Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1546  
Alt 18.04.2017, 19:11
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus


Meine Yami stand ein paar Wochen im Wohnzimmer und ist endlich freigelassen!

Wenn ich mir vorstelle, ich hab Montag den A in der Tasche und müsste laaaange warten, ehe ich dann fahren kann.....das ist doch Selbstquälerei!

Freue mich auf die erste Tour ohne Stöpsel im Ohr und Fahrlehrer im Nacken
Mit Zitat antworten
  #1547  
Alt 18.04.2017, 20:37
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hehe
Wenn ich ein. Motorrad in der Garage hätte..... ich müsste mich erst mal entscheiden und das ist schlimm genug
Mit Zitat antworten
  #1548  
Alt 18.04.2017, 22:57
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Littleelk Beitrag anzeigen

.
.
.
Freue mich auf die erste Tour ohne Stöpsel im Ohr und Fahrlehrer im Nacken
Freut dich nicht zu früh! Denn Stöpsel wirst und solltest Du auch weiterhin tragen. Sonst leidet das Gehör!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1549  
Alt 18.04.2017, 23:49
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von SimOnTheBike Beitrag anzeigen
Freut dich nicht zu früh! Denn Stöpsel wirst und solltest Du auch weiterhin tragen. Sonst leidet das Gehör!
Wann soll das Deiner Meinung nach auftreten? Ich fahre seit 22 Jahren ohne. Dazu kommn diverse Konzerte, und 11 Jahre auf dem Bau ohne Gehörschutz. Und wenn mir ein Lied im Radio gefällt, dreh ich immer noch auf Anschlag.
Ich trage Ohrstöpsel nur, wenn meine Frau schnarcht...
Mit Zitat antworten
  #1550  
Alt 19.04.2017, 01:57
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also bei mir war es vor allem beim alten Helm so, dass ich mir nach einer Tour ohne mal die Ohren sinngemäß vom Kopf reißen wollte.
Aber auch beim neuen Helm (Shoei Neotec) ist es so, dass ich vielleicht für kürzere Wege mal drauf verzichte, aber bei längeren Touren, oder wenn es sehr windig ist, ich es etwas eilig habe, oder...oder...oder, möchte ich nicht mehr ohne fahren.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1551  
Alt 19.04.2017, 05:52
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Versuch mal mit der höhe der Scheibe zu spielen (wenn Du eine hast).
Ich hatte mir eine originale Sitzbank.geliehen und bin mit der gefahren, ging ganz gut und war nicht laut. Jetzt hab ich meine "Sitzschale" verbaut, die ist eine ganze Ecke niedriger und es ist laut ohne Ende. Jetzt liegt der Helm genau in den Verwirbelungen, 5 cm höher ist es ruhig.
Ich werde mir meinen Sitz etwas höherlegen und die Scheibe evtl kürzen, was mehr bringt als ne höhere Scheibe oder ein Spoiler.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #1552  
Alt 19.04.2017, 07:33
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hab ich alles schon durch. Kann bei meiner CBF ja in drei Positionen mit der Sitzhöhe spielen und dann noch mal zwei Höhen des MRA-Schildes plus die diversen Einstellungen des Spoilers.
Hilft alles nix!
Ist halt eine der Schwächen des Motorrads; namentlich wenn man so groß ist wie ich (1,91m). Je nachdem ist es etwas besser mit der einen Einstellung in dem einen Geschwindigkeitsbereich, aber 20km/h weiter und schon passt es nicht mehr.
Ein Umbau auf Naked (Die 600er gibt es ja auch in nackt) würde evtl helfen, aber dann steh ich komplett im Wind. Dann lieber Stöpsel ins Ohr!!!
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1553  
Alt 19.04.2017, 07:41
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ok, das ist dan doof.
Bei meiner Transalp ist das ab 120 und dann ändert sich auch nichts dran. Viel schneller fahr ich eh nicht, habs letztens mal auf knapp 160 geschafft, aber wofür, meist 130 -140 wenn ich auf der Autobahn bin.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #1554  
Alt 19.04.2017, 07:48
Benutzerbild von Littleelk
Eifel-Fan
 
Registriert seit: 26.01.2017
Ort: StädteRegion AC
Motorrad: Kawasaki Z900
Beiträge: 169
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also ich habe bislang keinerlei Probleme mit "Lärm unter" dem Helm....habe einen Schuberth C3 und selbst bei der dämlichen Autobahnfahrt war die Geräuschkulisse noch völlig in Ordnung.

Da ist ein AC/DC Konzert doch viel lauter, da hatte ich dann 3 Tage ein schönes Pfeifen im Ohr
Mit Zitat antworten
  #1555  
Alt 19.04.2017, 07:54
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Das kommt halt immer drauf an ob der Helm in den Luftverwirbelungen liegt.
Was bei mir oder SimOnTheBike mit 1,90m halt mehr auffällt wie bei kleineren.
__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #1556  
Alt 19.04.2017, 08:20
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Lustigerweise ist die direkte Anströmung des Helmes i. d. R. leiser, als diverse Windschildverwirbelungen.

Früher hab ich nach langen Touren oder Urlaubsanfahrten, selbst ohne viel Autobahn, Abends im Hotelbett gelegen und mir klingelten die Ohren, dass ich kaum pennen konnte.

Mit Ohrstöpseln passiert das jetzt nicht mehr und dazu kommt: Ich steige Abends deutlich entspannter vom Motorrad ab. Inzwischen fahre ich immer "mit". Fun Fact: Das BT-Headset verstehe ich mit Stöpseln besser, als ohne. Evtl. wegen der Filter.

Schuberth wirbt damit, dass deren Helme die leisesten sind, mit 85dB.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, können bei der Lautstärke, ab 15 Minuten Dauerbeschallung, bleibende Hörschäden auftreten.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (19.04.2017 um 08:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1557  
Alt 19.04.2017, 08:34
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich für meinen Teil habe es jetzt zu folgenden Einstellungen gebracht, die noch "das meiste fürs Geld" bieten.
Grundsätzlich die Scheibe und den Sitz in die oberste Position. Letzteres allein schon wegen der Schonung der Knie!
Im "Slow"-Modus hab ich den Spoiler in der Max.-Stellung. Also ganz oben.
Ist gut, wenn ich mehr durch die Stadt muss oder auf grundsätzlich langsameren Strecken.
In der Min.-Stellung rolle ich mehr über die Autobahn, weil in den oberen Geschwindigkeitsbereichen dann der Wind direkter und mit weniger Turbulenzen auf den Helm trifft und dann auch noch ein wenig den Oberkörper "trägt", was natürlich dann die Hände zusätzlich entlastet.
Dazwischen spiele ich ein wenig mit den Stellungen des Spoilers. Je nachdem wie ich unterwegs bin, wie meine persönliche Laune ist und natürlich wie groß mein Spieltrieb ist
Mit Zitat antworten
  #1558  
Alt 19.04.2017, 12:27
Fahrschülerin
 
Registriert seit: 25.01.2017
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Motorrad: Kawasaki Z650
Beiträge: 43
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Sk8 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Ab und zu hilft es halt seinen Frust niederzuschreiben und dadurch den Kopf wieder frei zu bekommen. Da will man alles schön und richtig machen (setzt sich damit ev. viel zu sehr unter Druck) und kassiert dann einen solchen Spruch....
Das würde mich auch ein wenig "frusten" und ein paar nette Worte von anderen Fahranfängern zur Aufmunterung lassen einen sicherlich schneller zu einen "Schwamm drüber" gelangen. Hauptsache der Frust ist weg und der Kopf wieder frei

@Nordlys - du schaffst das schon
Hallo ihr Lieben,

Bin von meiner kleinen Auszeit über Ostern wieder da und habe hier gleich mal alles nachgelesen.
Vielen lieben Dank an euch alle für die aufbauenden Worte!
So wie Sk8 das da oben schön zusammengefasst hat, kann ich das nur unterschreiben! Es hat gut getan, den Frust loswerden zu können und von euch allen zu hören, dass es euch auch schon so ging mit dem Frust und dass das alles gar nicht tragisch ist. Also ein großes Dankeschön Ist echt super, den Anlaufpunkt Forum zu haben.
Ich fand den Spruch meines Fahrlehrers auch gar nicht schlimm... Es war nur einfach generell nicht mein Tag und in der Situation hat der Spruch nicht gerade geholfen. Jetzt, eine Woche später, lache ich schon drüber.

Bin letzten Donnerstag abends nochmal gefahren - und es war völlig anders als am Montag. Ist richtig gut gelaufen - würde fast sagen, es war die beste Fahrstunde bisher
Der Frust ist verschwunden und der Spaß wieder da - das freut mich am meisten! Leider fällt meine Fahrstunde diese Woche aus, weil die Maschine in die Werkstatt musste :-(
Mit Zitat antworten
  #1559  
Alt 19.04.2017, 17:14
Sk8 Sk8 ist offline
Fahranfänger
 
Registriert seit: 23.03.2017
Ort: Berlin
Motorrad: GSX-S750
Beiträge: 86
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hey, das ist super zu lesen
Das eine Fahrstunde mal ausfällt ist natürlich nicht so schön aber kann halt mal passieren.
Mit Zitat antworten
  #1560  
Alt 19.04.2017, 18:36
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Nordlys:
Klingt doch gut [emoji106] [emoji2]
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01