Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1876  
Alt 16.11.2017, 20:14
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Aber der Knaller ist meine heutige Fahrstunde....sowas zum Kotzen!!!!
Ich bin so enttäuscht von mir selbst .......

Erst ging es auf den Übungsplatz.....ich war richtig motiviert und dachte mir heute machst Du es besser .....frommer Wunsch.
Langsamer Slalom hat mehrmals total verkrampft geklappt und ein paar mal eben nicht .....Frust...

Langer Slalom zweimal eines der verhassten Pylönchen umgefahren oder nicht die Maschine genug gedrückt sondern versucht mit dem Hinterteil zu manövrieren .....Folge Anschiss
Ich dachte immer ich soll dat Dingen Umschwingen und nicht umdrücken ....mehr Frust.

Dann Ausweichen mit Abbremsen .....geil....einmal bei der letzten Übung einigermaßen geklappt....würg.....entweder zu langsam ,Kupplung losgelassen , nicht genug gedrückt .........Folge totaler Frust
Liegt wahrscheinlich daran das ich das nicht hinbekomme weil ich Angst vor dem Tempo hab.....

Hütchen eingesammelt und ab auf die Straße .....fühlte mich schon als Vollversager....
Ich musste also tanken ....ok dachte ich kein Problem.
Dann sind wir auf ne Tanke gefahren die voll klein war und die Einfahrt war hubelig total uneben und noch Pfladtersteine ....ich da eingigermassen draufgefahren....musste ich da rumrangieren um an den Zapfhahn zu kommen .....
Dann beim runterfahren musste ich eine total enge Linkskurve fahren ....nicht hinbekommen und fast ins Haus gegenüber gefahren ...,,.juchuuuuuu noch mehr Frust.

Ok weitergefahren .....über Land alles gut bis ich mich bergrunter ganz rechts einordnen musste ....so eine fiese rechtsrum langezogene Haltelinie....ich hoffe ihr wisst was ich meine,da musst Du Dich rechter als rechts einordnen ......war zu schnell und hab beim Einschlagen des Lenkers die Bremse zugezogen....zum Glück hab ich das Möpp noch halten können....Anschiss hoch drei......

Dann......und jetzt kommt es ....ich der über andere den Kopf schüttelt die in den Kreisverkehr reinblicken .....habs selbst gemacht ....ich dachte ich schmeiß hin und fahre mit dem Bus nach Hause......

So ich total am Ende ....wir zurück gefahren ...ich nur noch über mich gemotzt...der FL garnichts mehr gesagt .......supi gell?
So jetzt meine Gedanken ....wie soll ich Vollpfosten jemals die Prüfung schaffen? Wenn ich überhaupt bis dahin komme .....hey Leute ich hab schon 1700 Euro abgedrückt nur für Fahrstunden .....ich fühl mich echt beschissen ...echt.
Mit Zitat antworten
  #1877  
Alt 16.11.2017, 21:40
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Du brauchst jemanden der "deine Sprache" spricht, wenn du weißt was ich meine?
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1878  
Alt 16.11.2017, 22:50
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Wenn Du den FL meinst dann glaube ich trotzdem langsam es liegt ganz gewiss hauptsächlich an mir ich bin einfach zu unsicher ,zu kopflastig und zu ängstlich.....und das passt einfach nicht zum Motorradfahren ......
Klar ist der FL nicht der freundlichste unter der Sonne aber das muss er ja auch nicht,es würde schon reichen wenn ich das umsetzen könnte was er mir sagt...kann ich aber schlecht und deshalb frage ich mich ob das alles eigentlich Sinn macht .....
Mit Zitat antworten
  #1879  
Alt 17.11.2017, 00:31
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Wenn Du den FL meinst dann glaube ich trotzdem langsam es liegt ganz gewiss hauptsächlich an mir ich bin einfach zu unsicher ,zu kopflastig und zu ängstlich.....und das passt einfach nicht zum Motorradfahren ......
Klar ist der FL nicht der freundlichste unter der Sonne aber das muss er ja auch nicht,es würde schon reichen wenn ich das umsetzen könnte was er mir sagt...kann ich aber schlecht und deshalb frage ich mich ob das alles eigentlich Sinn macht .....
Nee, ich rede von privaten Nachhilfe-Stunden.
Genauer gesagt jemand der es dir so lang erklärt bis Du es verstanden hast.
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (17.11.2017 um 02:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1880  
Alt 17.11.2017, 09:51
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ruby, vielleicht solltet Ihr -also Du und Dein Fahrlehrer- nochmal bei (fast) 0 anfangen?

Frag doch mal, ob Ihr mal eine Fahrstunde lang auf dem Platz z.B. nur Bremsen üben könnt. Du musst Vertrauen dazu fassen, gerade mit ABS kann bei der Übung normalerweise nichts passieren, außer Du vergisst dann im Stand die Füße runter zu nehmen.
Weil dieses "4-5 mal machen, klappt nicht, machen wir lieber was anderes" (was dann auch nicht klappt) bringt überhaupt nix, außer Frust auf beiden Seiten.

Vielleicht lässt er sich ja darauf ein, dass Ihr erstmal nur eine Sache übt.

Dann Slalom, vielleicht auch erstmal ohne Hütchen... einfach nur Schlangenlinien (Lenkimpuls!) fahren, um ein Gefühl dafür bekommen.
Der grundsätzliche Bewegungsablauf muss erstmal stimmen, dann kann man sich immer noch an die "Pflichtaufgaben" begeben.

Wenn Bremsen und Slalom sitzen, dann sollte die Ausweichübung auch kein großes Problem mehr sein.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #1881  
Alt 17.11.2017, 17:00
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Moin
Da kann ich nur zustimmen - Zuviel auf einmal mit steigenden Frustpotential.

Meine normale Fahrstunde lief immer so ab:
- hinfahren zum Übungsplatz
- ohne Hütchen „einschwingen“
- eine Hauptübung (zb ausweichen) und für der Rückweg einen Slalom, der auch ausgelassen werden könnte um mal mit einen Stop and Go Abstand zu den anderen Schülern zu machen.
- Rückfahrt Fahrschule

Am Übungsplatz waren immer mindestens zwei Fahrschulen da, hat mich anfangs immer etwas genervt.... letztendlich war es nicht schlecht. Man konnte immer bei den anderen spicken wie die das machen.
Geschwindigkeit war am Anfang nie ein Thema, wichtig war das die Übung möglichst „erkennbar“ gelöst wurde. Das richtige Tempo kam mit zunehmenden Selbstvertrauen von ganz alleine.
Kritik gab es immer nur für die Hauptfahrübung, bei der „Rückfahrübung“ gab es nur ab und zu eine Rückmeldung.meistens wusste man schon selbst wie sie war.
Mit Zitat antworten
  #1882  
Alt 17.11.2017, 19:02
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja SimOnthebike ich kenne schon ein paar Biker die ich auch frage wenn ich Unsicherheiten habe und es gibt auch gute Tipps.
Aber verstehen und umsetzen ist schwieriger .
Mit Zitat antworten
  #1883  
Alt 17.11.2017, 19:08
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

wobei ich wäre da auch vorsichtig, ganz nach dem Motto "zu viele Köcher verderben den Brei".
Ich geh da mal von mir aus, ich weis wie es geht kann es dir aber nur schlecht erklären weil das schon so drin ist das man gar nicht mehr bewusst macht.
Vielleicht hilft es dir ja wen es dir mal jemand vormacht und du da mal zusiehst.
Mit Zitat antworten
  #1884  
Alt 17.11.2017, 19:13
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

SK8 und Worldeater ihr habt vollkommen recht ....ich sehe das auch so ...alles nur ein bisschen können und ganz viel nicht können macht totalen Frust.
Und ich finde den Ansatz erst einmal das Bremsen lernen und dann das Einschwingen üben finde ich eine super Idee.

Das werde ich bei der nächsten Übungsstunde anregen ....schließlich kann ich ja auch mal was fordern..
Und das wir dann erst einmal nur eine Aufgabe üben bis die sitzt und dann was Neues dazu.
Ich fühl mich jetzt schon wesentlich zuversichtlicher und freue mich jetzt sogar auf die nächste Stunde weil ich es total sinnvoll finde und mir das bestimmt hilft was ihr angeregt habt .
Ich versteh nicht warum mein FL nicht darauf kommt....ich möchte ihm nicht unterstellen das er sich nicht so viel Gedanken darüber macht wie man es dem lernresistenten Fahrschüler leichter machen kann.....
Mit Zitat antworten
  #1885  
Alt 17.11.2017, 19:16
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hey Ronin das kann ja mal mein Herr FL mal machen ....das vormachen meine ich....
Da bin ich mal gespannt ....immer nur meckern gibt's nicht ....
Mit Zitat antworten
  #1886  
Alt 17.11.2017, 21:01
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Dann schnapp dir mal so ein oder zwei von denen und geh mit denen in Klausur. Denn Unsicherheiten scheint es ja genug zu geben.
Vielleicht kannst Du so Dinge wie Körperhaltung, Drücken, Legen und Lenkimpuls "am lebenden (stehenden) Objekt" trainieren?
Soll heissen, vielleicht darfst Du dich für ein paar Trockenübungen auf ein Motorrad setzen, damit der Lerneffekt höher ist.
Mit Zitat antworten
  #1887  
Alt 18.11.2017, 07:58
Rookie
 
Registriert seit: 30.06.2017
Motorrad: Suzuki GSF 650 SA
Beiträge: 5
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo zusammen

Bin eher der Typ stiler Mitleser, aber Rubys Probleme kenne ich teilweise auch und kann vllt noch einen anderen Lösungsweg aufzeigen. Hat bei mir zumindest sehr gut geklappt.

Bisschen was zu mir: Bin 35 Jahre jung und seit 17 Jahren Autofahrer. Mit Mofa, Roller usw hatte ich bis vor ein paar Jahren nix am Hut. Dann stand ich des öfteren mal sabbernd vor Motorrädern von Freunden oder Bekannten Vor ein paar Monaten kam dann wieder der Gedanke auf. Und nachdem das große Veto meiner besseren Hälfte, zu meiner Überraschung, ausgeblieben ist bin ichs dann angegangen und hab den Schein jetzt seit 3 Wochen

Allerdings hab ich mich am Anfang teilweise auch wahnsinnig doof angestellt. Wie oft hab ich den Bock abgewürgt Beim Schrittslalom saß ich auch jedesmal stocksteif und extrem verkrampft auf der Hornet. So verkrampft dass ichs dann manchmal nicht mal mehr geschafft habe gegenzulenken um den Richtungswechsel einzuleiten. Mein FL konnte mir schon erklären was falsch läuft aber ich war nicht in der Lage das umzusetzen. Und dann wollte mein FL auch noch 3 Wochen in Urlaub und es gibt keinen anderen FL für Motorrad in der FS. Ich dachte ich fang danach wieder bei null an..

Da ich aber wusste dass ichs auf jeden Fall durchziehe und danach nen 600er Sporttourer / Naked Bike fahren möchte hab ich mir noch vor dem Urlaub des FL, mithilfe eines Arbeitskollegen, ne gebrauchte Bandit zugelegt und auf der Arbeit geparkt. Dort konnte ich, da Privatgelände, sonntags im Hof fahren und in Ruhe, ohne dass jemand ständig schaut, einfach bisschen fahren. Pylonen von Bekannten ausgeliehen und Schrittslalom, anfahren, schalten usw geübt. Einfach um nen gewissen Automatismus reinzubekommen. Das hat mir unglaublich geholfen, auch wenn ich da insgesamt max 4 Stunden rumgetuckert bin weil der Schrittslalom dort eig kein Problem war. Danach liefen die Übungen in der FS wesentlich besser.

Spart auch ziemlich Geld wenn kein Hütchenaufsteller für 46€ die Stunde danebensteht Wenn das für dich ne Option wäre: Ich kanns nur empfehlen..

Wow ist das ein Riesentext geworden...

Oli
Mit Zitat antworten
  #1888  
Alt 18.11.2017, 11:05
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das wäre dann wohl das Upgrade zu meinem Vorschlag
Könnte aber an ein paar Punkten scheitern. Er setzt nämlich eine gewisse Entschlossenheit und die absolute Entscheidung für diesen FS voraus; vor allem mental. Man muss sich dann schon sprichwörtlich durchkämpfen wollen; egal wie groß die Hindernisse sind!!!
Dann muss noch jemand da sein, der das Motorrad mit einem beschafft, verschifft und trotzdem immer noch mit Rat und Tat zur Seite steht(Die Fähigkeit dazu mal vorausgesetzt).
Zu guter Letzt brauch man dann auch noch das Privatgelände, dass genug Platz bietet, um zu üben.
Wenn all das gegeben ist, dann funktioniert das auch. Man muss aber eben in Kauf nehmen, dass die "Neu"-Erwerbung zu Schaden kommen kann. Natürlich kann man auch das Vorkehrungen treffen wie Sturzbügel, Skid-Pads usw.
Aber leiden wird das Motorrad trotzdem.
Mit Zitat antworten
  #1889  
Alt 18.11.2017, 14:16
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ob die Aktion so Geld spart weis man erst wen sie vorbei ist.
-Das Motorrad einmal richtig umgelegt und du hast paar schöne Fahrstunden raus.
-Nen alten Bock kaufen der kaputt gehen darf, da kann man dann im schlimmsten fall die ganze Summe abschreiben.

Dann ist ja die Frage wie ist man bei der Umgewohnung, gerade Anfänger haben da doch ihre Probleme wen sie von Motorrad A auf Motorrad B umsteigen.
Bei den normalen Fahrten nicht so das Problem aber bei diesen Grundfahrübungen die ja dann fast automatisiert werden, könnte es Probleme geben (Ergonomie, Gewichtsverteilung, Gewicht,.....).
Klar kann man auf 2 wegen umgehen, man kauft das selbe wie in der Fahrschule oder nutzt das gekaufte dann in der Schule.
Hier gilt dann aber es muss den Vorgaben für ein Schulungsmotorrad entsprechen.
Mit Zitat antworten
  #1890  
Alt 18.11.2017, 16:33
Rookie
 
Registriert seit: 30.06.2017
Motorrad: Suzuki GSF 650 SA
Beiträge: 5
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@SimOnTheBike
Wenn ich Rubys Beiträge lese bekomme ich den Eindruck dass sie schon aufgegeben hätte wenn sie nicht wirklich gewillt wäre durchzuziehen.

Ich rede auch nicht davon auf dem Privatgelände Gefahrenbremsungen, schnelle Slaloms oder Ausweichübungen bei 50 km/h zu üben. Das hab ich auch nicht getan. Aber alleine die Tatsache dass ich ohne Zuschauer und Druck ein bisschen rumfahren und einfach ausprobieren konnte hat bei mir den Schalter umgelegt. Und danach bin ich die Bandit bis zur Prüfung auch nicht mehr gefahren, um mich nicht ständig wieder umgewöhnen zu müssen.
Natürlich kann es sein dass ich den Bock dabei umwerfe. Aber das kann mir auch nach bestandener Prüfung mit meinem eigenen, mir evtl noch unbekannten, Motorrad passieren. Wenns nur über Haftpflicht läuft ist dann auch alles hin..

Und klar: Die Umstände bei mir waren schon passend.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 22:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 11:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 17:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 22:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 15:01