Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1411  
Alt 31.01.2017, 19:50
Benutzerbild von Authomas
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.07.2016
Beiträge: 31
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Hat man Euch auch als Midlife-Crisis-Geschâdigten bezeichnet?
Machs wie ich und besorg dir erstmal nen Moped. Dann glaubt man dir, dass es noch die letzten Ausläufer der Pubertät sind...
Eigentlich fanden es bei mir im Umfeld alle eher cool und haben mich unterstützt, bzw sogar zwischendurch in den Hintern getreten damit es weitergeht. Aber vermutlich hat man wenn man bei einem Autohersteller schafft bessere Chancen auf ein Motor- Affines Umfeld.Und im privaten Bereich sind eh alle schräge Hobbies gewöhnt.
Mit Zitat antworten
  #1412  
Alt 31.01.2017, 23:36
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Authomas Beitrag anzeigen
Machs wie ich und besorg dir erstmal nen Moped. Dann glaubt man dir, dass es noch die letzten Ausläufer der Pubertät sind...
Eigentlich fanden es bei mir im Umfeld alle eher cool und haben mich unterstützt, bzw sogar zwischendurch in den Hintern getreten damit es weitergeht. Aber vermutlich hat man wenn man bei einem Autohersteller schafft bessere Chancen auf ein Motor- Affines Umfeld.Und im privaten Bereich sind eh alle schräge Hobbies gewöhnt.
ich hab ja mit nem Roller angefangen. Der ist ja Schuld, dass ich den FS überhaupt gemacht habe[emoji6]
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1413  
Alt 01.02.2017, 08:01
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Es ist doch immer wieder erfreulich, dass ich nicht der einzige Irre bin, der in dem Alter (bin auch 46) den A-Schein macht.
Wär mal interessant zu hören, ob Ihr auch auf so viel Verwunderung oder gar Unverständnis gestossen seid?
Hat man Euch auch als Midlife-Crisis-Geschâdigten bezeichnet?

Nur die wenigsten unterstützten mich zur Gänze[emoji57]
Aber wen juckt es, gelle?[emoji6] [emoji12]
Die Reaktion war eigentlich durchweg positiv. Gut, der ein oder andere schüttelt mit dem Kopf und kommt mit Horrorgeschichten um die Ecke. Aber ich bin schon groß! So what
Mit Zitat antworten
  #1414  
Alt 01.02.2017, 13:34
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von kupfervoll Beitrag anzeigen
Hallo Littleelk, ich kann dich sooo gut verstehen mit deiner Ungeduld. Ich scharre auch schon so unglaublich mit den Hufen, dass endlich mal durchgehend Plusgrade herrschen, damit ich mein Motorrädchen vom Händler holen und eine Jungfernfahrt machen kann
Sei aber froh, dass dein Lehrer dich nicht im Arschkalten fahren lässt, das ist bestimmt nicht so geil

Was magst du denn später mal fahren?
Hallo Kupfervoll.

Die Kälte macht mir eigentlich nichts aus. Wir (ich natürlich noch hinten drauf) sind am Wochenende ein paar Touren mit dem Motorrad in die Eifel und zum Niederrhein. Ging. Straßen sind ja mittlerweile auch frei.
Aber ich kann verstehen, dass die Fahrlehrer das Risiko so minimal wie möglich halten wollen. Geht ja auch um unsere Gesundheit.

Tja, was mag ich später einmal fahren. Schwanke zwischen zwei Motorrädern. Aber das entscheide ich, wenn ich denn dann Schein in der Tasche habe oder die ersten Stunden hinter mir habe. Dann kann ich sagen, ob die Auswahl gut ist.
Was für eins ist es denn bei dir geworden?
Mit Zitat antworten
  #1415  
Alt 01.02.2017, 14:36
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 08.09.2016
Ort: WBL/Harz
Motorrad: Ducati SCR800
Beiträge: 257
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also das Hufescharren vorm Frühling machen nicht nur Anfänger

Übrigens werden häufig die praktischen Prüfungen auch nicht im Winter bzw. bei winterlichen Verhältnissen abgenommen. Bringt ja dann nix, wenn man im Januar mit der Praxis durch ist und auf die Prüfung noch 2 Monate warten muss...

Zum Einstiegsalter: ich hab den Schein auch erst später gemacht. Das Interesse für ein Zweirad mit Motor entfachte schlichtweg einfach erst in der Studienzeit.

Ich denke mal, etliche Jugendliche, die mit 16 den ersten richtigen "Schein" machen, hängen mit 18 das Motorradfahren wieder an den Nagel, weil das Auto mehr lockt.
Wer als Erwachsener den Motorrad-Führerschein in Angriff nimmt, meint es ja dann wirklich Ernst damit

Ist ein Hobby wie jedes Andere und da kann man in (fast) jedem Alter mit anfangen.

Also genießt dir Vorfreude. Sie weicht dann nur der noch größeren Freude beim Selberfahren ;-)
Mit Zitat antworten
  #1416  
Alt 01.02.2017, 14:37
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hab ihn mit fast 38 gemacht.
War ein Geschenk meiner Frau, sie hat ihren mit 18 gemacht.
Hatte ein paarmal gesagt dass ich den Schein mache und mir eine BMW mit Beiwagen hole, dann kann ich die Kids mitnehmen und sie solo fahren. Daraufhin gabs den Schein.

Ich wurde mit Auto- und Moppedschrauben groß, also hab ich auch mehrheitlich positive Äußerungen gehört.
Nur meine Nachbarin findet das nicht toll, da ihr Vater durch nen Motorradunfall ums Leben kam und eime gute Freundin findet es zwar Klasse, hat aber selbst schon 2 schwere Unfälle mit gesplittertem Bein bzw zerquetschter Niere hinter sich und sagt ich solle aufpassen. Sie würde gerne wieder fahren, aber wenn dann erst wenn die Kinder größer sind.

Sonst bekomme ich hapt mal zu hören dass es zu kalt oder zu glatt wäre um zu fahren.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #1417  
Alt 02.02.2017, 09:06
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 25.01.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Motorrad: Kawasaki Z650
Beiträge: 43
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also ich glaube, dass da durchaus was dran ist - dass das Interesse am Motorradfahren wirklich ernster gemeint ist, wenn man den Schein erst später macht. Ich bin auch "schon" 30 und fange jetzt erst an... Den Wunsch habe ich zwar schon, seit ich Teenager bin, aber als ich mich zum Autoschein angemeldet habe, war ich noch nicht volljährig und meine Eltern haben mir nicht erlaubt, den A Schein mit zu machen. Danach war einfach ständig was anderes, so dass es bis zu diesem Jahr gedauert hat, bis ich mir endlich meinen Wunsch vom Motorradfahren erfülle.
Fast alle meine Freunde, die mit 18 auch den A Schein mitgemacht haben, fahren mittlerweile eigentlich gar nicht mehr Motorrad. Die Freunde, die oft und gerne Motorrad fahren, haben den Schein mit über 20 gemacht.

Und die Horrorgeschichten bekommt man nicht nur erzählt, wenn man über 40 ist, wenn man den Schein macht - ich bekomme die auch zur Genüge zu hören. Plus die dummen Sprüche über Motorrad fahrende, kleinere Frauen...
Mit Zitat antworten
  #1418  
Alt 02.02.2017, 11:18
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich würde hier mal jetzt Stark behaupten rein die Tatsache das man den Schein später macht, zeigt nicht das man ernsthafter Interesse an der Sache hat als jemand der es früher macht.
Hier spielt wohl eher das liebe Geld eine Rolle, gerade in jungen Jahren muss man sich entscheiden was man fährt, Auto oder Motorrad und gerade da entscheiden sich die meisten für das praktischere und das ist nun mal das Auto.
Das Durchschnittsalter der Deutschen Motorradfahrer da liegen wir irgendwo um 50 rum. (Link zur Alterstartistik Mitte 2015 (über 125ccm)), da fängt bei den meisten der finanzielle Freiraum an da man aus dem Gröbsten raus ist.
Hier sieht man dann auch das die der 18-29jährigen und die der 30-39järigen ähnlich groß ist, um noch mal das Interesse in Zahlen zu zeigen.
Früher waren Motorräder meist das einzige Verkehrsmittel für viele, heute ist das einfach nicht mehr so, da ist es fast ausschließlich nur noch ein Hobby und für ein Hobby muss man eben Zeit und Geld haben.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #1419  
Alt 02.02.2017, 12:01
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Der Entschluss, den Schein zu machen, kam nach der ersten Fahrt auf dem Sozius.
Meine Eltern wollten nie, dass ich mich auf das "böse Gefährt" mit den zwei Rädern setze. Schnelle Autos, Motorsport fand ich schon immer toll, durfte früher auch an den Autos mit Papa und Bruder schrauben. Bin eine leidenschaftliche Autofahrerin.

Insgeheim wusste ich, wenn ich mich einmal auf ein Motorrad setze, dann muss ich den Schein auch machen, dann würde mich das packen.
Und siehe da. Mein Liebster machte vor kurzem den A, erst Fahrt als Sozia und was soll ich sagen....ich gehöre definitiv nach vorne an den Lenker und nicht hinten drauf

Klar, man hat jetzt mehr Zeit und auch das nötige Kleingeld. Außerdem muss man auch mal Dinge tun, die andere nicht von einem erwarten. "Normal" ist ja langweilig.
Mit Zitat antworten
  #1420  
Alt 02.02.2017, 12:04
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen

Und die Horrorgeschichten bekommt man nicht nur erzählt, wenn man über 40 ist, wenn man den Schein macht - ich bekomme die auch zur Genüge zu hören. Plus die dummen Sprüche über Motorrad fahrende, kleinere Frauen...
Wie "kurz" bist du denn? Ich werde ja auch als Zwerg bezeichnet. Dann stelle ich mich mal auf die netten Sprüche ein
Mit Zitat antworten
  #1421  
Alt 02.02.2017, 13:27
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 25.01.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Motorrad: Kawasaki Z650
Beiträge: 43
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Littleelk Beitrag anzeigen
Der Entschluss, den Schein zu machen, kam nach der ersten Fahrt auf dem Sozius.
Meine Eltern wollten nie, dass ich mich auf das "böse Gefährt" mit den zwei Rädern setze. Schnelle Autos, Motorsport fand ich schon immer toll, durfte früher auch an den Autos mit Papa und Bruder schrauben. Bin eine leidenschaftliche Autofahrerin.
Bis auf die Sache mit dem Schrauben kann ich das so komplett unterschreiben ;-)

Zitat:
Zitat von Littleelk Beitrag anzeigen
Wie "kurz" bist du denn? Ich werde ja auch als Zwerg bezeichnet. Dann stelle ich mich mal auf die netten Sprüche ein
Bin 1,64m. Und du?
Mit Zitat antworten
  #1422  
Alt 02.02.2017, 13:34
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Nordlys Beitrag anzeigen
Bis auf die Sache mit dem Schrauben kann ich das so komplett unterschreiben ;-)

Bin 1,64m. Und du?
Ein kleines Stückchen länger. 1,69 cm
Mit Zitat antworten
  #1423  
Alt 02.02.2017, 15:51
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also so weit es mich betrifft, hatte ich über Jahre hinweg kein Interesse an Motorrädern. Das ist mit dem Auto-FS schlicht erloschen.
Davon ab habe ich das strenge Bedürfnis zu glauben, dass ich heute entweder im Rollstuhl sitzen, oder unter der Erde liegen, würde.
Aber mit dem Alter wird man eben ruhiger und vernünftiger, denke ich[emoji6]
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1424  
Alt 03.02.2017, 12:21
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Aber mit dem Alter wird man eben ruhiger und vernünftiger, denke ich[emoji6]
...und man hat einfach ein wenig mehr Erfahrung. Man kann Situationen im Straßenverkehr einfach besser einschätzen.
Aber gelassener bin ich in den vergangenen Jahre auch geworden. Stimmt.
Mit Zitat antworten
  #1425  
Alt 03.02.2017, 13:31
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Littleelk Beitrag anzeigen
...und man hat einfach ein wenig mehr Erfahrung. Man kann Situationen im Straßenverkehr einfach besser einschätzen.
Aber gelassener bin ich in den vergangenen Jahre auch geworden. Stimmt.
...und Erfahrung habe ich reichlich!
So über den Pudding geschätzt 2 Mio Kilometer....Berufskraftfahrer halt[emoji57] [emoji6]
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01