![]() |
#571
| |||
| |||
![]() bei jeder autobahnstunde (125er, auto, motorrad) hat es in strömen geregnet nach dem ich den führerschein hatte, hat es fast jede 2te fahrt geregnet würde sagen bin letztes jahr min, 50/50 trocken/regen gefahren wusste schon warum ich auf wasserdichte klamotten geachte habe ![]() einfach keine panik vor haben, bei guten reifen und normaler fahrweise ist der unterschied minimal |
#572
| ||||
| ||||
![]()
Das könnte gut sein Claire, dass ich zu früh hochschalte. Hab da mal genauer drüber nachgedacht und ich glaube du hast recht. Und, dass ich am Gasgriff drehen oder einkuppeln soll... danke für die super Tipps, da bin ich jetzt noch gar nicht drauf gekommen ihr Witzbolde -.- Ich hab auch das Problem, dass viele Macken vom Auto fahren, welche man sich so angeeignet hat, jetzt in der Fahrschule Probleme machen. Blinken, wenn da ein Auto auf der Straße parkt und man vorbeifahren will z. B. vergesse ich gerne mal ![]() Also ihr sagt mir, dass ich den Kreisel wie einen Slalom behandeln soll, doof nur, dass ich die Hütchenübung noch gar nicht hatte und mit Slalom noch keine Berührungspunkte hatte. Vielleicht kann ich euch mal mit diesem Video deutlich machen, wovor ich Angst habe, was wahrscheinlich aber eine ganz andere Ursache hat: Brand new Gixxer crashed - YouTube Ich habe schiss, dass ich dann aus dem Kreisel bei der 2. Ausfahrt beispielsweise raus will und mir das auch passiert? Vielleicht sollte ich nicht so viele Videos angucken... -.-"
__________________ Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window. |
#573
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
jeder Kreisverkehr hat einen unterschiedlichen Durchmesser, je nach den baulichen Gegebenheiten. Und bei jedem Kreisverkehr ist die Sicht auf Bevorrechtigte bei der Ausfahrt unterschiedlich. Darum gibt es keine feste Geschwindigkeit, bzw. keinen festen Gang dafür. Wichtig ist, daß Deine Räder beim Herein- und beim Herausfahren zwischen den Markierungen durchfahren. Ich mach das bei der Ausfahrt so: Nach der letzten Abzweigung vor meiner Wunschausfahrt grüne Mittelinsel kurz anschauen (Blinker rechts hab´ ich etz vergessen, aber jetzt wäre ein guter Zeitpunkt dafür... ![]() Solltest Du Rechtskurven weniger gern mögen wie Linkskurven, dann übe den Kreis auf dem Übungsplatz auch mal rechts herum. Zu Deiner Regenfahrt, und was das Kurvenfahren bei Regen betrifft: NIE Markierungen, Schachtdeckel (bzw. Alles aus Eisen), oder Bitumenausbesserungen in Schräglage überfahren. Mit wieviel Schräglage, bzw. mit welcher Geschwindigkeit Du es doch schaffst; bis dahin ist es ein langer Weg, wo man sich ganz langsam hin tasten muß, und evtl. auch mal das Motorrad aufheben muß. Also am Besten nicht mit Schräglage (und dadurch mit niedriger Geschwindigkeit) überfahren. Bedenke bitte, daß Du bei nasser Fahrbahn Öl- und Dieselspuren nur dann erkennst, wenn das Licht die Selbigen in allen Regenbogenfarben scheinen läßt. Bei bedecktem Himmel siehst Du da in der Regel nix. Du kannst zwar auch mal die Übungen auf dem Platz im Regen machen (mußt Du ja eh mal; spätestens dann, wenn es in der Prüfung regnet.), damit Du mehr Vertrauen zu der Haftung Deiner Reifen bekommst. Aber auf der Straße schadet ein bischen Skepsis gegenüber der "Fahrbahnhygiene" nicht. Und überbewerte Deine erste Regenfahrt bitte nicht. Jedem Motorradfahrer wird es besonders am Anfang der Saison mulmig, wenn die ersten Tropfen fallen. Da fährt man schon mal ein bischen verkrampft durch die Gegend... ![]() |
#574
| ||||
| ||||
![]()
Hier noch ein Bild als Anhang: Pfeil 1: Blick zur Mittelinsel Pfeil 2: Bick zwischen die Markierungen Pfeil 3: Blick aus dem Kreisverkehr Bin jetzt nicht der große Künstler beim Malen. Wie man sieht, bin ich auch bei der Ausfahrt auf der Markierung, anstatt dazwischen, herausgekommen. Das soll natürlich nicht sein. |
#575
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
Neue Reifen und für die Kamera cool sein wollen, paßt meistens nicht zusammen... ![]() Wäre er mit gezogener Kupplung dahin gerollt, wäre das auf dem Parkplatz gar nicht passiert. |
#576
| ||||
| ||||
![]() Zitat:
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#577
| ||||
| ||||
![]() Neue Reifen sind echt nicht schlimm. Vorsichtig sein aber keine Angst vor haben. Das mit dem Visier... Naja ich mach es auch immer sofort runter weil auch bei 30 km/h kleine fliegen usw ins Auge fliegen können. Mich hat's selbst früher beim Fahrrad fahren gestört.
__________________ SUZUKI GS 500 E Bj 99 Tank und Verkleidungsteile matt schwarz lackiert, Rahmen glänzend schwarz lackiert, LED Rücklicht schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fusssrasten schwarz, Polisport Halo LED Lampenmaske, IXIL Competition Range ESD, weiss reflektierende Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems- und Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn |
#578
| |||
| |||
![]()
@ Speedy90 Komme gerade von einer kleinen Tour, habe dabei mehrere Kreisverkehre befahren. Ich glaube, dein Problem ist die Blickführung, außerdem fährst du den Kreisverkehr zerstückelt. Rein, links, rechts. Das sollte aber Eins sein. Wenn du die Linkskurve anfährst ist dein Blick im Kreis, jetzt sollte er aber schon in der Ausfahrt sein. Den Kreis sollte man wie eine Kurvenkombination, oder eine Kurve in einem Guss fahren. Wenn du den Blinker rechts setzt, sollte der Blick schon ein Stück hinter dem Kreis sein. Der Kontrollblick, ob frei ist, geht sehr schnell, dann muss der Blick weiter wandern. Wie in einer Kurve, wenn du in die Kurve reinfährst, ist der Blick am Kurvenausgang. Ein Freund machte Kurventraining auf der Nordschleife (als Trainer), der predigt es mir auch immer, allerdings werde ich in der Blickführung besser. Wo du hinschaust fährst du hin. Oder fällst du hin, beim langsamen Slalom, wenn du auf das Vorderrad schaust. Achte mal bei deinem nächsten Kreisverkehr auf deine Blickführung, mir hat es geholfen, ich fahre wesentlich flüssiger. Greg / Martin
__________________ Immer mit der Ruhe und einem Tee... ![]() |
#579
| ||||
| ||||
![]()
Hallo Alle...... ![]() ich bin auch gerade dabei den Führerschein für das Mopped zu machen.......ich hab auch richtig Bock, aber: ich bin zu kurz ![]() ![]() Ansonsten komm ich ganz gut klar, bis auf das ich jetzt natürlich echt Respekt (kurz vor Angst) vor der Maschine hab ![]() Hoffentlich.......bin zur Zeit etwas demotiviert! Jemand hat hier Morgen die Prüfung.......Viel Glück ![]() ![]() LG an Alle Klecks |
#580
| ||||
| ||||
![]()
Hallo Farbi, Gott sei dank (sorry) geht es mir nich alleine so..........ich hatte zwischen der dritte und der vierten Fahrstunde fast eine Woche Pause und hab fast keine Nacht geschlafen, immer nur gegrübelt: bin ich doch zu blöd dazu? Hab ich mir zuviel vorgenommen? Mach ich doch nun 15er..........? Es ist gruselich LG Klecks |
#581
| |||
| |||
![]()
Es ist natürlich einfacher gesagt, aber: NUR NICHT VERRÜCKT MACHEN LASSEN!!! ![]() |
#582
| ||||
| ||||
![]()
Videos hab ich mir nie angesehen. Was ich nicht kapiert hab, hat mein FL vorgemacht und eben nochmal erklärt. Alles andere hätte mich verrückt gemacht. Alles in Ruhe und mit Bedacht. Jeder hat mal angefangen. Ich hab mich auch als Depp ohne Ende gefühlt und Schiss gehabt wie nix Gutes. Schräglage? ??? Bloß nicht. ![]() ![]() Speedy: gibts bei dir keinen kleinen und wenig befahrenen Kreisel zum Üben mit dem Fahrrad? Dann hast du wenigstens die Blickrichtung geübt.
__________________ **Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.** |
#583
| ||||
| ||||
![]()
Hallo Alle....... ![]() wollte mal schnell berichten von meiner heutigen Fahrstunde: es war einfach nur schön........schön kalt, aber: schön ![]() ich bin heute umgestiegen von der 125er Honda auf die NR 6 E von Kawasaki! Is schon ne andere Hausnummer! Hab meinen FL auch gleich 3x an der Ampel stehen lassen ![]() Ich muß mich aber auch bei Euch für die vielen Tipps bedanken, die ihr hier so gelassen habt, ich hab sie alle beherzigt und deshalb hat das Heut nochmal mehr Spaß gemacht: bremsen mit Fußbremse, gucken wo man hinfährt, rrrrrrrrrrrrrrruhe bewahren..........usw! DANKE LEUTE ![]() LG Klecks |
#584
| |||
| |||
![]()
Hallo Leute, die Spannung steigt, nächste Woche hab ich Prüfung........*schlotter*......Immer noch streite ich mich mit den Slaloms rum *grrrrrrrrrrrrr. Eure Tips sind ja toll und ich werd mal versuchen, meine Blickführung wirklich in die Ferne zu richten und nicht auf die Zwischenräume. Hab mal ausprobiert, wie ich beim Autofahren Kurven und Kreisel fahre und es stimmt, man schaut wirklich immer weit voraus und dahin wo man hin will. Und dann wird das Ganze auch flüssig. Hauptsache ich hab nicht so ein Wetter bei der Prüfung wie Dienstagabend. Es goss wie aus Kübeln, Regenkombi kaputt und ich musste 80km über die Landstraßen. Super Idee!!!! Innerhalb von 10 Minuten hatte ich keinen trockenen Fetzen mehr am Leib und nach einer halben Stunde war mir so kalt, dass ich nur noch am Zittern war. Der einzige Vorteil: mich schockt nix mehr ![]() ![]() ![]() Allerdings war ich auch heilfroh, in einem Stück wieder bei der Fahrschule angekommen zu sein. Andere hatten auf der Strecke weniger Glück. Sind das eigentlich die letzten Frühjahrs- oder die ersten Herbststürme???? FL müssen schon eine sadistische Ader haben und Nerven wie Drahtseile. Euch allen hoffentlich bald mal wieder trockenere Tage. |
#585
| ||||
| ||||
![]()
Meine Prüfung war auch im Daueregen ![]() |
![]() | |
![]() ![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
| |
![]() | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
platter Reifen in Kurve - tauschen? | buschinski | Motorradtechnik | 3 | 23.02.2012 21:40 |
Streetfighter für Fahranfänger? | Veranovivaz | Supersport / Streetfighter | 23 | 12.09.2011 10:13 |
Kupplung tauschen | Idefix | Motorradtechnik | 7 | 11.09.2011 16:43 |
Fahranfänger auf Endurosuche | jasonvorhees | Enduro / Reiseenduro | 3 | 29.07.2009 21:39 |
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? | Selevin | Kaufberatung | 6 | 26.06.2009 14:01 |