Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1696  
Alt 28.06.2017, 16:52
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also ich übe die Grundfahraufgaben auch immer in verschiedenen Industriegebieten mit mehr oder weniger Verkehr. Andere Fahrschüler sind auch manchmal da. Gestern haben wir uns die Hütchen geteilt Empfand ich aber nicht als Problem.
Mit Zitat antworten
  #1697  
Alt 28.06.2017, 17:01
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Was ich aber als ernsthaftes Problem erlebe ist das Wenden. Ich habe einen soooo abgrundtiefen Widerstand, wenn ich den Kopf von der Maschine wegdrehe Eine richtige Sperre. Muss mich zwingen das zu tun und werde dann von so eine Übelkeit befallen, grausam... Habe jetzt angefangen, Wendemanöver beim Fahrradfahren ab und an einzubauen. Gleiches Phänomen: Widerstand in heftigster Form. Im Kreis um einen Baum oder eine Straßenlaterne geht noch. Aber Wenden oder Kreisfahrt auf einer Straße, wo ich den Blick auf die Straßenmitte (weil da will ich ja hin) richte, das geht irgendwie garnicht. Bei starker Oberkörperdrehung passiert es dann womöglich auch noch, dass ich unabsichtlich am Gasgriff ziehe
Mit Zitat antworten
  #1698  
Alt 29.06.2017, 11:57
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi Bernstein
Das beste was man machen kann, machst Du schon
Hilft ja nichts, man muss sich der Angst stellen und es wieder und wieder machen..... irgendwann fühlt es sich normal an und du hast eine Sorge weniger.
Die Idee das aufm Fahrrad zu üben ist doch super
Mit Zitat antworten
  #1699  
Alt 29.06.2017, 19:41
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi
Heute ist meine Fahrstunde ins Wasser gefallen....
Teilweise ist "Land unter" und unter den Bedingungen ist keine Sonderfahrt möglich. Immerhin gab es genug Zeit den weiteren Verlauf zu planen.
Mit Zitat antworten
  #1700  
Alt 29.06.2017, 21:03
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 25.01.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Motorrad: Kawasaki Z650
Beiträge: 43
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@SK8: Schade, dass das Wetter bei euch so schlecht war und du nicht fahren konntest. Wie sieht denn dein geplanter Verlauf aus?

@Bernstein: Hast du eine Ahnung, woher dieses ungute Gefühl beim Wenden kommt? Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird!

Ich hatte heute Autobahnfahrt. Es war nicht ganz so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe - hat sogar ganz gut geklappt. Ist aber schon ungewohnt - und längere Zeit bei dem Tempo macht auch nicht so recht Spaß... Aber gut. Hauptsache wieder einen Schritt weiter. Und es zwingt mich ja später keiner stundenlang mit dem Motorrad auf der Autobahn zu fahren :-D
Am Montag folgt der zweite Teil der Überlandfahrt und am Freitag nächste Woche die Nachtfahrt... und dann bin ich soweit durch mit den Sonderfahrten und muss nur noch auf den Prüfungstermin warten.
Mit Zitat antworten
  #1701  
Alt 30.06.2017, 00:19
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

ALSO meine Nachtfahrt ist auch komplett ins Wasser gefallen. Doch mein FL hat mir die Wahl gelassen. Also hab ich die Regenkombi angezogen, die rückwärtigen Wangen zusammen gekniffen und es durchgezogen.
Auch das war eine hilfreiche Erfahrung. Allerdings ist das wieder für jeden anders!

Ach so....
@MaryBR:
Nachträglich noch meinen Glückwunsch zum Lappen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1702  
Alt 30.06.2017, 11:47
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi
Also regen alleine hätte mich nicht aufgehalten aber Autobahn wegen Sperrungen ein einziger Stau, bringt also als Autobahnstunde nix. Landstraßen teilweise unbefahrbar bieten eher an Flussdurchquerungen zu üben
Ein Paar Grundfahrübungen zu machen, hat den Fahlerher nicht gefallen "das wär Geldverschwendung", dazu sitzen die schon zu gut - seine Aussage.

So haben wir zusammengessen und die restlichen Sonderfahrten besprochen und geplant, dann hat er mich damit überrascht, dass er schon ein Prüfungstermin anmelden will. Im Moment ist der frühste Termin im August zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #1703  
Alt 30.06.2017, 17:43
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Okay, dann bringt das echt nix!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1704  
Alt 13.07.2017, 06:27
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 25.01.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Motorrad: Kawasaki Z650
Beiträge: 43
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hey zusammen,

Ich melde mich dann auch mal mit einem Update zum Stand der Dinge...
Bei mir war es am Dienstag soweit - ich hatte Prüfung. Ich war ganz schön nervös. Zum Glück war das recht schnell verflogen sobald ich auf dem Motorrad saß und fünf Minuten gefahren bin. Grundfahraufgaben liefen problemlos und den Rest hab ich auch irgendwie hinbekommen.
Ich kann euch sagen - war das ein Gefühl, am Ende den neuen Führerschein zu bekommen! :-) Ich bin immer noch völlig begeistert... und vor allem freue ich mich auf die erste Tour ohne Fahrlehrer und Knopf im Ohr am WE ;-)

Wie läuft es denn bei euch anderen? Lasst mal was von euch hören.
Mit Zitat antworten
  #1705  
Alt 13.07.2017, 07:00
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Moin Nordlys.
Dann meinen herzlichsten Glückwunsch.
Jetzt ab aufs Bike und üben, üben, üben!!! Dazu der strahlende Sonnenschein...
LIFE IS GOOD!!!
Viel Spaß beim Fahren
Mit Zitat antworten
  #1706  
Alt 13.07.2017, 10:00
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Von mir auch gratulation zum Moppedschein!

Du "darfst" nun fahren. Das "richtige" fahren lernen kommt jetzt erst.
Da hilft nur rauf auf's Mopped und Kilometer machen...!

Lern' Dein neues Mopped (Z650?) erstmal ein wenig kennen, wenn Du ein wenig damit vertraut bist, z.B. über Gangwechsel und Bremsen nicht mehr wirklich nachdenken musst, lohnt sich ein Sicherheitstraining.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #1707  
Alt 13.07.2017, 13:41
Benutzerbild von Gregor1990
Fahrschüler
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Vogelsdorf
Motorrad: Honda CBF600
Beiträge: 9
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Von mir auch alles Gute zum Erwerb des Führerscheins. Das mit Gummi ummantelte bitte immer nach unten.

Hatte heute auch meine Prüfung.

Bestanden, ohne Fehler.
In meinen Händen hätten Goldfische schwimmen können, aber was soll es.
Nervosität pur, vorher nochmal Fahrstunde gehabt und dann ging es los.
Es klappt einfach alles.
Schritttemposlalom, Stop and Go, Ausweichen mit und ohne Bremsen und ,,Bremsen mit höchstmöglicher Verzögerung"(kurz Vollbremsung, Amtsdeutsch es verstehe ein anderer). Dann einwenig fahren und dann hatte ich ihn endlich in der Hand.

Resume der gesamten Fahrschulzeit:
Umgefallen mit Maschine auf mir: 1x(sie möge mir verzeihen)
Absaufen lassen: Reden wir nicht drüber, bei 30 aufgehört zu zählen.

Gruß

Gregor
Mit Zitat antworten
  #1708  
Alt 14.07.2017, 20:55
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 18.04.2017
Beiträge: 25
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Nordlys + @Gregor1990 Herzlichen Glückwunsch euch beiden zur bestandenen Prüfung Und alles alles Gute für das Fahren und Üben ohne Fahrlehrer im Hintergrund! Ich bin noch einiges entfernt von der Prüfung... hatte ja anfangs nur sehr sehr selten Fahrstunden, inzwischen ist das viel besser geworden, aber es gibt Probleme, bei denen komme ich einfach nicht weiter. Wenden ist (in meinem Kopf) ein Riesenproblem, mal klappt es mehr schlecht als recht, heute ging es zeitweise gar nicht. Dieses Kopf-von-Maschine-wegdrehen kostet mich eine derartige Überwindung Ich weiß, der Wendekreis reicht (der Fahrlehrer macht es mir regelmäßig vor) - aber das hilft mir nicht, über die Blockade rüberzukommen. Slalomfahren klappt mal super, dann wieder komme ich beim Drücken ans Gas und bin sofort raus aus dem Fluss der Bewegung und komme dann auch nicht wieder rein. Bin gerade etwas gefrustet, vorsichtig ausgedrückt
Mit Zitat antworten
  #1709  
Alt 15.07.2017, 02:15
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Gregor1990 Beitrag anzeigen
Von mir auch alles Gute zum Erwerb des Führerscheins. Das mit Gummi ummantelte bitte immer nach unten.

Hatte heute auch meine Prüfung.

Bestanden, ohne Fehler.
In meinen Händen hätten Goldfische schwimmen können, aber was soll es.
Nervosität pur, vorher nochmal Fahrstunde gehabt und dann ging es los.
Es klappt einfach alles.
Schritttemposlalom, Stop and Go, Ausweichen mit und ohne Bremsen und ,,Bremsen mit höchstmöglicher Verzögerung"(kurz Vollbremsung, Amtsdeutsch es verstehe ein anderer). Dann einwenig fahren und dann hatte ich ihn endlich in der Hand.

Resume der gesamten Fahrschulzeit:
Umgefallen mit Maschine auf mir: 1x(sie möge mir verzeihen)
Absaufen lassen: Reden wir nicht drüber, bei 30 aufgehört zu zählen.

Gruß

Gregor
Auch dir meinen herzlichen Glückwunsch [emoji106] [emoji41]
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1710  
Alt 15.07.2017, 11:25
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hey Super
Den beiden neu Führerscheinbesitzern-innen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Allzeit gute Fahrt

Bei mir geht es erst nächste Woche weiter, muss ja noch die Pflichtstunden abarbeiten.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01