Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1861  
Alt 14.11.2017, 20:46
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also nicht wirklich .....er meinte aber ich sollte das Motorrad drücken beim Ausweichen mit Abbremsen.
Und im Slalom halt schwingen.......
Mit Zitat antworten
  #1862  
Alt 14.11.2017, 21:51
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also der Lenkimpuls ist neben der Blickführung das wichtigste an der ganzen Sache.
Wenn Du den bewusst einsetzen kannst, bzw. es erstmal "klick" gemacht hat, dann sind Slalom und Ausweichen ein Kinderspiel.

Es gibt haufenweise Videos und Erklärungen dazu im Internet, eine komplizierter als die andere... nämlich was das Motorrad beim Lenkimpuls tut und warum es das tut.
Das brauchst Du alles nicht genau wissen.
(Achtung, gilt nicht für Schrittgeschwindigkeitübungen!)
Wichtig ist für Dich nur:

Lenkimpuls links am Lenker = nach links fahren.
Lenkimpuls rechts am Lenker = nach rechts fahren.

Wie machst Du den Lenkimpuls...? Ganz einfach, stell Dir vor Du haust (ohne Gewalt) mit dem Handballen der flachen Hand auf den großen gelben Schalter an einer Fußgängerampel, oder gegen einen Boxsack.
D. h. im Grunde nur: Willst Du nach links, "schiebst" Du den Lenker auf der linken Seite von Dir weg.

Das machst Du auch jetzt schon, nur unbewusst, sonst könntest Du über 30km/h (Stichwort Kreiselkräfte, Du erinnerst Dich?) gar keine Kurvenfahrt einleiten.

Du musst natürlich die Kraft des Impulses angemessen dosieren, dafür bekommt man aber schnell ein Gefühl.

Wenn Du nur kurz "stößt"(wie den Schalter an der Fußgängerampel) , wird das Motorrad ein wenig zucken und danach sofort wieder geradeaus weiterfahren, als wäre nix gewesen.
Hälst Du den Druck aufrecht, oder verstärkst ihn, wird es sich weiter in die Kurve legen.

Der Slalom ist im Prinzip nichts anderes als abwechelnde Lenkimpulse rechts und links am Lenker.
Das gilt aber nicht für die Schrittgeschwindigkeitübungen! Nur für die schnelleren, wie 30km/h-Slalom und mehr.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt. Ist in Textform nicht so leicht.
(Vielleicht können ein paar Fortgeschrittene mal ne Meinung abgeben, ob sie das mit der Erklärung verstanden hätten.)

Von Angesicht zu Angesicht ist das kein großes Thema, vor allem wenn man auch noch ein Motorrad zur Hand hat.

Mir hat das mein Fahrlehrer damals auch nicht erklärt, ich habe davon das erste Mal bei einem Sicherheitstraining gehört.
Meiner Meinung nach, sollte das zu den ersten Sachen gehören, die man in der Fahrschule beigebracht bekommen sollte, sobald man sicher anfahren und anhalten kann.
Das würde vieles vereinfachen, für beide Seiten, und den Schüler auch direkt sicherer werden lassen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (14.11.2017 um 21:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1863  
Alt 14.11.2017, 22:13
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Moin Ruby
Klingt doch gar nicht übel, langsamer Slalom viermal geschafft und der Rest klang auch nicht schlecht. Die Geschwindigkeit kommt mit den Selbstvertrauen und mit jeder gelingenden Übung, kann man sie immer weiter verbessern.
Hauptsache die Übungen klappen, einen Schönheitspreis brauchen sie nicht zur Prüfung
Mit Zitat antworten
  #1864  
Alt 15.11.2017, 10:37
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Wow ....Worldeater Du hast Dir echt verdammt viel Mühe gemacht um das zu erklären ,vielen vielen Dank dafür.
Mit Zitat antworten
  #1865  
Alt 15.11.2017, 10:50
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also ist dieser so genannte Lenkimpuls also auch Drücken zu nennen ...hab ich das so richtig verstanden ?
Ich hab nämlich bei der Übung Ausweichen mit Abbremsen das Problem das ich das Motorrad wohl nicht um die Pylonen drücke sondern Schwinge mit dem Körper...laut meinem FL.
Und das soll ich eben nicht .....kommt aber nicht im Gehirnskasten an.......
Und dann hab ich noch ein peinliches Problem dabei ....ich ziehe ja bei dieser Übung die Kupplung und Bremse kurz.....dann lasse ich die Bremsen wieder los und müsste eigentlich die Kupplung gezogen lassen zum umdrücken der Pylonen........
Tja denkste ......so bald ich die Handbremse löse ,löst sich auch die Kupplungshand...und zwar ganz automatisch ...ich krieg das nicht hin,meine Motorik lässt das nicht zu das ich beide Hände unterschiedlich beauftrage ....ist das nicht bescheuert?

Und dann noch Muffe weil das ganze so schnell gefahren wird ....richtig abbremsen und dann rumdrücken ......uhhhhhh man könnte ja hinfallen.....
GRAUENHAFT.........
Manchmal denke ich mein Körper macht was er will .......
Genauso bei der Gefahrenbremsung ,die klappt zwar ganz gut aber mir geht dabei ganz schön der Stift und es kostet echt Überwindung voll in die Eisen zu gehen trotz ABS.

Beim großen Slalom mit Schwingen glaub ich auch ich hau mich auf die Fresse,deshalb auch verhaltenes Schwingen und Daumen runter vom FL.
Mit Zitat antworten
  #1866  
Alt 15.11.2017, 10:56
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Ruby,

zur Erklärung von WorldEater noch was als Ergänzung:

Nicht anfangen, in den Armen, Schultern oder Oberkörper steif zu werden. Die Stange vorne am Mopped ist ein Lenker, keine Stütze... hat mein Fahrlehrer immer gesagt ;-)

Den Halt am Mopped gibt dein Popo, die Oberschenkel und Beine. Dazu ein bissl Spannung in den Bauchmuskeln und dein Oberkörper kann super locker und leicht das Motorrad von oben lenken.
Dann gibt es übrigens auch nicht die üblen Handgelenksschmerzen, die Anfänger so oft plagen.

Beim Kurvenfahren leitet der Körper den Lenkimpuls eigentlich fast schon von alleine ein, wenn die Blickführung stimmt.

Zum Test: setz dich an einen Schreibtisch. Beide Unterarme locker (!) auf die Tischplatte gelegt.
Und nun "blickst" du mal nach links hinter dich. Arme locker lassen dabei.
Du wirst merken, dass dein linker Arm mehr auf die Tischplatte drückt, während es deinen rechten Arm leicht anhebt.
Genau das isses :-) Schaust du beim Einfahren in eine Kurve schön in den Kurvenverlauf rein, dann tendiert der Körper schon automatisch zur richtigen Bewegung. Unter Umständen muss man die nur bewusst etwas verstärken.

Diese Bewegung kannst du auch in Ausweichmanöver oder Slalom mitnehmen. In diesen Fällen schaust du zwar in keine Kurve, das Lenken des Motorrads bleibt aber gleich.

Lenkimpuls üben kann man auch auf dem Fahrrad; da geht das nur leichter.
Mit Zitat antworten
  #1867  
Alt 15.11.2017, 11:31
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Also ist dieser so genannte Lenkimpuls also auch Drücken zu nennen ...hab ich das so richtig verstanden ?
Ich hab nämlich bei der Übung Ausweichen mit Abbremsen das Problem das ich das Motorrad wohl nicht um die Pylonen drücke sondern Schwinge mit dem Körper...laut meinem FL.
Das "drücken" das der Fahrlehrer sehen will, ist die Art, wie du die Kurve/n beim ausweichen oder Slalom fahren sollst.

Wenn Du üblicherweise eine Kurve fährst bleiben Dein Oberkörper und das Motorrad in einer geraden Linie.
Dass nennt man "legen" bzw. "in die Kurve legen".

Beim "drücken" legt sich nur das Motorrad in die Kurve bzw. Schräglage und Dein Oberkörper bleibt aufrecht.
Das heißt Du musst "locker in der Hüfte" sein. Damit das Motorrad mit Deinem Hintern nach links und rechts schwenken kann.

"Drücken" wendet man vorallem an, wenn man kleine, enge Kurven fahren will.
Eben wie beim ausweichen oder Slalom.

Die Grundvoraussetzung dafür ist jedoch immer der Lenkimpuls. Dieser leitet die Kurvenfahrt ein und Du bestimmst, ob Du das Motorrad in die Schräglage "drückst", oder ob Du Dich mit ihm zusammen in die Kurve "legst".

Hier noch was zur Veranschaulichung:
http://www.abload.de/img/folie3352pqs.jpg
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #1868  
Alt 15.11.2017, 12:05
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Sk8 ....danke für Dein Mutmachen.
Leider hab ich diese Übung Ausweichen nach Abbremsen gestern bestimmt 7 mal wiederholt und alle waren wohl nicht so toll laut FL.
Ach und apropos Schönheitspreis ...er meinte auch das ich total verkrampft bei dem kleinen Slalom auf dem Mopped sitze und das wäre nicht so gut.....also ist das nicht egal ob ich Schnappatmung und wie ein Stock dadruff sitze ,Hauptsache ich komm da rum?

Tja und der lange Slalom ist nicht schnell genug und nicht genug geschwungen ........
Ich könnte kotzen......
Weil ich genau weiß das nächste mal mach ich es wieder so .....eben nicht gut.
Würrggggg......
Mit Zitat antworten
  #1869  
Alt 15.11.2017, 13:23
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ahhhhhhhhh Worldeater die Bildchen sind klasse ,darauf sehe ich endlich was ich wissen wollte ...ich drücke also den Lenker von mir weg ....entweder nach links oder nach rechts.....an der Pylone vorbei .....jut das werd ich versuchen umzusetzen .....weiß nicht warum das nicht so klappt .....vielleicht hängt das damit zusammen das ich vorher durch den großen Slalom schwingen muss....
Mit Zitat antworten
  #1870  
Alt 15.11.2017, 13:32
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hey Feli hab ich gemacht die Übung mit dem Schreibtisch und Du hast recht das geht wirklich so .....
Übrigens das mit dem Festhalten am Lenker mach ich auch noch oft in manchen Situationen und dann meckert die Stimme des Herrn auch wieder.....grins.
Vor allem wenn ich unsicher bin.....
Ist das nicht blöde das man genau weiß was man falsch macht aber wenn man dann wieder in de Situation ist macht man es wieder so .....
Mit Zitat antworten
  #1871  
Alt 15.11.2017, 14:32
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Ahhhhhhhhh Worldeater die Bildchen sind klasse ,darauf sehe ich endlich was ich wissen wollte ...ich drücke also den Lenker von mir weg ....entweder nach links oder nach rechts.....an der Pylone vorbei .....jut das werd ich versuchen umzusetzen .....weiß nicht warum das nicht so klappt .....vielleicht hängt das damit zusammen das ich vorher durch den großen Slalom schwingen muss....
Aber denk dran, der Lenkimpuls funktioniert nur bei den "schnellen" Fahrübungen ab 20-30km/h und drüber.

Bei Schrittgeschwindigkeit musst Du "richtig" lenken bzw. den Lenker drehen.


Täuscht das, oder stimmt mein Eindruck, dass der Fahrlehrer Dir zwar sagt was Du machen sollst, aber Dir nicht richtig erklärt "wie" Du das auch umsetzen kannst?

P.S.: Wo kommst Du eigentlich her? Vielleicht findet sich ja jemand aus der Nähe, der sich bereit erklärt ne Art "Demonstrationsstunde" zu geben.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (15.11.2017 um 14:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1872  
Alt 15.11.2017, 15:21
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

War sie nicht aus der Remscheider Ecke???
Mit Zitat antworten
  #1873  
Alt 15.11.2017, 15:38
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Ruby:
Zitat:
Übrigens das mit dem Festhalten am Lenker mach ich auch noch oft in manchen Situationen und dann meckert die Stimme des Herrn auch wieder.....grins.
Vor allem wenn ich unsicher bin.....
Ist das nicht blöde das man genau weiß was man falsch macht aber wenn man dann wieder in de Situation ist macht man es wieder so .....
Ganz ehrlich? Ich war während der ganzen Fahrschule auch viel zu steif Sowas kannst du auch keinem wirklich erklären. Das muss man sich wohl selbst erfahren. Und es kommt erst nach und nach; das hat nix mit deiner generellen Eignung zu tun.

Noch heute zwinge ich mich z.B. regelmäßig beim Fahren dazu, die Schultern schön locker hängen zu lassen. Ich ziehe die immer unwillkürlich hoch.
Und darauf hat mich kein Fahrlehrer aufmerksam gemacht, sondern damals eine Reittrainerin Verrückt, oder? Sie meinte, besonders Leute, die am Schreibtisch arbeiten, neigen dazu immer unbewusst die Schultern noch zu ziehen. Selber merkt man das gar nicht, aber hinterher tut der Nacken weh oder man verkrampft unnötig.

So richtig locker-geschmeidig wirst du eh erst fahren, wenn du einige tausend Kilometer hinter dir hast und richtig Vertrauen in dein Können und dein Motorrad gefasst hast. Wie gesagt, ich denke, das ist vollkommen normal.
Mit Zitat antworten
  #1874  
Alt 16.11.2017, 18:07
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke Worldeater ich denk dran mit dem Lenkimpuls....Dankeschön .
Nein Du täuscht Dich nicht ,ich bekomme Anweisungen von FL aber nicht wirklich erklärt .

Ich komme tatsächlich aus Remscheid.
Mit Zitat antworten
  #1875  
Alt 16.11.2017, 18:18
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das glaube ich auch Feli....das muss von ganz alleine kommen ,das kann man nicht erzwingen ....ist doch schon mal was das ich nicht das Atmen vergesse wie am Anfang...grins.
Ich kann mir vorstellen dass man am Schreibtisch auch eine ganz bestimmte nicht gerade gesunde Haltung annimmt .

Klar die Reittrainer sehen das natürlich auch wenn Du verkrampft im Sattel sitzt.
Ich glaub irgendwie verhalten wir uns alle etwas Verkrampft ,der eine mehr der andere weniger.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01