Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2026  
Alt 09.01.2018, 18:14
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Erstmal Glückwunsch und viel Spaß.
ich hoffe mal der preis war so gut das Motorrad + Schönheitskur nicht die 2500€ sprengen. den ich dachte mir genau das was Simon schrieb den wen du jetzt über die 2500 kommst hättest du gleich eine ohne Macken kaufen können.

Das mit der Leistung gut das kann echt daran liegen das es eben eine Fahrschulmaschine ist, alles eben ein bissel ausgelutscht.
ich würde am Anfang und eben auch gerade bei diesen Bedingungen eh erst mal langsam machen, auch wen es drausen vielleicht 2 Stellige werte hat heißt das nicht das die Straße das auch hat und zack macht man den Abflug nur weil die Reifen keinen Grip aufbauen konnten.
Mit Zitat antworten
  #2027  
Alt 09.01.2018, 19:12
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Kann ja auch an der falschen Drehzahl liegen. Fährt man sie niedertourig, tut sich halt nix. Und damit meine ich unter 3000 Umdrehungen.
Mit Zitat antworten
  #2028  
Alt 10.01.2018, 07:45
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Jepp... so ging es meiner besseren Hälfte, als sie während einer Tour zum Spaß mal ihre F800S gegen die CBR600F des Schwagers getauscht hat.

"Die kommt ja gar nicht aus dem Quark!"
Klar... wenn man's gewohnt ist, dass man schon vor 5.000 U/Min problemlos hochschalten kann...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #2029  
Alt 10.01.2018, 09:12
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Da es aber ihre FS-Maschine war und Erfahrungen mit anderen Motorrädern fehlen, denke ich nicht, dass es daran liegt.
Na vielleicht bringt die Überholung ja was...
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2030  
Alt 10.01.2018, 12:49
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Meiner lieben Frau ging das so, weil sie das in der Fahrschule so gelernt hatte...
Mit Zitat antworten
  #2031  
Alt 10.01.2018, 19:15
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Na die Schimpfe von euch hielt sich ja noch in Grenzen........lach.
Simon Du hast ja recht mit dem Budget .
Und das ich jetzt Geld ausgebe für das aufpimpen.
Lass mich kurz erklären.........
Anfangs waren mir die Macken egal ,so wie bei einem störrischen Kind....ich wollte die Maschine unbedingt haben und als ich sie dann hatte störten mich die Schönheitsfehler dann mehr und mehr.
Hab dann den gebeutelten Mann so angebettelt bis ich grünes Licht hatte für die Schönheitsreparatur.......
Nun ja so bin ich eben.....etwas sprunghaft ....grins.
War ich vorher eher vorsichtig ,fahre ich alleine schon mutiger.
Und es macht Spasssssssssss............
Liebe Siri ich mache Bilder wenn die Honda aus der Kosmetik kommt......kann aber bis zwei Wochen dauern.
Mit Zitat antworten
  #2032  
Alt 10.01.2018, 19:22
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Wie hoch kann ich denn die Gänge hochjagen ohne das ich der Maschine weh tue?
Ich meine zB. den ersten Gang?
Mit Zitat antworten
  #2033  
Alt 10.01.2018, 20:38
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Schalte hoch ab 4 - 4500 Umdrehungen, und runter unter 3000, dann tust Du Dir nicht weh...
Ansonsten hatte ich noch kein Moped, bei dem mich der Begrenzer nicht hin und wieder "begrüßt" hat...
Mit Zitat antworten
  #2034  
Alt 10.01.2018, 23:37
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Die CBF kannste du ab etwas über 2000U/min beschleunigen......der Vortrieb ist dann eher mau..........ab 6000/Umin kommt "Leben" in die Bude.........bis 10000/Umin ist kein Problem..........der rote Berich geht erst 1500/Umin später los,soll es zügiger vorrangehen wirst du min 6000/Umin auf dem Drehzahlmesser stehen haben müssen........zur Not einen oder zwei Gänge herunterschalten.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #2035  
Alt 11.01.2018, 06:26
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Wenn man das so liest, ist man doch froh, dass es zur 1000er gereicht hat.
Ich hab selten mehr als 6000 auf dem Drehzahlmesser stehen und ausdrehen muss ich eigentlich nur, weil ich den Motor auch mal arbeiten lassen will.

Aber lassen wir das!
Einen kleinen Vierzylinder musst Du nun mal drehen. Ist einfach so. Wichtig ist nur, dass Du den Ofen vorher gut auf Temperatur bringst. Denn idR ist es das, was für Motorschäden sorgt.
Fähre erst mal "gemütlich" ein paar Kilometer bis auch das Öl warm ist. Je nach Außentemperatur mach ich das so ca 20km +- x. Danach darf der Motor auch gedreht werden und erfreulicherweise sind die japanischen Vierzylinder nahezu nicht klein zu kriegen!
WENN man sie gut behandelt und pflegt!!!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #2036  
Alt 11.01.2018, 08:17
Benutzerbild von SiriBauer
Metal-Bikerin
 
Registriert seit: 12.05.2017
Ort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 218
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Liebe Siri ich mache Bilder wenn die Honda aus der Kosmetik kommt......kann aber bis zwei Wochen dauern.
Kein Problem. Ich bin ja auch noch Bilder schuldig

Bzgl. der gefühlten schwachen Leistung wurde hier ja schon viel gesagt.
Ich habe mal ein bisschen nachgeschaut. Anscheinend stehen die 78 PS sowieso erst bei 10.500/min und die 59nm 8.250/min an. Bis dahin solltest du die Maschine gefahrlos (sofern nicht kalt) drehen können. Sonst wären die Angaben ja geschummelt

Ansonsten hilft da nur fahren und selbst die für dich "optimale" Drehzahl rausfinden. Dein Fahrstil spielt dann am Ende auch eine Rolle. (Cruisen oder sportlich Fahren).
Ansonsten hätte ich jetzt aus dem Bauch raus auch gesagt, du solltest die Gute so zwischen 4.000/min und 6.000/min halten.

Viele Grüße
Siri
Mit Zitat antworten
  #2037  
Alt 11.01.2018, 13:19
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Es ist immer wieder toll zu erleben wie ihr mir alle helft und gute Ratschläge gebt.
Jetzt weiß ich wie ich meine Maschine behandeln kann ohne sie zu quälen.
Und das ich sie erst einmal aufwärmen muss ist eigentlich genauso wie beim Auto.
Hab ich garnicht dran gedacht ...schäm.
Ich werd jetzt erst einmal fahren lernen und meine Erfahrungen machen und irgendwann wenn alles sitzt mal an etwas Leistungsstärkeres denken.
Kann ich aber jetzt noch dem Männe nicht verraten weil der schon jetzt an der Schmerzgrenze ist......lach .
Was haltet ihr eigentlich von einem Sicherheitstraining ?
Mit Zitat antworten
  #2038  
Alt 11.01.2018, 13:23
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Sicherheitstraining ist nie verkehrt.

Wenn Dein Motorrad warm gefahren ist und genug Motoröl drin hat, kannst Du ihm praktisch nicht weh tun.
Der Drehzahlbegrenzer ist nicht ohne Grund so gesetzt, dass es nicht zu Schäden kommen kann.
Ganz im allgemeinen, aber das gilt für alle Verbrennungsmotoren: Höhere Drehzahlen = Höherer Verschleiß.
Aber das ist auch alles relativ.

Es gibt genug Motorräder die auch problemlos über 100.000km laufen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #2039  
Alt 11.01.2018, 13:28
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hey Ruby; schön, dass du mit dem alleine Fahren so gut klar kommst und dich wohlfühlst :-)

Sicherheitstrainings sind nie verkehrt.
Meiner Meinung nach sollte man allerdings schon ein paar km allein gefahren sein vor dem ersten Training. So frisch nach der Fahrschule halte ich davon noch nicht viel. Also, nicht dass es schadet, aber ich halte es kurz nach der Prüfung für verschnkte Zeit und verschenktes Geld.

Sei es, weil man als totaler Anfänger die eigenen Grenzen und Schwächen noch gar nicht kennen gelernt hat, oder weil man sich gar nicht traut/dazu in der Lage ist, das im Training Vermittelte sauber umzusetzen.

Dann verkommt das Sicherheitstraining schnell zu einer weiteren Fahrschulstunde. Und darüber sollte man nach der bestandenen Prüfung schon hinaus sein.

Gewöhn dich im Alltag nochmal richtig an dein Mopped; gewinne Sicherheit und nimm dann im Sommer oder Herbst an einem Training teil - das wäre meine pers. Empfehlung.
Mit Zitat antworten
  #2040  
Alt 11.01.2018, 16:05
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Genau.
Solange Du dich nicht total unsicher fühlst, solltest Du noch warten. Aber danach mach das ruhig.
Ich gestehe, dass ich nach nun mehr 15 Monaten und rund 17 tkm auch noch keins gemacht habe. Doch das liegt daran, dass ich für mich beschlossen habe, solange ich alleine noch was lernen kann, auch noch keinen unmittelbaren Bedarf habe; und ich lerne immer noch (und fast jedes Mal) ein kleines Detail dazu, bzw eigne mir was Neues an.
Sei es durch eigene Erfahrungen oder Beobachtung.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 22:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 11:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 17:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 22:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 15:01