Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1711  
Alt 21.07.2017, 13:48
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Huiiii
Es ist vorbei.... also Fahranfänger bin ich natürlich immer noch aber ich habe heute die Praktische Prüfung abgelegt und bestanden
Nachdem gestern die Grundfahrübungen nicht so recht klappen wollten, ging es in der Prüfung alles gut. Ok, die spontane Gefahrenbremsung müsste ich zwei mal machen damit sie "spontaner" ausschaut
War aber auch arg früh.... ging schon mit der Fahrt von der Fahrschule um 6:45 los.

Jetzt muss ein Motorrad her
Mit Zitat antworten
  #1712  
Alt 21.07.2017, 14:32
Benutzerbild von Bemo
Sozius
 
Registriert seit: 17.07.2017
Ort: Ehningen
Motorrad: BMW S1000R
Beiträge: 8
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch. Dann muss auf jeden Fall eine Kiste her, denn jetzt heißt es fahren, fahren, fahren. Denn nur durch fahren kann man fahren lernen

Hast du schon was in Aussicht?
__________________
Würde Gott wollen, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen.
Mit Zitat antworten
  #1713  
Alt 21.07.2017, 16:53
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Herzlichen Glückwunsch!
Dann geh mal auf Suche und vergess das Finden nicht [emoji6] [emoji2]
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1714  
Alt 21.07.2017, 17:32
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi
Ich hoffe das das finden leicht ist.... ich darf ja jetzt Probe fahren

Im Moment habe ich zwei Top Favoriten

Suzuki GSX-S750
Honda CB650F
Mit Zitat antworten
  #1715  
Alt 21.07.2017, 17:34
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 25
Cool AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Herzlichen Glückwunsch !!!

Auf das dir bald "die Richtige" über den Weg läuft Wünsche dir eine erfolgreiche Suche

Und? Wie war die Prüfung für dich? Ich hab sie ja noch vor mir ...
Mit Zitat antworten
  #1716  
Alt 21.07.2017, 23:11
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi Bernstein
Die Prüfung läuft sicherlich nicht immer gleich ab aber ich kann ja mal kurz die Prüfung Revue passieren lassen.
Die gestrige Doppelstunde haben wir nur Grundfahrübungen gemacht und auch noch mal die möglichen technischen Fragen durchgesprochen.

Heute morgen um 6:15 war ich dann an der Fahrschule
Baustellenbedingt wollte ich auf keinen Fall zu spät sein und wir wollten auch früher los um noch zu tanken.
Nach kurzer Vorbereitung ging es erst mal zur Tanke, die aufm Weg lag und los in Richtung Treffpunkt. In der Nähe haben wir dann in einer Seitenstraße ein paar Auflockerungsübungen gemacht (Schwingen) und es gab noch mal eine letzte Verbesserungsvorschläge (Blickführung).
Auf zum Treffpunkt, Motorrad abfahrbereit abstellen und auf den Prüfer warten.
Beim warten sind wir dann nochmal mögliche Fallsticke auf der Route durchgegangen.....
Mit etwas Verspätung kommt dann "meine" Prüferin, kurz Ausweis Check und Planänderung
Statt fahren, Grundfahrübungen und zurück fahren.....
"Wir fahren erst mal eine grössere Rund und machen dann die Grundfahrübungen", dort wartet dann der nächste Prüfling.
Damit war klar, dass es nicht der übliche weg sein kann
Auf gehts und der Weg führt über Hauptstraßen, Nebenstraßen mit allen Situationen (Vorfahrt, 30er Zone, Zeitbeschränkte 30er Strecken usw..) - alles immer im hübschen Wechsel. Nach vielen, mir unbekannten Straßen, endlich ein Lichtblick... die bekannte Autobahn Auffahrt taucht auf (eine Abfahrt weiter geht es zum Übungsplatz).
Nun geht es auf die Autobahn und .... "wir fahren weiter auf der Autobahn" und "wir fahren Richtung..." nun muss ich die Schilder lesen und mir meinen Weg selbst finden "und wir fahren weiter in Richtung..."
Nun ging es runter von der Autobahn aber die Ausfahrt kannte ich
80 km/h - 40 km/h Kurve - 80 - 50er Kurve - 100km/h und dann Ortsschild und Kreisverkehr und wieder über Dörfer und Landstraße weiter.....
Endlich taucht am Horizont ein markantes Gebäude auf und wir sind nun am Übungsplatz
Kurzer Stopp und weiter geht es...
Stopp & Go und gleich auf den Rückweg Ausweich-Haken ungebremst, langsamer Slalom und auf den Rückweg Ausweich-Haken gebremst,
Normale Slalom und auf den Rückweg Gefahrbremsung.
"Gleich nochmal etwas spontaner" und danach "Motorrad abstellen und warten"
Jetzt gab es etwas Kritik "ruhig etwas flotter beschleunigen" und "sie wollen doch Motorrad fahren, da erwarten die anderen das sie schneller beschleunigen"

Insgesamt war aber alles soweit in Ordnung und ich durfte meinen Führerschein gegen den behelfsmäßigen tauschen.

Dann kam der schönste Satz...
Wir fahren jetz auf unser Hausstrecke zurück zur Fahrschule, den Weg kannste ja und Anweisung muss ich ja jetzt nicht mehr machen
Auf den Rückweg ist dann so langsam die Anspannung abgefallen und mit einigen Freudenlauten unterm Helm zurück

Insgesamt bin ich knapp eine Stunde gefahren und dann schlag auf Schlag die Übungen. Bei den Übungen hab ich mich immer an der Ausgangsposition aufgestellt, Gangkontolle (bloß nicht im zweiten losfahren bzw abwürgen), einmal Tief durchatmen, Blick nach links .... blinken ... los
Das hat mir dann etwas die Hektik aus den Übungen genommen und geholfen keine Schusselfehler zu machen.
Mit Zitat antworten
  #1717  
Alt 22.07.2017, 11:06
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Moin Sk8,
herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht!
Klar läuft jede Prüfung anders ab, ich finde es aber immer sehr interessant von anderen zu erfahren, wie sie es erlebt haben.

Nochmals vielen Dank für deine Mühe, so ausführlich zu berichten !!!

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Traummaschine schon ganz bald entdeckst!!!
Mit Zitat antworten
  #1718  
Alt 22.07.2017, 13:27
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@ Sk8: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Ich wünsch dir jetzt viel Spaß bei der Fahrzeug suche und danach beim Fahren

Zitat:
Klar läuft jede Prüfung anders ab, ich finde es aber immer sehr interessant von anderen zu erfahren, wie sie es erlebt haben.
Meine Prüfung liegt zwar nun schon fast 7 Jahre zurück, aber wenn es dich interessiert, kann ich dich auch an meinem erlebnis teilhaben Leider lief meine Prüfung nicht ganz problemlos ab ...

Vorab muss ich erwähnen, dass ich bereits bei dem Fahrlehrer einige Jahre zuvor meinen PKW-FS gemacht habe. Er wusste also, dass ich fahren kann ... zumindest mit Auto. Während der Fahrstunden waren wir mittels einem Knopf im Ohr und einer Art Walkie Talkie verbunden.

Am Tag der Prüfung (sie sollte am frühen Nachmittag statt finden, nach der Mittagspause) saß ich zu Hause. Plötzlich klingelt das Handy und mein Fahrlehrer ist am Apparat. Er fragte, was ich gerade mache und wie lange ich brauche um an der Fahrschule zu sein. Auf meine verdutzte Frage (Wieso?), sagte er, die anderen Prüflinge seien durchgefallen, weswegen ich vorgezogen werde. Super! Viele durchgefallen und ich soll jetzt sehen das ich schnell zur Fahrschule komme. Also Moped-Klamotten an und ab ins Auto.
Ca. 30 min später bin ich vor Ort, da kommt mein Fahrlehrer mit einem leicht betrübten gesicht zu mir. Ich denke schon: "Ach du kacke, was ist jetzt??" Da beichtet er mir, dass sich eine Fahrschülerin gestern mit "meinem" Motorrad hingelegt hat. Es sei nix passiert, nur fehle nun ein Stück des Kupplungshebels. Er hofft, dass es kein Problem für mich sei. Naja, dachte ich mir, schlimmer kann's nun nicht mehr werden. Also kurze Bekanntschaft mit dem Prüfer gemacht, der sehr nett war, und mit dem Spruch: "Fahren Sie einfach wie immer!" ging's dann los. Erst zum Übungsplatz und die ach so gelibeten Aufgaben erledigt. Danach ab auf die Landstraße auf eine mir bekannte Strecke. Ich fange also an mich zu entspannen. Kurz hinter einem Ortsausgangsschild gibt mein Fahrlehrer in seinem Auton auf einmal mächtig Gas und überholt mich um mich rechtsran zu winken. Ich denke nur: "Ach du *******! Das war's!" Mein Fahrlehrer steigt in ganz ruhig aus und kommt zu mir. Ich habe ihn natürlich sofort gefragt, was los sei. Er beruhigte mich und sagte, ich fahre sehr gut. Nur habe ich anscheinend seine Anweisungen nicht mehr gehört, da die Batterie von der Gegensprechanlage leer war. Ich hätte schon vor 2 Kilometern rechts abbiegen können und wäre somit schon fast zu Hause und fertig gewesen Also sind wir nach Batteriewechsel Richtung Fahrschule gefahren. Leider bedeutete nun der Umweg, dass ich damals eine noch "blöde" Kurve fahren musste. (Heute ist die einfach zu fahren ).
Kurz vor Ende ein Bus mit Warnblinklicht auf der Gegenseite. Ich dachte noch so: " Ach, guck an! Das hattest du in deiner ganzen Fahrschulzeit nicht." In aller letzter Minute fiel mir dann auch ein: "Hey! Da musst du langsam fahren!" Ich habe also sehr straff gebremst Ein paar Kilometer weiter sprang dann eine Ampel auf gelb. Zwar hätte ich es noch geschafft, aber mein Fahrlehrer und Prüfer nicht, und bevor ich evtl. falsch am Seitenstreifen parke, habe ich dann nochmal gut gebremst ... und dabei fast die "Elli" (250er Chopper von Kawa) umgeschmissen Gut nur, dass das Ding nicht viel wog, so konnte ich sie wieder aufrichten (ohne Bodenkontakt ). Die letzten Meter verliefen dann ohne Probleme Am Schluss sagte der Prüfer dann noch, dass mit dem Bus und der Ampel sei knapp gewesen, aber ansonsten wäre er sehr zufrieden mit mir. Und dann bekam ich endlich den ersehnten Schein

Wieder zu Hause angekommen, fragte mich meine Mutter gleich, ob ich jetzt ne Runde fahren wollte. Ich muss allerdings gestehen, dass ich - aus unersichtlichen Gründen - irgendwie Angst davor hatte. Also habe ich die Suzuki GS 500 von meinem Bruder erst am nächsten Tag ausgeführt. Und was soll ich sagen: Es war super

Ihr seht also: Prüfungen können auch schwer werden. Aber ich denke, dass Prüflings-Pech habe ich für alle zusammen aufgebraucht. Bei euch, denen es noch bevor steht, kann nichts mehr schief gehen

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #1719  
Alt 22.07.2017, 13:31
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich sehe gerade, im oberen Post hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern. Ich hoffe ihr verzeiht es mir dieses Mal.
Mit Zitat antworten
  #1720  
Alt 22.07.2017, 21:03
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi
Letztendlich war es gut, dass ich mit der Prüfung so überrumpelt würde. Zwischen der Terminplanung und Prüfung waren nur zwei Wochen (Termin war frei geworden und zugegriffen). Die erste Woche war ich Dienstlich weg und so waren es nur noch zwei Fahrstunden vor der Prüfung. So hatte gar nicht genug Zeit ewig über die Prüfung nachzudenken.
Um nicht Zuviel Druck zuhaben, wer möchte schon Freunde und Famile sagen - durchgefallen, habe ich wirklich niemand vom Prüfungstermin erzählt. So gab es keine nervenden Nachfragen, SMS usw....
Reicht ja wenn sie es hinterher erfahren und den Schein bewundern können

Hab ne Suzi probegefahren und gekauft
Jetzt muss ich nur ca. drei Wochen warten bis die Zulassung erfolgt ist
Die Honda bräuchte ich ja nicht Probefahren, bin ich ja in der Fahrschule gefahren.
Mit Zitat antworten
  #1721  
Alt 23.07.2017, 06:19
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Welche Suzi?
Mit Zitat antworten
  #1722  
Alt 23.07.2017, 07:36
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich würde sagen ne GSX-S750
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #1723  
Alt 23.07.2017, 10:07
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ach ja, stimmt ja. Da war ja was

Herzlichen Glückwunsch nun auch zum Motorrad!
Mit Zitat antworten
  #1724  
Alt 23.07.2017, 11:51
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Glückwunsch zum Schein..........ich hätte mir am deiner Stelle ein gebrauchtes Mopped um "richtig fahren zu lernen" gekauft........im Fall des Falles wäre das dann nicht so ärgerlich ein Gebrauchtes instand zu setzen .
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #1725  
Alt 23.07.2017, 14:53
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo zusammen
Ja es ist eine Suzuki GSX-S750 geworden

Ich habe mir natürlich im Vorfeld viele Gedanken gemacht gebraucht oder neu... ist halt die Gretchenfrage die jeder für sich beantworten muss.
Ich wollte eine moderne Maschine, nicht zu alt und nicht so viele Kilometer.
Optisch sollte sie natürlich auch gefallen und so begann die Suche nach einer gebrauchten Honda CB650F mit Garantie vom Händler. Fahrzeuge von Privat zu kaufen mache ich nicht mehr, damit hatte ich schon genug schlechte Erfahrungen gemacht. Da lagen die Preise so bei 6-6,5k€ und die Farbe war eher ein Kompromiss.....
Dann hab ich eine Vorführ-Suzi gefunden mit 1000km und einen annehmbaren Preis. Diese bin ich auch Probe gefahren und war über die "Leichtigkeit", im Vergleich zur Honda, recht angetan. Gekauft habe ich dann aber doch eine neue in meiner Wuschfarbe
Die Maschine kostet neu 9k€ zzgl Überführung und wird im Moment für 8,5k€ zzgl Überführung als "Einführungsangebot von Suzuki angeboten.
Als Fahranfänger bekomme ich von Suzuki einen Rabatt von €600 für die Maschine, eine Verlängerte Garantie auf drei Jahre, eine sehr preiswerte Vollkaskoversicherung und inclusive allen Nebenkosten für 8k€

Das war mir den Aufpreis zu einer gebrauchten wert und nicht zu vergessen ....
Ich kann die Maschine pfleglich einfahren, ich kann für die regelmäßige Wartung sorgen und ich kann es verhindern das das billige E10 Gelumpe nicht in meinen Tank kommt

Eine unfafallfreiheit nach x Jahren mit einer gebrauchten Maschine gibt es auch nicht und passieren kann immer was. Ich bin mir des Risikos schon bewusst.


Mal was anderes....
Gibt es sinnvolles Zubehör was mal als "Frischling" haben sollte?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01