Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #901  
Alt 18.08.2013, 16:11
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Filou Beitrag anzeigen
da hier gerade ein Themenwechsel ansteht, muß ich mal eine Frage loswerden. Meine Kawa hat mit 200 kg ja sozusagen eher Leichtgewicht. Ich krieg sie aber nicht abgebockt, bestenfalls wenn sie leicht bergab steht und wenn ich drauf sitze, aber keinesfalls von der Seite, da würde ich sie bestenfalls umschmeißen. Aufbocken - alles mögliche probiert. Selbst mit Hilfe und wenn ich mein ganzes Kampfgewicht von 53 kg auf den Ständer bringe, krieg ich sie nicht hoch. Ehrlich gesagt würde mich das nicht weiter stören, da sie ja noch einen Seitenständer hat. Nun sagt mir mein Fahrlehrer, ich muß sie bei der Prüfung selbst abbocken und zwar von der Seite und wieder aufbocken. Wenn mir nichts vernünftiges dazu einfällt, dann bestehe ich die Prüfung nicht und schmeiß dabei noch das Moped hin. Hatte von euch auch jemand das Problem und wie habt ihr das gelöst?
LG
Filou
Hi, mal eine Frage zu deiner GPX ..... ist die tiefer gelegt ??
und sie haben vergessen den Hauptständer anzupassen ??

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #902  
Alt 18.08.2013, 16:53
Benutzerbild von Filou
chaos queen
 
Registriert seit: 14.08.2013
Motorrad: Kawa GPX 600 R
Beiträge: 83
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

nee, bestimmt nicht . ich tatsächlich und ganz echt zu blöd zum Aufbocken und das ist schon das ganze Problem. Muß ich halt mit leben...
Mit Zitat antworten
  #903  
Alt 18.08.2013, 17:13
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Filou Beitrag anzeigen
nee, bestimmt nicht . ich tatsächlich und ganz echt zu blöd zum Aufbocken und das ist schon das ganze Problem. Muß ich halt mit leben...
War nur son Verdacht, habe auch schon oft genug gesehen das auch Hauptständer aus dem Zubehör zu lang waren
und das Krad aufgebockt am Hinterrad ca 5 cm hatte ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #904  
Alt 18.08.2013, 17:56
Benutzerbild von Filou
chaos queen
 
Registriert seit: 14.08.2013
Motorrad: Kawa GPX 600 R
Beiträge: 83
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

5 cm.... ich glaub ich geh mal nachschauen. Vllt hast du recht
Mit Zitat antworten
  #905  
Alt 18.08.2013, 18:00
Benutzerbild von Filou
chaos queen
 
Registriert seit: 14.08.2013
Motorrad: Kawa GPX 600 R
Beiträge: 83
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

nee. das sind keine 5 cm. Leider bleibt´s dabei, ich bin ein ziemlich schlappes Hemd. Ich kann auch keine Kiste Bier schleppen und so einige andere wichtige Dinge auch nicht
Mit Zitat antworten
  #906  
Alt 22.08.2013, 15:06
Goosen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo zusammen,

nach meinen ersten beiden Monaten auf der Maschine muss ich sagen: Es war die richtige Entscheidung, sich dem Thema Motorrad (endlich) zu stellen!

Wenn ich mir so manche PKW Fahrer anschauen, so denke ich oft: Hat den Lappen seit bestimmt 20 Jahren, aber noch immer nicht kapiert, wie man rückwärts einparkt. Kennt ihr alten Hasen auch solche Themen auf dem Bike? - also alltägliche Dinge, die ihr nicht gut könnt/nicht gerne macht, gleichwohl ihr jahrelange Erfahrung habt.

Ich z. B. muss mich immer wieder sehr stark beim Anfanren aus dem Stand in eine Kurve konzentrieren: Typische T-Einmündung, Abbremsen bis zum Stillstand weil der Querverkehr nicht zu sehen war, danach Anfahren nach rechts mit ziemlich voll eingeschlagener Lenkung aus dem ersten Gang. Das liegt mir irgendwie gar nicht!

Ich habe mir sogar schon am Abend einen Parkplatz gesucht, um sowas explizit zu üben.
Mit Zitat antworten
  #907  
Alt 22.08.2013, 22:03
Born to be Slow
 
Registriert seit: 09.06.2013
Motorrad: Kawasaki GPZ 600, davon 2!
Beiträge: 49
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Keine Schande, sowas zu Üben - besser als im laufendem Verkehr auf die Nase zu fallen, und den Verkehr zu blockieren oder Schlimmer noch übern Haufen gemäht zu werden.


Daumen Hoch!




Kann mich leider an meine lezte Motorrad fahrt garnicht mehr soo erinnern, obs damit probleme gab

Werds wohl bald merken!

Gruss,

Marc
Mit Zitat antworten
  #908  
Alt 23.08.2013, 12:44
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Goosen Beitrag anzeigen
Ich z. B. muss mich immer wieder sehr stark beim Anfanren aus dem Stand in eine Kurve konzentrieren: Typische T-Einmündung, Abbremsen bis zum Stillstand weil der Querverkehr nicht zu sehen war, danach Anfahren nach rechts mit ziemlich voll eingeschlagener Lenkung aus dem ersten Gang. Das liegt mir irgendwie gar nicht!
Ich stelle mich beim Abbiegen meist schon sehr schräg hin, so dass ich kaum mit eingeschlagenem Lenker anfahre.
Mache ich nur beim Rechts-Abbiegen (links hat man ja noch genug Zeit, später einzulenken). Der einzige Nachteil ist dann natürlich, dass man den Kopf weitaus mehr verrenken muss.
Komplett gerade zu stehen und dann mit komplett eingeschlagenem Lenker loszufahren, finde ich auch recht unangenehm. In die Verlegenheit komme ich aber meist nur beim Rangieren oder zB. an der Tanke.
(War das verständlich? Finde immer schwierig, sowas zu beschreiben.)
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #909  
Alt 23.08.2013, 13:02
Goosen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja, sehr verständlich beschrieben, Danke!
Wir heute Abend gleich ausprobiert.
Mit Zitat antworten
  #910  
Alt 23.08.2013, 17:49
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ob es Dinge gibt, die Kopfzerbrechen machen????
Hui, wo soll ich da denn anfangen

Rechts abbiegen gehört definitiv dazu. Ich versuch mich auch immer schon rechts reinzustellen und dann mit wenig Einschlag loszufahren..........klappt mit wechselndem Erfolg.

Am Berg anfahren macht mir immer noch Sorgen. Vor allem beim Lühe Anleger im Alten Land - falls das einer kennt -. Da steht man in einem Rechtsbogen an der Anhöhe vor einer Ampel, die den Verkehr durch den Deich regelt. Von links kommen dann noch die Autos dazu und da fühl ich mich nach wie vor überfordert. Zudem hat man gefühlte 2000 Augenpaare im Rücken, die dich dabei beobachten...............stöhn.

Rückwärts ausparken, auch so eine Sache. Manchmal bin ich da schon ins Kippen gekommen.

Ich glaube, jeder hat irgendwas, womit er am Anfang nicht so toll klar kommt. Tut aber gut zu lesen, dass es euch auch nicht besser geht.
Mit Zitat antworten
  #911  
Alt 23.08.2013, 22:59
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Aachen
Motorrad: Suzuki V-Strom 650
Beiträge: 92
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich mache es beim Rechtsabbiegen so, dass ich mir einen möglichst großen Bogen ermögliche, indem ich möglichst weit links in der Spur stehe beim Anfahren (u.a. weil mein Fahrlehrer meinte, die Fahrbahnmarkierungen seien bei Regen rutschig und deswegen sollte man nicht auf dem Pfeil stehen ).

Ansonsten gibt es so einiges, was immer mal wieder nicht rund läuft (hab ja auch erst 3 Monate meine eigene Maschine). Im Moment z.B. das Runterschalten in den 1. Gang... immer mal wieder zu schnell gewesen, gibt hässliche Geräusche im Getriebe => "Zähne geputzt"

Die Linke zum Gruß,

Lars
__________________
"It's all about motorbikes. It always has been, it always will be." - Ewan McGregor
Mit Zitat antworten
  #912  
Alt 24.08.2013, 00:18
Sozius
 
Registriert seit: 24.08.2013
Beiträge: 4
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

hi

ich möchte in der nächsten Zeit den Motorradschein machen und habe hier gesehen, das es jetzt A1 und A2 gibt. Welchen soll ich jetzt machen? Ich möchte eigentlich so eine Vespa fahren und nicht die ganz schnellen Dinger.
Hoffe ihr könnt mir das weiterhelfen.

Grüße Gregu
Mit Zitat antworten
  #913  
Alt 24.08.2013, 11:05
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@gregu:

Wie alt bist du? Sicher, dass du nicht mal was schnelleres fahren willst?

A1 beinhaltet nur Zweiräder bis 125ccm... A2 auch alles darüber (mit PS Grenze). A2 lässt sich nach zwei Jahren erweitern!

Da der Preis von A1 und A2 relativ ähnlich ist, würde ich eher zu A2 raten.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #914  
Alt 24.08.2013, 11:18
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 28.02.2012
Ort: Essen
Motorrad: Honda CBF 600 N
Beiträge: 148
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Wenn du 18 oder älter bist, ist A1 Blödsinn, der kostet vielleicht 30€ weniger als A, was bei nem vierstelligen Betrag keine Rolle spielen sollte. Und der Aufwand ist gleich.
__________________
Während du Höchstgeschwindigkeit fährst, fahre ich Kreise um dich
Mit Zitat antworten
  #915  
Alt 25.08.2013, 00:52
Born to be Slow
 
Registriert seit: 09.06.2013
Motorrad: Kawasaki GPZ 600, davon 2!
Beiträge: 49
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Definitiv den Grösseren Führerschein!

Aufwand, Finanziell wie zeitlich ist der gleiche, nur das du mit dem "Grossem" schein auch "kleine" dinger fahren darfst.

im Prinzip ist der 1eer Blödsinn aber psst
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01