Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 22.03.2010, 09:12
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo Vroni, freue mich für Dich riesig.
Toll, dass Du schon so schnell unterwegs warst. Bist Du vorher nie Motorrad gefahren? Mensch Mädel, Du machst mir Mut! Da kann man mal wieder sehen, dass man die Frauen nicht unterschätzen sollte, gell?
Viele liebe Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 22.03.2010, 09:16
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Fragen über Fragen

Ja: Frauenpower
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 22.03.2010, 13:29
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 118
Standard AW: Fragen über Fragen

@Jörg: Nein, nicht einmal Mofa oder Roller nur Fahrrad *grins*
__________________
Viele Grüße, Vroni
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 22.03.2010, 19:14
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 118
Standard AW: Fragen über Fragen

So, der Prüfungstermin steht... oh Schreck...!

Heute langsamer Slalom in Schrittgeschwindigkeit. Ich habe es tatsächlich einmal hinbekommen *freu* aber dann war es auch vorbei mit der Herrlichkeit... Also alle Tipps zu mir bitte!!!

Der Slalom mit 30 km/h ist ja sowas von genial, der hat mir richtig Spaß gemacht.

Gefahrenbremsung mit 30 km/h kurz geübt und das Ausweichen mit
50 km/h und dann das Ausweichen mit Abbremsung.

Dann sind wir noch schick Überland gefahren, heute mit 100 km/h.

Merken muss ich mir, Gullideckeln nicht ausweichen, Fahrbahnpfeilen ja bitte ausweichen!
Ok, soweit zu heute, Mittwoch gibt es dann Möp im Doppelpack - mittags und abends.
__________________
Viele Grüße, Vroni
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 22.03.2010, 20:00
Benutzerbild von andre83
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Hammelburg
Beiträge: 286
Standard AW: Fragen über Fragen

Klingt doch schonmal super!

Zu den Fahrbahnmarkierungen - du kannst ausweichen aber es ist nicht zwingend erforderlich. Dass du darauf nicht sonderlich stark bremsen solltest (bei Nässe) ist klar, aber ansonsten musst du da nicht so sehr drauf achten, man fällt nicht gleich um weil man mal nen Pfeil überfährt :P

Du kannst sowieso extrem viele Dinge einfach überfahren, Lenker gerade und anständig Druck auf die Fußrasten, damit überquerst du so manches Hindernis.
Das sag ich nur weil Ausweichmanöver oft viel riskanter sind und häufiger zum Sturz führen als wenn man einfach drüber fährt.

Zum Schrittgeschwindigkeits-slalom kann ich nicht sonderlich viel sagen. Ich hab ihn auch immer wieder geübt aber war mir bis zur Prüfung nie sicher was das richtige Tempo ist. Entweder war ich etwas zu schnell oder zu langsam unterwegs... es hat zwar meistens geklappt aber war schon öfter mal ein bisschen eng.
In der Prüfung musste ich dann natürlich nur Ausweichen und eine Gefahrenbremsung machen - somit war das Thema erledigt und alle waren glücklich.

Daher würde ich dir raten das ganze zwar ein bisschen zu üben - frag ruhig deinen Fahrlehrer ob du das noch ein paar Mal fahren kannst - und dann darfst du dich auf keinen Fall verrückt machen. Die Prüfung ist total entspannt und je ruhiger du bist desto besser fährst du. Sowohl im normalen Verkehr als auch bei den Grundaufgaben.

Bin gespannt wie die Fahrstunden weitergehen

Grüße
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 23.03.2010, 07:45
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Fragen über Fragen

Den langsamen Slalom hab ich geliebt. Da heißt es Gleichgewicht halten. Fußspitzen auf die Rasten, Beine an den Tank drücken und schööööön langsam mit der Kupplung spielen bzw. Schleifpunkt halten. Klappt bei der ERNA wunderbar bei 5-7km/h. Das ist reine Übungssache. Versuche mal auf dem Fahrrad zu üben: ganz langsam fahren und Gleichgewicht halten. Und nicht auf die Hütchen gucken, sondern geradeaus. Wie beim 30km/h-Slalom auch.
In meiner Prüfung musste ich alle Grundfahrübungen machen. Bis auf Kreisfahren. (Das konnte ich nicht mal üben, weil der Übungs-Parkplatz immer besetzt war - Baustelle oder so was...) Das genialste war, dass der Prüfer keine Ahnung vom Biken und der Stadt hatte

Wow, du hast jetzt schon einen Prüfungstermin? Das ist ja toll! Bei mir hat das ewig gedauert bis ich den bekommen habe. War aber mit den Terminen auch nicht immer so leicht. Doppelstunden hatte ich nur auf der BAB und ich hab ja erst im Mai mit Fahren angefangen (hatte den Führerschein im letzten Jahr eigentlich schon abgeschrieben und mich spät umentschieden...).

Kann es sein, dass im Sommer mehr Leute den Führerschein machen (für PKW!!!) als im Rest des Jahres??!
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 23.03.2010, 16:00
Benutzerbild von Ina1
Anfängerin
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Bayreuth
Beiträge: 128
Standard AW: Fragen über Fragen

Hallo ihr lieben,

oh ja, der langsame Slalom war immer ein Glücksspiel. Unser Übungsplatz war ganz leicht abfallend. Gegen die "Steigung" ging es bei mir immer besser. Vroni, du darfst die Hütchen nicht anschauen; immer in die Lücken gucken. Und wie Claire schon sagt: Achte auf deine Füße. Ich hab die Hütchen meist geschmissen weil ich mit dem Stiefel dran hängen geblieben bin.

Bei uns findet im April ein Motorradsicherheitstraining statt. Hoffe dass ich da mit reinrutsche. Kann nicht schaden, zum Beginn der Saison.

In meiner Prüfung musste ich alles fahren außer Stop and Go. Langsamer Slalom hat auf den 2. Anlauf geklappt.
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 24.03.2010, 21:12
Benutzerbild von mpbiker
Kein Fahranfänger
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 432
Standard AW: Fragen über Fragen

Naja, das langsame slalomfahren war nicht so mein Ding. Da war mein FL nicht so zufrieden mit mir. Mußte ich in der Prüfung Gott-sei-Dank auch nicht machen.Nur bremsen und ausweichen. Alles andere war kein Problem. Auch das ich gleich auf der Straße gefahren bin nicht. Da hab ich mir auch gar keine Gedanken drüber gemacht, daß da was nicht klappen könnte. Im Prinzip ist das ja, wie Autofahren lernen. Es wird einem erklärt und dann fährt man los. Das ist ja auch nicht schwer. Das Motorrad in langsamer Fahrt unter Kontrolle haben ist schwieriger.
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 25.03.2010, 06:59
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 118
Standard AW: Fragen über Fragen

Dann werde ich euch mal auf den neusten Stand bringen...

Die ersten beiden Stunden: Grundfahraufgaben, immerhin schon mal besser als beim ersten Mal, den langsamen Slalom immer geschafft, allerdings mit 7 statt 5 km/h naja, ich bleib dran.
Als ich dann den Dreh raus hatte mit der Gefahrenbremsung, fing die richtig an Spaß zu machen.
Mein FL meinte schon, die Prüfer würden eh immer die gleichen GF-Aufgaben prüfen, Gefahrenbremsung, Ausweichen, Stop & Go, Slalom (langsam und schnell).

Ok, dann abends drei Überlandstunden:
Leute ich kann euch sagen, das war ein Traum! Während ich bei den GF-Aufgaben morgens echt nicht besonders gut gelaunt war (Ärger mit den Eltern, wegen des Möp-Scheins), war ich es aber dafür abends um so mehr - das war so spitzenmäßig. Den Spaß lasse ich mir jetzt durch niemanden mehr verderben, das ist MEIN Traum und den nimmt mir keiner!

Dann durfte ich noch auf dem Möp meines FLs probesitzen. Das hätte ich mal besser gelassen, denn danach wollte ich nicht mehr absteigen - das saß sich, wie im Wohnzimmer - ein Traum, seine Yamaha R1.
Naja, er hat mir angeboten auf ihr weiter zu fahren, aber 150 PS waren mir dann erst einmal zu wild. Bin ja froh, dass ich die kleine Kawa gebändigt bekomme *grins*
Aber die Probefahrt wird natürlich noch mal nachgeholt auf einem "sicheren" Gelände...

Soweit zu dem Traumwetterchen und den 5 Fahrstunden an einem Tag.
Ich vermisse jeden Tag das Möpfahren, wenn ich keine Fahrstunden haben.
Morgen geht es ja schon weiter, aber wie soll das erst am Osterwochenende werden? VIER Tage ohne Motorrad - ohje, die Sucht hat mich gepackt...
__________________
Viele Grüße, Vroni

Geändert von Vroni (25.03.2010 um 07:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 25.03.2010, 07:21
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Fragen über Fragen

Wow, das hört sich sehr gut an Freut mich für dich, dass du so begeistert bist! Drücke dir die Daumen für die nächsten Stunden und hoffe, dass dein Fahrlehrer keinen Osterurlaub plant (Mein Fahrlehrer hatte zwei Wochen Urlaub zwischendurch, so dass ich drei Wochen nicht fahren konnte)
Und wie du schon sagst, es ist DEIN Traum! Da lass die andern reden... Meine Mutter wusste nix von dem Schein (hätte früher nie die Erlaubnis von ihr zum Führerschein bekommen). Als ich ihn dann hatte, bin ich einfach vorgefahren und hab sie vor vollendete Tatsachen gestellt. Seitdem kann sie nachts nicht mehr ruhig schlafen.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 25.03.2010, 11:57
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von Claire Beitrag anzeigen
Und wie du schon sagst, es ist DEIN Traum! Da lass die andern reden... Meine Mutter wusste nix von dem Schein (hätte früher nie die Erlaubnis von ihr zum Führerschein bekommen). Als ich ihn dann hatte, bin ich einfach vorgefahren und hab sie vor vollendete Tatsachen gestellt. Seitdem kann sie nachts nicht mehr ruhig schlafen.
Hihihi, die Mütter sind doch alle gleich. Immer Angst um ihre Kinder, aber das soll ja normal sein.

Stellt Euch doch mal vor, ich bin 55 Jahre alt, meine Mutter weiß das ich einen Fürherschein habe (bis hierhin noch harmlos, da ich noch nie nach dem Führerschein Moped gefahren bin). Aber wenn ich jetzt mit dem Motorrad komme (sie wohnt bei uns mit im Hause ist 82 Jahre alt) bekomme ich ein Zeter und Mordio zu hören: Oh, Gott Junge bist du verrückt, willst du dir den Kopf einfahren, ich will doch nicht auf deine Beerdigung gehen, mir schlackern ja jetzt schon alle Knochen u.s.w.......
Sie kann mich aber nicht davon abbringen, eben vollendete Tatsachen.
Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 25.03.2010, 12:19
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.02.2010
Beiträge: 118
Standard AW: Fragen über Fragen

Ach Jörgi, ich muss mir hier auch immer anhören: "Mensch, du hast doch Familie, zwei kleine Kinder, das kannst du doch nicht machen.... "

Aber der Brüller war vorgestern, als ich erzählte, dass ich 100km/h gefahren sei, da meinte sie: "Waaaaas? 100km/h lässt der dich einfach alleine fahren und er im Auto hinterher?"
Darauf ich dann: "Ja sicher, wie hattest du es dir denn vorgestellt, er hinter mir auf dem Sozius und er lenkt und bremst für mich, oder wie?" Da antwortet die toternst: "Nee, aber ich dachte, du fährst am Band festgemacht oder so ähnlich..." Boah, ich konnte nicht mehr

Naja, ich glaube einfach an meinen Traum und lasse mich jetzt nicht mehr beirren!
__________________
Viele Grüße, Vroni
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 25.03.2010, 12:54
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von Vroni Beitrag anzeigen
Ach Jörgi, ich muss mir hier auch immer anhören: "Mensch, du hast doch Familie, zwei kleine Kinder, das kannst du doch nicht machen.... "

Aber der Brüller war vorgestern, als ich erzählte, dass ich 100km/h gefahren sei, da meinte sie: "Waaaaas? 100km/h lässt der dich einfach alleine fahren und er im Auto hinterher?"
Darauf ich dann: "Ja sicher, wie hattest du es dir denn vorgestellt, er hinter mir auf dem Sozius und er lenkt und bremst für mich, oder wie?" Da antwortet die toternst: "Nee, aber ich dachte, du fährst am Band festgemacht oder so ähnlich..." Boah, ich konnte nicht mehr

Naja, ich glaube einfach an meinen Traum und lasse mich jetzt nicht mehr beirren!
Hi, Vroni, bin ja echt gerührt, wie lieb Du schreibst (Jörgi) *michgeschmeicheltfühlt*
Und der Rest genau so ist es, oh diese Mütter! Wir bleiben halt ewig ihre Kinder. Meine hätte das auch sagen können, aber echt. *großes Lachen von mir*
Viele Grüße Jörgi
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 25.03.2010, 13:04
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Fragen über Fragen



Tut mir leid, aber ich wäre vor Lachen fast vom Stuhl gekippt!!! Wie geil ist das denn??? "am Band festgemacht..." Oh Hilfe... ich lach mich weg....
Ja, ja die Mütter! Ich kenne aber auch Leute, die aufgehört haben Moped zu fahren, weil sie Eltern geworden sind. Ich sag immer, man kann auch so verunfallen. Egal ob auf dem Motorrad oder nicht. Risiken gibt es immer und überall.
Kommt mir hier bloß nicht mit Statistiken. Ich traue keiner, die ich nicht selbst gefälscht habe.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 25.03.2010, 13:45
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Fragen über Fragen

Zitat:
Zitat von Claire Beitrag anzeigen


Tut mir leid, aber ich wäre vor Lachen fast vom Stuhl gekippt!!! Wie geil ist das denn??? "am Band festgemacht..." Oh Hilfe... ich lach mich weg....
Ja, ja die Mütter! Ich kenne aber auch Leute, die aufgehört haben Moped zu fahren, weil sie Eltern geworden sind. Ich sag immer, man kann auch so verunfallen. Egal ob auf dem Motorrad oder nicht. Risiken gibt es immer und überall.
Kommt mir hier bloß nicht mit Statistiken. Ich traue keiner, die ich nicht selbst gefälscht habe.
Also Claire, Du bist Dein Geld auch echt wert! Lach, lach, lach.
Und Motrradfahren am Bande, das ist doch die Hohe Schule des Motrradfahrens und dies ist dir nicht bekannt??? *staun*
Mit den Risiken gebe ich Dir 100% Recht. Man kann sich nicht vor allem schützen, nur man kann sein Bestes dazu tun um es möglichst gering zu halten.
Grinsente Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen MotoGPHonda Motorrad Allgemein 1 22.11.2009 20:36
fragen zur TDR 125 Hellrider Motorrad Allgemein 2 25.10.2009 12:54
Fragen NewBikerOnBlock Motorrad Allgemein 11 04.10.2009 12:51
Ein paar Fragen Defender Motorradtechnik 7 06.09.2009 20:32
125er - Fragen über Fragen Fussel Motorrad Allgemein 5 05.05.2009 17:01