Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1291  
Alt 04.12.2015, 20:21
Sozius
 
Registriert seit: 23.11.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

So. Ich wieder. Erstmal danke für die vielen Antworten. Hat mich beruhigt. Heute hatte ich die 5. Doppelstunde und war von Anfang an auf Strasse. Die ersten Kilometer war es gsd schön leer. Ich bin froh, die ersten Stunden nur auf dem Übungsgelände gehabt zu haben denn Vollbremsung, Ausweichen bei 50 und die Slaloms und das alles halbwegs zu können, so habe ich mich heute sehr sicher gefühlt. Gut, 25 Jahre Führerschein tun auch ihr übriges...
Zwischendrin gab es dann nochmal die Schrittgeschwindigkeitspylonen, dreimal ohne Fehler durch und nochmal Vollbremsung und Wenden im kleinen Kreis. Dann ging es weiter. Nach ein paar mal 70 km/h waren 50 dann echt fast langsam. Naja. Auch grössere Kreuzungen und Kreisverkehre alles kein Thema. Beim Anfahren bei einer grossen Linksabbiegerampel hab ich dann mal zu viel Gas gegeben oder so. Echt anspruchsvoll wurde es dann als es langsam dunkel wurde und wir eine Hauptverkehrsbundesstrasse lang sind. Vor einer Orangen Ampel habe ich mich nicht mehr getraut zu bremsen und den FLehrer erstmal abgehangen. Alles jut....
Morgen früh habe ich drei Fahrstunden, freue mich....

So long,
Charlie
Mit Zitat antworten
  #1292  
Alt 24.01.2016, 20:22
Sozius
 
Registriert seit: 24.01.2016
Beiträge: 9
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo erst mal. Bin heut auf das Forum gestoßen und habe mich direkt mal angemeldet, da ich Hilfe bräuchte. Ich habe erst letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und jetzt die Frage: welches oder was für ein Motorrad ist als anfängermotorrad geeignet? Ich schaue die ganze Zeit schon da ich mir Mitte des Jahres eins abschaffen wollte. Traum wäre Honda CBF 600 Bj 2006. Muss leider aber auch ins Budget passen da ich noch in der Ausbildung bin. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht ? Könnt ihr mir da helfen?

Danke schon mal für eure Antworten

Lg Mary 😊
Mit Zitat antworten
  #1293  
Alt 24.01.2016, 20:39
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hier wird es sehr unübersichtlich am besten du machst hier einen neuen Thread auf >>> Link

Und benutzt dafür diese Vorlage
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #1294  
Alt 24.01.2016, 20:41
Sozius
 
Registriert seit: 24.01.2016
Beiträge: 9
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ok ich versuche es mal. Danke��
Mit Zitat antworten
  #1295  
Alt 22.05.2016, 12:05
Benutzerbild von Exceter
Sozius
 
Registriert seit: 20.05.2016
Motorrad: Suzuki Intruder vl 800
Beiträge: 2
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo allerseits,

vielleicht hat ja jemand für mich und mein Problem einen Tip ? Ich habe als "Senior" mit 53 das Motorradfahren entdeckt und mich entschlossen, den
A2 (A1 habe ich) zu machen. Allerdings habe ich seit fast 35 Jahren nicht mehr auf einem Bike gesessen, ergo bin ich von Null angefangen. Kalkuliere
daher auch entsprechend Fahrstunden ein (sicher ist sicher).

Mittlerweile habe ich Fahrstunde 8 absolviert und könnte ganz zufrieden
sein. Könnte...

1. Fahrstunde: Motorrad kennenlernen, Schalten, Anfahren, Stop and Go
2. Fahrstunde : Stadtverkehr
3. Fahrstunde : Über - Land Tour, Kurven fahren und Lenken
4. Fahrstunde : ab jetzt weiter auf dem Übungsplatz mit den Grundübungen

Und nun begann das Elend...Ich bekomme alle Übungen zur Zufriedenheit des Fahrlehrers hin. Bis auf das Ausweichmanöver (Stichwort "Lenkimpuls").
Ich bin da schon mega frustriert. Obwohl ich den Ablauf verinnerlicht und mich gedanklich mit dem Lenkimpuls auseinandergesetzt habe, fange ich an, bei der praktischen Umsetzung zu lenken. Oder, wenn es entsprechend läuft, drücke ich beim Ausweichen nach links korrekt links und wenn es dann nach rechts gehen soll lenke ich wieder.

Fahre ich ohne die Kegel mit gleicher Geschwindigkeit eine gerade Strecke und übe den Lenkimpuls / das Drücken, klappt das relativ gut.

Mir scheint, das der Fahrlehrer auch nicht so recht weiss, woran es liegt. Insofern habe ich es natürlich schwer an der Sache zu arbeiten, da ich nicht weiss was falsch läuft. Oder ist es tatsächlich mein lange Leitung und das Üben führt irgendwann zum Ziel ?

Jörg
Mit Zitat antworten
  #1296  
Alt 22.05.2016, 16:39
Fahranfänger
 
Registriert seit: 01.08.2015
Motorrad: Z800 alias zorro
Beiträge: 40
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Habe am Anfang auch zuviel drüber nachgedacht. Einfach machen, dass kommt dann irgendwann. Gibt auch Tage da klappt es erst nach mehreren Versuchen. Irgendwann ist es drin und du machst da dann einfach.

Gruss raffa
Mit Zitat antworten
  #1297  
Alt 22.05.2016, 19:46
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ähm, Lenkimpuls? Den hab ich vor dem Legen in die Kurve. Aber nicht bei der Ausweichübung! Dabei wird nur das Motorrad gedrückt, aber der Fahrer bleibt, so weit es geht, senkrecht zur Fahrbahn. Ein Abknicken in der Hüfte erleichtert das Ganze.
Zu der Zusammenstellung der Fahrstunden kann ich aber nur den Kopf schütteln. Die Grundfahrübungen noch nicht einmal gefahren, aber schon auf der Landstraße...
Mit Zitat antworten
  #1298  
Alt 22.05.2016, 21:03
Benutzerbild von Exceter
Sozius
 
Registriert seit: 20.05.2016
Motorrad: Suzuki Intruder vl 800
Beiträge: 2
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@raffa: vielen Dank Dir. Dann heisst es wohl Üben, Üben, Üben.

@IchderErik : ich wollte keine Belletristik verfassen. Der Fahrlehrer hat auch vorher schon die Grundübungen sukzessive einfließen lassen. Was den Lenkimpuls anbelangt, verstehe ich Deinen Einwand nicht. Greife ich zum Fachbuch, wird dort der Ablauf wie folgt beschrieben:

Zitat
Ausweichen ohne Abbremsen aus ca. 50 km/h

1. Beschleunigen des Motorrades auf ca. 50 km/h
2. Unmittelbar hinter dem ersten Leitkegel die rollende Maschine nach links drücken.
3. Direkt nach dem Ausweichen um den nächsten Leitkegel wieder in die ursprüngliche Fahrspur zurückschwingen
4. Erst danach anhalten
5. Bei allen Übungsteilen die vorgeplante Fahrlinie anfixieren.

Anmerkung:*Das richtige Einlenken (Gegenlenk-, Lenkimpulstechnik) erleichtert
die Durchführung aller Ausweichübungen.
Zitatende

Meinen wir das Gleiche? Auch Dir vielen Dank für den Tipp.

Euch einen schönen Abend
Jörg
Mit Zitat antworten
  #1299  
Alt 22.05.2016, 21:41
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich weiß leider nicht was eine Belletristik ist. Aber wie gesagt, ein Lenkimpuls leitet eine Kurve ein. Bis Du Dir darüber beim Ausweichen Gedanken machst, ist das Hinternis vorbei. Was Du falsch machst, wird man wohl nur live sehen. Generell ist der Ablauf: Kupplung ziehen, dann das Motorrad vom Körper weg drücken. Dabei mit den Beinen mithelfen.
Mit Zitat antworten
  #1300  
Alt 24.05.2016, 08:25
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich vermute mal das dich Übungen auch weiter an den Erfolg bringen werden als Bücher lesen.
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #1301  
Alt 24.05.2016, 09:55
Benutzerbild von Suse
Fahranfänger
 
Registriert seit: 24.05.2016
Ort: Niedersachsen
Motorrad: NC750S
Beiträge: 64
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo zusammen,

mir geht es auch so, dass ich mit dem richtigen Bewegen des Hinterns nicht klar komme.
Bei mir klappt dadurch auch der schnelle Wechsel bei der Gefahrenbremsung nur mäßig.
Mein FL sagt immer:" Lambada Mädchen ,Lambada!!!"

Gruß Susanne
Mit Zitat antworten
  #1302  
Alt 24.05.2016, 10:13
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Exceter und Suse, sagt euren Fahrlehrern, dass sie Euch nochmal ganz genau die Sache mit dem "Lenkimpuls" und "Motorrad in Schräglage drücken" erklären sollen.

Das sind die 2 Sachen die Ihr für den schnellen Slalom (30&50 km/h) und Ausweichübung braucht.

Den Lenkimpuls braucht man immer, wenn das Motorrad die aufrechte Position verlassen soll.
Er bringt das Motorrad dazu aus seinem stabilen Geradeauslauf rauszukippen.
Vor jeder Kurve macht man das unbewusst mehr oder weniger stark. Sonst würde man einfach geradeaus weiterfahren.
Wenn man den Lenkimpuls aber bewusst einsetzen kann und es erstmal *klick* gemacht hat, braucht man darüber auch nicht mehr nachdenken.
Ich glaube der Christoph hatte kürzlich auch erst so ein Aha-Erlebnis.
Dann geht das Ausweichen von ganz alleine... und wer Slalom fahren kann, kann auch ausweichen. Das ist ja prinzipiell das Gleiche.

@Suse
Den Hintern selbst muss man dabei gar nicht bewegen, man muss nur flexibel in der Hüfte sein, damit man nicht stocksteif auf dem Motorrad sitzt. So kann der Oberkörper aufrecht bleiben und der Körper unterhalb der Hüfte mit dem Motorrad zusammen "abknicken".

@Eric
Belleristik sind, grob formuliert, Bücher...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (24.05.2016 um 10:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1303  
Alt 24.05.2016, 10:57
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Worldeater: Vielleicht gefällt es ja dem Fahrlehrer, wenn sich der Hintern bewegt, wer weiß...

Also, wie gesagt, sich vor dem Ausweichen, oder auch dem Slalom Gedanken über den Lenkimpuls zu machen, führt dazu, daß man das Ganze viel zu spät anfängt. Selbst, wenn man nur eine Sekunde darüber nachdenkt ("Jetzt Lenker links drücken..." Uuups, das waren schon 2 Sekunden...), dann fährt das Krad in der Zeit bei 30 km/h ca. 9 m (Slalom), und bei 50 km/h ca. 15 m (Ausweichen ohne Abbremsen), ohne daß etwas getan wird. Das geht schon mathematisch schief, denn die Pylonen stehen beim langen Slalom 5x mit 9m Abstand, und 2x mit 7m Abstand. Beim Ausweichen ohne Abbremsen mit 9m Abstand.

Man hat als Fahrlehrer die Möglichkeit, die Strecke mit dem Fahrschüler abzulaufen. Denn der Fahrschüler muß auch den Punkt wissen, an dem er beginnen muß, da ein Fahrschüler i.d.R. einfach zu spät mit den notwendigen Bewegungsabläufen beginnt. Wichtig ist dabei, daß es der Fahrschüler hinterher selber formulieren kann (Dann ist auch der sprichwörtliche Groschen gefallen...). Dann kann man eine Trockenübung in Sachen "Drücken" machen (Fahrlehrer nimmt das Vorderrad zwischen die Beine, und ermutigt den Fahrschüler das Motorrad im Stand nach links und rechts zu drücken. Dabei hält er selber den Lenker mit beiden Händen fest.). Und dann kann man das Drücken natürlich erst mal ohne Pylonen üben (Die Dinger stellen sich ja schließlich nicht von selber wieder auf...). Und natürlich vormachen... Mit dieser Vorgehensweise schaffen es die meisten. Ausreisser gibt es natürlich immer, die etwas mehr Übung brauchen. Und da sehe ich das Hauptproblem. Ich weiß ja nicht, wieviel die Schreiber/innen hier geübt haben. 15 min, 20 min, 45 min, 90 min...? Keine Ahnung. Eine Übungsstunde zu 45 min sollte man schon mal opfern, wenn man eine Übung nicht kann, und sich auf diese konzentrieren. Sonst bleibt das immer eine "Wackelnummer" bis zur Prüfung.

Ach ja, und mit einem Tanz aus Brasilien hat Motorradfahren natürlich nix zu tun... Sonst könnt ich´s bis heute noch nicht...
Mit Zitat antworten
  #1304  
Alt 25.05.2016, 19:57
Benutzerbild von Suse
Fahranfänger
 
Registriert seit: 24.05.2016
Ort: Niedersachsen
Motorrad: NC750S
Beiträge: 64
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Guten Abend alle zusammen,

bin gerade von der Fahrschule zurück und bin fix und fertig. Hatte heute 3 Stunden hintereinander Überland und Autobahn. Bin doch tatsächlich 145 km/h auf der Autobahn gefahren. Nun lacht nicht, aber ich saß wie ein gebrügelter Knabe völlig verkrampft auf der Maschine. Jetzt Zuhause tut mir der ganze Schulter/Nackenbereich weh und meine Handgelenke........*jammer*

Eigentlich wollte ich gar nicht jammern, sondern euch mal fragen, ob es sein kann, das man besser drücken kann, wenn man die Hände mehr außen an den Lenker hat? Also ich meine das so, dass die Enden in der Handfläche liegen?

So, jetzt gehe ich erst einmal relaxen und wünsche euch einen schönen Abend.

Gruß Susanne
Mit Zitat antworten
  #1305  
Alt 25.05.2016, 22:47
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Aussen am Lenker? Na ja, halt da wo die Gummis sind...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01