegen, hab nämlich die Befürchtung dass da dann zuviel dran gemacht werden muss, was ja auch nochmal ins Geld ginge. Prinzipiell könnte ich auch mehr für ne Maschine ausgeben, nur will ich eigentlich für die 1. Maschine nicht mein ganzes Erspartes auf den Kopf hauen :/ Ich habe allerdings demnächst nen Minijob in Aussicht, wenn das klappt kann man da ja nochmal aufstocken. In 2 Jahren bin ich nämlich hoffentlich von zuhause weg und gammel in Berlin an der Uni oder so, momentan gehe ich ja noch zur Schule
Wenn ich jetzt auf A2 umsteige habe ich "effektiv" 340 € in den Sand gesetzt, habe mit A1 nämlich noch nicht alle Sonderfahrten, aber das wäre für mich zu verkraften, da ich echt gern A2 machen würde. Eine 125 lohnt sich für mich finde ich prinzipiell nichtmehr großartig, da ich ja größere fahren dürfte (rein vom Alter her) und irgendwie ist ne größere Maschine ja schon cooler.. Auch rein vom Optischen her
Aber danke dir für deine Ideen Eric

Edit.: Kennt vielleicht jemand ähnliche Motorräder wie die oben aufgeführten? So rein vom optischen erstmal?
Mit Zitat antworten
  #1230  
Alt 17.09.2014, 20:18
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Motorräder, die in die ähnliche Kategorie, wie die ER-6 passen:
Gladius von Suzuki, SV 650 von Suzuki, CBF 600 von Honda. Die SV und die CBF gibt´s verkleidet und nackt. ABS wirst Du wohl für 2500 Euro nicht bekommen (Weiß nicht, ob´s Dir wichtig ist).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01