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#1
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Hallo, nachdem ich jetzt mit dem gesamten Thread durch bin, habe ich mich hier im Forum angemeldet. Ich bin 34 Jahre alt und mache daher die Kl. A. Mit der Theorie bin ich fast durch und der Termin für die theoretische Prüfung steht auch schon. Bisher hatte ich drei Fahrstunden und ich glaube auch schon sämtlich Gefühlslagen durch von schaffe ich das, warum tu ich mir das an bis hin zu Freude am Fahren. Von daher habe ich mich in einigen Beiträgen sofort wiedergefunden. Leider habe ich gerade eine Zwangspause von zwei Wochen und hoffe, dass sich das nicht zu negativ auswirkt. Viele Grüße Andrea |
#2
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Welcome Andrea! Viel Spaß hier im Forum und mit dem Führerschein! LG Filou PS wenn du irgendwelche Tips brauchst oder Fragen hast (die du dich normalerweise nicht trauen würdest zu stellen ![]() |
#3
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@Angie: Zum Glück ist mit Dir alles in Ordnung. Der richtige Blick ist noch so mein Problem, aber nach der letzten Stunde war ich auch schon zuversichtlicher. Ich hatte in den ersten beiden Stunden manchmal Probleme mit der Blickführung und wäre einmal fast im Graben gelandet. Zwar weiß ich ganz genau, dass ich dahin wohin ich schaue auch fahre, aber die Umsetzung wollte nicht immer optimal gelingen. LG Andrea |
#4
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Das mit der Blickführung ist auch schwierig. Ich wette, selbst den "alten Hasen" passiert es noch, dass der Blick manchmal nicht da ist, wo man hinfahren will ![]() Ich finde, man kann das gut mit Zebrastreifen üben. Wenn die Blickführung stimmt, kann man den locker zwischen den Markierungen durchfahren, wenn man auf den Zebrastreifen stiert, fährt man voll über einen weißen Streifen ![]()
__________________ "It's all about motorbikes. It always has been, it always will be." - Ewan McGregor |
#5
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Habe bein FST mal eine schöne Übung gehabt. Fahren über eine Holzleiter.....wie die DLRG es im Winter auf zugefrorenen Seen benutzt......Breite 60cm, Länge 5m. Zuerst den Blick übers Voderrad auf die Leiter gerichtet.....grrrr war das ein gegurke. Danach Blick einfach über die Leiter, so 50 Meter weiter......hupelhupel und schon war ich drüber ohne ins straucheln zu kommen ![]()
__________________ --Munter bleiben-- --Gruß Jens-- ![]() |
#6
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![]() Und Fahrsicherheitstrainings kann ich auch nur empfehlen, werde wohl nächstes Jahr vor Saisonbeginn wieder eins machen, mal gucken, was der ADAC da so anbietet.
__________________ "It's all about motorbikes. It always has been, it always will be." - Ewan McGregor |
#7
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Neue Woche, neues Thema: Ich habe das erwähnte Sicherheits Basis Training am Samstag beim ADAC gemacht. Viel gelernt, insbesondere auch, dass ich mich trotz der gerade mal 2 Monate Fahrerfahrung gar nicht so blöd anstelle. Bei 9 Teilnehmern (die meisten Anfänger/Wiedereinsteiger) war ich der Einzige mit ABS - das hat den Instruktur ziemlich verwundert! Aber auch gelernt, dass ich mir langsam mal Gedanken über einen neuen Hinterreifen machen sollte. Daher die Frage, wie sowas normalerweise abläuft!? Beim PKW wechselt man auch schon mal gerne nur die Antriebsachse, ist das beim Zweirad auch opportun? - Kann man auch die Montage beim Händler abwarten? - der Ausbau eines Hinterrads stelle ich mir komplexer vor, als diese beim PKW ist. Wieder mal Fragen über Fragen und Dankbarkeit für Eure Antworten! |
#8
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Ja, die Sache mit dem Blick ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ich erinnere mich immer wieder gerne an die blöden Slaloms. Kaum stimmte der Blick, klappte es auch mit den Hütchen............allerdings nicht immer. Irgendeins von den Dingern hat meinen Blick immer wieder magisch angezogen und schon flogen die Teile in alle Richtungen. Immer, wenn ich an der Übungsstrecke vorbeikomme und mein alter FL ist da gerade in Gänge, halt ich kurz an zum Klönen und gelegentlich meint der, mich da mal durchscheuchen zu müssen. Mit wechselndem Erfolg und unter dem Gelächter der Fahrschüler. Aber dafür mit Spass und ohne Druck. Mit meiner Harley klappt das sowieso nur im großen Slalom. Den mittleren und den kleinen kannste vergessen. |
#9
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dito, die Hütchen sind mein Alptraum gewesen... aber mit dem richtigen Blick funktionierte es dann letztlich doch gut ![]() Werd das mit den beschissenen Bordsteinen dann auch irgendwann raffen, ich stiere die immer noch an als wären sie der Teufel persönlich ![]() |
#10
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@Angie grööööööööhl, in deinem Fall ist es wohl auch so. Kopf hoch, irgendwann ignoriest du die einfach. Bis dahin arbeite weiter an deiner Kette ![]() ![]() ![]() ![]() |
#11
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na logisch is das nich einfach, sonst wäre es ja Auto fahren......... ![]() ![]() ![]()
__________________ Wer später bremst.......is länger schnell..... ![]() |
#12
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Blickführung ist auch beim Autofahren wichtig... Ich hätte aber noch ne Frage zu einem anderen Thema. Ich habe auf YouTube einige Videos gesehen in denen behauptet wird, dass es sicherer wäre mit Hanging-Off "relativ schnell" durch eine Kurve zu fahren als mit "Legen" oder gar "Drücken". Stimmt das? Bitte mit Begründung! ![]() Hanging-Off wird verwendet, um mit weniger Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit durch die Kurve zu fahren, damit das Motorrad nicht aufsetzt. (=> man kann Kurven schneller durchfahren ![]() Haben die Reifen bei weniger Schräglage mehr Grip? ![]() |
#13
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Tja, früher standen Gerüchte in der Bild. Heute reicht es, wenn man den Computer einschaltet... Nein, Du fährst nicht sicherer durch die Kurve mit Hanging-off. Hanging-off ist für die Rennstrecke (Kein Gegenverkehr, kein Dreck auf der Straße, und nur einstudierte Kurven). Du kannst beim Hanging-off nur schwer Deinen Kurs korrigieren. Aber das ist auf der öffentlichen Straße oft überlebensnotwendig. Durch übersichtliche Strecken mit dem sogenannten Legen, bei schmalen, auf unübersichtlichen Straßen mit Drücken durch die Kurve. Wie das geht, wird Dir im Theorieunterricht, und im Praxisunterricht beigebracht. Und nimm bitte nicht mehr das Internet zur Wissensfindung, wenn es um Deine Sicherheit geht, sondern frag´Deinen Fahrlehrer. Ich hätte Dir nämlich jetzt auch einen völligen Blödsinn erklären können... ![]() |
#14
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Hallo Andrea, musste auch 2 Wochen pausieren während meiner Fahrschule, der Fahrlehrer hatte Urlaub, war überhaupt nicht schlimm ! Wünsch dir viel Spaß und freu dich aufs Motorrad fahren... die Mühen lohnen sich !!! ![]() LG Angie |
#15
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noch ein Nachtrag zu meinem Rangierproblem... das funktioniert mittlerweile sehr gut, wenns passt im sitzen, wenn nicht dann wird eben im stehen geschoben :-) ABER ich habe immer noch eine Bordstein-phobie... ![]() die hat mich heute einen Bremshebel gekostet ![]() Wie gesagt is unsere Strasse und der Gehweg extrem gewölbt, konnte wegen einem parkenden Auto nicht in die Einfahrt und will nebenan parken, ich fahre an, wie gelähmt den Blick auf den Bordstein, Lenker zu weit eingeschlagen und KRACH, lieg ich und mein Schätzchen aufm Boden, könnte kotzen !!! Bis auf den Bremshebel is gott sei dank nix passiert.... Wieso hab ich so ne Angst vor den verfluchten Bordsteinen ?????? LG Angie |
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