Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1516  
Alt 07.04.2017, 15:10
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 13.10.2016
Beiträge: 11
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke für deine Antwort, WorldEater.
Dass ich zu viel nachdenke, muss ich zweifellos zugeben.

Wegen des Lenkimpulses bei langsamer Geschwindigkeit, hast du recht. Also es ist so, dass ich geradeaus fahre, soweit beschleunige, dass ich in den zweiten Gang schalte und schon ein bisschen Geschwindigkeit drauf habe. Also ich schätze mal so bei 25km/h liege.
Mir wurde da keine Geschwindigkeit vorgegeben und ich schaue dann auch nicht aufs Tacho. Aber offenbar schaue ich auch nicht dahin, wo ich hinschauen soll.

Wobei mein Fahrlerer mir das gestern und heute mehrmals vorgemacht hat. Mal schneller und mal bei wirklich wenig Tempo. Der dreht sich lustig nach links und nach rechts mit dem Motorrad und es sieht kinderleicht aus.

Für mich heißt es da wohl weiter üben und auf den Aha-Moment warten.
Mit Zitat antworten
  #1517  
Alt 07.04.2017, 16:16
kupfervoll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hey Stummel,
nur Mut und nicht aufgeben - sogar ich habs geschafft!
Schaust du denn wirklich permanent auf deinen fixen Punkt, auf den du zufahren willst? Das kostet eine Menge Überwindung am Anfang, will man doch gucken, dass man nicht in den Abgrund/an Autos/Sonstwas fahren und das überprüfen - und schwuppst, guckt man nämlich wieder woanders hin, was sich sofort in der Gewichtsverlagerung bemerkbar und das Wenden unmöglich macht.
Ganz zu Anfang habe ich noch riesige kreise gezogen, aber dadurch, dass ich auf unserem Übungsplatz am Ende der Straße jedes Mal wenden musste, um zurück zum Parcour zu kommen, kam mit jedem Mal mehr etwas mehr Routine und Sicherheit rein und ich habe gemerkt, dass nichts passiert, solange man die Kupplung nicht schnalzen lässt. Was soll sonst passieren? Umkippen während dem Fahren, wenn du nicht gerade 8 Km/h fährst und die Maschine absäuft, wird auch nicht so schnell passieren.
ich denke, die Überwindung ist einfach die, dass man sich vom Blickpunkt direkt vor einem wegzwingen muss zu dem Punkt, zu dem man fahren möchte.

Du schaffst das schon. Nicht denken - Gucken!
Mit Zitat antworten
  #1518  
Alt 07.04.2017, 17:06
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Man muss(!!) wirklich dort hin schauen, wo man hinfahren will. Das ist das a und o beim Moppedfahren.
D. h. beim wenden kannst Du Dir wirklich den Hals verdrehen.

Schau Dir z. B. das Video an:
https://youtu.be/z_KDBE3kV-c

Man sieht gut wie weit der Helm in welche Richtung gedreht wird.
Du musst Dir sozusagen selbst über die Schulter schauen... Und am besten nicht nur 3m von Dir entfernt, ruhig etwas weiter weg.

Ausserdem wird das Motorrad deutlich in Schräglage gelegt, während der Oberkörper aufrecht bleibt. Das verringert den Wendekreis deutlich.

Auch die Lenkbewegung ist gut sichtbar.


Wenn man schon rollt, wie in der Fahrschule vorgegeben, dann ist das auch einfacher, als direkt aus dem Stand zu wenden.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (07.04.2017 um 17:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1519  
Alt 08.04.2017, 09:00
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 25.01.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Motorrad: Kawasaki Z650
Beiträge: 43
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi Stummel,
Herzlich willkommen unter den Fahrschülern Ich melde mich mal als auch gerade A Fahrschülerin zu Wort. Irgendwie musste ich leicht grinsen bei deinem Problem. Und ich kann dir nur sagen, Blickführung und Kopf drehen ist das A und O. Ich bin bisher zwar weder sehr gekippt noch gestürzt, aber als ich Anfangs "falsch, d.h. nicht genug nach innen oder nicht weit genug nach Vorne geguckt habe, wurde es extrem wacklig und ich bin ganz woanders hingefahren als ich wollte :-D Ich hab dann angefangen den Kopf erst mal beinahe übertrieben weit zu drehen und einen Punkt nicht zu nah vor mir zu fixieren - da war der Unterschied schon stark merkbar. Auf dem Übungsplatz hab ich dann angefangen, die richtige Blickführung zu finden. Nur Mut - das klappt schon!
Ganz wichtig ist auch - nicht zu viel nachdenken. Das macht dich ganz verrückt und du wirst unsicher. Versuch möglichst locker zu sein... Bist du zu "kopflastig" verkrampft sich auch dein Körper. Hatte ich gestern in der Fahrstunde am Anfang auch. Hab einen kleinen Fehler gemacht und mich so drüber geärgert und war dann die ganze Zeit innerlich damit beschäftigt... Ich war dann auch in der ganzen Haltung richtig verkrampft. Die Schultern gehen hoch, Nacken spannt sich an, Kopf ist nicht mehr locker, Kiefermuskeln sind angespannt, die Armmuskeln machen zu und die Handgelenke blockieren... wie soll man da ein Moped gut halten? Also versuch, locker und entspannt zu werden. Dann geht alles einfacher. Mein Fahrlehrer hat mich gestern als ich so angespannt war, erst mal zwei Minuten stehen lassen und mich abgelenkt indem er mir irgendwelches lustiges Zeug erzählt hat. Ich war dann mit dem Kopf weg von meinem Fehler und dann ging's mit dem Fahren plötzlich wieder wie von selbst.
Ich drück dir die Daumen, dass du es beim nächsten Mal entspannter angehen kannst und du Erfolg hast! Berichte doch mal

LG Nordlys
Mit Zitat antworten
  #1520  
Alt 08.04.2017, 09:37
Benutzerbild von Authomas
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.07.2016
Beiträge: 31
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Neben der Blickführung ist das Denken wirklich das Hauptproblem (da kann ich auch ein Lied von singen) - wenn wir versuchen würden bei etwas so alltäglichem wie Geradeausgehen jede Mikrobewegung bewusst zu steuern würden wir vermutlich auch laufend umfallen. Motorradfahren ist einfach zu schwierig für unser Großhirn.
Fahrradfahren kannst du, oder? Da sind die Grunprinzipien beim Lenken die gleichen, und da hat dir vermutlich nie jemand was über Lenkimpulse erzählt.
Fahr doch mal ne Runde entspannt mit dem Rad Kurven und Wendungen ohne groß drüber nachzudenken was du tust und erfreue dich der Tatsache, dass dein Körper das ganz prima ohne irgendwelche bewussten Berechnungen hinkriegt - vielleicht schafft das Vertrauen fürs Motorrad?
Mit Zitat antworten
  #1521  
Alt 08.04.2017, 15:12
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Guter Tipp, mit dem Fahrrad.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #1522  
Alt 10.04.2017, 16:25
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich verstehe auch den Sinn dahinter nicht, einem Fahrschüler abzuverlangen, dass er eine Wende mit solchem Tempo hinlegt, dass dabei "Lenkimpuls" oder "Schräglage" eine Rolle spielen. Oder ich hab da was falsch verstanden ?


Ich persönlich musste auf dem "Übungsgelände" umdrehen. Und das langsam, schon allein, weil ich da nicht der einzige Verkehrsteilnehmer war. Anfangs gefühlt fast Schrittgeschwindigkeit. In der allerersten Probestunde sogar noch mit dem inneren Fuß am Boden und dafür ganz kleinen Kreisel, um ein Gespür für die Gewichtverhältnisse der immerhin 240kg Maschine zu bekommen.

Wenn man sich bei sowas aus der Fahrzeugachse übertrieben rauslehnt, kippelt das ganze Motorrad. Und gerade dieses Rauslehnen passiert, wenn Anfänger versuchen, die Blickführung besonders zu betonen. Da geht das ganze Gleichgewicht flöten.

Ich sprech da aus Erfahrung. Typische Situation ist das Umdrehen zwischen den Tankstellen-Zapfsäulen. Da hätte es mich einmal fast gelegt, weil ich dachte "So jetzt schööööön weit nach hinten blicken, Oberkörper drehen und in einem Schwupps!....". War viel zu übertrieben und das Mopped wollte nach innen kippen.


Hast du die selbe Übung mal aus dem Stand raus versucht? Das entspricht eher meiner Vorstellung einer typischen Alltagssituation:
Anhalten - Lage peilen - dann Wenden.
Mit Zitat antworten
  #1523  
Alt 10.04.2017, 16:27
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 13.10.2016
Beiträge: 11
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Zusammen,

ersteinmal vielen Dank für euren Zuspruch und entschuldigt bitte, dass ich mich nun erst mehrere Tage später melde.

Das Wochenende war ziemlich beschissen. Hätte Samstag beinahe alles hingeschmissen, nachdem ich offenbar so eine Art Linksblockade hatte. Es war, als hätte ich neben meiner linken Schulter mental eine Mauer gebaut. So konnte ich Samstag nicht mal versuchen, die Wendung zu fahren. Ich wollte, aber irgendwie bin ich überall hingebleiert, nur nicht nach links. Offenbar haben die Stürze vom Freitag mich im Unterbewusstsein doch mehr beeindruckt, als ich vor mir selbst zugeben konnte.

Habe mir dann gestern tatsächlich mein Fahrrad geschnappt und mit dem geübt. Selbst damit fühlte sich linksherum fahren erstmal doof an. Aber es klappte dann immer besser.

Heute habe ich es dann endlich gepackt. Also zumindest bei etwa 6 von 10 Versuchen.
Wobei es nun manchmal funktioniert und beim nächsten Mal plötzlich doch wieder nicht. Offenbar scheine ich mal die richtige Blickrichtung bzw den richtigen Fixpunkt zu finden und beim anderen Mal dann doch wieder nicht.

Richtig zufrieden bin ich damit nach wie vor nicht. Vorallem habe ich insgeheim doch Angst, dass mein Fahrlehrer doch ziemlich bald die Schnauze davon voll hat, alle paar Minuten seine Maschine auf der Seite liegen zu sehen und die dann wieder mit mir hochzuwuchten.

Aber eigentlich ist es wenigstens ein Silberstreif am Horizont. Ich kann wieder links herum fahren und ich kann auch diese verdammte Wendung, manchmal wenigstens.
Mit Zitat antworten
  #1524  
Alt 10.04.2017, 19:49
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 25.01.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Motorrad: Kawasaki Z650
Beiträge: 43
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi Stummel!

Heute fühl ich voll und ganz mit dir. Meine Fahrstunde heute war - gelinde gesagt - beschissen. Ich war von Anfang an total verkrampft... keine Ahnung warum. Vielleicht lag es daran, dass ich heute wieder mit meinem eigentlichen Fahrlehrer gefahren bin... der war nämlich erst auf Fortbildung und dann krank und ich bin zwei Mal mit dem anderen Fahrlehrer gefahren. Und die zwei sind schon sehr unterschiedlich.
Ich bin schon auf dem Weg zum Übungsplatz beschissen gefahren... Dafür hab ich auf dem Platz angekommen erst mal ein "Ja, Mädchen, was machst du denn? Habt ihr die letzten zwei Stunden Kaffee getrunken oder seid ihr Motorrad gefahren?" kassiert. Hat mich gleich mal noch mehr frustriert. Naja, dachte mir... Augen zu und durch. Zuerst ging's an den Schrittgeschwindigkeitsslalom. Ich bin überall hingefahren, nur nicht zwischen meinen Hütchen durch. Im zweiten Versuch hab ich mit den Hütchen Bowling gespielt... beim Wenden hat es mich dann beinahe hingelegt. Konnte das Möp grade noch so halten. Ich hab nicht geguckt, sondern bloß den Lenker komplett eingeschlagen. Keine Ahnung, was in meinem Kopf los war! Mein Fahrlehrer war dann dummerweise auch etwas genervt... normalerweise ist er schon geduldig. Aber heute nicht. Hat echt gut zu meiner Motivation beigetragen :-(
Tja... er hat mich dann erst die Kreisfahrt machen lassen... prompt hat's mich wieder halb gelegt. Ich hing samt Moped so schief da, ich dachte, gleich macht's Rumms...

Durfte dann so lange wenden und Kreise fahren, bis ich einigermaßen drin war. Er wollte dann ein Erfolgserlebnis für mich und wir sind an den großen Slalom. Erst war meine Hüfte noch total fest, aber ich hab's nur mit Lenkimpuls durch geschafft. Dann hab ich so lang geübt, bis es plötzlich wie von alleine ging. Da hab ich mich dann mal etwas gut gefühlt...

Auf der Rückfahrt hab ich mich keine Ahnung wie oft verschalten und einmal das Möp abgewürgt. Dann kam der Frust natürlich wieder hoch...

Jetzt hock ich zu Hause, bin total unzufrieden und mach mir voll die Gedanken über die nächste Fahrstunde am Donnerstag. Zwischendurch war ich sogar so genervt und frustriert, dass ich dachte: "Wenn's am Donnerstag auch so beschissen läuft, schmeiß ich alles hin!"

Will ich natürlich nicht. Ich kämpfe mich da durch. Und ich weiß ja, dass verkrampfen und Kopf zerbrechen alles nur schwieriger macht. Aber ich kann es grade nicht anstellen. Nervig.

Sorry für das Gejammere, aber der Frust musste raus!
Mit Zitat antworten
  #1525  
Alt 10.04.2017, 21:03
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 13.10.2016
Beiträge: 11
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Nabend Nordlys,

Nicht aufgeben! Am Donnerstag läuft es bestimmt wieder besser.
Das mit dem schon total verkrampfen beim Losfahren kenne ich auch. Die ersten paar Meter sind hin und wieder etwas holprig, bis ich dann einmal tief durchatme, die hochgezogenen Schultern runternehme und eben einfach fahre.

Langsamen und schnellen Slalom habe ich noch gar nicht ausprobiert. Hoffentlich brauche ich dafür nicht auch wieder mehrere Stunden, um es einigermaßen auf die Reihe zu kriegen.

Heute sollte ich als Vorbereitung auf die Slalomsache das Motorrad mal Drücken. Hat nicht so wirklich funktioniert. Wobei ich da auch gerne an anderer Stelle üben würde.

Der Wendehammer, an dem wir zur Zeit meistens sind, ist ja noch ok. Hin und wieder kommt da mal ein Bus oder LKW zum wenden oder einige Autos, weil da Glascontainer und Pappcontainer stehen. Aber die sieht man ja kommen.

Die Strecke zum Wendehammer hin, auf der ich heute auch das Drücken ausprobiert habe, ist aber zur Zeit von vielen LKW und Radladern und diversen anderen Baufahrzeugen genutzt, weil dort links und rechts Firmengebäude gebaut werden. Das ist mir da zu unübersichtlich mit den ganzen Geräten und Containern und Baustellenein- und ausfahrten. Da mag ich mich kaum auf etwas für mich neues beim Motorradfahren konzentrieren, weil ich mehr danach schaue, ob da nicht irgendein Baustellenfahrzeug rumrangiert und der Fahrer vielleicht selbst durch seine Arbeit von der Straße abgelenkt ist.

Ich glaube im allgemeinen, dass die größte Schwierigkeit bei den Fahrübungen einfach der Erwartungsdruck ist. Sei es unsere eigene Erwartung oder eben die des Fahrlerers.
Wenn es eben nur mal so einfach wäre, sich selber eben keinen Druck zu machen bzw. machen zu lassen.

Dein Satz "Keine Ahnung was in meinem Kopf los war" lässt mich wirklich grinsen. Ich denke das selber so oft.
Und dann stellt mein Fahrlerer noch so gerne die Frage "wieso machst du das so?", "warum willst du da so wahnsinnig eng rum?", "warum lenkst du weg und nicht hin, wenn du merkst, dass du kippst?", "wieso guckst du da hin?"... Pauschalantwort: "Ich habe keine Ahnung (verdammt nochmal)!" Ich mache es ja nicht absichtlich und weiß, dass es falsch ist. Aber in genau der Sekunde, in der ich eines davon tue, ist es eben Reflex und ich versuche es ja besser, aber ich weiß eben nicht, was in dem Augenblick in meinem Kopf los ist.

Schlimm ist es dann natürlich noch, wenn man dann merkt, dass der Fahrlehrer genervt ist. Der Druck wird dadurch nicht weniger und der Kopf auch nicht freier.
Klar sind die genauso Mensch, wie du und ich und natürlich sind die halt auch mal genervt (meistens wohl auch zu Recht). Da hilft wohl nur, sich davon nicht noch zusätzlich irritieren zu lassen.

Ich versuche aktuell, mehr an die Zeit nach der Fahrschule zu denken, wenn die Prüfung bestanden ist und man "frei" fahren kann. Vielleicht hilft dir das auch, um nicht zu sehr an die nächste Fahrstunde zu denken.
Mit Zitat antworten
  #1526  
Alt 10.04.2017, 21:22
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Kinders schaltet doch mal den Kopf aus.........und probiert folgendes.......ich schätze mit dem Fahrrad könnt ihr fahren......baut Euch doch einfach mal einen eigenen Slalomkurs zB. mit Hütchen etc.........achtet doch mal wohin ihr schaut.......Blickrichtung quasi.....ihr werden dann merken das ihr nicht direkt aufs oder knapp vor das Vorderrad schaut sondern etwas weiter nach vorn.....also im Prinzip den 2ten 3ten oder gar 4ten (Hütchen .etc)anvisiert.
Gilt dann auch eben fürs Mopped
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #1527  
Alt 11.04.2017, 13:29
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
Jetzt hock ich zu Hause, bin total unzufrieden und mach mir voll die Gedanken über die nächste Fahrstunde am Donnerstag. Zwischendurch war ich sogar so genervt und frustriert, dass ich dachte: "Wenn's am Donnerstag auch so beschissen läuft, schmeiß ich alles hin!"
Hey Nordlys,

Frust schiebt doch jeder mal. Ob du nun Motorradfahren, Autofahren oder Geigespielen lernst Das kann auch am Donnerstag gut laufen und am übernächsten Termin wieder schlecht.
Wenn du den Führerschein bestanden hast, kann es immer noch passieren, dass du die Kiste mal abwürgst, eine Wendung nicht sehr elegant aussieht oder du auf einem Parkplatz mal das Motorrad umschmeißt. Und? So geht's jedem einzelnen Anfänger, auch wenn manche das nicht so gerne zugeben mögen. Für deinen Fahrlehrer ist das der Alltag.

Wenn du mit dem anderen Fahrlehrer besser klarkommst, sprich das doch mal an. Vielleicht ist ja ein Tausch möglich? Jeder lehrt anders.

Und wenn dein Motorrad mal kippt, dann versuch nicht immer mit letzter Kraft gegen zu halten. Bei so was kann man sich ganz böse Zerrungen oder Schlimmeres holen

Kopf hoch und weitermachen! Später lachst du drüber
Mit Zitat antworten
  #1528  
Alt 12.04.2017, 10:09
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 25.01.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Motorrad: Kawasaki Z650
Beiträge: 43
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi Feli,

Danke für die aufbauenden Worte. Und du hast ja völlig recht - jeder hat mal einen schlechten Tag und ich lerne noch. Beim Autoführerschein war es genauso, dass da mal eine Fahrstunde dazwischen war, in der es gar nicht lief. Irgendwie war es wohl am Montag so, dass ich generell nicht wirklich gut drauf war und mir das dann echt nah gegangen ist.

Mittlerweile hab ich es schon ganz gut verarbeitet und abgehakt. Meine nächste Fahrstunde wurde von morgen auf heute Nachmittag verlegt und ich bin bisher entspannt, was den Gedanken ans Fahren betrifft. Habe mir vorgenommen, einfach so gut es klappt zu fahren und mir nichts draus zu machen, falls mein Fahrlehrer wieder schlecht gelaunt ist.

Sollte es heute mit ihm auch eher schlecht laufen und ich das Gefühl haben, dass es nicht nur an mir liegt, sondern dass ich auch mit seiner Art zu lehren nicht so gut klar komme wie beim anderen Fahrlehrer, frage ich einfach mal nach, ob ich nicht wechseln kann...

Ich schau einfach nach vorne und schaffe das schon!
Mit Zitat antworten
  #1529  
Alt 12.04.2017, 10:31
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
Hi Stummel!

Heute fühl ich voll und ganz mit dir. Meine Fahrstunde heute war - gelinde gesagt - beschissen. Ich war von Anfang an total verkrampft... keine Ahnung warum. Vielleicht lag es daran, dass ich heute wieder mit meinem eigentlichen Fahrlehrer gefahren bin... der war nämlich erst auf Fortbildung und dann krank und ich bin zwei Mal mit dem anderen Fahrlehrer gefahren. Und die zwei sind schon sehr unterschiedlich.
Ich bin schon auf dem Weg zum Übungsplatz beschissen gefahren... Dafür hab ich auf dem Platz angekommen erst mal ein "Ja, Mädchen, was machst du denn? Habt ihr die letzten zwei Stunden Kaffee getrunken oder seid ihr Motorrad gefahren?" kassiert. Hat mich gleich mal noch mehr frustriert. Naja, dachte mir... Augen zu und durch. Zuerst ging's an den Schrittgeschwindigkeitsslalom. Ich bin überall hingefahren, nur nicht zwischen meinen Hütchen durch. Im zweiten Versuch hab ich mit den Hütchen Bowling gespielt... beim Wenden hat es mich dann beinahe hingelegt. Konnte das Möp grade noch so halten. Ich hab nicht geguckt, sondern bloß den Lenker komplett eingeschlagen. Keine Ahnung, was in meinem Kopf los war! Mein Fahrlehrer war dann dummerweise auch etwas genervt... normalerweise ist er schon geduldig. Aber heute nicht. Hat echt gut zu meiner Motivation beigetragen :-(
Tja... er hat mich dann erst die Kreisfahrt machen lassen... prompt hat's mich wieder halb gelegt. Ich hing samt Moped so schief da, ich dachte, gleich macht's Rumms...

Durfte dann so lange wenden und Kreise fahren, bis ich einigermaßen drin war. Er wollte dann ein Erfolgserlebnis für mich und wir sind an den großen Slalom. Erst war meine Hüfte noch total fest, aber ich hab's nur mit Lenkimpuls durch geschafft. Dann hab ich so lang geübt, bis es plötzlich wie von alleine ging. Da hab ich mich dann mal etwas gut gefühlt...

Auf der Rückfahrt hab ich mich keine Ahnung wie oft verschalten und einmal das Möp abgewürgt. Dann kam der Frust natürlich wieder hoch...

Jetzt hock ich zu Hause, bin total unzufrieden und mach mir voll die Gedanken über die nächste Fahrstunde am Donnerstag. Zwischendurch war ich sogar so genervt und frustriert, dass ich dachte: "Wenn's am Donnerstag auch so beschissen läuft, schmeiß ich alles hin!"

Will ich natürlich nicht. Ich kämpfe mich da durch. Und ich weiß ja, dass verkrampfen und Kopf zerbrechen alles nur schwieriger macht. Aber ich kann es grade nicht anstellen. Nervig.

Sorry für das Gejammere, aber der Frust musste raus!
Na ich sag mal da waren wohl zwei große Fehler im Spiel. Der erste ist der Fahrlehrer und seine Art zu schulen.

Der zweite Dein Kopf, der nicht frei war für die eigentliche Aufgabe . Nämlich das Motorrad fahren zu erlernen, sondern unterbewusst mit dem Fahrlehrer und seiner Art beschäftigt war .

Lösung kläre was Dir an dem Fahrlehrer nicht gefällt in einem persönlichem Gespräch mit Ihm. Und sollte er diese Kritik nicht ab können, wechsel den Fahrlehrer . Mit dem wirst Du nie ganz frei sein im Kopf und dass ist wichtig wenn man was neues lernen will. Du bis der Kunde und der Geldgeber also kannst Du auch bestimmen wer auf Deiner Party spielen darf.

Die linke zum Gruße Matthias
Mit Zitat antworten
  #1530  
Alt 17.04.2017, 13:20
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Noch eine Fahrstunde und dann geht es zur Prüfung (24.) - was habe ich einen Bammel davor. Da ist man (Frau) Mitte Vierzig und macht sich eine Woche vor der Prüfung schon ins Hemd.
Die Grundfahrübungen werden wir in der letzten Stunde noch einmal komplett "durcharbeiten". Vor den Übungen habe ich überhaupt keine Angst, sie sitzen mehr als gut, aber alleine die Situation, dass der Prüfer im Auto hinter dir sitzt, weckt ein mulmiges Gefühl in mir.

Da hat man eine gefühlte Ewigkeit den Autoführerschein und dann muss man sich im nomalen Straßenverkehr prüfen lassen....
An Hindernissen zu blinken habe ich mir mittlerweile schon im Auto wieder angewöhnt......und der Schulterblick ist im Auto auch "Standard" geworden...

Bescheuert oder?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 22:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 11:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 17:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 22:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 15:01