Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1666  
Alt 17.06.2017, 12:58
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Als Hinweis kann man bei der Klasse A zB die Begleitung per Motorrad durch den Fahrlehrer sehen. Doch natürlich ist das nicht alles, aber es ist immer gut zu wissen, wenn man weiss, dass dieser/diese auch selber privat Motorrad fährt.
Also, die Begleitung mit dem Motorrad ist wirklich nur eine Marketingmasche. Aber gut, wenn sie ankommt...
Mit Zitat antworten
  #1667  
Alt 17.06.2017, 14:55
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Also, die Begleitung mit dem Motorrad ist wirklich nur eine Marketingmasche. Aber gut, wenn sie ankommt...
Findest Du?
Denn bei mir hat der Effekt nur in der Fahrstunde gewirkt.
Denn ich habe in Sachen Fahren mehr in den Stunden gelernt, als in doppelt so vielen anderen; Grundfahrübungen mal nicht mitgerechnet.
Gut, es kann sein, dass viele das nur als Marketing verwenden, aber wenn die Augen des Fahrlehrer "leuchten", also die eigene (seine) Faszination von dem Hobby wiedergeben, dann ist das für mich echt und es hat sich definitiv für mich ausgezahlt, auch wenn es ruhig mehr hätten sein dürfen.

Btw...
Ich darf auch wirklich sagen, dass mein FL das aus Leidenschaft macht; also Motorrad fahren.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1668  
Alt 17.06.2017, 16:56
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Was hat das damit zu tun, daß er mit dem Motorrad begleitet? Er muß den Fahrschüler anleiten können, dessen Fehler analysieren, und ihm helfen, diese zu vermeiden. Und was er dafür für ein Verkehrsmittel benutzt, ist egal. Ein Sicherheitsinstruktor z.B. fährt auch nicht hinterher. Ist er dann also schlechter?
Mit Zitat antworten
  #1669  
Alt 17.06.2017, 18:35
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ein Sicherheitsinstruktor, zB Bei einem Fahrtraining, arbeitet, wie ein Fahrlehrer bei den Grundfahraufgaben von einem fixen Punkt aus, nicht wahr.
Andersrum bei einem Renntraining, wo die Strecke befahren wird, sitzt auch der Instruktor auf nem Motorrad und fährt voraus. Bei den Einzel-Übungen aber natürlich auch nicht.

Aber vielleicht ist diese Form der Ausbildung nicht für jedermann geeignet?
Mir, und allen anderen Fahrschülern aus der Fahrschule, die ich kennen gelernt habe, hat es sehr geholfen.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1670  
Alt 18.06.2017, 09:39
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Moin
In einer Fahrstunde, sonnst werde ich immer vom Auto verfolgt, ist der Fahrlerher mit Motorrad vor mir gefahren und es war eine der schönsten Fahrstunden. Er hat mir gezeigt wie er von mir die Blickführung und Bremsbereitschaft sehen möchte und da ich seiner Linie folgen sollte, durch Kurven und Kreisverkehre, hat es mir sehr geholfen beim Kurvenfahren.
Gerade zu sehen wie man die Kurve anfährt, hat mir sehr gut getan und etwas vertrauen gegeben. Mit jeder Kurve würde es besser.
Auch die Übungen gingen dann immer, ich mach vor - Du machst nach.
Könnte man sich viel bei der Haltung abschauen.
Nun fährt er wieder mit den Auto hinter mir her aber die eine Stunde war Gold wert.
Mit Zitat antworten
  #1671  
Alt 18.06.2017, 10:22
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Sk8 Beitrag anzeigen
Moin
In einer Fahrstunde, sonnst werde ich immer vom Auto verfolgt, ist der Fahrlerher mit Motorrad vor mir gefahren und es war eine der schönsten Fahrstunden. Er hat mir gezeigt wie er von mir die Blickführung und Bremsbereitschaft sehen möchte und da ich seiner Linie folgen sollte, durch Kurven und Kreisverkehre, hat es mir sehr geholfen beim Kurvenfahren.
Gerade zu sehen wie man die Kurve anfährt, hat mir sehr gut getan und etwas vertrauen gegeben. Mit jeder Kurve würde es besser.
Auch die Übungen gingen dann immer, ich mach vor - Du machst nach.
Könnte man sich viel bei der Haltung abschauen.
Nun fährt er wieder mit den Auto hinter mir her aber die eine Stunde war Gold wert.
Mein Reden! [emoji106]
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1672  
Alt 18.06.2017, 15:51
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Was nur viele dabei vergessen: Das Hinterherfahren ist die riskanteste Form der Ausbildung. Der Fahrschüler ist nicht immer im Blick, und so können Fahrfehler nicht immer rechtzeitig erkannt werden. So gab es auch bereits tödliche Unfälle in der Ausbildung.
Fährt man dem Fahrschüler hinterher, kann man jedes Detail genau erkennen, und ihn entsprechend anleiten. Das ist auch im Pkw relativ einfach. Denn, nur weil ich jemand hinterher fahre, heißt es nicht, daß ich es auch schaffe (Das Fahrkönnen kann der Fahrlehrer anhand der vorangegangenen Leistungen sicherlich einschätzen. Doch schwankt die Tagesverfassung sehr häufig. Und dreht der Fahrschüler z.B. den Kopf falsch, und hat dadurch eine falsche Fahrlinie, kann ich das nur mit viel zu viel Zeitverzögerung feststellen, wenn ich voraus fahre. Auch ein Fahrlehrer hat nur an einer Stelle Augen im Kopf.) . Sonst bräuchten die bei der Superbike - WM ein größeres Siegerpotest. Einfach dem Rossi hinterher, und schwupps ist man dabei bei der Champagnerdusche...

Und ja, das mag nur eine Meinung sein, die sich aber auf 15 Jahre unfallfreie Berufserfahrung stützt.
Mit Zitat antworten
  #1673  
Alt 18.06.2017, 16:28
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Und ich möchte meine Ausführung noch erweitern:
Sehe ich meinen Fahrschüler nur für eine Sekunde nicht, fährt er bei 60 km/h 18m unbeobachtet, bei 80 km/h 24 m, und bei 100 km/h 30 m. Und das bei nur einer Sekunde! Sollte er da einen Fahrfehler machen, braucht es viele Sekunden bis ich es korrigiere, der Fahrschüler dies versteht, und umsetzt. Dieses Umsetzen kann bedeuten, daß er seine Geschwindigkeit verringern muß, um z.B. eine zu aufrecht angefahrene Kurve doch noch zu bekommen (Klar könnte man zu ihm sagen "Drück jetzt die Maschine weiter runter, dreh Deinen Kopf noch ein wenig nach links!", aber ob er das in der Schrecksekunde umsetzt, er merkt ja i.d.R. auch, das was schief läuft, ist besonders bei einem Fahrschüler, eher Glücksache. Ist ja schon für einen Führerscheininhaber schwer, eine angefangene Handlung unter Streß zu korrigieren.). Da gehört nicht nur dazu, daß er das davor geübt hat, er muß es schaffen, in diesem winzig kleinen Zeitfenster das Handlungsschema aufzurufen, und es richtig umsetzen.
Beim Hinterherfahren mit dem Auto sind meine Augen zwangsläufig auf den Fahrschüler gerichtet. So entgeht mir kein noch so kleiner Fehler.
Ach ja, ich sehe natürlich die Fahrlehrer, die mit dem Motorrad schulen.
Hier ein Beispiel: Fahrschülerin und Fahrlehrer stehen nebeneinander zum Rechtsabbiegen an der roten Ampel. Der Fahrlehrer redet mit seiner Fahrschülerin. Durch die Nähe, und dem dadurch resultierenden Blickwinkel kann er nur maximal den Oberkörper fokusieren. Klar, wenn man mit jemanden redet, schaut man ihn ja an...
Wäre er hinter ihr im Auto gestanden, hätte er erkannt, daß ihr linker Fuß zum Rechtsabbiegen am Boden stand, und ihr Motorrad durch die Neigung nach links zeigte. Dazu hätte er nicht, so wie auf dem Motorrad daneben stehend, den Kopf stark neigen müssen, was er leider nicht tat. Ein Fehler, der beim Anleiten im Auto nie passieren kann. Das Ergebnis: Fahrschülerin biegt rechts in eine zweistreifige Richtungsfahrbahn ab, und landet fast am Mittelstreifen. Das wäre bei korrekter Anleitung nie passiert. Klar kann man vermuten, daß es der Fahrlehrer evtl. nicht beanstattet hätte, wenn er es vorher gesehen hätte. Aber er hätte es zumindest gesehen, wenn er hinter ihr im Auto gesessen hätte.

Geändert von ichdereric (18.06.2017 um 16:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1674  
Alt 18.06.2017, 17:51
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Kann es nicht sein, dass Du jetzt ein wenig arg viele Hypothesen bezüglich des an des Ampel stehens anstellst?

Sei es drum, jemandem mit so viel Erfahrung kann ich nicht das Wasser reichen; soviel gehört festgehalten!

Aber in diesem Sinne erkläre uns doch mal wonach man suchen muss, wenn man eine gute Fahrschule finden will.
Einen kleinen Guide, der den angehenden Fahrschülern das Suchen leichter macht.
Am besten noch in einem separaten Fred.
Solltest Du das bereits getan haben, dann Asche über mein Haupt!
Doch dann wäre ich sehr für eine erneute Verlinkung an prominenter Stelle in diesem Forum.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1675  
Alt 18.06.2017, 18:18
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Kann es nicht sein, dass Du jetzt ein wenig arg viele Hypothesen bezüglich des an des Ampel stehens anstellst?

War ein Beispiel, was nie hätte passieren dürfen. Und eine Schlußfolgerung, wie man Fehler vermeiden kann. Mehr nicht.
Wasser bitte nicht reichen. Rotwein dann schon eher...

Verlinkung nicht nötig. Guggsd Du hier:
Motorrad Allgemein - Motorrad Forum
3. "Wichtig"-Post von oben, reingesetzt von Opa Jürgen (Mir gehen immer noch die Mundwinkel runter, wenn ich seinen Namen lese, und weiß, daß wir nie wieder von ihm was lesen... )
Mit Zitat antworten
  #1676  
Alt 18.06.2017, 18:57
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke für den Link. Brauche wohl echt ne neue Brille [emoji5]

....und wenn es weiter nichts ist:

Hatte ich noch I'm Keller [emoji23] [emoji23] [emoji23]
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1677  
Alt 25.06.2017, 23:17
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo
ist hier ein Beitrag verschwunden? Lt einer Mail sollte doch ein Beitrag von "Stummel" stehen!?
Wollte was dazu schreiben aber der Beitrag fehlt!?

Bei meiner letzten Fahrstunde (Donnerstag) ging es wieder über die Kraftfahrsrasse und auch über Landstraße zum Übungsplatz. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (90-100) find ich die Haltung der Gashand sehr unbequem.
Jedenfalls habe ich gemerkt, dass ich eine Ganganzeige schon ganz praktisch fände, denn bei einen Kreisverkehr hab ich mich beim Runterschalten wohl etwas vertan und die Maschine beim einkuppeln abgewürgt
Bei den Grundfahrübungen "schritttempo Slalom" und "Vollbremsung aus 50km/h" lief es durchwachsen. Zum Schluss fehlte mir einfach die Kraft um immer kräftiger die Handbremst zu betätigen. War aber auch etwas genervt von einer, zugegeben sehr nett anzusehenden Motorrad Fahrerin, die ihre eigene Übungen zwischen den Aufgestellten Hütchen machte. freihändig fahren zählt leider nicht zu den Prüfungsaufgaben und plötzliches Schritttempo fahren, wo wir unsere Ausweichen bzw Bremsübungen machen sollten nicht hilfreich. Zweimal müsste ich meine Übung abbrechen, weil sie mit unerwarteten Manövern im Weg stand.
Jedenfalls gehen wir jetzt die Sonderfahrten an aber wir dunkel muss es eigentlich für die Nachtfahrt sein? Im Moment wird es ja sehr spät dunkel ...
Mit Zitat antworten
  #1678  
Alt 25.06.2017, 23:26
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Schau auf einen Sonnenuntergangskalender.
Mit Zitat antworten
  #1679  
Alt 26.06.2017, 06:33
Benutzerbild von Authomas
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.07.2016
Beiträge: 31
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich glaub wir sind letztes Jahr im diese Jahreszeit um 2100 losgefahren für die Nachtfahrt, da war es noch nicht ganz dunkel aber mein Fahrlehrer meinte die Dämmerung kann man noch mitnehmen. War echt hart, weil das meine normale zubettgehzeit war und das Gehirn sich pünktlich abgeschaltet hat
Mit Zitat antworten
  #1680  
Alt 26.06.2017, 12:46
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi
Wann Sonnenuntergang ist ist mir schon klar. aber die Frage war auch vielleicht etwas unscharf gestellt.

@Automas
Danke, dann will ich mal hoffen das der Fahrlehrer das auch so sieht...
Sonnst wird das ein seeeehr langer Tag und ne kurze Nachtruhe
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 22:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 11:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 17:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 22:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 15:01